Wünsch dir was - Multiplayer

    • Offizieller Beitrag

    Vorhin habe ich auf unserer Tournamentseite gestöbert und bin irgendwie dazu gekommen, darüber nachzudenken, warum ich eigentlich nicht mehr online spiele und was mich aber wieder dazu bringen könnte.
    Für Heroes 6 wissen wir in Sachen Multiplayer ja sehr wenig; eigentlich nur, dass es einen Multiplayermodus wieder geben soll.


    Doch nun die Frage: Wenn du selber entscheiden könntest, welche Multiplayer-Modi würdest du gerne im Spiel sehen? Reichen dir die klassischen Modi oder hast du gar eine Spitzenidee für etwas völlig Neues?

  • Ich wünsche mir eine Weiterentwicklung des Simultan-Zug-Modus aus Heroes 5. Wer das nicht mag, soll es aber ausschalten können. Natürlich muss es eine Art Reihenfolge während den Spielzügen geben, diese soll aber erst zum tragen kommen, wenn sich zwei Helden (auch KI) sehr nahe sind (optional sollte man dies sogar vorgängig einstellen können). Weiter geht es erst, wenn alle ihren Spielzug komplett beendet haben.


    Spiele wie Age of Wonders oder Civilization 4+5 machen es vor. Heroes 5 machte es nach - ist aber wie gesagt noch verbesserungsfähig.

  • Naja der berühmte Hotseat ist pflicht, aber das war sicherlich nicht die primäre Frage.
    Ich glaube, das vorallem an der Performence gearbeitet werden muss, damit die Runden nicht solange dauern, dann wird online spielen auch interessanter, zumindest für mich.
    Super wäre auch ein simultaner Modus a la age of wonders. Das wäre ne richtig coole neuerund. Zur erläuterung, die es nicht kennen. Alle ziehen gleichzeitig und wenn man fertig ist, klickt man auch nächste Runde. Die startet wenn der letzte die bestätigung gedrückt hat, das seine runde vorbei ist. Vorallem online wäre das echt gut machbar.


    =========================================================
    lol da waren wir wohl ziemlich zeitgleich ;-D

  • Naja der berühmte Hotseat ist pflicht, aber das war sicherlich nicht die primäre Frage.
    Ich glaube, das vorallem an der Performence gearbeitet werden muss, damit die Runden nicht solange dauern, dann wird online spielen auch interessanter, zumindest für mich.
    Super wäre auch ein simultaner Modus a la age of wonders. Das wäre ne richtig coole neuerund. Zur erläuterung, die es nicht kennen. Alle ziehen gleichzeitig und wenn man fertig ist, klickt man auch nächste Runde. Die startet wenn der letzte die bestätigung gedrückt hat, das seine runde vorbei ist. Vorallem online wäre das echt gut machbar.


    =========================================================
    lol da waren wir wohl ziemlich zeitgleich ;-D


    Naja, Hotseat wurde ja nun schon bestätigt. Und ich bin auch für simultane Züge, aber das diese wirklich nur dann enden, wenn dadurch der schnellere Spieler im Vorteil ist und auch dann wieder eingeführt werden, wenn zwei spieler sich nicht mehr berühren können.


    Edit: Ich check das mit dem zitieren noch nicht ganz: warum steht da oben jetzt, Zitat von Cliarc?


    Edit by Gunnar: Hab's korrigiert. Wenn soetwas ist, einfach mal den Reiter "Quellcode" öffnen, dann sieht man es wie im alten Forum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 99 mal editiert, zuletzt von »Michaelmann« (Gestern, 23:59)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht auch mal was völlig "neues" !?
    Sowas wie "Heldenmord" : Wenn ein bestimmter Held stirbt hat derjenige verloren.


    Conquest: Das bestimmte Einrichtungen auf der Karte von einer Partei für einen bestimmte Zeit gehalten werden müssen, um zu gewinnen.


    Tactical Force: Es wird eine bestimmte Monsterstärke beim Start dem Helden überreicht, mit dieser muss er zurecht kommen und stufenabhängig würde er dann neue und stärkere bekommen: Bedeutet das man in der Stadt keine Monster rekrutieren kann.


