Habe ein paar Fragen

  • 1. Wie kann man in Editor auf der Karte die Monster kleiner oder größer machen oder größen von anderen Objekten verändern?


    2. Kann man in Editor auch das Wasser oder die Landschaft umfärben oder dem Objekten eine andere Farbe geben? z.B. gelbes Wasser, blaue Wiese, lilane Drachen usw.


    3. Wie kann man Nebel auf die Karte setzen und dem Nebel z.B. farblich verändern oder andere Sachen machen?


    4. Wie kann man die Map so verändern das man z.B. eine begehbare Stadt hat oder andere begehbare Sachen wenn die groß genug sind?


    5. Wie kann man eine Sonne auf die Karte setzen und kann man deren Farbe verändern?


    6. Kann man dem Himmel in Editor auch von Aussehen her und farblich verändern? Wenn ja, wie?

  • ^ Es sind Fragen zum Editor von Heroes of Might & Magic V Tribes of the East

  • ... und schon sind Frifix und ich raus! ;)


    H3, und dein Problem wäre gelöst! :thumbup:


    Gruß, IP

    Was hat das mit Heroes of Might & Magic 3 zutun? In dem Editor von Heroes of Might & Magic 3 kann man nicht soviel machen wie in dem Editor von Heroes of Might & Magic V. Da kann man z.B. keine Lichteffekte machen oder irgendwelche andere Effekte.

  • Er wollte damit sagen, alles was um H3 handelt, bist Du bei den beiden bestens aufgehoben und Sie können dir ne gute Antwort geben. Vielleicht sogar helfen.


    Ich könnte Dir tatsächlich sagen wie das ein oder andere bei H5 umsetzar wäre, weil ich es schon oft genug selbst gemacht habe...
    ABER versuche vorab, erstmal mit dem Editor so zurecht zu kommen mit dem was machbar ist, das ist wichtig, weil Dir hier nicht jeder jede Kleinigkeit erklären kann, das wäre zu zeit aufwendig. Vieles geht da bei learning by doing.


    Es gibt doch ein PDF auf jeden Heroes, das den Editor erklärt, das solltest Du Dir mal angucken, wenn Du das nach bauen kannst und zwar alles dann bist Du auch soweit, das Du Dir über Objekterstellung den Kopf zerbrechen solltest.


    Es existieren schon ein paar ältere Themenbereiche hier zu dem was Du suchst, so das man nicht alles nochmal erklären müsste, aber das ist nicht so einfach und behaupte mal die meisten geben dabei auf es zu verstehen, deswegen will ich Dich damit nicht demotivieren und deshalb solltest Du erst mal den ersten Schritt machen und einiges über den Editor zu verstehen.


    Um kurz Deine Fragen zu beantworten, obs geht oder nicht. Gehen könnte in der Theorie alles, musst nur kreativ genug sein um manchmal ein wenig zu tricksen ;)


    Zu Frage 1, Monster und Objekte vergrössern. Teilweise möglich. Du musst jedes mal ein neues Objekt erschaffen, das heisst das das nur eine art Bild wäre das nicht weiter kann vorerst. Sprich Du erschaffst einen 5 Meter Titanen, der ist dann aber nur Deko.
    Du kannst den nicht angreifen. Wenn das dennoch gehen soll, ist Deine kreativität gefragt, dazu wird dir hier niemand helfen können, da das noch niemand geschafft hat es um zusetzen. Ich für meinen Teil habe da in meiner Karte an der ich immer mal ein wenig soradisch rumwerke einen kompromiss gefunden ist, aber auch kein wahres vergügend, weil es auch andere Karten verändert.


    Soweit mir bekannt ist kann man nichts färben, Du kannst aber den Hintergrund ändern in eine der von den Städten, zb von den Dämonen, dementsprechend verändert sich die farbgebung von allen Objekten auf der Karte. Soweit ich weiss, kann man so etwas auch für einen sehr kleinen radius machen und damit könntest Du also eine Farbänderung erschwindeln ;)
    Vielleicht verstehst Du solangsam, wie kompliziert einiges ist. Wie das allerdings genau geht, habe ich keine erfahrung. Da müsste Dir Dao oder El Chita helfen. Bei mir spiele es mal ne Rolle, weil die Überlegung da war einen Teil der Karte in Dunkelheit zu hüllen sprich dort ist nacht. Der rest ist aber Tagsüber.


    Nebel setzen kommt darauf an wieviel Du brauchst? Bei den Teufeln gibt es ein paar kleinere Rauchgeschichten, ansonsten ist das wieder Objekterstellung, also kein Problem, Problem dabei ist nur das die Performence dadurch extrem belastet wird, ähnlich wie bei Wolken. Meine Karte "Die grossen Unruhen" sah ja auch ganz anders aus, als Sie ist ich musste nur mega viel löschen, da es ladezeiten beim einsammeln von Rohstoffen gab.


