Install H5 Gold Edition

  • Hi,


    ich habe da ein Problem: Ich wollte mal wieder H5 Hamemrs of Fate spielen. Dazu muss ich es erst mal installieren. Ich habe die Gold Edition. Das sind 3 DVDs. Wenn ich versuche, HoF zu installieren, wird nach einiger Zeit eine "Disk0" verlangt, auf der angeblich eine "data3.cab" sein soll. Aber auf keiner der 3 DVDs ist so eine Datei drauf.


    Was tun?

  • HoF ist kein Standalone, es braucht das Grundgame H5. stellt sich die Frage: Hast du das Grundgame vorher installiert? (auch wenn dann eigentlich die Fehlermeldung kommen müste das das Grundgame nicht gefunden wurde)
    die Data.cabs sind in den pak dateien dirn die auf die platte kopiert werden.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • muss er die grundversionen dann auch noch hochpatchen oder reichen die patches von hof auf 2.1 ? ich glaube aber er muss die h5 patches noch downloaden auf 1.6, bin mir aber nicht sicher.
    gruss

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

  • dann wäre das ein merkwürdiges special der Goldversion da es als HoF rauskam Patch 1.6 für das Grundgame noch gar nicht gab :crazy:

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • nein muss es nicht da Grundspiel und Hof zwar zusammen hängen aber die Mechaniken und patches total getrennt sind. Man könnte HoF sogar auf die 1.0 Version des Grundspiels aufsetzen. es hat seinen Grund das patches/versionsnummern für das Grundspiel 1.x für HoF 2.x und für ToE 3.x sind.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Hi,


    Problem hat sich erst mal erledigt. Ich habe eine funktionierende installation auf einer festplatte eines kaputten computers gefunden und einfach kopiert (D9ie Verzeichnisse bina1 und dataa1). Das funktioniert.


    Ausserdem habe ich noch was gefunden. Zwar nicht speziell bei H5, aber bei einem anderen Ubisoft Spiel. Diese Fehlermeldung kommt anscheinend zustande, wenn man Kratzer auf der DVD hat. Sch...

  • :D das ist der grund warum ich mit meinen sachen immer schön pfleglich umgehe ^^
    ich hab mal von nem freund gehört, dass es bei kratzern helfen kann die cd mit ein wenig zahnpasta einzucremen udn diese dann wieder mit nem klopapier oder so abzuziehen. hab ich aber zum glück noch nicht ausprobieren müssen. :]

  • Hi,


    ich hab's wieder mal rausgekramt. Und wieder gleiches Problem. Das mit dem "Kratzer" ist wohl eher eine miese Qualität der dvd. Jedenfalls entsprechend meinen Recherchen.


    Egal.


    Ich versuche, die dvd mit ddrescue zu kopieren. Ist inzwischen auch weitgehend gelungen. Aber eben nur weitgehend. Spiel ließ sich installieren und ist prinzipiell spielbar.. Jetzt fehlen aber ein paar Objekte. Bislang sind durch Abwesenheit aufgefallen:
    Godric
    Junker
    Champion
    Folterknecht
    Sägewerk


    Nun ist es so, dass alle diese Ojekte ja bei der Grundversion drin sind. Und es gibt die Möglichkeit. *.pak Dateien als Usermods ins dataa1 Verzeichnis zu legen. Was müsste ich tun, um die Objekte aus der Grundversion in die HoF Version rüberzuschaufeln? Die *.pak Datei mit unzip zu extrahieren ist nicht das Problem. Aber was brauche ich, wohin muss es, und muss es gepackt werden?


    Gruß
    Siegfried

  • Sag mal hast du die CD auch mal abgeputzt? Das war nämlich bei mir bei einem anderen Spiel so. Meine Frage ist aber ob du die CD schon mal verkehrt ins Laufwerk getan hast? Manche konnte man früher so noch lesen, ob das heute geht weiß ich nicht, leider :(.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ja, habe ich schon mal. Hat Nichts gebracht. Auf der dvd ist in der Tat ein ziemlich langer "Streifen" zu sehen, den ich noch nicht weg bekommen habe. Dieser Streifen folgt allerdings der Krümmung der Spuren. Insofern scheint mir das eher ein Produktionsfehler zu sein.


