H5 KdM 09 2010

  • Nachdem ich nun endlich die TotE Kampagne durchgespielt habe - bis zum Endfight gegen Biara, bei dem ich sogar auf leicht passen musste :(, habe ich mal wieder Bock auf H5 bekommen und versuche mich nun auch an der KdM map Chancengleich. Naja, wie schon gesagt - ein recht zäher Beginn. Meine Bilanz nach 1 Monat sieht so aus (siehe Screen). Bei der Einnahme der zweiten Stadt habe ich meine mühsam erkauften 24 Vampirlords und 14 Geister sowie die Hälfte meiner Skelischützen und Moderzombies gegen die 5 Drachen verloren. Lohnt sich da das Weiterspielen überhaupt?


    Mir geht es dabei nicht um einen Preis für Schnelligkeit, will nur mal so mitspielen. Weiß auch nicht, ob ich sie bis zum Monatsende schaffe. Mich wundert, wie aktiv der Blaue ist. Er hatte schon in der 3. Woche die zweite Stadt eingenommen und rennt mit 4-5 Helden durch die Gegend. Der scheint ja überhaupt keine Probleme mit Gold und Rohstoffen zu haben, was mein Hauptärgernis ist. Mehr als das Gebäude für die Vampirlords habe ich mir bisher nicht leisten können. Hoffen wir mal, dass die Einnahmen jetzt mit der 2. Stadt mehr ermöglichen.


    Melfaron: warum hast du dich für Naadir entschieden?
    Btw. spielt ihr auch mit dem Ingame-Skillwheel?

  • @ Koni


    Ich finde Naadirs Fähigkeit Geister aus besiegten Kreaturen auferstehen zu lassen sehr hilfreich, (außerdem schaut er so schrecklich gruslig aus, dass´s schon wieder spassig ist) und in der Tat vor allem Anfang haben mir die wiederbelebten Geister oft nen Kampf entschieden, hauptsächlich als "Retaliation Taker"


    ob nun Naadir wirklich der Weisheit letzter Schluss ist weiß ich aber auch nicht.


    Der Spielstand ist auf Heroic, da startet der Computergegner mit dreimal soviel Ressourcen wie du, also 30.000 Gold, kein Wunder dass der mit mehreren Helden rumwuselt...


    Ich habe auf jeden Fall vor blau die zweite Stadt eingenommen.


    wenn du mir sagst wie man Screenshots macht dann poste ich mal meine Armee + Stadtausbau bevor ich die zweite Stadt erobere.

  • Okay - Screenshot mit Paint


    1) Im Spiel Druck-Taste betätigen (rechts oben über Einfg-Taste)
    2) Spiel auf die Task-Leiste legen (mit Strg - Alt - Entf. gleichzeitig)
    3) Paint-Programm aufrufen (über Start - Alle Programme - Zubehör)
    4) Screen einfügen (über Bearbeiten - Einfügen)
    5) evtl. über Auswahl den Bereich festlegen (mit Cursor ziehen)
    6) Bereich über Bearbeiten - Ausschneiden
    7) über Datei - Neu (Änderungen in Unbenannt NICHT speichern!)
    8) Bearbeiten - Einfügen
    9) Datei - speichern unter
    10) Speicherort - Dateiname - Dateityp (jpg oder bmp) angeben
    11) Paint schließen
    12) Spiel wieder aktivieren
    fertig


    Jetzt kannst du das Bild in deinem Forumbeitrag anhängen.


