Wann waren Völker am besten?

  • Hallo,


    bin seit einiger Zeit hier auf der Seite und im Forum unterwegs und hab mich jetzt endlich auch mal angemeldet.


    Es wurde ja hier im Forum (besonders bezüglich der Ritter Burg) viel diskutiert, einige fanden den Ritter wie in Teil 1-2 am besten, andere meinten Greife Engel und Mönche würden da gut reinpassen.


    Deshalb hatte ich die Idee eines Votes, bei dem einfach mal für alle Völker abgestimmt werden kann, in welchem Heroes Teil man das entsprechende Volk am besten fand, es hapert aber an der Umsetzung :P


    Weiß auch nicht in welches Forum das gehört, da es ja kein zugehöriges zu H1-H5 gibt, falls n Mod da ne Idee hat, kann er es gerne verschieben.


    Da ich atm. nicht weiß, wie ich das mit nem Vote machen sollte, könnten alle die sich beteiligen wollen ja einfach hier hinein schreiben, was ihre votes wären, am besten noch gleich Begründung dazu, ich zähl das dann nach sobald n paar zusammen sind und editier das in den Eingangspost hinein.


    Folgende Wahlmöglichkeiten würden sich dann in dem Vote befinden(mehrere Wahlmöglichkeiten erlaubt):


    Welches der Völker war am besten?: Ritter H1; Ritter H2; Castle H3; Haven H4; Haven H5


    Welches der Völker war am besten?: Barbar H1; Barbar H2; Stronghold H3; Stronghold H4; Orc H5?? (hab H5 Die Expansion Sets nicht, kA wie sich das vergleich lässt).


    Welches der Völker war am besten?: Zauberin H1; Zauberin H2; Rampart H3; Preserve H4; Sylvaner H5


    Welches der Völker war am besten?: Hexer H1, Hexer H2; Dungeon H3; Asylum H4; Dungeon H5


    Welches der Völker war am besten?: Necro H2; Necro H3; Necro H4; Necro H5


    Welches der Völker war am besten?: Wizard H2; Tower H3; Academy H4; Academy H5


    Welches der Völker war am besten?: Inferno H3; Necro H4; Inferno H5


    Wer will kann auch gerne was über die Zusatzvölker schreiben, die nur in einzelnen Teilen vorkamen: Conflux in AB ; Fortress in H3; Zwerge in HoF; Orcs in ToE, glaub das waren alle.


    Meine persönliche Wahl wäre: Ritter H1/H2 (hat sich ja nich viel geändert), fand ihn zwar viel zu schwach, aber für mich war Ritter immer mehr der Kämpfer und dieses ganze Priester Zauber Zeug fand ich einfach unpassend.


    Barbar fand ich außer bei H4 immer gut, auch wenn ich die Thunderbirds nicht wirklich passend fand.


    Tower war bei H3 mein Lieblingsvolk, das entsprechende aber auch bei H2. Naja die Eber mochte ich nicht, allerdings die Gargoyles auch nicht, ansonsten hat sich ja nicht viel geändert. Bei H5 gefällt mir das special Attribut von denen nicht mit den Artefakten (ich finds nicht schwach, aber ziemlich stressig), ansonsten ist es immer noch gleichsympathisch.


    Dungeon gefiel mir bei H3 sehr gut, auch wenn ich bis heute immer noch Gargoyles und Greife gerne in dem Volk sehen würd, aber das wären dann wohl zu viele ;) Bei H1 und H2 passten die Hydren einfach gar nicht in dieses Volk, was ansonsten nur schnelle Einheiten hatte (wenn die Zentauren ignoriert wurden)
    Nur die Troglodyten fand ich extrem mies.


    Necro fand ich bei H2 sehr sympathisch, Mumien fand ich besser als Wraiths, die Death Knights find ich aber auch klasse. Das ist auch das Volk was ich bei H4 am besten gelungen fand (zumindest den Necro Part). Es hat sich ja im Laufe der Zeit nicht viel geändert, eigentlich gefiel mir Necro schon immer so wie es ist.


    Inferno find ich bei H5 besser als bei H3 und H4, wobei ich gerne wieder Effreets drin sehen würde. Bei H3 waren mir Gogs Gehörnte Dämonen und die Pitfiends total unsympathisch.


