Glück und Moral

  • Da ich bisher noch nichts darüber gefunden habe, eröffne ich einfach mal selbst ein Thema, um über Glück und Moral zu diskutieren. Diese beiden Abschnitte wurden in den letzten Heroes Teilen ja einigermaßen unterschiedlich behandelt. So bewirkte Glück bei H4, dass die Einheit weniger Schaden einstecken muss, während sie bei H5 doppelten Schaden austeilt.
    Durch die Rückkehr zum alten Initiativesystem muss auch die Moral zwingendermaßen andere Effekte haben. Denkbar wären meiner Meinung nach, die Sache wie in H4 zu regeln, sodass die Einheit einfach automatisch zu Beginn der Runde ziehen kann, oder der Einheit zwei Züge pro Runde zu gewähren.


    Ich persönlich fand das Glück aus H5 schon ziemlich heftig und irgendwie gefiel es mir besser wie in H4 (ich bin bisher nie dazu gekommen, die vorigen Teile länger anzuspielen, kann darüber also nichts sagen). Dies zeigt sich beispielsweise schon in der Zaubern/Fähigkeiten, die allen Einheiten max. Glück verleihen. Während dies bei H4 noch ein Stufe 4 Zauber war, wurde es bei H5 so stark, dass es zu einem äußerst schwer erlangbaren Ultimate wurde.


    Die Moral hatte mir in H5 eine zu geringe Auswirkung. Ich persönlich fand es meist eine Verschwendung darauf zu skillen, da es einfach zu viele bessere Skills gab (Erleuchtung, Landkunde, 1-2 Magieformen, Glück, Angriff/Verteidigung, Kriegsgerät in kurzen Missionen). Deshalb würde es mich freuen, wenn sie in H6 wieder eine größere Bedeutung erlangen würde. So könnte ich mir durchaus vorstellen, dass eine Einheit mit guter Moral zweimal pro Kampf ziehen kann und eine mit negativer Moral eine RUnde lang ganz aussetzen muss. Natürlich müsste man das dann so einrichten, dass Moral weniger leicht beeinflussbar ist als in H5.


    Solang noch nichts konkretes bekannt ist bleiben dies natürlich Wünsche und Hypothesen, aber ich würde gerne eure Meinung zum Thema hören.

  • Also ich denke mal, wenn schon das Kampfsystem wie in H3 werden soll, wird Moral/ Glück wahrscheinlich auch wie in H3 (Meiner Meinung nach auch die beste Lösung).
    Bei positiver Moral Chance auf 2. Aktion für diese Runde, bei negativer Moral muss die Einheit die Runde aussetzen.


    Ein glücklicher Angriff verdoppelt den Schaden, Unglück hatte ich in H3 nie aber das sollte wohl halber Schaden sein.


    Bei H3 wahren die Werte zwar alle auf 3 gekappt (30%), ich denke aber, dass das zumindest auf 5 erweitert werden sollte.

  • Die eine oder andere Andeutung zu diesem Thema findet man in den Beiträgen zu Kampfsystem/Initiativleiste; ich finde es aber gar nicht verkehrt, daraus ein eigenes Thema zu machen.


    Als Wunschthema gehört das zwar eigentlich eher in die Ideenschmiede, aber hier im Forum wäre doch die Frage - s e h r - interessant, ob jemand schon näheres darüber - w e i ß - , wie das in HoMM VI ('tschuldigung, MMH6, daran möchte ich mich aber eigentlich nicht gewöhnen müssen) gelöst ist... Waldmeister Gunnar zum Beispiel?


    Neinnein, ich bin selbstverständlich gar nicht neugierig :look:

  • Zitat

    Original von flagellum
    wie das in HoMM VI ('tschuldigung, MMH6, daran möchte ich mich aber eigentlich nicht gewöhnen müssen)

    Oh NEIN! Damit fangen wir garnicht erst an. HoMM bleibt HoMM, was anderes kommt garnicht in die Tüte. No way. Auf keinen Fall. Nur damit ich das mal hier so rein subjektiv festgestellt habe.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Zitat

    Original von flagellum
    Die eine oder andere Andeutung zu diesem Thema findet man in den Beiträgen zu Kampfsystem/Initiativleiste; ich finde es aber gar nicht verkehrt, daraus ein eigenes Thema zu machen.


    Als Wunschthema gehört das zwar eigentlich eher in die Ideenschmiede, aber hier im Forum wäre doch die Frage - s e h r - interessant, ob jemand schon näheres darüber - w e i ß - , wie das in HoMM VI ('tschuldigung, MMH6, daran möchte ich mich aber eigentlich nicht gewöhnen müssen) gelöst ist... Waldmeister Gunnar zum Beispiel?


    Neinnein, ich bin selbstverständlich gar nicht neugierig :look:


    Ich hab das ganze ja auch nur in der Hoffnung reingestellt, dass tatsächlich mal jemand vorbeikommt, der es weiß. ;)

  • Zitat

    Original von Surtur

    Oh NEIN! Damit fangen wir garnicht erst an. HoMM bleibt HoMM, was anderes kommt garnicht in die Tüte. No way. Auf keinen Fall. Nur damit ich das mal hier so rein subjektiv festgestellt habe.


    Ich bin ja ganz d'accord, daß HoMM HoMM bleiben sollte. Manche der in diesem Forum verhandelten neuen Ideen der MMH6-Entwickler, beispielsweise beim Kampfsystem, lassen mich nur befürchten, daß Anfang 2011 eben doch ein MMH und gerade kein HoMM verkauft werden wird.


    Und das, um das auch hier noch einmal zu betonen, wäre schlicht ein Desaster.

  • Ich bin auch für das Moral und Glückssystem aus Heroes 3.


    Was ich mir wünsche und was im 4. und 5. Teil gefehlt hat, ist eine Auflistung der Modifikatoren.


    Z.B.:


    Artefakt x: +2
    Fähigkeit: +1
    Untote in der Armee: -1
    Einheiten aus 3 verfeindeten Fraktionen: -2
    Grabstätte besucht: -3
    Kapelle besucht: +1


    gesamt: -2


    Sind alle Einheiten von einer Fraktion, gibt es +2 Moral, allerdings nur, wenn alle Slots besetzt sind, wenn nicht, gibt es nur +1 Moral.


    Sind die Einheiten von 2 verschiedenen Fraktionen, gibt es +/-0 Moral. Sind jedoch alle Slots besetzt und die Einheiten von 2 verbündeten Fraktionen(z.b Dämonen und Untote oder Elfen und Menschen), gibt es immerhin noch +1 Moral. Dies ist sinnvoll, weil man im Lategame oft mal in andere verbündete Burgen kommt, wo man dann Einheiten rekrutiert, weil der Heimweg zu lang ist.


    Im Gegensatz zu Heroes 3 muss es aber wie im 4. und 5. Teil negatives Glück geben.

  • In HoMM 3 gabs doch Unglück?!? Schon alleine der Zauber Misfortune würder sonst keinen Sinn ergeben


    Ich lasse mich überraschen. Ich fands in allen gespielten HoMM Teilen recht gut, daher habe ich auch keine Bedenken, dass sies jetzt vermasseln :P

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Nope, soweit ich weiß gab es rein theoretisch die Möglichkeit Unglück zu haben und nur halben Schaden zu machen. Ist nur quasi nie passiert, weil man bei Glück fast nicht in den Negativbereich rutschen konnte.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.