Area of Control

    • Offizieller Beitrag

    So, jetzt auch in deutscher Übersetzung. Ein paar Passagen habe ich, wie ich finde, etwas deutlicher übersetzt und klarer beschrieben, als es im Original war.


    -----------------------------
    Wie funktioniert die "Bereichskontrolle"?


    Ein Bereich besitzt nur einen einzigen Kontrollpunkt (das kann eine Stadt oder ein Fort sein).


    Wenn man einen Kontrollpunkt erobert, erhält man die Kontrolle über gewisse Minen und Behausungen in dem Bereich, entsprechend den folgenden Regeln:


    1. Man erhält automatisch die Kontrolle über alle nicht-neutralen Minen und Behausungen in dem Bereich.


    2. Helden eines anderen Spielers können Minen und Behausungen in dem Bereich erobern den man kontrolliert. Diese erobernden Helden müssen allerdings im Eingang des Gebäudes verbleiben, um es zu besitzen. Sobald so ein Held eines anderen Spielers das besetzte Gebäude verlässt, wird es wieder von einem selbst mit dem Kontrollpunkt kontrolliert.


    3. Gibt es in einem von einem anderen Spieler kontrollierten Bereich neutrale Minen oder Behausungen, die von neutralen Armeen bewacht werden, man tötet diese, erobert das Gebäude und verlässt es dann wieder, so wird der andere Spieler (der den Bereich kontrolliert) der Besitzer dieses Gebäudes.


    4. Wenn ein Bereich neutral ist (der Kontrollpunkt ist neutral), wechseln eroberte Minen und Behausungen nicht zurück zu neutral, wenn sie erobert und dann verlassen werden. Sie funktionieren wie Gebäude in Heroes 1 bis 5, bis der Kontrollpunkt von einem der Spieler eingenommen wird.



    Nutzen durch die Kontrolle eines Bereiches


    Kontrolle (Besitz) eines Bereiches hat bestimmte Vorteile:


    1. Helden des Besitzers verbauchen weniger Bewegungspunkte während sie in dem Bereich umherreiten.


    2. Einige Fraktionseindeutige Gebäude haben Auswirkung auf den Bereich.



    Editor


    Fall 1:
    Wenn eine Mine oder eine Behausung in einem Bereich ohne Kontrollpunkt liegt, verhält sich das Gebäude wie in Heroes 1 bis 5: wer es erobert, besitzt es, bis ein anderer Spieler es erobert. Im Editor wird der Nutzer im Fenster mit der Fehlerzusammenfassung darauf hingewiesen.


    Fall 2:
    Befinden sich zwei oder mehr Kontrollpunkte in einem Bereich, wird es im Fenster mit der Fehlerzusammenfassung als ein Fehler höchster Priorität angesehen und die Karte kann nicht gespielt werden.


    Fall 3:
    Sind für das Szenario keine Bereiche eingerichtet, funktioniert das Spiel wie bei Heroes 1 bis 5: eine Stadt, ein Fort, eine Mine oder eine Behausung wird von dem besessen, der das Objekt erobert hat, bis ein anderer Spieler es übernimmt. Im Fenster mit den Fehlerzusammenfassungen im Editor wird der Nutzer darauf hingewiesen. Es ist ebenfalls möglich, dass einige Teile einer Karte Bereiche enthalten, während in anderen gar keine Bereiche vorhanden sind.



    Erwan Le Breton
    Produzent


  • Das klingt nicht schlecht. Überhaupt hört sich dieses Area-System mit den Boni und den Forts für mich ganz interessant an. Ich bin gespannt wie sehr sich das Spiel dadurch verändern wird.

  • klingt für mich nach geklaut aus Kohan 1. Wenn sowas kommt hat das nicht merh viel mit Heroes zu tun. Aber kann mir eh egal sein wenn auf der Packung irgendwo Ubi draufsteht werd ich sie eh im Ladenregal lassen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Zitat

    Original von Novarius
    klingt für mich nach geklaut aus Kohan 1. Wenn sowas kommt hat das nicht merh viel mit Heroes zu tun. Aber kann mir eh egal sein wenn auf der Packung irgendwo Ubi draufsteht werd ich sie eh im Ladenregal lassen.


    wenigstens kommt dann bissl Fahrt ins Spiel,statt jeder Mine mühsam hinterherzurennen.


