Presse-Witze

  • Tach Wald, IP mal wieder!


    In diesem Thread werde ich von Zeit zu Zeit einige Presse-Witze posten. Mit "Presse-Witzen" sind leider keine lustigen Pressemitteilungen gemeint, sondern Beiträge aus TV & Zeitung, die ich für einen Witz halte! "Geplatzt" ist mir der Kragen eigentlich schon bei den Steuereinnahmenschätzungen für die nächsten 5 Jahre, die ich der "Welt" entnommen habe. (Die Steuereinnahmen des Bundes gehen steil bergauf, erhöhen sich in diesem Zeitraum um etwa 50 Mrd). Jetzt habe ich gerade den Tagesthemen eine weitere lustige Meldung entnommen. Also ist es an der Zeit für diesen Thread!
    Ich werde vorerst die Zitate nicht kommentieren, es sei, ihr diskutiert darüber. Ansonsten soll dies einfach eine Sammlung an Pressewitzen werden.


    Ihr seid natürlich herzlich eingeladen, hier Mitteilungen zu posten, die ihr für äußerst unwahrscheinlich haltet, die aber die Presse als wahr hinstellt!
    Na dann los:


    (Zur Ölkrise im Golf von Mexiko)


    Zitat

    Original aus den Tagesthemen, 4. August 2010, ca.22Uhr
    75% des ausgelaufenen Öls ist verschwunden! Was sich wie ein Wunder anhört, ist dadurch zu erklären, dass große Teile des Öls verdampft sind oder sich auf andere Weise verflüchtigt haben!


    PS: "Auf andere Weise" waren noch ein paar andere Möglichkeiten, die die ZDF-Sprecherin vorlas, aber nach "verdampft" habe ich leider zu laut gelacht, als dass ich diese mitbekommen hätte.


    Grüße, IP


    (to be continued)

  • Ich fahr auch mal dahin und lass n bissl Öl verdampfen :D


    Apropos, lustig wirds, wenn der erste Hurrikan das Öl aufs Land pustet... ;(

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Ich habe mir das gerade nochmal angesehen, weil ich dachte, daß ich was verpasst hatte:
    Von verdampft hat keiner was gesagt, eher "verbrannt, abgeschöpft oder auf andere Weise beseitigt". Natürlich halte ich das auch für ... ahem ... etwas optimistisch von dem ozeanographischen Institut der Amis (das als Quelle genannt wurde) aber immerhin nicht ganz so haarsträubend:)

  • "Von verdampft hat keiner was gesagt!"


    Dann hast du das angegebene heute-Journal nicht gesehen...


    Hier: Heute-Journal, ZDF, 4.Aug
    (etwa 20:30min)


    Ich zitiere Jane Lubchenco, US-Wetter und Ozeanografiebehörde:
    "Die überwältigende Mehrheit des Öls ist entweder verdampft, wurde verbrannt, abgeschöpft oder zersetzt."



    Das Nachtjournal am selben Abend spricht übrigens nicht von verdampft und warnt außerdem, dass viel des verschwundenen Öls unter einer dünnen Sandschicht liegen könnte und außerdem viel Öl mit Hilfe von Chemikalien egalisiert worden ist..

  • hihi, gute Idee, der thread.


    Mein Beitrag passt nicht ganz so zu dem, was Du meinst, lieber Pimp,
    dennoch möcht ich, muss ich:


    Aktuelle Ausgabe der Titanic:


    Bei der Wahl zum Bundespräsidenten wurde ein gefakter Twitter-Account geschaffen (Namen lass ich bewusst weg), in dem das "endgültige" Ergebnis der BuPräsi-Wahl (edith: Im ersten Wahlgang! Es gab abba ja nicht nur einen!) vorab gepostet wurde.


    Nach einiger Zeit wurd das ganze von den offiziellen Nachrichten- u. Meinungsmachern *ungeprüft* übernommen. Unglaublich! :lol:

    * no *likes* , please*
    (no Fratzenbuch, finds unangemeldet dort schon schlimm - lobt mich doch persönlich! :P )

  • Naja, was die Amerikanerin sagt, wird ja nicht als wahr hingestellt, sondern nur übersetzt und bei der vorangehenden indirekten Wiedergabe mit dem Zusatz 'angeblich' versehen.
    Was an verdampftem Öl so zum Lachen ist verstehe ich auch nicht.

    Das Parteiprogramm der AfD verschweigt die feuerlöschende Wirkung von CO2 !

  • Zitat

    Original von Lord_Helmchen
    ...Was an verdampftem Öl so zum Lachen ist verstehe ich auch nicht.


    mal ein Zitat von einem Ölerhitzer:
    'Werde nie vergessen, wie ich am heimischen Gasherd beim ersten Batikversuch mal fast die ganze Altbauwohnung abgefackelt hätte. Öl entzündet sich schlagartig mit einer kleinen Explosion. Dafür braucht es keinen Funken. Wenn die Siedetemperatur erreicht ist macht es puff. Die Stichflamme war in meinem Fall 2 meter hoch. Nur mal so.... '

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Hier mal drei weitere Beispiele, für wie dumm uns die Medien halten:


    (alle aus Werbungen)


    1. Mit dem neuen Continental-Reifen spren sie bis zu 5 Litern Sprit!
    2. Mit dem neuen Michelin-Reifen verkürzen sie ihren Bremsweg um 5 Meter!
    3. Die neuen Pringels jetzt mit 90 Chips inside!