    An den Mapmaker: Ist dieser Weg über den Graben und Zaun beabsichtigt? (siehe Screen 1)


    Wie ein Test ergab, führt dieser Schlupfwinkel nur zu drei nutzlosen Bauernhütten und nicht weiter zum Gebiet des Blauen. Am Ende erweist er sich als Sackgasse: eine Baumgruppe versperrt den Zugang. :crazy:

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich euch mit meinen Anhängen nerve, :P
    mich wundert, dass Blau nach seiner anfänglichen Schnelligkeit und Überlegenheit gegenüber Rot nun überhaupt keine Fortschritte mehr zeigt.
    Kann es sein, dass er gar keinen Zugang zum orangenen und violetten Zelt hat, da er weder den Zugang nach Süden noch zu seinem Drachenutopia öffnet? Ich frage mich auch, warum Rot auf dem Weg zur Mittelstadt sogar zwei orangene Zelte vorfindet.


    Das Portal mit 3x ca.490 Vampirfürsten soeben (Ende Monat 3) mit herben Verlusten erkämpft. Die Goldmine westlich der Mittelstadt mit 3x55 Phantomdrachen bewacht, habe ich mir erspart. Warum diese Massenbewachung für eine simple Goldmine, im Vergleich dazu konnte das Drachenutopia ohne Verluste eingenommen werden!?

  • Hallo Kdmler, Servus Koni.


    Das mit dem Übergang zu den Bauernhütten, war natürlich nicht geplant ( die dienen nur als Dekoration.)
    Es war mal ein Übergang, den ich aber gesperrt habe, wegen des Simultan Modus. Bin aber am Überlegen ob ich den mit einem Grenzposten versehe, mit der Farbe die man aus dem Kriegerviertel bekommt.


    Es gibt 3 Charaktertypen der KI ich glaube Warrior Defender und Explorer.
    Bei dieser Map ist die KI zufall, (könnte sich bei deinem Blauen um einen Defender handeln?.) ich weiß nicht genau welche Ki die beste ist, aber beim nächsten Update mach ich einfach mal Warrior.


    Es sollten alle Zelte erreichbar sein, das habe ich mal vor einiger Zeit getestet.
    Es steht ein 2tes Zelt vor jedem Spielergebiet, sodass der Gegner einmarschieren kann und sich keiner in seinem Bereich verstecken kann.

  • Ok, Rosebud, das mit den doppelten Zelten ist einleuchtend (warum bin ich darauf nicht sofort selbst gekommen?) :wall:
    Das blaue Gebiet habe ich mir mal im Editor angesehen, ja, es sind alle Zelte da. Im Spiel hat Blau auch die Pit Lords vor dem purple tent weggeräumt. Er ist aber wohl noch nicht darauf gekommen, dass er das orangene Zelt nur besuchen kann, wenn er vorher die Purple Border Guard wegräumt. So rennt er ziellos in seinem Gebiet herum, womöglich als "Defender", wie du schreibst. ;)


    Danke für die tolle Leistung der Mapgestaltung! :daumen:

  • Koni
    dank dir für die ausführliche Anleitung für einen Screenshot. Es klappt trotzdem nicht. ?(


    kann ich auch mit alt + Tab auf den Desktop zurückswitchen anstelle von str+alt+entf? egal, bei beiden varianten ist das was ich in Paint einfüge schwarz, und es bleibt schwarz auch nach ausschneiden und einfügen in ein neues dokument.
    Ich habe windows 7, bearbeiten menü finde ich nicht bei paint aber ein einfügen button existiert...


    also kann ich dir (noch) nicht mit Screenshots dienen


    am 5. Tag der 3. Woche nimmt Naadir (stufe 12, 30 Mana) Ea-ditana mit 153 Skelettschützen, 7 Vampiren, 28 Geistern und 40 ModerZombies. die Vampire und 7 Zombies überleben die Schlacht nicht.


    Gebaut habe ich zu diesem Zeitpunkt: upgraded Skelette, Zombls, Geister und Vampire -gebäude, sowie Resource Silo, Castle, Capitol, Taverne, Shrine of the Netherworld und den Skelettwachstum booster.


