H3 Charisma! oder wie Diplomatie wirklich funktioniert!

  • (Dieser Beitrag muss noch überarbeitet werden)


    Für alle Zocker dieses Spiel birgt dieses immer noch einige Geheimnisse. Eines der wichtigsten Geheimnisse ist wie Diplomatie wirklich funktioniert. Wer hat sich nicht schon mal gefragt Wie schaffe ich es, dass mich möglichst viele Kreaturen joinen?. Ich versuche da mal ein wenig Licht ins Dunkle zu bringen.


    Das wichtigste vorab: Erstmal alles vergessen, was du denkst oder der Drachenwald denkt zu wissen über Diplomatie, davon ist fast nix richtig. Letztendlich ist nicht Diplomatie entscheidend, ob dich Kreaturen joinen, sondern allein dein CHARISMA. :daumen:


    [Charisma (Ch)]
    Charisma = Diplomatie + Sympathie + Stärke


    Dein Charisma setzt sich aus 4 Einflußgrößen zusammen, da sich Stärke noch mal in Heldenstärke und Armeestärke unterteilt. Im einzelnen:


    [Diplomacy_Level]
    Diplomatie = 0,1,2,3


    Entgegen dem Handbuch handelt es sich bei den Diplomatie Leveln NICHT um die angegebenen Wahrscheinlichkeiten, es handelt sich überhaupt nicht um Wahrscheinlichkeiten. Sondern man bekommt für jeden Diplomatie-Level einen Punkt.


    Kein = 0
    Einfach = 1
    Verbessert = 2
    Experte = 3


    So einfach ist das. Da man diesen Wert auch nicht durch Artefakte steigern kann (Diplomatie-Artefakte sind keine Diplomatie-Artefakte sondern Kapitulations-Artefakte), ist dieser Wert maximal 3.


    [Sympathy]
    Sympathie = 0,1,2


    Hinzu kommt Symphatie, die sich ALLEIN danach richtet, ob du die gleiche Rasse in deiner Armee hast wie die Kreaturen die joinen sollen


    Keine gleichen = 0
    Anzahl der gleichen Rasse in deiner Armee WENIGER im Vergleich mit dem Rest deiner Armee = 1
    Anzahl der gleichen Rasse in deiner Armee MEHR im Vergleich mit dem Rest deiner Armee = 2


    Interessant an dieser Stelle ist, das du Charisma verlieren kannst, wenn du deine Armeestärke mit fremden Kreaturen verstärkst, obwohl deine Armee sehr viel stärker geworden ist.


    [Power_Factor]
    Stärke


    Stärke ist der erste Wert der berechnet wird. Dazu gibt es komplizierte Formeln, die man im Englischen unten nachverfolgen kann wenn man will. Verkürzt ausgedrückt berechnet sich Stärke wie folgt:


    Heldenstärke ergibt sich aus den Angriffs- und Verteidigungswerten einen Faktor der mit der Armeestärke multipliziert wird. Armeestärke ergibt sich aus der Anzahl mal den Wert der Kreatur. Dieser Wert wird durch die Armeestärke der zu joinenden Kreaturen geteilt.
    Das Ergebnis bestimmt dann die Stärke wie folgt:


    Ergebnis ist kleiner als 0,333 = -3
    Ergebnis ist kleiner als 0,5 = -2
    Ergebnis ist kleiner als 1 = -1
    Ergebnis ist kleiner als 7 = Ergebnis
    Ergebnis ist größer als 7 = 11


    Interessant an dieser Stelle ist das die Angriffs- und Verteidigungswerte deines Helden deine Armeestärke erhöht. Das hat zur Folge das ein Hauptheld sehr wohl die Kreaturen besser zum joinen bekommt, als ein Scout. Auch haben Might Helden bessere Chancen Joiner zu bekommen als Magic Helden, da diese sehr viel höhere Angriffs- und Verteidigungswerte haben. Interessant auch da Diplomatie ja eher Magie Helden zugeschrieben wird.


    Man kann als jetzt schon abschließend determinieren, welche Werte das Join-Verhalten überhaupt beeinflussen:


    1. Sekundär Skill Diplomatie
    2. Rassenübereinstimmung
    3. Primär Skill Angriff
    4. Primär Skill Verteidigung
    5. Armeestärke


    Hinzu kommt noch, das man in einigen Fällen mit genügend Gold (Kaufpreis der Kreaturen; Resourcen egal) die Kreaturen zum joinen bewegen kann. Dies zu erklären würde aber an dieser Stelle zu sehr komplizieren.


