Wie man kaputte und falsch gespeicherte Karten wiederherstellt

  • Hey,


    einige von euch kennen das Problem bestimmt: Man erstellt eine schöne Karte und speichert diese. Plötzlich hängt sich der Editor auf und als man die Karte nach dem gewaltsamen Beenden des Editors via Taskmanager o.ä. wieder aufrufen will, kommt nur eine Fehlermeldung. Weiterhin fällt auf, dass die Karte im "Maps" Ordner mittlerweile bedeutend viel größer ist (1 oder mehrere MB, normale Karten sind so i-was zwischen 100 und 500 KB). Außerdem ist die Karte im Ordner "Editor/H5MMods verschwunden.
    Folge: FRUST und Zerstörungswut über verloren Arbeit. Wer keine Sicherungskopien erstellt hat (oder diese wie in meinem Fall grade gelöscht hat, weil er eigentlich fertig war), der muss mit seelischen Spätfolgen rechnen.
    Mir ist neulich das gleiche passiert, aber ich will euch nicht vorenthalten, dass ich die Karte rekonstruieren konnte, und zwar so:
    (WinRAR wird benötigt)


    [list=1]
    [*] Öffne deinen Arbeitsplatz und gehe ins Maps Verzeichnis. Dort findest du die zu große Datei vor.
    [*] Deaktiviere unter "Ordneroptionen" des Arbeitsplatzes im Reiter "Ansicht" den Punkt "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden". Du solltest dann im Maps Ordner hinter jeder Karte die Endung .h5m sehen.
    [*] Ändere die Endung der fehlerhaften Karte von .h5m auf .zip.
    [*] Rechtsklicke auf die Karte und wähle im Menü den Punkt "Archiv reparieren..."
    [*] Wenn du gefragt wirst, ob das Archiv als ZIP oder RAR Archiv behandelt werden soll, dann wähle "Als ZIP Archiv behandeln".
    [*] WinRAR sollte das Archiv jetzt fehlermeldungsfrei reparieren und anschließend ein Archiv namens "rebuilt.Kartenname.zip" im Maps Ordner erstellen.
    [*] Ändere bei diesem Archiv die Erweiterung wieder in .h5m und öffne es mit dem Editor.
    [*] Speichere deine Karte wieder unter ihrem Ursprungsnamen und überschreibe die alte, kaputte Datei.
    [/list=1]


    Fertig!
    Dieser Prozess hat bei mir geklappt, es gab nur einen Haken: ÖFFNET man die kaputte Karte mit WinRAR, so wird einem sofort die Meldung angezeigt, dass das Archiv kaputt ist. Daher muss man den Befehl "Archiv reparieren" via Rechtsklick geben, ohne das Archiv zu öffnen.
    Auf diese Weise konnte ich eine verloren geglaubte Karte komplett wieder herstellen, sodass ich nur ein paar Minütchen Arbeit verloren hatte.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.