    Rosebud
    Geile Karte hast du da kreiert, stimmungsvoll mit dem Krieger und Magierviertel, logisch strukturiert mit den Schlüsselzelten, abwechslungsreiche große und herausfordernde Kämpfe ich denke da nur an die 176 Phönixe später mal - oder besser gesagt die 302 Phönixe... -, mit interessanten Garnisonen und Kämpfen. Die Karte macht riesig Spass zu spielen, lange Wege, die es wichtig machen sich zu entscheiden welchen Held man wo hinschickt, mit welchen Truppen... herzlichen Dank dafür und ein großes Kompliment meinerseits.

  • Nur zu Klarstellung (mit einem letzten Screenshot): kurz nach meinem Post zur Inaktivität des Blauen muss ich mich korrigieren. Er hat die Border Guards geöffnet und ist zielstrebig auf die Mittelstadt zumarschiert, wobei er mir einen Tag zuvor kam. Die Stats von Nur bzgl. Angriff/Verteidigung/Mana liegen erheblich über denen meines Haupthelden, der sich mit 70 Zauberpunkten abmüht.


    Stimmt es, dass sich mit der Zeit die neutralen Kreaturen immer weiter vermehren? Mich wunderte z.B., dass papa bei dem 1. Portal von 800 Vampirfürsten sprach, ich aber um die 1400 dort (und am Ausgang des benachbarten noch mal!) wegräumen musste. ?(


    Das Portal von links nach rechts war von über 250 Erzengeln bewacht, und der Ausgang dann noch mal von der gleichen Menge. Recht heftig und wohl für mich unmöglich zu schaffen!! Ich muss wohl doch noch mal neu starten und darf mich nicht so lange im Startgebiet aufhalten. :crazy:


    Melfaron: leider kann ich dir keinen anderen Tipp geben, bei mir klappt das immer so wie beschrieben.

  • jo neutrale Monstertruppen vermehren sich pro Woche (ich glaube 10 oder 11%)
    ich glaub auch du bist besser dran wenn du nochmal von vorne anfängst koni.
    und versorg uns doch bitte weiter mit netten Screenshots, ist doch gleich viel lebendiger so...
    Das Erste Hilfe Zelt ist bei mir nur die ersten drei oder vier Runden im Kampf aktiv, danach macht es gar nichts mehr. Ist das bei euch auch so? Ich habe Expert War Machines und die Fähigkeit Erste Hilfe Zelt.

  • So, das war's! ;( Bei meinem ersten Versuch, überhaupt eine Map auf heroisch zu wagen, muss ich jetzt am ersten braunen Tor im Untergrund passen. Trotz so schöner Sprüche wie Puppenspieler, Raserei, Blindheit etc. hat meine Raven (St. 31, aber nur 60 Mana) gegen 4 x 82 Phönixe mit einmaliger Auferstehung ihrer gesamten Stacks keine Chance. Nach 90 getöteten Vögeln war Ende! Und diese Kämpfe gegen Phönix-Bewachungen stehen ja laut Editor noch 2-3 mal an. Echt zu viel des Guten für einen Anfänger wie mich. :crazy:


    Damit muss ich mich leider von der KdM wieder verabschieden, denn ich sehe in einem Neuanfang auf heroisch keine große Chance (soviel zum Thema "Chancengleichheit" :P . Ich werde aber die Map auf niedriger Stufe auf jeden Fall noch mal starten, da mir Aufbau und Gestaltung super gefallen hat.

  • SO, Karte geschafft, hat echt Spass gemacht, und ich war auch schnell, glaube ich. :D
    Was mich am Begriff künstliche Intelligenz zweifeln lässt ist dass sowohl grün als auch gelb mit ihren Hauptarmeen vor der Stadt standen, anstatt ihre Chancen in der Stadt etwas zu erhöhen.
    Richtig interessant wurde es als ich die erste Stadt von Grün eroberte. Haggash hatte eine heftige Orkarmee in der ersten Stadt, 659 Zentauren ein Schuss und meine 131 Lichs waren auf 30, ein zweiter Schuss und mein 1000 Skelettschützen runter auf 1 (dank last man stand) Puppetmaster und 3 Einheiten geblindet, Mark of the necromancer und langsam wieder tote erwecken. Der Kampf dauerte gut ne halbe Stunde (einmal "entkamen" mir die 165 Chieftains aus der Blindheit und mit einem Schlag alle Liches -1 Hitpoint- wieder weg...grrr aber letztendlich habe ich keine Einheit verloren.