    Aber bleibt erstmal abzuwarten wie es umgesetzt wird und wie es die Balance im Spiel betrifft.


    Ubi wird wohl 100% draufstehen. Oo

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Zitat

    Original von Novarius
    klingt für mich nach geklaut aus Kohan 1. Wenn sowas kommt hat das nicht merh viel mit Heroes zu tun. Aber kann mir eh egal sein wenn auf der Packung irgendwo Ubi draufsteht werd ich sie eh im Ladenregal lassen.


    das system selbst gibt es schon lange. siedler 7 hat das system z.b. auch.
    und ubi wird mit voller garantie draufstehen.


    kannst es ja machen wie ich ;) ich sehe es nich als heroes sondern als rundenstrategie spiel mit einem elementgemisch aus KB, heroes und disciples ;)

  • Zitat

    Original von Uriel[OWA] ich sehe es nich als heroes sondern als rundenstrategie spiel mit einem elementgemisch aus KB, heroes und disciples ;)


    So hat es gute Chancen ein besseres Spiel zu werden als das es HoMM jemals war.
    Es ist gut sich ab und an von alten Zöpfen zu trennen, auch wenn so manch ewig gestriger das nicht begreifen kann. Das permanennte Minen neu beflaggen war nicht unbedingt ein spielerisches highlight :D
    Ich finde das Konzept kling gut.
    Wenn es dann ein gutes gameplay ist, interessierts mich nicht die Bohne das es anders als die alten Homm Teile ist.

  • Zitat

    Original von NeoCat1993
    So ein Kontrollpunktsystem gibts auch in Company of Heroes, mal sehen, wie es sich in H6 macht...


    ...das Spiel werd ich die Tage mal spielen,vorrausgesetzt mein Laptop-Kühler macht nich wieder schlapp.


    Bin gespannt wie es sich da spielen lässt.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    erinnert mich grad etwas an Discilpes 3 (Was richtig lahm war^^)
    Nur da hat mir das Kontrollpunktsystem besser gefallen.
    Einmal eingenommen dehnt sich der Punkt weiter aus und wandelt das Gelände der Fraktion entsprechend um. Alle Paar Runden wächst der Punkt und wird dabei stärker. Auf dem Punkt sitzt ein unbeweglicher Wächter, der für die kontrollierende Nation kämpft.


    Für HoMM würde sich anbieten, dass sobald ein Punkt eingenommen wird, ein Wächter (der mit der Zeit stärker wird) sich erhebt und als verbündeter des Spielers agiert. Irgendwie sowas ^^

  • Ich war am Anfang auch etwas enttäuscht zu den Nachrichten über Heroes 6, aber mittlerweile hört sich alles ganz gut an. Diese neue Art der Ressourcenkontrolle kann das Spiel schneller machen, und neue Taktische Möglichkeiten der Verteidigung oder des Angriffs eröffnen. Wie sich dass letztlich spielt wird man natürlich erst erfahren, wenn es so weit ist, aber bisher bin ich eigentlich optmistisch.


    @ Novarius: Ich verstehe nicht so ganz was du gegen Ubi hast, ich habe da vielleicht irgendwas nicht mitbekommen, aber ich finde eigentlich, dass sie zum Beispiel bei Heroes 5 einen sehr guten Job gemacht haben.