    Warum Pressewitze? Hier (meine) Ergänzungen - ohne denen die Sätze schlicht keinen Sinn machen:


    1. Mit dem neuen Continentareifen sparen sie bis zu 5 Litern sprit, pro 120.000 Kilometern!
    2. Mit dem neuen Michelin-Reifen verkürzen sie ihren Bremsweg um 5 Meter - im Vergleich zu unbereiften Rädern!
    3. Der Höhepunkt: Die neuen Pringels, mit 90 Chips, aber mit (weiteren) 5gr weniger (von 170gr auf 165gr) Inhalt. Geile Werbung!



    zu 3: Pringels, bzw. Procter&Gambler nimmt zu seinen Witzen wenigstens Stellung, zumindest bei der Umstellung von 200 auf 170gr 2006. Wikipedia:


    Procter & Gamble begründet die verdeckte Preiserhöhung damit, dass höherwertige Inhaltsstoffe verwendet würden und die neuen Pringles eine geringere Dichte hätten und daher bei gleicher Füllhöhe das Gewicht sinke.



    Und? Wer glaubt, dass uns nur die Werbefritzen für so dumm halten?


    Grüße, IP


    edit: Beim Durchlesen/Korrigieren fällt mir noch 'ne Werbung ein, die bestimmt bald kommt. (Wer den Mathe-Thread mitverfolgt, versteht diesen beinahe Insider besser):


    Die neuen Smarties! Jetzt mit 90 PROZENT INHALT!!!


    (Sorry, Smarties, ihr seid mir jetzt als erstes eingefallen..)

  • Eine interessante Idee, auch wenn es eigentlich schon bekannt sein sollte, das Werbung einen grundsätzlich für Dumm verkaufen möchte. Bei mehr oder minder offiziellen Nachrichten á la verdampftem Öl (die betreffende Sendung habe ich auch gesehen und in etwa die gleiche Reaktion gehabt) sollte das aber eigentlich eher nicht der Fall sein.


    Aber, @Pimp, wenn du schon Beispiele aus der Werbung bringst, dann sollten diese schon dem Wortlaut entsprechen - denn ein verfälschter Sinn des Werbetextes würde auch die Kritik daran schnell ad absurdum führen ;)


    Ein Beispiel:
    Michelin wirbt damit, den Bremsweg um 5% zu verkürzen - was wesentlich weniger ist als die von dir genannten 5 Meter :tedil:
    Und da der Bremsweg nunmal tatsächlich entscheidendn vom passenden Reifen für das entsprechende Wetter abhängt sind selbst die 5 Meter gerade im Winter alles andere als unrealistisch (man muss nur einmal einen der ADAC-Reifentests lesen) :whistling:

  • Oha, das mit den 5 metern und 5 % tut mir leid (vertraue dir spontan mehr als mir, obgleich ich den Post direkt nach der Michelin-Werbung (und einem Ausraster) gescchrieben habe.)


    Mir geht's allerdings nicht um die Zahl 5, sondern darum, dass es die Werbeleute bei Vergleichen wohl für unnötig halten, den Vergleichsgegenstand anzugeben. Im Vergleich wozu spart man 5%, bzw. 5 Liter? Bzw. eben, wieviele Chips waren vorher in der Box? Meine Beispiele sollten nur zeigen, dass die angegebenen Größen keinen Wert haben, solange das Bezugsobjekt verschwiegen wird! Etwa: "Ich bin 5cm größer!" Was soll das heißen? Klingt nur super...


    Grüße, IP

  • Ein typischer Verkaufstrick : Größere Packung,aber ... ... ... weniger drin! :D


    Auch son Klassiker:
    Oh statt 22.99 nur noch 17.99 !!! Sie sparen 5 Euro!!! Pah! Wenn ich mir den Schrott erst gar nicht kaufe,spar ich die 18 Piepen und hol mir was sinnvolles dafür.


    Noch ein beliebtes Verkaufsmittel :
    Druck erzeugen - "Nur für kurze Zeit!" oder "Solange der Vorrat reicht" ; "Sichern sie sich jetzt ... "


    Einfach nur :cursing:

  • Zitat

    Original aus den Tagesthemen, 4. August 2010, ca.22Uhr
    75% des ausgelaufenen Öls ist verschwunden! Was sich wie ein Wunder anhört, ist dadurch zu erklären, dass große Teile des Öls verdampft sind oder sich auf andere Weise verflüchtigt haben!