    Zauberin etc. war in jedem Teil Anfangs das mir unsympathischste Volk, was sich aber langsam geändert hat. Auch wenns unlogisch ist, find ich Zwerge dort besser als Klingentänzer, Druiden find ich besser als Pegasi die Bäume mag ich aber auch sehr, find ich auch sehr passend. Deswegen find ich das Volk in allen Teilen (außer H4) ungefähr gleichsympatisch.


    Imoartel

  • Also erstmal Willkommen im Drachenwald Imoartel. :bier:


    Meiner Meinung nach waren die Ritter in HoMM3 am besten gelungen. Sie waren zwar die typischen Fantasy Menschen, besaßen aber eine ganz gute Atmosphäre und ihre Einheiten waren auch sehr gut gelungen.


    Die Barbaren fand ich in HoMM5 sehr gut gelungen. Besonders die Wyvern waren sehr toll, bloß die Abwesenheit von Magie war etwas störend.


    Der Dungeon war eindeutig in HoMM3 am besten gelungen. Neben sehr guten Einheiten hatte der Dungeon auch Style. In HoMM5 konnte ich die Dunkelelfen nicht wirklich ins Herz schließen, sie waren zwar ganz nett aber es war mMn kein Dungeon.


    Necro kann ich nicht wirklich beurteilen weil nicht allzu gern für sie spielte. Aber ich sage mal HoMM2, weil es dort Mummien gab. :P


    Academy oder Tower? Schwierige Entscheidung, aber ich sage mal Academy aus HoMM5. Diese Rakshasa-Radscha sehen einfach cool aus. :shy:


    Beim Rampart kann ich mich nicht zwischen HoMM3 oder HoMM5 entscheiden. :(


    Inferno finde ich war im fünften Spiel am besten.


    Ich möchte auch den Fortress aus HoMM3 erwähnen als meine Lieblingsfraktion neben dem Dungeon. Diese Sumpffraktion war einfach Toll und ich werde mir immer wünschen sie würden ein comeback erhalten. :]

  • Auch von mir ein Herzliches Willkommen.


    Bei den Rittern schließe ich mich dem Vorredner an, die sind auch bei mir in Heroes 3 am besten gewesen.


    Bei den Barbaren kann ich mich nicht so recht zwischen Heroes 5 und 3 entscheiden, ich fand die Behemoths sehr lustig aber das Konzept der Orcs (gerade die Goblins) gefällt mir auch gut, ich glaube hier hat Heroes 5 die Nase vorne.


    Die Dunkelelfen aus Heroes 5 sind eindeutig mein Lieblingsdungeon, in Heroes 3 und 4 konnte ich mich nicht so recht mit dem Dungeon anfreunden.


    Necros mochte ich eigentlich noch nie so besonders gerne und auch hier kann ich mich nicht so recht zwischen dem dritten und fünften Teil entscheiden, würde aber eher zum fünften Teil tendieren.


    Die Hexer aus Heroes 2 waren dort (neben den Zauberinnen) meine Lieblingsfraktion, weshalb ich sie dann auch dem Tower und der Akademie vorziehe.


    Was den Wald angeht, so war die ihm entsprechende Fraktion eigentlich in jedem Teil meine Lieblingsfraktion, wobei sie sich außer in Heroes 4 diesen ersten Platz aber immer mit einer anderen Fraktion teilen musste. Es ist von daher auch sehr schwierig mich zu entscheiden. Ich glaube die Tendenz geht tatsächlich in Richtung Preserve, da hatten sie zumindest die richtige Magieart. Manche der Einheiten waren etwas kitschig, aber man konnte sich ja meistens die weniger kitschigen aussuchen^^.
    Was Heroes 5 betrifft sind die Sylvaner auch gut im rennen und die Einheiten mag ich auch eigentlich lieber als in Heroes 4, aber wie zum Teufel kommt man darauf den Sylvanern keine Beschwörende, sondern Destruktive Magie zu geben?


    Inferno finde ich von den Einheiten her im dritten und fünften Teil etwa gleichgut, aber im fünften Teil finde ich die Herbeirufung sehr Stilvoll, deshalb finde auch ich Inferno im fünften Teil am besten.


    Die Fortress aus Heroes 3 fehlt mir auch sehr, die waren einfach toll und in diesem Teil neben dem Rampart meine Lieblingsfraktion. Nur wurden sie schon da sehr stiefmütterlich behandelt, weil man kaum Kampagnenmissionen mit ihnen spielen konnte.


