Neue H3 XL-Map

  • Hallo!


    Eine H3 XL-Map, an der ich ziemlich lange gesessen habe, ist kürzlich fertig geworden. Wunderbar, dachte ich, also erst einmal durchzocken und gucken wie sich das Ganze so gibt.


    Nunja, jetzt wird's peinlich... ich hab's bisher noch nicht geschafft. Habe schon zig Anläufe gestartet, ein paar Mal war der Start auch durchaus vielversprechend, aber letztlich habe ich dann doch wieder verloren.
    Sicher, ich könnte die Map modifizieren und das Ganze einfacher gestalten, bin jedoch davon überzeugt dass man es auch unter diesen Vorrausetzungen schaffen kann. Bin wahrscheinlich nur nicht gut genug ;)


    Da es hier einige sehr erfahrene Spieler gibt, die mit allen Kniffen und Tricks bzgl. H3 vertraut sind und auch eine mogelnde KI - wie auf dieser Map - an die Wand spielen, dachte ich stelle ich die Map mal hier rein und warte deren Urteil ab.


    Würde mich dann über Kritik freuen (was ist gut gelungen, was ist nicht so gut gelungen, was könnte man verbessern/anders machen, et.c)


    Gruss,
    stefancoe

  • Hallo Stefancoe,


    das klingt doch nach ner Herausforderung bei Deiner Map =)
    Stelle Sie doch in das Maparchiv, dort findest Du auch ganze viele andere Karte zu Homm 3.


    Da ich selber derzeit kein Teil3 installiert habe, kann ich Deine Karte nicht probe spielen, im Archiv wirst Du aber viele haben die das machen werden und Dir sicherlich auch ein paar kommentare da lassen werden, wie Sie Deine Karte pfanden oder auch anregungen wie man etwas anders machen könnte.


    Gruss Cliarc

  • Cliarc
    Jo, sie soll auch ins Maparchiv aber ich dachte bevor ich sie auf die breite Masse loslasse, sollte sie zumindestens einmal auf ihre Spielbarkeit getestet werden. Normalerweise mache ich das ja selber, nur - wie gesagt - ich scheitere kläglich bei dem Versuch :-(. Da es hier aber mit Sicherheit bessere Spieler gibt wie ich , habe ich die Hoffnung das hier einer der Veteranen die Karte "mal eben" durchspielt und dann sein Kommentar zum Besten gibt.


    Gibs
    Danke! Ich bin auch noch nicht weitergekommen. Echt übel, wenn man nicht fähig ist, die eigene Karte zu meistern :lol:

  • Ich frag mich nur, warum du die Map so schwer machst, dass man gleich im Anfang die Lust verliert, weil man weder eine Sägemühle noch eine Erzgrube bei der Anfangsstadt wegen der starken Bewachung erobern kann. Warum muss der Spieler ohne Fort beginnen, was bedeutet, dass er auch keinerlei Behausungen bauen kann? Die ersten Quests schrecken ebenfalls ab bei den Mengen an Ressourcen, die man dort abliefern soll z.B. für einen Zauberspruch. Hab nach 3 (Spiel)Tagen aufgehört zu spielen, ähnlich wird es den anderen 12 gehen, die sich die Map heruntergeladen haben.


    Aber vielleicht kommen ja wirkliche H3-Profis damit zurecht. Bin gespannt, wann sie sich hier zu Wort melden. ?(

  • Tja Koni, wenn Du mich meinst, dann kann das noch dauern. Bin z.Zt., wie sollte es auch anders sein, in Sachen H3-KdM unterwegs und die Map ist ähnlich zäh, wie die von Dir geschilderte. Aber danke für die ersten netten Hinweise zum Mapgeschehen!
    Hohenfelder lebe hoch, frifix.