    Oddball: Es werden überall spezielle Artefakte verteilt, die keinen Bonus in dem sinne bringen, sondern Punkte über eine bestimmte Zeit. Jeder Held kann nur einen davon Tragen. Wenn eine bestimte Punktzahl erreicht ist hat derjenige gewonnen. Diese Oddballs können natürlich durch töten des Helden abgenommen werden.


    Dynamischen Teammodus, also das man auch ingame jemanden Bündnisse anbieten kann.


    Das alles wären nur Vorschläge um auch mal Abwechslung zu bringen und mal was anderes zu spielen. :)

  • Völlig verrückt, verdammt schwer umzusetzen und wider aller bisherigen Teile: Kämpfe mit mehr als 2 Parteien!
    Also vlt 1vs1vs1 o.ä. oder sogar mit der Möglichkeit, innerhalb des Kampfes sozusagen "Loyalität" oder "Feindseligkeit" von einer Partei zu kriegen.
    Stelle ich mir so vor: Manche Kämpfe starten mit Events, die eine weitere, neutrale Partei in den Kampf bringen. Ziel des Kampfes bleibt es, die feindliche Partei auszulöschen, man kann aber auch mit der 3. Partei interagieren, die ihre eigenen Ziele hat: Greift man diese Partei an, so wird sie einem gegenüber feindlicher, stellt eventuelle Angriffe auf den Gegner ein und beharkt die eigenen Einheiten. Hilft man ihr im Kampf oder mit Fähigkeiten, so werden Angriffe gegen eigene Einheiten eingestellt und man kriegt selbst Unterstützung.
    Kann man natürlich auch ohne neutrale Parteien als "Alle gegen Alle" machen, aber sobald sich da dann 2 zusammentun ist das Ergebnis eig immer klar... Es sei denn, man gibt einem Helden damit die Möglichkeit, 2 andere anzugreifen, fände ich geil, um die Heldenhorden der KI niederzumähen ;)

  • Zitat

    Völlig verrückt, verdammt schwer umzusetzen und wider aller bisherigen Teile: Kämpfe mit mehr als 2 Parteien!

    und


    Zitat

    Super wäre auch ein simultaner Modus

    Hatten wir das nicht schon? Zumindest erinner ich mich an die Idee Heroes simultan zu spielen. Damals hatten wir überlegt, dass dann zwangsläufig Kämpfe zu dritt oder viert nötig sind, denn sehe ich zwei Heroes voreinander stehen (die Spieler sind lso im Kampfmodus), dann kann ich ja auh noch drauf! Im Sinne von: 'Meinem Verbündeten helfen' oder 'Hintenraus die Reste aufsammeln' dürfte das wirklich große Veränderungen herbeiführen!


    Dynamischen Teammodus, oh ja! Den brauch ich auch!


    Leider zum Abschluss: Sind aber nur Ideen, die - ob umgesetzt oder nicht- mich wohl trotzdem nicht ans neue Heroes fesseln würden.. Ich weiß auch nicht, H3 forever! ;)


    Grüße, IP


    PS: (weils Gunnars Thread ist, und ich noch nichts dazu gesagt hab'): Ich find das neue Forum super! Navi ist noch in Arbeit, ansonsten ist doch alles gleich, nur moderner. Weiter so!

  • Ich muß sagen ich bin begeistert: Homm 6, damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, als ich seit langer Zeit mal wieder im Drachenwald vorbei geschaut habe. Selten hat mir eine Nachricht so den Tag versüßt, ich werde dann schon mal anfangen meinen zu Urlaub planen :P.
    Aber nun zum eigentlichen Thema. Ich würde mir eine Erweiterung bzw. Änderung des Duellmodus wünschen. Ich fand den immer ganz kurzweilig für eine schnelle Runde zwischendurch, allerdings auch sehr unausgeglichen und deswegen selbst im 3 vs. 3 kaum Spielbar. Ich würde mir das ungefähr so vorstellen (Bsp.: 1 vs. 1):


    - Am Start einer Runde wird aus dem gesamten Helden-, Einheiten- (je nach balancing auch Neutral) und Itempool zufällig eine bestimmte Anzahl ausgewählt.