    Ich hab's erst mal anders gelöst: Ich habe TotE installiert und die HoF a1-data.pak ersetzt durch die data.pak aus TotE. Das funktioniert, wenn auch mit ein paar merkwürdigen Dingen speziell im User Interface. Aber damit kann ich leben.


    We war das eigentlich noch mal? Wann wurden die Karawanen eingeführt? Und wann wurden die alternativen Upgrades eingeführt? Wenn das in TotE war, dann sehe ich jetzt im UI leere Felder an den entsprechenden Stellen. Das wäre dann die Erklärung dafür. Ach ja, und Fryda hat jetzt ein anderes (?) Special, aber ohne Text. Auch das dürfte erklärlich sein. Wäre es vielleicht möglich, das mit dem "complete heroes" dingens Mod hinzubiegen? Könnte vielleicht sein.


    Immerhin, HoF ist auf die Art wenigstens spielbar. Das ist schon mal was.


    Gruß
    Siegfried

  • Hallo Siegfried,


    dein Problem klingt echt scheiße frustrierend! ;)


    Die Wortwahl ist wohl angemessen für sowas :D. Habe davon noch nie gehört und auch nichts, was in die annähernde Richtung geht.


    Als Idee, falls es wirklich an der Cd liegt (und du vielleicht ohnehin nicht mehr so viel an der CD zu verlieren hast), leg sie mal für 5-10 Minuten in die Tiefkühltruhe, ich weiß das klingt bescheuert. aber kann echte Wunder wirken und die CD im warhsten Sinne des Wortes wieder "gerade" biegen :thumbup:.


    Ansonsten könnte ich dir vielleicht nahe legen, vielleicht einfach ein Satz neuer Cd's zu kaufen, dann hast du den Ärger nicht mehr, man bekommt ja mittlerweile für einen 10€ die Triologie.


    Zu deiner Frage und hinsichtlich Kompatilität habe ich leider keine Ahnung.

  • Ansonsten hast du noch zwei Optionen, wobei ich Option eins nur bei Playstation Spielen benutzt habe. Option 1: Du schmierst weiße Zahnpasta auf die CD-Fläche, lässt das einwirken und spülst es dann ab, hat manche Dinge wieder lesbar gemacht (anscheinend soll dass die CD-Schicht etwas abschleifen), bei einem Compuer weiß ich aber nicht ob es so sinvoll ist. Ansonsten einfach mal Wasser bzw. Brillenputzmittel benutzen und drüberwischen, aber ich glaub das hast du schon gemacht...


    Das mit der Zahnpasta funktioniert an sich manchmal schon, aber bei einem PC, und vor allem einem empfindlichen Laser, ist es fragwürdig ob man damit nicht das CD-Laufwerk vernichtet. Am besten für 7 € kaufen, dann wäre ein Problem ausgelöscht.


    Karawanen und Alternative Upgrades sind mit ToE eingeführt worden. Es gab aber die "Rote Fraktion", also die Alternativen der Ritter, schon in Hammers of Fate, wenn auch mit anderen Namen (der Seraphim hieß zum Beispil Gefallener Engel, und konnte wie der Vampir Leben entziehen, anstatt zu zaubern).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich habe es anscheinend hinbekommen, die Datei zu reparieren. Für den Fall, dass das noch Jemand brauchen kann, hier die Anleitung:


    1. Ich habe mir in einem Verzeichnis eine Kopie der defekten datei angelegt unter dem Namen damaged.zip. Desweiteren zwei Verzeichnisse: h5a und h5b.
    2. In die beiden Verzeichnisse packe ich die Archive aus. In h5a die kaputte dataa1/a1-data.zip, in h5b die gute aus ToE.
    anschließend weiter per shellscript:


    3. Anschließend erstelle ich daraus ein neues zip:
    [code]
    cd h5a
    zip -r ../data.zip *
    [/data]


    4. Dann die zip-Datei unter dem korrekten Namen a1-data.pak in das dataa1-Verzeichnis.


    Bislang funzt es :)


    Ach ja: Das ist so unter Linux/Bash. Ob das unter Windows auch geht, weiss ich nicht. Deshalb hier das Prinzip des Scripts:


    1. Ich teste die kaputte zip-Datei und schreibe das Ergebnis in ene log-Datei
    2.Für alle Dateien, bei der mir ein Fehler gemeldet wird, überschreibe ich die Datei gleichen Namens mit der aus dem entpackten ToE Archiv.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.