Alte Spiele funktionieren nicht mehr

  • Hallo Drachenwald
    Ich habe daheim noch jede Menge Spiele rumliegen, die ursprünglich für Windows 98 oder Windows 95 gedacht waren, hab nun aber einen XP und wollte einige dieser Spiele mal wieder installieren. Ein paar funktionieren ganz gut, andere lassen sich nicht einmal installieren. Die Fehlermeldung ist sowas wie "Installationsroutine nicht gefunden".
    Mittlerweile hab ich mir DOSBox heruntergeladen, mir hat aber ein Bekannter gesagt, das wäre für noch ältere Spiele und das ich mit irgendeinem Programm mir zusätzlich Windows98 auf meinen Computer tun könnte, soll aber kompliziert sein (jedenfalls meine Meinung).
    Kann die noch mit irgendeiner anderen Methode wieder meine alten Spiele spielen?

  • Wenn du sie installiert kriegst, hilft der Kompatibilitätsmodus (Rechtsklick auf die .exe), wenn nicht, kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • DOSBox ist ein sehr pontentes Programm wenn man aus MS-DOS Zeiten stammt und sich mit den Befehlsparametern auskennt. genau für diese Kategorie von Spielen ist die DOSBox: MS- DOS Spiele.
    Wenn du eine Windows 95/98 Oberfläche brauchst schnapp dir Virtual PC, kannst du direkt von der Microsoft Seite beziehen. Mit dem Programm kannst du dir nen Virtuellen Sandbox PC erstellen auf dem du jedes Betriebssystem Installieren kannst (vorrausgesetzt du hast die Installations Software für das OS) . Das Teil hat mir zB geholfen das ich wieder Popolous 3, Mana, Dungeon Keeper 2 und all solche Schätzchen wieder spielen kann die aufgrund von meistens DX-abwärtskompatibilitaets-Problemen unter Xp aufwärts einfach krepieren.
    NeoCat die Programme die nur durch Kompamodus wieder unter XP laufen lassen sich an einer Hand abzählen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Wenn du son Händchen hast dann versuch doch mal besagtes Mana oder Popolous 3 oder Chaos Gate zum laufen zu bringen. Chaos Gate wird dir gleich den Stinkefinger zeigen mit deinem tollen Kompa Modus, Mana wird vorgeben zu laufen blos um dan in eienr der mittleren Missionen zu verrecken wenn du ne Schriftrolle aufmachst und Popolous wird dir ne 30/70 Chance zugestehen (wenn du dein XP noch mit DX 8 betreibst hast du die 30% das es läuft) aber das würde es wenn es läuft auch ohne Kompa machen. warscheinlich hast du bloss Games die den kompa gar nicht brauchen, den die 95/98 Spiele die in wirklich bräuchten (in einem alles umfassenden Umfang) streichen nun mal die Segel bei dem Müll (und das sag ich als Microsoft Certified ITler) den Win XP und neuer da anbieten da dort die wichtigen Sachen nicht emuliert werden können.
    Es hat seinen Grund das ich als Besitzer eines XP Rechners trotzdem noch Virtual PC mit ner Win 98SE Konfiguration am laufen habe.
    Hey da fällt mir gerade EIN Spiel ein das wirklich nen Kompatibilitaetsmodus braucht: General ZH unter Win7, wo Vista 64 das Programm einfach schluckte und lief musten Win7 Rechner nen Win XP Sp3 kompa Modus anschmeissen :crazy:

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • dungeon keeper 2 läuft bei mir auf xp wunderbar^^ aber populous...hmm ka. das hatte ich mal glaub noch mit win2000 getestet..irgendwann gabs n bluescreen^^
    die idee mit dem virtual pc wusste ich z.b. nicht^^ danke nova

  • Dungeon Keeper 2 is nen Wackel kandidat, bei einigen wenigen läuft es, bei einigen vielen nicht, wobei ich mit laufen nu problemlos laufen meine und nicht: Spiel läuft aber stürzt nach ca 30 Minuten ab ( in manchen Missionen schon nach 5) . Wichtig ist bei VPC auch das man sich am besten eine Virtuelle Festplatte baut nur mit dem Betriebssystem, diese dann als Datei schreibschützt und dann eine differenzierte Platte pro Spiel mit dieser Betriebssytemplatte als Quelle macht. Sonst hat man unter umständen wieder Stress mit DX. Wenn ich zB Mana auf eine Platte gespielt habe und auf die selbe dann noch DK2 hatte ich das Problem das DX 8.1 welches DK2 ja mitbringt und braucht bei Mana welches noch mit DX6 arbeitet zum Kill der Startroutine führte und so das Game unspielbar machte.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Also so schwer ist die DosBox nicht wenn mans kapiert hat...spiel haufenweiße alter Spiele damit....Master of Magic.....Dungen Keeper 1.....Heroes1...falls alle Stricke reißen sollten sag Bescheid ich kann dir helfen (aber die anderen User hier scheinen auch zu wissen wies geht ;) ).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Zitat

    Original von Novarius
    Wenn du son Händchen hast dann versuch doch mal besagtes Mana oder Popolous 3 oder Chaos Gate zum laufen zu bringen. Chaos Gate wird dir gleich den Stinkefinger zeigen mit deinem tollen Kompa Modus, Mana wird vorgeben zu laufen blos um dan in eienr der mittleren Missionen zu verrecken wenn du ne Schriftrolle aufmachst und Popolous wird dir ne 30/70 Chance zugestehen (wenn du dein XP noch mit DX 8 betreibst hast du die 30% das es läuft) aber das würde es wenn es läuft auch ohne Kompa machen. warscheinlich hast du bloss Games die den kompa gar nicht brauchen, den die 95/98 Spiele die in wirklich bräuchten (in einem alles umfassenden Umfang) streichen nun mal die Segel bei dem Müll (und das sag ich als Microsoft Certified ITler) den Win XP und neuer da anbieten da dort die wichtigen Sachen nicht emuliert werden können.
    Es hat seinen Grund das ich als Besitzer eines XP Rechners trotzdem noch Virtual PC mit ner Win 98SE Konfiguration am laufen habe.
    Hey da fällt mir gerade EIN Spiel ein das wirklich nen Kompatibilitaetsmodus braucht: General ZH unter Win7, wo Vista 64 das Programm einfach schluckte und lief musten Win7 Rechner nen Win XP Sp3 kompa Modus anschmeissen :crazy:


    Schick, endlich jemand, der Mana kennt und mag, da hab ich bisher wenige getroffen - zumindest was das kennen angeht!


    Hat jemand mit der genannten Methode auch Battle Isle 3 zum laufen gebracht?

  • hab nur Battle Isle 2 und Mission, aber da ich zB auch Incubation (der Installer mochte den Win95 Kompa Modus nicht weil er irgendwie mit den 64bit nicht klarkam) zum Rennen gebracht habe auf VPC (muss bloss noch schauen wiso ich da keinen Sound von den CD Tracks bekomme) sehe ich kein Problem warum das bei BI3 nicht gehen sollte.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Wie gesagt 64 Bit, ich hab zwar wie gesagt nen Win Xp Rechner aber meine Hauptmaschine läuft mit Vista 64 Ultimate, und da kneift dann der 16Bit installer einfach mal den Arsch zu, Kompa Modus hin oder her. Deswegen halt auch Incubation in VPC.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.