Kleine Heroes 5 Geschichte!

  • Wie gefällt euch die Geschichte? 15

    1. Angenehm (6) 40%
    2. Geht so (5) 33%
    3. Gute Geschichte (2) 13%
    4. Naja...nicht so meins (2) 13%
    5. Grottenschlecht (0) 0%

    Liebe Lesefreudige Heroes 5 Spieler!
    Ich habe hier eine kleine Geschichte über den Roten Ritter Benedikt verfasst. Sie ist noch nicht ganz fertig und es gibt halt mit dem Layout wegen dem .txt Format ein kleines Problem. Sollte euch die Geschichte gefallen ( bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten) schreibe ich weiter. Auch Kritik nehme ich gerne an. Ich habe hier den Titel der Kampagne von Raelag genommen da es gut passte :).
    Gruß Drachenritter
    Edit: Ich werde mich um ein Voting bei DaO bemühen ;). Dann könnt ihr abstimmen wie sie ist :).
    Edit2: An alle die hier abstimmen bitte zur letzen Seite springen, wenn ihr kein Kommentar hinterallesn wollt, das ist nun die aktuelle Version.

  • Also Leute ich würde euch nun doch da einge Runtergeladen haben bitten, dass ihr zumindest beim Voting was abgebt. Ich weiß es ist etwas viel mit 3 Seiten aber gebt doch wenigstens einmal eure "ersten" Eindrücke an mich weiter. Würde mich freuen
    Gruß Drachenritter

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • So habs jetzt mal schnell durchgelesen. Ich binn mir nicht ganz sicher wie ichs bewerten soll, es ist nicht umwerfendes aber ich hab auch schon vieles gelesen was schlechter ist. Hmm im großen und Ganzen find ichs ganz gut glaub ich. :)

  • Ich finde, die Story ganz gut geschrieben, sicherlich kann man über alles diskutieren, vorallem warum "der Papst" die Hauptperson ist :P
    Kleiner Joke am Rande.


    Was man nicht vergessen darf, es sind 3 Seiten und ein ausschnitt aus einer Story. Und auch wenn ich nicht der grosse Fan der Heroes Story bin, ist es ganz ordentlich geschrieben.


    Gruss Cli

  • Die Idee ist großartig.
    Aber der Stil eher gruselig.
    Wenn du magst, dann schreib ichs dir um. Wenn nicht, ist das auch ok, aber einen Tipp möcht' ich dir doch geben:
    Seinen Stil verbessert man durch lesen und üben. Die Übungstexte liest man am besten zwei, drei Tage später nochmal durch und notiert sich neben der Verbesserung Kritikpunkte. Besonders wichtig ist zum Beispiel eine einzige Zeit beizubehalten. Hintergrundinformation lässt sich am besten über Gedanken übermitteln. Etwas schwerer, aber möglich, ist das auch in Dialogen. Gesprochenes sollte man in kurze Sätze fassen. Kein Mensch bildet beim Reden riesige Satzmonster mit zig Nebensätzen. Vermeide Worte wie "sagen". In Fließtexten reicht es in einem Dialog zwischen zwei Personen oftmals einen Spiegelstrich zwischen die Redeanteile zu setzen. Bemühe dich aber um Eindeutigkeit. Um eine Bildlichkeit zu erwirken, beschreibe in kleinen Portionen die Umgebung. Diese lässt sich meist auch zur Vermittlung von Stimmung/Atmosphäre verwenden. Ist die Hauptperson beispielsweise schwermütig, herrscht Nebel oder, wenn sie fröhlich ist scheint die Sonne. Zu Beginn einer verhängnisvollen Schlacht zieht ein Gewitter herauf und im Hintergrund rollt der Donner. Die Wirkung solcher Details wird nicht selten unterschätzt.
    Ich helfe wirklich gern, wenn man diese Hilfe auch annehmen möchte. Ist es dir allerdings peinlich oder anderweitig unangenehm, werde ich mich dir nicht aufdrängen.


    Viel Spaß beim Schreiben! :thumbup:

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Kladdi ich schick dir die E-Mail gleich heute Nachmittag.Wie ist denn deine E-Mail kann ich die einfach vom Profil oder kannst du mir die einfach sagen?


    Lestat


    Natürlich gern bitte schreib sie mir um. Ich würd mich sogar sehr freuen was überarbeitetes zu sehen ;). Falls du willst schreib ich dann gern weiter und du überarbeitest es wieder.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Mir gefällt die Geschichte auch. Den Verbesserungsvorschlägen von Lestat kann ich mich nur anschließen. Ein paar Absätze und neue Zeilenanfänge würden das Ganze auch noch übersichtlicher machen. Die Seitenzahl vergrößert sich dadurch vielleicht, aber der Leser empfindet es dann nicht so lang, wenn er es absatzweise lesen kann.
    Gute Idee, es mal überarbeiten zu lassen! Willst du die Story in einer Karte verwenden?