  • ich hab mal gestartet, aber da ich keine Lust hatte, die H3-CD rauszukramen, hab ich mit WoG unwogifiziert gespielt (alles ist wie sonst, aber man hat einen Commander, und die Einheiten kriegen Erfahrung);
    Anfang war etwas lahm, da bei mir vor der Holzmine Schützen standen; ich hatte aber Glück, daß bei mir in der Taverne ein Merlin stand, der der Enchanter-Held ist - inzwischen hab ich immerhin meine Stadt ausgebaut, und bin von der Insel runter, auf eine Nebeninsel und in den Untergrund...

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Ich habe einen Versuch mit Blau und Stronghold gestartet. Auf 100%, um wenigstens die Einheiten aus den Dwellings rekrutieren zu können.


    Spielfreude stellte sich jedoch kaum ein, weil die Eroberung der diversen "Schatzkammern" und des Holz- und Erz-Lieferanten zu verlustreich waren.


    Ans Verlassen der Insel war daher in absehbarer Zeit nicht zu denken, und der Ausbau höherer Kreaturen-Behausungen ist nicht möglich.


    So habe ich mich dann per ALT-F4 verabschiedet.


    Beste Grüße, DosPrompt.

  • Zitat

    Original von Koni
    Ich frag mich nur, warum du die Map so schwer machst, dass man gleich im Anfang die Lust verliert, weil man weder eine Sägemühle noch eine Erzgrube bei der Anfangsstadt wegen der starken Bewachung erobern kann.


    Da liegt die erste grosse Herausforderung, weil ohne Erz und Holz bekanntlich nicht viel auszurichten ist. ;) Man ist im Grunde gezwungen, die Minenbewacher anzugreifen - und das wahrscheinlich nicht ohne Verluste. Die Herausforderung besteht darin, die Minen möglichst schnell und ohne grosse Verluste zu kriegen. Im Besten Fall hat man es bei den Minenbewachern mit Zwergen oder Zombies zu tun, die sind langsam und man kann sie - sofern vorhanden - mit Fernkampfeinheiten größtenteils ausrotten.
    Im schlimmsten Falle hat man es mit Fernkampfeinheiten zu tun, wie Bogenschützen oder Storm Elementals. Das ist dann natürlich echt hart, aber dieser Umstand wird je nach Spiel per Zufall entschieden.


    In dieser Hinsicht hat sich bei mir als Rampart-Spieler Mephala als gute Start-Heldin ausgezeichnet, die Sharpshooter ausbildet. Sofern noch einige Homestead-Dwellings in der Nähe der Hauptstadt vorhanden sind und man ein wenig Gold hat, kann man eine kleine, aber feine Armee aus Sharpshootern zusammenstellen, die die Bewacher erledigen - ohne selber allzu grosse Verluste.


    Zitat

    Warum muss der Spieler ohne Fort beginnen, was bedeutet, dass er auch keinerlei Behausungen bauen kann?


    Weil man sich das Fort erstmal "verdienen" soll, in den man die Ressourcen-Minen (Holz, Erz) erobert, was wiederum Verluste bedeutet, die man wiederum schnell ausgleich muss und das nur durch die umliegenden Dwellings, die aber - je nach Zufall - auch noch erobert werden müssen, und ... puh, wie gesagt: die Map ist nicht umsonst mit dem Schwierkigkeitsgrad "Expert" tituliert :D


    Zitat

    Die ersten Quests schrecken ebenfalls ab bei den Mengen an Ressourcen, die man dort abliefern soll z.B. für einen Zauberspruch


    Auch das ist so gewollt. Es gibt drei Quests in der näheren Umgebung der Hauptstadt:


    Quest 1: zusätzliche 22 Gold Dragons
    Quest 2: +4 Attack Skill für den Helden
    Quest 3: Zaubespruch "Eile" (nur hier erhältlich auf der Map!!!)).


    Jeder Quest-Besitzer will jeweils 33 Einheiten Kristalle, Edelsteine, Schwefel und Quecksilber. Und das Angebot ist nur gültig bis zu Beginn des Dritten Monats:


    Ganz ehrlich: ich halte es für unmöglich, alle drei Quests binnen der Frist zu erfüllen! Wenn man bedenkt dass man Ressourcen auch noch für die Magier-Gilde und diverse Dwellings in der Stadt investieren muss, so ist man - auf einen der unteren Schwierigkeitsgrade - vielleicht in der Lage, einen Quest zu erfüllen. Und genau das wird bezweckt: wofür entscheidest du dich in diesem Fall? Bessere Skills, zusätzliche Drachen oder ist dir doch der Spruch "Eile" wichtiger?