    Eine begehbare Stadt, ich vermute Du warst auf El Chitas Thread gewesen? Das ist in der art und weise wie er es macht, das ganz grosse Kino und ich behaupte das das nur eine Handvoll Leute hier wirklich können und davon noch wesentlich weniger das durchhalte vermögen habe das bis zum ende zu basteln. Ich weiss nicht wie lange El Chita schon an der Karte sitzt, wenn Sie perfekt werden soll, rechne nicht unbedingt in Monaten mit fertig werden.
    Das ist auch wieder über Objekt erstellung machbar. Ist aber kein vergnügen kann ich Dir aus eigener erfahrung berichten.
    Du musst Berge stellen die als Untergrund dienen diese dann mit einem Objekt das den Boden unsichtbar macht verschwinden lassen und dann das Stadtgebilde darauf plazieren. Das ist die Simple kurzform davon.Wenn Du Durch die strassen der Stadt laufen willst, willst Du ja nicht durch den Himmel laufen oder halb im Boden versunken sein, dementsprechend ist das mit ausprobieren und immer wieder gucken oder jede Passage perfekt ist.


    Wie kann man eine Sonne auf die Karte setzen? Gute Frage, keine Ahnung wollte das auch schon mit nem Mond machen, habe dazu einen runden leuchtenen grünen Ballähnliches Objekt erstellt, aber das man das für ne Sonne oder nen Mond hält, ist eher fragwürdig. Wenn Du das man raus gefunden hast kannst es ja mal posten ;-D


    Den Himmel verändern ist machbar sowohl oben als auch unten. Ist aber nur begrenzt änderbar.
    Du gehst auf Map Propertires dort unter General M P und Ambient light verändern, das ist alles.


    =============================================================================


    Ich weiss das Dir das noch nicht viel gehoffen hat das zu basteln was Du gerne hättest, aber versuche erstmal das PDF das in irgendeinem Deiner Ordner ist zum Editor.


    auf der Objekt leiste gibt es den bereich ScalePercent, der i dR auf 100 ist, geht bis max 200% erweiterbar, das ist ne schnell aber auch beschränkte möglichkeit objekte zu vergrösser ohne viel zu können.


    Ne andere Sache, nutze die Z Achse um gegenstände nach oben und unten zu verschieben.
    Wenn Du mit dem Pdf weiter gekommen bist und es kannst. solltest Du vorallem eines als erstes beherzigen, save Deine Karte immer. Vorallem bevor Du anfängst mit selbst erstellen objekten, wenn nicht und Du machst nen fehlen, kann es passieren, das Du dann mit Deiner Karte wieder von vorne beginnst,. weil sie nicht mehr zu retten ist. Ist mir schon passiert.
    Danach kannst Du dir das Threat hier im Editor bereich mal raussuchen, meine es gab sogar 2-3 davon hier.

  • Naja, also das Färben von Kreaturen ist keine große Sache, die NCF-Leute haben das ja auch recht simpel gelöst. Der Thread dazu heisst texture editing, ich kopier den mal hier rein:
    http://heroescommunity.com/viewthread.php3?TID=24728
    Dann gibst du den Viechern einfach ne neue Haut. Habe allerdings noch nicht rausgefunden wie man das mit einem neuen Modell macht, also dass das Ursprungsmodell erhalten bleibt.
    Mit statischen Objekten müsste das genauso gehen, du musst halt nur den dds-file im Data-Ordner finden...


    Zitat

    3. Wie kann man Nebel auf die Karte setzen und dem Nebel z.B. farblich verändern oder andere Sachen machen?

    Wenn du dir die alten Threads durchgelesen hast, dann weisst du auch wie du in die tieferen Ebenen vom Editor kommst. Diesmal machst du's nur nicht mit einem Objekt, sondern in den Map-Properties unten links, bevor du ein Objekt angeklickt hast. Da gehst du dann neben die Funktion AmbientLight in den Ordner rein und machst ein neues AmbientLight, was du dann verändern kannst wie du willst. Frag mich jetzt aber nicht wofür die ganzen Funktionen sind, das weiss ich selber nicht. Einfach ausprobieren.
    Schätze mal damit ist auch die Himmel-Frage geklärt. Du kannst ja auch die dds-Bilder von den Umgebungslichtern umtexturieren.


    Oh, und von der Sonne würde ich dir abraten, gehört auch in den Bereich AmbientLight, sie ist so ein Effekt den man einstellen kann, aber er funktioniert nur aus einem bestimmten Winkel, und selbst wenn du den änderst sieht es scheisse aus, glaub mir.


    Aber jetzt mal zu dir, was willst du eigentlich machen ? Gelbes Wasser, blaue Wiese, lilane Drachen... Wird das so eine Art Wunderland mit Rosa Karnickeln und Regenbogen ?


    :dao:

  • Die 2 Threads die Cliarc erwähnt ( :) hab selber etwas mitgetüftelt aber war nicht so der Vorreiter da ;) ) sind eigentlich recht intressant ich hab so beim Mappen was gelernt.
    El Chita
    Ich hätte da keine Ahnung als Anfänger was der von mir will. Habs jetzt nur grob angesehen also als Null Koma Nix Anfänger würde ich da wohl eine Weile sitzen damit ich das kapiere. :)
    Off-Topic:
    Wer hat den Elefanten reingestellt? :dao: :dao: :dao: Der ist irre witzig :).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Und ich warte noch immer auf die braun gefärbte Ausgabe als Tanzbär!
    Macht das doch mal! Nicht für mich, sondern für Onkel B und den Drachenwald!
    Gruß, frifix.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.