  • Ich finde die Geschichte an sich ganz gut. Ich würde aber gerne noch ein paar Kritikpunkte anbringen:
    Zunächst einmal schließe ich mit Lestat an, dass du an deinem Stil noch arbeiten, und vielleicht etwas mehr Details beschreiben solltest. Mir würde zum Beispiel eine ausführlichere Beschreibung dazu gefallen, wie er zu seiner Entscheidung kommt jetzt die Seiten zu wechseln. Zumindest ich würde mich nicht mal eben so, durch ein Gespräch mit einem Nekromanten plötzlich den Untoten Horden anschließen wollen (ich meine es sind UNTOTE).
    Zum Beispiel könntest du schon vorher erzählen, wie er bei einer Dämonenverbrennung entdeckt, dass die angeblichen Dämonen in Wahrheit garkeine sind (was du ja nebenbei schon erwähnt hast). Auch ein paar zusätzliche Ereignisse, die Zweifel an der Königin sähen, wären ganz nett.
    Außerdem finde ich, dass die Kämpfe immer ein wenig unaufregend wirken, weil Benedikt die Gegner immer sehr einfach und vollkommen unverletzt besiegt. Besonders der Kampf gegen die Orcs wirkte da etwas merkwürdig, erst besiegt er ihren Anführer vollkommen problemlos und dann beherrscht er plötzlich Destruktive Magie und kann den ganzen Rest ausschalten.
    Erstmal ist es dem Leser unerklärlich, dass er überhaupt destruktive Magie beherrscht (immerhin will er ja ein ehrbarer RItter sein und die beschäftigen sich normalerweise nicht mit diesen Magieschulen) deshalb bräuchte man da eine Einführung wie er überhaupt dazu gekommen ist, diesen Pfad der Magie einzuschlagen. Außerdem greift er in keiner anderen Situation überhaupt auf Magie zurück, was dann auch wieder merkwürdig ist (warum soll er sich der Gefahr eines Kampfes aussetzen wenn er einfach aus der Ferne alles töten könnte).
    So jetzt habe ich genug rumkritisiert, ich finde es eigentlich schön, dass du dir die Mühe machst solche Geschichten zu schreiben und sie uns dann zu lesen gibst. :)

  • Erstmal Danke! Das sollte eigentlich nur ein "Rohgerüst" sein. Falls es euch gefällt ( tut es ja anscheinend was mich sehr freut ;) ). Schreib ich euch gerne weiter bzw beschreibs ausührlicher. Mit dem Layout ist es so: Erst hab ich mir Gedanken gemacht, dann ist mir jedoch augefallen dass man im DW nur .txt Datein hochladen kann. Also hab ich hier das Layout einfach mal geschmissen. Gut das behebe ich euch gern. Das mit der Destruktiven Magie ist auch so eine Sache: Es gibt sehr wohl Ritter die Destruktiv geskillt sind ;), ich meine hiermit die roten Greifenritter ( insbesondere Laszlo) beherrschten die Destruktive Magie sehr gut. Deshalb war dies einmal für mich ein logischer Schluss. Auch bin ich davon ausgegangen wie du sagst, dass Benedikt recht eingebildet auf sich selbst und seinen Kodex ist. Das heißt Benedikt ist ein ehrbarer Ritter der einem Kämpfer eine faire Chance gibt. Sieht er sich jedoch einer Übermacht gegenüber "trickst" er schon manchmal. Das mit den Direkten Reden stört mich selber ein wenig. Hier bin ich für Verbesserungsvorschläge offen. Die Zweifel kann ich dir natürlich auch genau erklären, das schreibe ich dann mal weiter in das "Buch" hinein. Der Punkt durch ein Gespräch dem möchte ich "leicht" wiedersprechen:
    Godric war sein Mentor, den er sehr gern mochte. Er wusste das Laszlo ein engstirniger,zorninger Ritter ist, der Godric generell nicht mag. Dass bei solchen "Suchaktionen" nichts herauskommt ist klar. Er ist jedoch durch seinen Schwur gebunden, hasst es aber wenn ihn Isabell gegen seinen Willen festhält. Biara ( die ja Isabell ist) schürt so den Hass auf sie, in der Hoffnung dass er sich irgendwann in so etwas wie Laszlo verwandelt, einen willenlosen,grausamen und skrupellosen Sklaven verwandelt. Arantir bietet ihm hier an ( und Arantir ist ein gebieterischer Untoten-Führer) seine "Fehler" wiedergutzumachen. Die Kämpfe sind recht leicht (bis jetzt, beim Vampir bzw den daraufolgenden Kämpfen hätte es anders augesehen, möchte dies aber nun beheben und die jetzt folgenden Kämpfe "spannender" gestalten), da ich hier verdeutlichen möchte dass Benedikt außergewöhnlich ist. Er ist kein normaler Ritter, er hat Erfahrung,Mut und Rafinesse. Gegen die Elite-Gegner wie einige Dämonenfürsten die auftauchen werden, wird Benedikt sich deutlich schwerer tun. Ich möchte meinen "etwas" kindlichen Schreibstiel entschuldigen aber ich bin noch keine 25 ;). Nein im Ernst es freut mich wirklich wenn die Leute ehrlich sind und sagen: Tolle Geschichte, aber dass.....könnte verbessert werden. Falls es wirklich so große "Beliebtheit" erfahren sollte, würde ich auch noch mehr über andere Helden schreiben, jedoch sollte nun einmal Benedikt im Vordergrund sein.
    Koni
    Es ist so: Ich schreibe gerne und habe bei ein paar Maps ( vorwiegend bei der von Cliarc, und bei El Chitas Map auch etwas) die Story "aufgepäppelt" bzw. Vorschläge gemacht ( beide können dies jedoch selber sehr gut ;) ). Ich selber bin ein eher "passiver" Mappbauer. Das einzige was ich beim Mappen tue ist die Heldenmodelle zu verändern und aus Monstern ein paar Helden zu drehen, wie in der Kampagne. Ansonsten bin ich eher sehr "mies" ( ein paar Kniffe hab ich schon gelernt aber nichts sonderlich weltbewegendes ;) ) was das Mappen angeht. Sollte jedoch einer von euch wollen kann er gern die Story benutzen. Falls ihr wollt und es wirklich gehen sollte, könntet ihr ja mit dem Heroes 6 Editor ( wenn es endlich kommt) arbeiten, der ja deutlich besser bei den Skripts sein soll). Ansonsten bitte fragt und gebt mir eure überarbeiteten Texte. Ich würde mich sehr freuen darüber und danke für eure Feedbacks bzw. die Anteilnahme an meiner Geschichte.
    Gruß Drachenritter