    Allgmein würde ich sagen: schon mit der Wahl des Schwierkigkeitsgrades legt man entscheidend fest, wie bzw. wie gut der Start verläuft. Warum also nicht erstmal auf easy mit 80% und einer guten Ration an Ressourcen starten? Ich denke das ist auf dieser Map keine Schande, zumal die KI ohnehin "schummelt".


    Ansonsten allen schon mal Danke für das Feedback! :)

  • Na, das hört sich ja alles ganz logisch an, was Stefan da so ausplaudert.
    Wenn das so ein hartes Ding ist, werde ich ja doch mal einsteigen müssen. Dauert aber noch. Dann melde ich mich, ganz bestimmt!
    Gruß, frifix.

  • Auf 200% ganz schön knackig.


    Lizard warriors, gogs und boars als Gegner für Erz, Holz und Gold. Alle throng....
    Hier helfen die Griffins ungemein....


    Wollt erst Gurni und Stronghold spielen, aber Gurni gibts leider nicht... :(


    Hab dann Roland (??) und Castle genommen.


    Bin wegen 3 Gems und 2 Mercury an einem der Quests gescheitert.


    Werde die nächsten Tage nochmal probieren und versuchen, etwas früher ans Wasser und die Trading post zu kommen. Habe auch etwas Zeit verloren, da ich dachte die Golems aus "meiner" Garrison könnte ich mitnehmen...war aber nichts... :P

  • Zitat

    Original von angelitoHC
    Wollt erst Gurni und Stronghold spielen, aber Gurni gibts leider nicht... :(


    Sorry, weiß nicht warum der von mir gestrichen wurde. Spricht eigentlich nichts gegen den Helden auf dieser Map. Werde das entsprechend korrigieren! Danke für den Hinweis :)


    Und 200%... Respekt, wenn du das schaffst :daumen:
    Ich backe lieber erstmal kleine Brötchen mit 80%, wenn das klappt kann man ja immer noch zu neuen Horizonten aufbrechen ;)


    Nochmal zu den Helden:
    Einige Helden sind schon bewusst gestrichen, dazu zählen jene welche sich mit den Spezialfähigkeiten Logistic, Armorer und Offense brüsten können und eben jene, welche solch wahnsinnig hilfreichen Spezialfähigkeiten wie "First Aid" und dergleichen haben.

  • Danke für die ausführlichen Informationen, die deine (Hinter)Gedanken und Absichten erklären.
    Sicherlich wäre es förderlich, wenn das in Grundzügen zu Beginn klargestellt würde, evtl. in einer beigefügten readme.

    Die Quests sind also vergleichbar mit dem Bonus beim Start einer Kampagne, wo man sich für eines entscheiden muss. Dann sollte das aber auch in irgendeiner Form dem Spieler "mitgeteilt" werden, vielleicht beim ersten Besuch der Hütte.


    Dass die Bewachung der Minen random ist, finde ich nicht so toll. Hätte ich z. B. keine Hundertschaft von Bogenschützen an der Sägemühle vorgefunden (habe mit Rot als Inferno links oben gestartet), und stattdessen einige langsame Truppen, wären meine Feuergogs vielleicht damit fertig geworden. Wie kann der Spieler damit rechnen, dass er beim (x-ten) Neustart dort Zwerge antrifft? (und dann hat er evtl. an der Erzgrube das Dilemma)


    Auch zu den Helden: hältst du die Sharpshooter-Umwandlung nicht für eine "wahnsinnig hilfreiche" Spezialfähigkeit?

  • Hab nen neuen Versuch mit Mephala (Gelu in disguise :P) und Rampart gemacht auf 200%.