    KEINE ANDEREN DINGE IN HEROES FÜHREN ZUM JOINEN!


    [Aggression (X)]
    Aggression


    Ob du genug Charisma besitzt, das bestimmte Kreaturen joinen hängt vom Aggressionswert der Kreaturen ab. Aggressionswerte:


    Compliant = -4
    Friendly = 1,2,3,4,5,6,7
    Aggressive= 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10
    Hostile = 4,5,6,7,8,9,10
    Savage = 10


    Kartenersteller können diese Gruppen im Karteneditor festlegen, wenn nicht können diese Kreaturen von Compliant bis Savage alles sein. Bei Random Maps werden die Kreaturen automatisch auf "Hostile" gestellt. Als Beispiel kann also eine Random Kreatur einen Wert von 4 bis 10 bekommen, aber niemals 1,2 oder 3.


    Das -4 bei Compliant führt rechnerisch dazu das die Kreaturen IMMER joinen, während die 10 bei Savage dazu führt das die Kreaturen allein rechnerisch NIE joinen können.


    [Charisma (Ch)] vs. [Aggression (X)]
    Charisma vs. Aggression


    Ist dein Charisma niedriger als der Aggressionswert der Kreaturen joinen diese nicht. Ist dein Charisma höher als der Aggressionswert joinen diese entweder für Geld oder für umsonst (weiteres dazu später).


    Beispiel:
    Wizard 20 Erzengel 0 Attack 0 Defence Einfach Diplomatie vs. 10 Erzengel Gruppe Hostile mit Aggressions-Wert 4


    Diplomatie = 1
    Symphatie = 2
    Stärke = 20 * 1 * 1 /10 = 2


    Charisma = 1 +2 +2 = 5
    Aggression = 4
    Charisma ist größer als Aggression


    Die Erzengel joinen (in diesem Fall für umsonst)


    [Wahrscheinlichkeit]


    Wie kommt es, das obwohl gerechnet wird zu den Wahrscheinlichkeiten? Die Wahrscheinlichkeit entsteht dadurch, das die Gruppen verschiedene Werte annehmen kann. Nehmen wir oben genanntes Beispiel. Dort habe ich den Aggressionslevel mit 4 festgelegt. In der Gruppe Hostile hätten die Kreaturen die Aggressionslevel 4,5,6,7,8,9,10 haben können. Bei den Werten 4,5 joinen die Engel bei 6,7,8,9,10 nicht. Das heißt 2 von 7 würden joinen, die Wahrscheinlichkeit ist runde 28%.


    Bei der Gruppe Aggressive (1-10) sind es dann 5 von 10, also runde 50% würden joinen.


    Die Gruppe Friendly geht nur von 1-7 ,also wird der Anteil der Joiner überwiegen, da nur 2 nicht mitgehen wollen = 5/7 = 72%


    [Geld oder Umsonst]


    Zunächst einmal muß das Charisma >= Aggression sein. Danach entscheidet sich, ob gegen Geld oder gar Umsonst. Zunächst wird
    geprüft ob:


    Sympathie + Diplomatie + 1 >= Aggression


    ..dann wird umsonst gejoined, wenn nicht


    Sympathie + 2* Diplomatie + 1 >= Aggression


    ..dann wird gegen Geld gejoined, wenn man genug Geld zur Verfügung hat.


    Interessant ist das die Entscheidung NICHT von der Armeestärke abhängt, sondern allein von den Rassen und dem Diplomatielevel, also eine hohe Diplomatie, genauso wie beim kapitulieren eine Menge Geld sparen kann.


    [Ablehnung]


    Wenn Kreaturen joinen wollen, kann man dies auch selbstverständlich ablehnen <--Warum auch immer, wer mehr zu dem Thema "Ich-lehne-aus-irgendeinen-nicht-ersichtlichen-Grund-Joiner-ab" sollte mal bei Kane nachfragen :D Die Möglichkeit besteht jedenfalls. Bei


    Charisma größer als Aggression "fliehen" die Kreaturen (fast immer)
    Charisma kleiner/gleich Aggression "greifen die Kreaturen an.


    [Fight Value]
    Armeestärke


    Anbei wie gewünscht eine Auflistung der einzelnen Armeestärken. Um z.B. einen einzigen Azure Dragon positiv mit seiner Armee beieindrucken zu können, muss man mindestens 10 Erzengel dabei haben oder 570 Pikeman.