    Am Schluss kam leider kein Ruhmeshalleneintrag, weiß jemand was zu machen ist dass der kommt?
    Koni schade dass du aufgibst hast das ganze hier belebt. Man sieht sich dann im nächsten Monat



    @Onkel kann ich vorherige KdMs auch versuchen und nachträglich einsenden?

  • Zitat

    Original von Melfaron
    jo neutrale Monstertruppen vermehren sich pro Woche (ich glaube 10 oder 11%)
    ich glaub auch du bist besser dran wenn du nochmal von vorne anfängst koni.
    und versorg uns doch bitte weiter mit netten Screenshots, ist doch gleich viel lebendiger so...
    Das Erste Hilfe Zelt ist bei mir nur die ersten drei oder vier Runden im Kampf aktiv, danach macht es gar nichts mehr. Ist das bei euch auch so? Ich habe Expert War Machines und die Fähigkeit Erste Hilfe Zelt.


    das mit der Vermehrung der neutralen Monster kann ich bestätigen. In einem zweiten Lauf waren es nur noch knapp unter 800 Vamps.
    Erste Hifge Zelt hat glaube ich nur 4 mal Hilfe drauf. Muß man sich also einteilen. Ich verzichte da ganz drauf, wenn ich Necros spiele. Mein Skill ist: Dunkel, Licht und Beschwörungsmagie, dazu Logistik und Enlightment (um Mentor zu bekommen).
    Mentor ist wichtig, um die Nebenhelden hoch zu skillen und viel Dunkelpunkte zu bekommen.


    Da die Karte wenig Schwefel abwirft, muß man mit Schwefel sehr haushalten. Wichtig ist der Bau der Skelettsäulen , die wieder Dunkelpunkte bringen (unwichtig dagegen, die Vermehrung der Skelette zu puschen).
    Bei der Umwandlung gefallener Monster nehme ich grundsätzlich nur Vamps. Nur am Ende der Woche, falls noch Punkte übrig sind, auch andere.


    In die kämpfe gehe ich dann eigentlich nur mit einem Stack Vamps. Der ist von großen Monstern nur von einem Stack angreifbar, die anderen müssen sich anstellen. So kann ich die Gegner einzeln abräumen, ohne Verluste zu haben.


    Lediglich bei Nekrogegner muß man aufpassen. Da helfen dann zusätzlich Guards (4 - 5 Stacks mit je einem Schreckgespenst) und Phantomarmee oder Phönix und/oder Elementare beschwören.


    Auch gegen Phönixe muß man den letzen Stack mit beschworenen Monstern bekämpfen, da man sonst Vamps wegen des feuerschields verliert.

    ...und die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Einmal editiert, zuletzt von papa ()

  • Sehr aufschlussreich und neu für mich, besonders die Vermehrung der Dunkelpunkte und das Kämpfen nur mit Vamps. Das hätte ich vorher wissen müssen! Naja, vielleicht beim nächsten Mal, wenn wieder mal Nekro dran ist.


    Ich spiele jetzt die Map als Singleplayer auf Leicht! Ohne blau im Team.


    Edit für Rosebud:
    Bei meinem Spiel bin ich auf einen kleinen Fehler gestoßen: die Militärakademie im SO-Bereich ist nicht anlaufbar. Vielleicht für ein evtl. Update nützlich! ;)

  • Zitat

    Original von Melfaron
    SO, Karte geschafft, hat echt Spass gemacht, und ich war auch schnell, glaube ich. :D
    ...