    Das geht deutlich einfacher. 3 Elfen dwellings.
    Start Woche 4 beide Helden im Wasser, alles beflaggt, alle locations besucht (cache, store, bank...)


    Wenigstens 1 quest sollte nun kein Problem sein. 22 Golddrachen sind natürlich sehr verlockend...

  • Zitat

    Original von Koni
    Danke für die ausführlichen Informationen, die deine (Hinter)Gedanken und Absichten erklären.
    Sicherlich wäre es förderlich, wenn das in Grundzügen zu Beginn klargestellt würde, evtl. in einer beigefügten readme.


    Da gebe ich dir Recht, eine readme existiert auch bereits - hatte ich jetzt hier nicht mit hochgeladen. Später - wenn die Map ins Archiv wandert - wird sie dann beiliegen.

    Zitat

    Die Quests sind also vergleichbar mit dem Bonus beim Start einer Kampagne, wo man sich für eines entscheiden muss. Dann sollte das aber auch in irgendeiner Form dem Spieler "mitgeteilt" werden, vielleicht beim ersten Besuch der Hütte.


    Vergleichbar mit einem Bonus? Hmmm... ich sag mal so: den Bonus beim Start einer Kampagne hat man ja sicher, auf dieser Map ist das ja nicht so. Ich selber hab's zumindestens bei mehreren Anläufen nicht geschafft, auch nur eine einzige Quest zu erfüllen.


    Das man eine Mitteilung in die Map integriert, wo auf die Quests hingewiesen wird, ist ein guter Vorschlag! :daumen: Steht zwar auch in der readme, aber ich denke so mancher wird direkt anfangen zu spielen und hat nicht den Nerv, erst irgendwelche txt-Dateien auf Hinweise und Spieltechniken zu prüfen. Werde das hinzufügen.


    Zitat

    Dass die Bewachung der Minen random ist, finde ich nicht so toll. Hätte ich z. B. keine Hundertschaft von Bogenschützen an der Sägemühle vorgefunden (habe mit Rot als Inferno links oben gestartet), und stattdessen einige langsame Truppen, wären meine Feuergogs vielleicht damit fertig geworden. Wie kann der Spieler damit rechnen, dass er beim (x-ten) Neustart dort Zwerge antrifft? (und dann hat er evtl. an der Erzgrube das Dilemma)


    Nunja, vielleicht ist das Geschmackssache. Ich lege bei meinen Maps - zumindestens bei Multiplayerkarten - viel Wert auf eine hohe Wiederbespielbarkeit. Ich überlasse möglichst viele Dingen dem Zufall (Random Monster, Random Ressourcen, Random Dwellings, etc.) Der Reiz liegt darin, bei jedem Spiel andere Vorraussetzungen vorzufinden.


    Hat man bei einem Spiel vielleicht Glück und es sind "nur" Zombies und Zwerge als "Minenbewacher" vorhanden, so kann ein anderes Spiel mit anderen Monstern wie Bogenschützen das Spiel schon im Frühstadium in eine ganz andere Richtung lenken, was wiederum ganz andere Strategien erfordert - möglicherweise! Das gibt jedem neuen Spiel einen gewissen Reiz - man weiss nicht was einen erwartet.


    Stehen da immer die selben Kreaturen, werden die ersten Spieler-Füchse bald kalkuliert haben, wie hoch ihre potenziellen Verluste im Kampf sein werden und sie werden aufgrund dieser Kalkulation versuchen, eine optimale Standard-Stratgie zu entwerfen, die dann jedes mal durchgezogen wird. Dem werfe ich hier einen Riegel vor. "Mutter Zufall" sorgt jedesmal für neues Kopfzerbrechen ;)


    Das Zusammenspiel ist entscheidend: welche Dwellings stehen mir am Anfang zur Verfügung? Erhalte ich dort Fernkampfeinheiten, langsame oder schlagkräftige Nahkampfeinheiten? Und wie sehen meine Gegner an den Minen aus? Aufgrund dieser Gegebenheit muss dann bei jedem Spiel eine neue Strategie entwickelt werden, wie man die vorhandenen Möglichkeiten optimal nutzen bzw. einsetzen kann.