    Hier ein Link zu einem Thread aus dem Jahr 2007 von mir zu diesem Thema:


    http://heroescommunity.com/vie…p3?TID=23762&pagenumber=1


    Hier ein Link von Alex aus dem Jahr 2009 auf dessen Erkenntnisse sich dieser
    Thread beruht:


    http://heroescommunity.com/viewthread.php3?TID=28341

  • DANKE! :daumen:


    Auf einen Beitrag in der Art habe ich lange gewartet. :]
    Bleiben mir doch diverse Diplo-Versuchsreihen auf der Test-Map, die ich für eben diesen Zweck geschaffen hatte, nun erspart.
    Ich werde deinen Beitrag ausdrucken und an den Monitor nageln.... (ähm, vielleicht doch besser: kleben).


    Beste Grüße und nochmals Dank, DosPrompt.

  • Na, das ist ja mal wieder ein echter Xarfax, diesmal lfde Nr. 5.
    In dem Thread mit der Formel war es lfde Nr. 111
    Die Formel hast Du schon einmal vorgestellt, ich habe sie auch gelesen und sinngemäß geantwortet, daß ich nirgends die Präferenz für die gleiche Monsterart finden konnte.
    Das wurde jetzt im Beitrag von Alex wunderbar gebracht!
    DANKE :daumen: :king: :daumen:
    Da ich in den Maps häufig mit Diplo-Helden arbeite, habe ich diese Dinge so wie beschrieben mit dem Zeh durch die Holzpantinen gefühlt, d.h. ich habe bei meinen Werbebemühungen meist alles richtig gemacht. Auch daß die Heldenstärke mitspielt, war mir bewusst. Da habe ich den minderbemittelten Heroes vor der Anwerbe immer entsprechende Angriffs- und Verteidigungsartis umgehängt. falls vorhanden.
    Die Diplo-Helden Adela, Cyra und Ryland sind nun mal von Hause aus keine Kraftprotze.
    Nun steht im Beitrag allerdings, dass der Diplo-Bonus bis max. 3 geht. Leuchtet an sich ein, aber wie ist es, wenn Adela Level 20 hat? Prozent-Aufschlag, ja oder nein?
    Oder ist es egal, welcher Hero Diplo ++ hat? z.B. Crag Hack! :D
    Da ich zu faul bin, mich durch die Formel zu wühlen, sag es, Xar!
    Gruß, frifix.

  • Zitat

    Beispiel: Wizard 20 Erzengel 0 Attack 0 Defence Einfach Diplomatie vs. 10 Erzengel Hostile Wert 4 Diplomatie = 1 Symphatie = 2 Stärke = 20 * 1 * 1 /10 = 2 Charisma = 1 +2 +2 = 5 Aggression = 4 Charisma ist größer als Aggression Die Erzengel joinen (in diesem Fall für umsonst)


    Das Beispiel klingt verführerisch, klappt aber nur eingeschränkt, je nachdem, welchen (zufälligen!) Aggressionslevel die Erzengel haben.
    Auf einer Testmap habe ich in 100 Versuchen folgendes erzielt:
    17% Joiner
    12% Joiner für 50.000 Gold
    71% Kampf


    Beste Grüße, DosPrompt.

  • Zitat

    Original von DosPrompt
    DANKE! :daumen:


    Auf einen Beitrag in der Art habe ich lange gewartet. :]
    Bleiben mir doch diverse Diplo-Versuchsreihen auf der Test-Map, die ich für eben diesen Zweck geschaffen hatte, nun erspart.
    Ich werde deinen Beitrag ausdrucken und an den Monitor nageln.... (ähm, vielleicht doch besser: kleben).


    Beste Grüße und nochmals Dank, DosPrompt.


    Danke fürs Feedback. :daumen: Jedes Feedback freut mich, dann weiss man das man sich nicht umsonst die Mühe gemacht und die Liebe zum Spiel geteilt hat.


  • Jup im oben genannten Beispiel hatte ich den Aggressionswert auf 4 festgesetzt. Bei Hostile können die Werte 4,5,6,7,8,9,10 vorkommen, also 2 von 7 also rund 28% sollten joinen, das ist fast genau der von dir empirisch ermittelte Wert (17+12=29).


    Ich habe das jetzt dem Ausgangspost hinzugefügt. Der ist auch immernoch nicht fertig.


    Grüße Xar :)

  • Mann, Angelito, da hast Du mich so richtig erwischt. :wall: :devil: :wall:
    Es gibt ja tatsächlich keinen Helden mit "Special" Diplo!
    Nur zum Trost, auch Xar scheint es übersehen zu haben.
    Gruß, frifix.