    So, jetzt musste ich mir als Chemiker doch auch mal diesen Beitrag ansehen. Die Aussage der Umweltbehörde bezog sich nicht nur auf verdampfte, sondern auch auf abgeschöpfte, verbrannte und biologisch abgebaute Bestandteile. Demzufolge liegt der "Witz" in dieser Aussage nicht im Verdampfen. Da Rohöl ein Gemisch von über 10.000 Bestandteilen ist, sind natürlich auch leicht flüchtige dabei. Dass Butan, Pentan, Hexan verdampfen können überrascht hier sicher niemanden. Durch den großflächigen Einsatz von Dispergentien (kurz Seife) wurde das Öl außerdem so weit verdünnt, dass Mikroorganismen es besser abbauen können. Man konnte an den Bakterien der Region, die für die Abbauprozesse verantwortlich sind, tatsächlich eine Art Evolution feststellen: Bisher sind diese bei einem Überangebot an Öl durch das selbst produzierte CO2 wieder abgestorben. Die neue Generation verträgt höhere Gehalte an CO2 (bzw. niedrigere pH-Werte).


    Der "Witz" an der Aussage ist meiner Meinung nach eher, dass tatsächlich 75% der Gesamtmenge verschwunden sein sollen. Ich vermute eher, dass man derzeit nur über den Verbleib von 25% des Rohöls Bescheid weiß. Aber man muss seine Ergebnisse nur schön formulieren. Getreu dem Motto:


    "Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast." ;)

  • Zitat vom Dungeonmaster:


    Noch ein beliebtes Verkaufsmittel :
    Druck erzeugen - "Nur für kurze Zeit!" oder "Solange der Vorrat reicht" ; "Sichern sie sich jetzt ... "


    Auf der anderen Seie sind die Anbieter von Aktionsware gerichtlich gezwungen, einen gewissen dauerhaften Vorrat
    (weiß nicht, für wieviel Tage + Kaufinteressierte) davon anzubieten.
    Hat ein Händler also nur so ein paar Reststücke, so muß er mit den von Dungy angegebenen Beschreibungen reagieren. Daß es dann aber so einiges an Mißbrauch gibt, ist doch klar! Auch Verkäufer sind nur Menschen!
    Und in den Werbeagenturen sitzen meist ganz Gewiefte dieser Species!
    Gruß, frifix.

  • @Pimp:
    Damit hast du natürlich recht, wenn man keine Vergleichsmöglichlkeit hat helfen einem Angaben über Ersparnisse auch nicht wirklich. Meistens sind diese Daten zwar in der Werbung mit enthalten, sie sind dann aber so klein geschrieben das man diese nicht ohne unnötig großen Aufwand lesen kann. Was deinen Punkt wiederum bekräftigt :)


    Was die zu großen Packungen bei reduziertem Inhalt angeht, da kann man theoretisch die zuständige Behörde informieren welche das dann als Täuschung im Sinne von irreführender Kennzeichnung/Verpackung aus dem Verkehr ziehen kann. Blöd ist nur, das die Grenzen und Vorraussetzungen für so eine Maßnahme recht schwammig sind :rolleyes:


    @frifix:
    Ich glaube, der Händler muss bei extra beworbenen Sonderangeboten einen Vorrat haben, welcher bei normalem Käuferinteresse für 3 Tage ausreicht. Damals bei den Aldi-Bahntickets gab es, wenn ich mich nicht täusche, auch ein Gerichtsverfahren zu diesem Thema. Ob das auch für Restposten gilt weis ich nicht, würde es aber bezweifeln wollen.

  • Heut mal wieder kurz in die TV-Kiste geschaut, ziemlich früh am Tag, da gab es Beispiele en masse für die Verpackungs- und Preiskünstler. Einige brachten es doch glatt fertig, auf die Verpackung zu schreiben "plus 20 % Inhalt" und das Preis-Einwaage-Verhältnis so zu gestalten, daß der Kram über 60 % teurer kam!
    Wenn Euch das interessiert, könnt Ihr ja nachgoogeln. Ich halte mich ja für einigermaßen resistent in diesem Kino und meine übergeordnete Instanz, die Präsidentin, schaut eh siebenmal mindest auf den Kilopreis und wiegt zuhause nochmal nach!
    Leute, seid nicht so knauserig! Wenn das alle Leute so machen, wie wir, geizzzzzzick bis Unterkante Konto, Panzerschloß ums Portemonnaie, dann kann das nu mal nixxx werden mit dem versprochenen Aufschwung mithilfe des Konsumklimakteriums. Greift zu, kauft ein, rennt Kaufhof, Hertie, Karstadt, Woolworth die Bude ein (sofern noch vorhanden)!
    Gruß, frifix.

  • Heute sah ich auf N24 in den Nachrichten etwas, was ich als ziemlichen Witz empfand: Wikileaks wurde von den Amis gesperrt, um es vor Hacker- Angriffen zu schützen... ja nee is klar! Ich halt sowas für plumpe Zensur. Und dass der Gründer einfach mal so nen weltweiten Haftbefehl für (angebliche) Vergewaltigung kriegt, ist ja auch n Witz! Die Realität ist einfach köstlich :D

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.