    - Jeder Spieler bekommt ein Punktekontingent zugwiesen, das er frei auf die Einheiten und Items verteilen kann.
    Helden bekommen Skillpunkte, die frei verteilbar sind (Für die Zauber bin ich mir noch nicht sicher,ob man diese selber wählen soll oder zufällig zugewiesen bekommt, schließlich soll das ja auch eine schnelle Runde zwischendurch sein. Weiter gilt es da das Balancing zu beachten.)


    - Nun wird zufällig die Person die startet ermittelt. Die darf dann als erstes den Helden wählen, gefolgt von dem 2. Spieler, der seinerseits dann als erstes aus den Items bzw. Einheiten wählen darf ( Also Verteilung 1-2-2.......2-2-1). Die Züge finden offen statt, d.h. jeder ist über die Auswahl seines Gegners informiert.


    - Punktesystem:
    Jede Einheit hat einen Punktewert, allerdings je mehr man von dieser Einheit wählt desto teurer wird selbige (als Bsp. die ersten 10 Skelette kosten 10 Punkte, die nächsten 20 usw.). Dies soll Kombinationen wie z.B. Schwarze Drachen und Armageddon fairer gestalten. Die gekauften Einheiten können auf unterschiedliche Stacks aufgeteilt werden.
    Items bekommen feste Punkte zugewiesen.
    Der Spieler kann frei entscheiden worin er seine Punkte investieren möchte, d.h. er kann seine Punkte auf viele Items und nur kleine Einheitengruppen bzw. auch nur auf einen Stack verteilen oder halt ganz auf Items verzichten, wie es am besten in seine Strategie passt.


    Ich denke, so bietet das ganze Szenario sehr viele Möglichkeiten. Durch den ständig neuen Item-, Helden- und Einheitenpool und das offene Ziehen muß man in jeder Runde konstant seine Strategie anpassen. Jede Runde bekommt so etwas Einzigartiges.


    Als Option könnte man auch noch Bans aus den Pools ermöglichen oder z.B. die Skills der Helden verdeckt ziehen lassen. Ich denke da gibt es noch viele Möglichkeiten.


    Allerdings beruht dieses Konzept größtenteils auf Homm5. Es bleibt abzuwarten, ob so etwas in Homm6 umzusetzen ist.

  • Kann mich dem Wunsch nach nem AoW-ähnlichem simultanem Modus nur anschließen. Dazu würde es nur einen guten Autokampfmodus geben. Bei Aow war es ja zumeist so, dass man die meisten Kämpfe im Multiplayer aus Solidarität zu den Mitspielern automatisch ausführen ließ. Bei Kämpfen, die man selbst ausführt müssen die anderen Spieler warten oder können diesen Kampf sogar mitverfolgen. Auch Kämpfe mit mehr als zwei Armeen waren dabei möglich. Alle Armeen im direkten Umkreis der angegriffenen Kreatur wurden einfach mit einbezogen.


    Natürlcih weiß ich, dass so ein System auf Heroes schwierig anzuwenden ist, da die Kämpfe dort um ein Vielfaches komplexer sind als in Aow, und mit so einem einfach gestrikten Autokampf wie bei diesem Game nicht funktionieren würde. Dennoch bleibt die Hoffnung, dass das H6-Team ein paar fähige Programmierer beinhaltet, die etwas in dieser Richtung umsetzen können.

  • Wie gut auch immer die Performance sein wird, ehrlich gesagt habe ich gar keine Lust überhaupt auf den Zug des Gegenübers zu warten, denn die Kampfzeit lässt sich schwerlich verkürzen. Lange Wartezeiten sind dadurch kaum ausgeschlossen. Trotzdem wäre ich gerne während dieser Zeit beschäftigt.
    Das Problem ist ja, dass derjenige Spieler, welcher am Zug ist, auch die Zugdauer festlegt. (Im Simultanmodus von Civ ist das anders, aber auch nicht gerade nach meinem Geschmack und zudem auf Heroes schwerer übertragbar, weil sich viel häufiger bewegt wird)
    Gibt man dem Spieler während der Zeit zu ernsthafte Aufgaben, kann das zu Frust führen, weil man nicht fertig wird. Allzu direkter Bezug zum eigentlichen Spiel kann auch nicht genommen werden, weil sich durch das Rundenprinzip wichtige Entscheidungsgrundlagen erst im darauffolgenden Zug bilden.