  • Dann hast du nicht zu den Leuten gehört die nen halbes Jahr auf das HOTFIX Patch für ToE warten musten. Und das ist nur einer von vielen Programmiertechnischen (und Programmierfirmenbesetzungs) Epic Fails die von Ubi selber oder mit Ubi als Producer an die Öffentlichkeit gingen.
    Aber falls es dich beruhigt sie stehen im grossen und ganzen bei mir mit Blizzard und EA auf einer Stufe, und das ist nicht positiv zu werten.
    UBI hat halt bloss noch den kleinen Bonus das dessen Spiele noch nen tick mehr schnüffeln und Daten sammeln als die Spiele anderer Firmen.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

    • Offizieller Beitrag

    Naja... es gibt noch schlimmere Versager...
    dtp-Games ist auch lustig, Schmeißen ein Spiel auf den Markt und nen Patch gibt's nur wenn die Kritiken gut sind, das ist so russisches Roulette...
    MS war auch gut, bevor die ihre Studios den Bach runter gehen lassen haben, die veröffentlichzen ja fast im 8 Jahres Takt wo andere 8 Spiele pro Jahr raus bringen.
    Ouh.. Oder Sega ist auch toll, Spiel, Patches, alles wunderbar... und einzelne Einheiten als DLC's, als die gemerkt haben das das nen Reinfall war gabs die Plötzlich auf DVD ^^


    Also warten wir auf die DEMO und die Meldung, dass man keine Nonstop Netzverbindung braucht, dann können wir immer noch maulen :P

  • Das System ähnelt Disciples. Ich finde es verdammt gut, denn das ständige Minen-Abklappern war schon immer nervig. Ein paar Dinge, die mir auffielen:


    1. Die drei Anmerkungen zum Editor
    Ich dachte, der Editor sei noch nicht einmal offiziell bestätigt für die Verkaufsversion. Anscheinend ist er von Anfang an dabei, warum sonst die detaillierten Kommentare? Das sind auf jeden Fall super News. Ich hätte es auch nicht verstanden, wenn sich Ubisoft selbst ins Bein schießt. Immerhin machen die von Fans erstellten Karten den größten Reiz an Heroes aus und sind noch dazu kostenlose Arbeit für Ubi.


    2. STRATEGIE wird groß geschrieben.
    Durch die Kontrollpunkte gibt es endlich eine Konzentration auf einige wenige Schlüsselstellen. Ich hoffe, dass man die Städte nun komplexer ausbauen kann (Fokus auf Defensive oder Handel oder...).


    3. Exploit durch Heroes-Spamming?
    Erklärt sich eigenltich von selbst der Punkt. Wenn man Minen in feindlichen Gebieten temporär besetzen kann, solange ein Held anwesend ist... 10 Helden = 10 Minen...

  • Zitat

    Original von drommarnas
    Das System ähnelt Disciples. Ich finde es verdammt gut, denn das ständige Minen-Abklappern war schon immer nervig. [...]


    So wie ich den Thread verstanden habe gibt es das Minen abklappern am Anfang des Spiels weiterhin: Es werden ja nur nicht-neutrale Minen mit dem Kontrollpunkt übernommen. Also am Anfang heisst es immer noch Minen freikämpfen.
    Find ich aber auch gut so, das Gebiet aufräumen macht mir eigentlich am meisten Spaß im Spiel :)

  • Zitat

    Original von Azrael
    So wie ich den Thread verstanden habe gibt es das Minen abklappern am Anfang des Spiels weiterhin


    Ich weiß und das ist perfekt. Es gibt nichts schöneres als zu Spielbeginn vor der Entscheidung zu stehen: a) mit aller Macht und ohne Rücksicht auf Verluste, Minen zu erobern oder b) langsam eine Armee aufbauen und später mit weniger Verlusten die Minen zu holen.


    Es entscheidet sich bereits bei der Angelegenheit viel am weiteren Spielverlauf. Es ist nur immer sau nervig gewesen auf einer XL-Karte ständig Minen zurück zu erobern und dafür extra ein paar Nebenhelden anzuheuern. Das neue System ist sehr benutzerfreundlich und büßt dabei nichts an Spieltiefe ein.

  • Kann man als Mapper den Bereich dieser Areas of Control irgendwie eingrenzen oder festsetzen, ist der vorbestimmt oder muss man eine Mine einer Gruppe zuweisen (so wie bei Teleportern), sodass sich Areas auch überschneiden können ?


    (Bsp: Kontrollarea 1 hat 2 Minen: In der oberen linken und in der unteren rechten Ecke der Karte, Kontrollarea 2 hat eine in der Mitte der Karte und auch eine in der oberen linken Ecke)