    Abschließend ist noch dazu zu sagen, dass mir die Heldenentwicklung und die Fähigkeiten in Heroes 5 eigentlich bei jeder Fraktion am besten gefallen (mit Ausnahme vielleicht bei den Sylvanern im Vergleich zu Preserve). Unter anderem deshalb ist der bisher letzte Teil auch mein Lieblingsteil der Reihe.

  • Herzlich Willkommen.


    Also bei mir siehts so aus.


    Castle bei H3 mMn. am besten wobei auch die Menschen bei H4 nicht schlecht waren.


    Stronghold H3. Alleine schon die Behemoths, meine lielbings lvl 7 Einheit :D


    Rampart H3&H4, beide hatten eine Hammer Atmosphäre *.* waren auch iwie mehr mit der Natur verbunden. Bei H5 hab ich es iwie vermisst.


    Dungeon H3. Hammer einfach. Bis jetzt der beste Dungeon den es gibt. Da kann H5 nicht mithalten mit seinen komischen Dunkelelfen.


    Necro H5. Finde die Lichs und die Wights geil :D


    Tower H3. Auch eine Super Atmosphäre.


    Inferno H3&H5 beide fand ich recht cool. Von den Einheiten fand ich H3 besser. Also liegt H3 hier vorne.

  • Dann will ich doch auch mal meinen dämonischen Senf (extrascharf ;) ) dazu geben.


    Ritter


    1. H1/2, ich bevorzuge die Menschen ohne diesen heiligen Schnickschnack
    2. H4, man muss ja die Engel nicht bauen
    3. H3, da war die heilige Geschichte zum einen noch neu und zum anderen auch noch nicht ganz so stark ausgeprägt
    4. H5, null Innovation, geblendet vom heiligen Licht
    5. H6, vorläufig, es wird sich ja nicht allzuviel verändern


    Barbar


    1. H3, auch ich kann da nur ein Wort sagen: Riesenteddy ... ähm ... Behemoth :D
    2. H1/2, aus nostalgischen Gründen
    3. H4, hat auch Behemoths
    4. H5, mit dem Rage-System bin ich nie richtig warm geworden


    Zauberin


    1. H1/2, ich liebe diese Märchenatmosphäre
    2. H3/4/5, da kann ich mich nicht recht entscheiden, haben alle Vor- und Nachteile


    Hexer


    1. H3, tolle Atmosphäre, Dungeon pur
    2. H1/2, gute Basis
    3. H5, interessante Variation, aber lieber Dunkelelfen und klassisches Dungeon trennen
    4. H4, zu zusammengewürfelt


    Zauberer


    1. H3, nie waren die klassischen Magier stilvoller
    2. H4, ich mag die Verschmelzung zwischen Magie und (zwergischer) Mechanik
    3. H5, das orientalische Theme hat auch was, aber die anderen gefallen mir besser
    4. H2, da fehlt mir ein bißchen ein konkretes Setting


    Nekromant


    1. H6, vorläufig, was ich bis jetzt gesehen habe, gefällt mir super
    2. H3, Deyja ist mir auch wegen MM7 am vertrautesten
    3. H5, recht vielfältig
    4. H2, Mumien waren doch auch nur bessere Zombies
    5. H4, die Zusammenlegung mit Inferno war nichts


    Inferno


    1. H5, sieht man auch an meinem Avatar :grin:
    2. H6, vorläufig (mit Imps)
    3. H3, hat auch knuffige Imps
    4. H6, vorläufig (ohne Imps)
    5. H4, fiese fliegende Imps :devil: aber leider mit Nekro vereint :(



    Sonstige


    1. Festung H3, ich vermisse die Echsen und Gnolle
    2. Zwerge H5, zu eintönig
    3. Konflux H3, gut gemeint ist halt immer das Gegenteil von gut

  • Riesenteddy :D
    Da musst ich schmunzeln :D
    Aber wo du recht hast hast du recht, ist ja theoretisch gesehen wirklich eine Art Riesenteddy. Ich liebe ihn einfach hoffentlich wirds in in H6 auch geben :(


    Nebenfrage: Was genau ist eigentlich ein Behemoth? Also meine jetzt von der Mythologie.