    Deshalb würde ich gerne einfach am Zug des Gegenübers teilhaben. Warum braucht man im Multiplayer noch zusätzlich eine KI? So könnten z.B. alle neutralen Kreaturen, die man angreift, vom anderen Spieler gesteuert werden. Natürlich gäbe es dann Scouting-Probleme, man wüsste immer über Armee, Taktik und Fähigkeiten bescheid. Andererseits kämen so auch schöne neue Elemente ins Spiel: Man könnte starke Kreaturen "verstecken", in dem man sie aus den Kämpfen heraushält, um den Spieler damit zu überraschen, Fähigkeiten könnten über die Kreaturenstärke und Statistiken hinwegtäuschen etc.
    "Restzeit" würde ich mit Unwichtigerem ausfüllen: Dem vorläufigen Erstellen von Baulisten und Bewegungsrouten, die dann im eigentlich Zug per Tastendruck ausgeführt werden können oder je nach Situation noch einmal geändert werden.


    Die Idee schlummert zwar auch bereits irgendwo in den Untiefen der Ideenschmiede, aber hier wird sie vllt auch gelesen :D


    Grüße
    grumpy

  • Mmh, ich persönlich war mit dem Geist Modus wie er in Heroes V existierte nicht wirklich zufrieden, nach meinen Begriffen war der nur mäßig ausgereift. (Auch wenn der Gedanke dahinter sicherlich mit meinen übereinstimmt) Es war ja praktisch ein "Parallelspiel" zu dem eigentlichen Geschehen, das aber in keiner Weise in das Spielsystem integriert wurde. (Weder von der Spielmechanik noch von eventuellen Legitimierungen durch das Universum/der Hintergrundsgeschichte) Der tatsächliche Einfluss auf das "Hauptspiel" hielt sich doch stark in Grenzen und sobald man den Geist Leveln wollte, war man innerhalb von Sekunden fertig...soweit meine Meinung dazu...

  • Also für mich darf der MP erstmal so bleiben, wie er ist. Wo ich mir Verbesserung wünsche ist am Simultan-Modus - dass der nicht komplett deaktiviert wird, sobald man ein Fitzelchen vom Gegner sieht (auch wenn man ihn noch gar nicht erreichen kann)

    Köche sterben nicht - sie fahren zur Hölle und machen mise-en-place... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Also für mich darf der MP erstmal so bleiben, wie er ist. Wo ich mir Verbesserung wünsche ist am Simultan-Modus - dass der nicht komplett deaktiviert wird, sobald man ein Fitzelchen vom Gegner sieht (auch wenn man ihn noch gar nicht erreichen kann)

    Das ist richtig, der Algorithmus dafür müsste einfach verbessert werden oder zumindest einstellbar sein, wie empfindlich er reagiert. :dao:

  • Mich interessiert online gaming überhaupt nicht. Bin mit 31 Jahren viel zu alt dafür ;)
    Ich kann zu Multiplayer nur zwei Dinge sagen:


    1. Ohne "Hot Seat" würde ich das Spiel nicht kaufen, da ich HoMM fast immer mit Freunden an einem PC spiele. Ist die geselligste Form Computer zu spielen.
    2. Multiplayer Maps sind besten auch für Solo. Man weiß genau, dass sie balanciert sind und keine amateurhafte Storyline haben.

  • Mich interessiert online gaming überhaupt nicht. Bin mit 31 Jahren viel zu alt dafür ;)
    Ich kann zu Multiplayer nur zwei Dinge sagen:


    1. Ohne "Hot Seat" würde ich das Spiel nicht kaufen, da ich HoMM fast immer mit Freunden an einem PC spiele. Ist die geselligste Form Computer zu spielen.
    2. Multiplayer Maps sind besten auch für Solo. Man weiß genau, dass sie balanciert sind und keine amateurhafte Storyline haben.

    Ich hoffe du meinst das mit dem onlinegaming nicht ernst. Oo


    Du bist absolut noch gar nciht zu alt dafür! :D
    du bist vermutlich sogar im besten Alter. :)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.