    Das ist der Hintergedanke was die "Random Monsters" angeht. ;)


    Zitat

    Auch zu den Helden: hältst du die Sharpshooter-Umwandlung nicht für eine "wahnsinnig hilfreiche" Spezialfähigkeit?


    Der Einwand ist berechtigt, ich überlege noch ob man die Sharpshooter als auch die Enchanter-Umwandler-Helden (was für ein Wort :lol: ) streichen sollte. Bin mir nicht sicher. Was meint ihr?


    Zitat

    Wenigstens 1 quest sollte nun kein Problem sein. 22 Golddrachen sind natürlich sehr verlockend...


    @ angelitoHC
    Viel Glück beim neuen Versuch! :) Wenn ich's schaffe einen Quest zu erfüllen, entscheide ich mich auch immer für die Drachen.
    Nur als Anmerkung: die KI-Gegner erfüllen zu Beginn alle 3 Quests, da sie per timed event am 1ten Tag nahezu Endlos-Ressourcen erhalten. Ob sich da die fehlenden "+4 Attack Skills" nachher nochmal rächen, wenn's zum Aufeinandertreffen mit einem feindlichen Held kommt?
    Ich weiss nicht...

  • Ich kann nicht nachvollziehen, was man mit einer solchen Karte beabsichtigt.


    Eine gute Karte zu erstellen jedenfalls mit Sicherheit nicht, denn zu einer solchen gehört weitaus mehr als ein paar aufgepumpte KI-Gegner und andere Steine in den Weg des Spielers zu legen und das Ganze auf einer wie auch sonst? XL-Karte aufzuziehen.


    Was also bezweckst du mit dieser Karte?


    Wer komplexe und anspruchsvolle Herausforderungen sucht, der greift doch am ehesten zu einer KöRö-Karte: Die bietet harte Rätsel, harte Gegner und wenn auch mit harter Insider-Schlagseite Witz. Alles Dinge, welche sie schließlich zu weit mehr als einer einfältigen 200%-Schwierigkeitsgradsteigerung machen.


    Von der Spielweltgestaltung her ist deine Karte i.O. aber keineswegs originell oder gar ein Augenschmaus. Noch dazu die Ästhetik bloß einen Teilbereich darstellt.


    Die Atmosphäre nämlich scheint dir im krassen Gegensatz zu Letztgenannter keinen Deut wert zu sein. Obschon KöRös Meisterwerke in diesem Bereich sagen wir Mal sich Freiheiten erlaubten, so vergaßen sie die Atmosphäre jedoch im Ggs. zu dieser deiner Karte nie ganz. (Außerdem KöRös Karten aufgrund ihres außerweltlichen Designs jene Freiheiten sich auch erlauben konnten : anders als dein einfältiger Gegner-in-den-Boden-stampf-Versuch.)


    'Tschuldige, falls ich jetzt den Bösen zum Besten gegeben habe, aber irgendwer muss schließlich auch die wirklich entscheidenden Sachen ansprechen und dich wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen (denn deine Karte hättest du auch selber durchstampfen können, indem du selbst ein bisschen "gepumpt" hättest). Wenn es dir bei deiner Umfrage hier nie um mehr als die oberflächliche Spielbarkeit ging, dann mag mein Beitrag dir zwar vordergründig nicht allzu relevant erscheinen, tatsächlich aber sagt er weit mehr aus als irgendeine unmittelbar augenfällige Fehler-Meldung, gewissermaßen liefter er dir sogar die größte Bug-Meldung, die es überaupt geben kann, den Super-GAU: Deiner Karte fehlt die Seele, das Leben, der Spielspaß.