  • Soweit ich weiß war das irgendeine biblisches Ungeheuer, irgendein Mix aus 3-6 anderen Tieren nur in groß. Was genau der für einen Sinn hatte weiß ich nicht, aber im Internet wird man bestimmt fündig.

  • also da ich mich an die ersten beiden HOMM Teile nicht mehr erinnern kann, und ich daher nur HOMM4 und 5 gut kenne, finde ich die Fraktionen aus HOMM5 am besten, in HOMM4 waren es irgendwie zusammen gewürfelte unterschiedliche Einheiten in den Fraktionen zb Necros hatten Dämonen dabei und die eigentliche Dämonen Fraktion (Asylum) haben Dungeons Einheiten dabei, in HOMM5 sind sie besser verteilt, ausserdem ist das auch das erste Spiel indem es mehr als "nur" 5 Fraktionen gibt, was das ganze Spiel gleich viel mehr abwechslungsreicher macht.

  • Zu Heroes I kann ich nichts sagen habe es leider noch nie gespielt.


    In Heroes II habe ich am liebsten die Ritter gespielt. Die waren einfach die Fraktion dir sich ohne Monster oder ungeheuer gegen die anderen Fraktionen gestemmt hatten.


    Bei Heroes III hab ich mich sofort in Dungeon verliebt, weil da einfach Kombination der Einheiten und die Atmospähre in der Burg passten einfach so geil. Aber auch die anderen Fraktionen gefielen mir sehr gut.


    Mit Heroes IV konnte ich leider überhaupt nichts anfangen.


    Heroes V hat (wie ich finde) alles richtig gemacht. Die Zusammensetzung der Einheiten, der Stil und die Burgen deswegen konnte ich mich lange nicht entscheiden, bis die Zwerge kamen :daumen:

  • habe nur heroes 2 und 3 intensiv gespielt.
    4 und 5 nur sehr sporadisch.


    ritter:
    ich fand einfach im 2er super, dass hier die MENSCHEN eine fraktion sind. ohne den ganzen schnickschnack


    barbar:
    hm... sehr schwer... was im 2er der oger ist dem 3er sein teddy... dennoch liegt der 3er bei mir ein kleines stück vorne


    märchenschloss:
    definitiv 2er mit besserer (besten?) atmossphäre.


    Hexer-tower
    zum fehlenden setting im 2er. ja. hm. david und goliath in einem. aber stimmt. die linie fehlt


    zauberer-dungeon:
    war im 3er lange zeit meine lieblingsburg. mehr brauch man wohl nicht zu sagen :)


    Nekromanten:
    auch die haben mir im 2er besser gefallen. im 3er waren sie mir zu OP


    Inferno:
    sehr stimmungsvoll und schön arrangiert im dritten teil. aber mir im vergleich zu schwach.


    fortress:
    HABEN WILL IM 6ER!!! BITTEBITEEBITTE

  • Moin Imoartel,


    hatte mich vor 4 Jahren auch schonmal darum bemüht eine ähnliche Abstimmung durchzuführen, musste allerdings von mir aufgrund von Zeitmangel eingestellt werden...
    Über 3 Völker wurde auch bereits abgestimmt.


    Haven


    Sylvan


    Dungeon


    Hatte mir zwar vorgenommen, vor dem Heroes 6-Release zumindest noch die "Barbaren"-Fraktion in eine Umfrage zu packen, aber finde einfach keine Zeit dafür.


    Damals haben bei allen Umfragen die Heroes5-Völker vor den Heroes3-Pendants die meisten Stimmen bekommen. Gefolgt von H2, H1 und H4.


    Aber mal sehr interessant zu sehen, wie die Meinungen bei den anderen Völkern ausschauen.


    PS: Willkommen in Drachenwald

    "Tote wie ich machen sich nur um Verwesung Sorgen,... oder um Necrophile!" -Rufus

  • Deine links funktionieren bei mir nicht :(


    Wieviele Leute hatten denn damals ungefähr abgestimmt? Momentan ist ja hier im Forum nicht so viel los, da bringt so eine Umfrage glaub ich wenig.

  • Fortress und Dungeon aus H3 waren klasse. H4 liegt mir überhaupt nicht und in H5 mag ich gern Nekros, Dunkelelfen...auch die Orks find ich cool.
    In H3 fand ich die Conflux mit den ganzen Elementaren super....echt eine klasse Idee. Nur ein bisschen schwächlich waren die....wirklich gefährlich waren nur Magma-, Energie- und Psi-Elementare, sowie Phönixe, die aber auch nur in großer Zahl. Trotzdem schade, dass sie in H5 nicht mehr dabei waren. Ich fände es super, wenn sie, in etwas stärkerer Form in H6 wieder dabei wären. Fortress und Conflux in H6, das wäre schon geil.