    Hast du auch alle Burgen eingenommen (die bekommen ja im DW Sonderpunkte)? Wie schnell warst du denn?

    ...und die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Einmal editiert, zuletzt von papa ()

  • Super das du die Fehler nicht für dich behalten hast, Koni. :daumen:
    Wird auf jeden Fall verbessert. Habe jetzt auch nachgelesen wo und wie man die KI umstellt, die werden jetzt alle auf Warrior gestellt und sollten somit eine größere Bedrohung sein.


    Falls noch jemand Fehler gefunden hat, kann er diese gerne posten.

  • Blau ging bei mir anfangs für ne KI recht clever vor.


    Im Magierviertel ließ er aber fast alle Gebäude unberührt, Planetarium, das bei dem man zwischen Zauberkraft und Weisheit wählen kann, und andere, da räumte er die Wachen nicht weg. Die "Fallen Angels" in seinem Gebiet ließ er auch bis zum Schluß unangetastet.
    In der Woche nachdem ich die dritte Stadt eroberte kam er vorbei, und danach lief er nur noch planlos im eigenen Startgebiet rum.


    Grün und Gelb hatte ich jeweils bei ihrer letzten Stadt eingesperrt. (Die Garrison besetzt) Ihr jeweiliger Hauptheld mit der stärksten Armee stand vor der Stadt anstatt sie in die Stadt zu bringen und so seine Chancen zu erhöhen oder gar ihre Armeen zusammenzufügen. Aber das dürfte wohl eher an der KI selber denn an der Karte liegen.


    papa
    Nicht alle Städte, der Blaue hatte noch zwei. (4 in der Mitte, 2 rechts unten, 2 links unten, meine 2 links oben und 4 im Untergrund, waren das alle?) Ich war in Monat 4 Woche 4 Tag 5, Das dürfte Tag 110 sein? und du?
    Noch ne Frage, ich habe jetzt mehrmals im Forum von einer Fähigkeit "Skelettschützen" gelesen, was ist damit gemeint? Ich kenne die nicht.

  • Zitat

    Original von Melfaron
    ...
    papa
    Nicht alle Städte, der Blaue hatte noch zwei. (4 in der Mitte, 2 rechts unten, 2 links unten, meine 2 links oben und 4 im Untergrund, waren das alle?) Ich war in Monat 4 Woche 4 Tag 5, Das dürfte Tag 110 sein? und du?
    Noch ne Frage, ich habe jetzt mehrmals im Forum von einer Fähigkeit "Skelettschützen" gelesen, was ist damit gemeint? Ich kenne die nicht.


    Ich habe auch insgesamt 16 Burgen gezählt, wobei 2 beim Blauen verblieben.
    Habe aber etwas länger gebraucht, 122 Tage, da ich anfangs noch einen Abstecher zum Blauen gemacht habe, um an die schönen Artefakte zu kommen und um ihn zu 'befreien'.
    Mein 2. Durchlauf sollte erheblich schneller sein, doch werde ich ihn heute wohl nicht mehr zuende bringen.


    Von Skelettschützen als fertigkeit habe ich auch noch nie gehört.

  • Hallo! Skelettschützen war eine Necroerweiterung um bei H5 und der Erweiterung Hammer of Fate aus den wiedererweckten Skeletten gleich Skelettschützen zu machen. Ist aber bei bei der letzten Erweiterung durch die Dunkelpunkte ersetzt worden.

  • Für mich wäre es vollkommen OK wenn du etwas später abgeben kannst. Da eh nicht viele die KdM spielen sollten wir es mit Fristen nicht so genau nehmen.


    Onkel, kannst du schon mal einen Zwischenstand verraten?


    Weiß jemand wie die Punkte bei der KdM genau berechnet werden? Ich habe mal im Archiv nachgeschaut und da scheint es mehr Punkte für eingenommene Städte denn für Schnelligkeit zu geben.