    Gruß
    Tobius

  • Hey Tobius,
    ich danke dir erstmal für deine ehrliche Meinung :)


    Also was bezwecke ich mit dieser Map?
    Naja, was eigentlich jeder bezweckt, der eine Map erstellt: sie soll Spass machen. Ob sie gut ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Das liegt glaube ich im Auge des Betrachters. Was für den einen gut ist, ist für den anderen noch lange nicht gut genug.
    Klar gibt es Spieler, die mit dieser Map nichts anfangen können, weil sie den eigenen Ansprüchen nicht gerecht wird. Ich denke das ist aber bei jeder Map so. Selbst die von dir angesprochenen Karten von KöRös werden nicht jedermans Geschmack treffen, auch wenn sie allgemein sehr beliebt sein mögen.


    Im Übrigen lag es nicht in mein Interesse, ein künftiges Meisterwerk unter den Homm3-Maps zu erschaffen. Wenn man deinen Beitrag liest, könnte man aber meinen, dass ich es so angekündigt habe.
    Der Umstand, das ich offen bin und zugebe, dass ich die Map selber noch nicht geschafft habe, ist keine Anspielung darauf, das hier die "Megakarte des Jahrzehnts" vorliegt, sondern verdeutlich nur dass es noch weitaus bessere Spieler gibt wie ich.


    Was deine Vergleiche zu anderen Maps angeht: ich persönlich finde es immer noch besser, wenn ein Karten-Ersteller seine eigenen Ideen und seine eigene Kreativität umzusetzen versucht anstatt diese von geschätzten Autoren (wie z.B. KöRös) nachzuahmen oder zu kopieren.
    Wenn der eigene Stil dann nicht an die Genialität eines KöRös heranreicht, muss man einfach sagen: "Da ist jemand, der hat's voll drauf, ok! So weit bin ich nicht. Trotzdem kann ich mit meinen Machwerken sicherlich den einen oder anderen Spieler erfreuen."
    Und genau das sind meine Intentionen - nicht mehr, nicht weniger.


    Ich hoffe ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen :)

  • Ich muß hier auch mal ein wenig Partei für den Mapmaker ergreifen.


    Nicht jeder liebt es, tonnenweise Text zu lesen. Wenn der text dann auch noch derart wichtig ist, damit man eventuell im Monat 9 nichts falsch macht, dann hat die Map bei mir sowieso schon verloren.
    Ich will kein Buch lesen, sondern H3 spielen.


    Die Atmosphäre finde ich ebenfalls zweitrangig. Das ist nämlich der Grund, warum die neuesten Spiele immer höhere ANforderungen haben. Man muß ja jede Blattader eines Haselnußstrauchs erkennen können.. :wall:


    Das wichtigste an einer Map, sofern wir hier immer noch von einem rundenbasierten STRATEGIE-Spiel sprechen, sind meines Erachtens die Anforderungen an den Spieler.


    Da mag die Map noch so schön gezeichnet sein...Wenn die Kämpfe alle langweilig sind, da man sie mit einer Hand auf dem Rücken inkl. einer Augenklappe rechtsseitig problemlos gewinnen kann, ist es verlorene Zeit.


    Lieber 'ne "lieblose" Karte mit echt harten Kämpfen anstatt einer "van Gogh" Karte mit Barbie-Kämpfen.....

  • Tja, habe ja schon gesagt, daß ich mir die Map mal vorknöpfen werde.
    Die ist nun eher ein Ding für Angelito oder Onkel, aber wer weiß....
    So hat halt jeder seine Vorlieben. Angelito will es hardcore, ich eher pfadfinderisch.
    Die laufende KdM sieht eher nach Kampfmap aus, ist es aber nicht. Ich liebe es halt, den roten Faden einer Map zu finden und sie so auszuhebeln, Angelito will sie lieber mit panzerbrechenden Waffen überwältigen.
    Wie sagte da der Lateiner: suum quique, was nichts mit dem quikenden Schwein zu tun hat, sondern eher "jedem das allerliebste" ausmacht.
    Habe mal kurz reingeschnuppert und festgestellt: Die Cyra, die Haste kann, ist irgendwie anders verdrahtet. Also versteht der Mapmaker wohl sein Handwerk!
    Melde mich mal wieder, wenn ich eingestiegen und daher etwas schlauer bin!
    Gruß, frifix.