  • womit diplo der einzige sekundärskill (neben weisheit) ist, für den es keine spezial-helden gibt?


    das wird ja immer interessanter mit dem teil.


    bliebe nur die frage: wie überschlage ich gut die stärke meiner armee?
    gibts eine tabelle mit werten?

  • Moriarty, Du bringst die Sache nun auf das richtige Geleis. Da die von Xar dargestellte Diplo-Rechenformel einen Maximalwert für die Diplo-Fähigkeit von 3 hat, war ein Hero mit Diplo-Speciality Nonsens! Mehr als drei geht halt nicht!
    Außerdem sollte fürs Map-Abarbeiten unter Diplo-Aspekten klar sein, daß so Haudrauf und Verteidigungs-Superhelden besser fürs Anwerben sind, als Adela + Co., jedenfalls, wenn man die auch noch mit Diplo versehen kann. In der Map-Wirklichkeit aber kaum voon Belang, da diese Attack- und Defense-Monster was anderes tun sollten, denn als Brautwerber durch die Gegend zu laufen.
    Gruß, frifix.


  • ...auweia und das mir. Danke für die Korrektur, Beitrag gelöscht.

  • Zitat

    Original von frifix
    In der Map-Wirklichkeit aber kaum voon Belang, da diese Attack- und Defense-Monster was anderes tun sollten, denn als Brautwerber durch die Gegend zu laufen.
    Gruß, frifix.


    Das ist eine alte Meinung, die man so nicht mehr gelten lassen kann. Mach doch mal eine Testmap und finde heraus wie sich 40 Attack und Defense Punkte auf das Joinverhalten auswirkt. Das wäre wirklich interessant.


    Mit Expert Visions kann man das am leichtesten feststellen.


    Grüße Xar

  • Ist ja klar, Xar, brauch ich gar nicht zu testen. Aber wenn Du den Haudrauf miT 40/40/xx/xx hast, dann schickst Du den doch zu 95 % gegen den Gegner und versuchst doch nicht den längeren Weg, dem auch noch Diplo beizubiegen. Es sei denn, es fügt sich so! Das sollte aber wohl etwas seltener sein!
    Gruß, frifix.

  • Geil, Xar, großartig!


    War ja ca. ein Monat off, daher erst jetzt mein Dank!


    Warum jemand Joiner ablehnt, hattest du noch gefragt?


    1. (Hauptgrund): Mein Erzengel hat eine deutlich höhere Speed als die Peasants, die joinen wollen!


    2. Lehne ich die Goblins (nach deiner Rechnung) als Schlossspieler ab, damit die dahinter stehenden Erzis eher joinen.


    3. Könnte ich lieber auf hohe Moral hoffen, als ein paar wandelnde Tote mitzunehmen.


    4. (Folgendes sehe wohl nur ich so?) Dauert ein Kampf einfach länger, wenn ich viele Truppen mithabe, da die KI ihre Stacks dann splittet. Wenn ich also ein paar EEngel habe, würde ich sogar drei Titanen ablehnen.


    Jetzt könnte man sagen, in all' diesen Fällen nehme ich die Kreaturen dennoch erstmal an (um sie zur Not wieder zu entlassen). Falsch, denn:


    5. Ich will die Erfahrungspunkte bekommen!!!


    Hat das schon jemand gesagt? Sonst jetzt! ;)


    gruß, IP

  • Zitat

    Original von Moriarty
    trotzdem bliebe die frage: wie peil ich über den daumen wir stark das SPIEL meine armee sieht?


    Also die Armeestärke ist Anzahl mal Fight Value (Kampfwert) der einzelnen Kreatur. Eine Auflistung habe ich dem Eröffnungsthread beigefügt.


    Grüße Xar

  • Zitat

    Original von IchMachEinenAufPimp
    Geil, Xar, großartig!


    Danke :)



    Die bekommt man eher wenn man Joiner als Fodder abfackelt und so größere Kämpfe gewinnt, als die 157 Erfahrungspunkte für Peasants mühselig einzusammeln.


    Neben dem das Armeestärke das alles entscheidende für Sieg oder Niederlage ist kann man Joiner auch nachher wunderbar in Legionen von Skeletten oder Horden von Demonen umwandeln, oder in eine wichtige Resource die einem fehlt und nirgends zu finden ist oder einfach in Geld um das Level7 zu bauen, vom Opferaltar ganz zu schweigen....


    ...nein Joiner immer annehmen, insbesonder dann wenn man während einer LAN 2on2 neben mir sitzt! (frag Kane) :crazy: :D