  • So ich mische mich mal wieder ein ;). Kennt ja mich den alten Heroes 2 Fanaten:


    Ritter: War in Heroes 2 am besten auch wenn er später wirklich Stark zugelegt hat.


    Barbar: Hui da mir das 3-er so gut gefallen hat mit dem netten Barbaren aus der Umgebung sag ich mal 3 :).


    Zauberin: Auch hier ganz klar 2...Phönixe Druiden und Großelfen und vor allem mal keine Drachen :/.


    Hexer: Hui Heroes 2 Ganz klar Titanen . :love:


    Zauberer: Hier kann man streiten ich würd sagen Heroes 3/4 im 5-er hats einfach auf den unteren Rängen etwas gefehlt obwohl es trotzdem noch eine sehr gute Fraktion ist.


    Inferno: Die gibts ja noch nicht soo lange würde mal sagen 3 da waren sie noch halbwegs intressant im Gegensatz zu den Mülltonnen die sie jetzt darstellen.


    Untote: Ach Heroes 2 nein hier muss ich wiedersprechen hier liegen sie im 5-er wirklich ganz vorn.


    Zwerge: Naja 5 :D aber ich mag Zwerge so gern also bin ich parteiisch (Avatar sagts ja aus ;) ).


    Fortress: Naja die waren nicht so mein Fall irgendwie sumpfig Modrig usw. nicht sehr Prickelnd.


    Konflux: Die fehlen mir etwas ich hätt sie gern etwas überarbeitet wieder (oh je jetzt mach ich mich total unbeliebt ;) ).


    Hoffe das waren alle falls was fehlt ergänz ich mal ;).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Wieso? Ist Conflux so unbeliebt? Ich fand die Idee mal echt gut, statt lebender Wesen (Zentauren, Feen, Drachen etc.) die 4 Elemente (Feuer, Wasser, Erde und Luft) sowie Magie (Psi-Elementar) zu nehmen und daraus ein Volk zu kreieren. Nur etwas stärker bzw. an die anderen Völker angeglichen sollten sie halt sein....die neutralen Elementare in H5 sind doch ganz gut dabei.

  • habe Homm1 & 2 nie gespielt, daher fang ich mal in 3 an:


    am Besten fand ich mit Abstand die Fortress. Leider hat es hier nie ein Pendant gegeben. Aber die Mighty Gorgons waren, richtig gehändelt, ein guaranteed win.


    Innerhalb der Teile verglichen fand ich den Dungeon in 3 am besten. Aber auch die Zauberer waren in 3 sehr geil. Am häufigsten habe ich in allen Teilen immer die Necros gespielt und trotz des genialen Venom Spawn in 4 finde ich die Necros in 5 am gelungensten. Gleiches gilt für Inferno, die waren in 3 echt jämmerlich schwach. Die Ritter fand ich immer dermaßen langweilig, die hab ich nie freiwillig gespielt (nur Kampagnen) und fand sie nie wirklich gut. In keinem Teil besser oder schlechter. Die Sylvaner fand ich in 3 eher peinlich, trotz der geilen Dendroiden. In 5 machen sie jedoch richtig was her. Die Barbaren-Fraktion fand ich acuh vollkommen uninteressant, nichtmal wirklich probiert. Den Conflux in 3 fand ich auch interessant, vor allem die Magie-Elementare genial.


    Das Beste an 3 war aber die Atmosphäre und die teilweise beeindruckenden Heldenavatare (der ursprüngliche Sandro zum Beispiel oder Adeleide von den Rittern, Zydar von den infernalen, Arlach und Geon im Dungeon usw...)



  • UPDATE:


    H6 hat zwar jetzt irgendwie Imps, aber so gruselige, dass H6 vorläufig auf dem vorletzten Platz bleibt.


    Unter Sonstiges kommen jetzt die Naga vorläufig auf den 1. Platz (jetzt sind Kappas meine Ersatz-Imps) und die H6-Orks reihen sich bei Barbar vorläufig auf dem 2. Platz ein.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.