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • so..


    die grosse zeit hatte ich nicht, aber dei haelfte habe ich durchgelesen und mehr oder weniger alles ueberflogen.


    ich muss dich loben, die geschichte an sich klingt sehr interessant udn man kann damit gut arbeiten, bzw. bietet gute gelegenheiten fuer mehr ideen etc. etc. meinen vorrednern stimme ich zu, das ist ja momentan noch ein geruest. jetzt heisst es: ausbauen!
    wie ein schicker neues haus, nur innen noch total leer, nicht dekoriert, etc. xD
    ich bin gespannt, wie sich die story entwickelt


    liebe gruese und viel erfolg ;)

  • Hab sie mir eben durchgelesen.


    Es ist ein 1. Entwurf?
    Oder eine reine Kurzgeschichte?


    natürlich bin ich kein Profi und ich denke ein gewisser Stil,wie es erwähnt wurde (hab nur die posts überflogen,sry) wird sich mit der Zeit entwickelt.;)


    Mir fiel zuerst auf,dass die Geschichte mit wenig Einleitung begann mit viel Zeitraffung.
    Da es aber eine (bisher) Kurzgeschichte ist,finde ich das nicht verwerflich.
    Im nachhinein kannst du schließlich immer noch mit viel Zeitdehnung arbeiten und mehr Hintergrund und details erzählen.
    Zb. wie sieht Benedikt aus,der Nekromant usw.
    Viele W-Fragen beleuchten und ausschmücken.
    An einigen Punkten hast du ja schon beleuchtet,dass du dazu fähig bist. :)


    Jedoch,und das nimm mir bitte nicht übel, hört sich die Geschichte noch nach einem Anfänger an oder eben hastig geschrieben.
    Bzw. das Gerüst steckt noch im Anfang. :)
    Nach drei Seiten möchte ich mir nicht anmaßen dir da persönlich zu nahe zu treten!


    Ich denke das hat Potential und wenn es dir Spaß macht,dann arbeite ruhig daran. :)


    Und wie mit dem "sagen" schon angesprochen wurde,sollte man immer wieder variieren damit die Texte nicht alzu monoton klingen.


    Wenn du noch viel viel weiter schreiben möchtest,dann schreib dir ruhig alles mal auf und strukturiere bissl.
    Teile die Dinge in Abschnitte ein,mach Übergänge deutlich,bilde Kapitel usw.


    Ich denke es fällt einfacher,wenn man sich auf paar Punkte konzentriert,statt seine geballte Flut an Einfällen loszulassen. :D


    Ansonsten hilft es vllt. auch einfach mal loszuschreiben und dann danach den Text stückchen für stückchen zu überarbeiten,zu streichen,zu ergänzen,die logik zu beurteilen usw.


    Also viel ist möglich.


    Hoffe meine Tipps,sind da irgendwie nützlich. :D
    Ich bin selbst kein erfahrener Author und hab mich auch noch nicht an längere Geschichten gewagt,aber selbst solches als Kritik gehört und versuche das gerne weiterzugeben an diejenigen,die sich damit wirklich intensiver beschäftigen möchten. :)


    Gutes Gelingen


    Gruß


    Red


    PS:
    Das mit der txt. war kein Problem.
    habs einfach in ein Word-dok. kopiert. ;)


    Was aber störend auffiel,es waren danach keine Absätze mehr vorhanden.
    Selbst wenn du welche gemacht hast,kannst du da ja denke ich nix darann. ^^"



    /Edit:
    Jetzt hab ich den PC extra nochmal hochgefahren,weil mir auf dem Weg ins Bett noch etwas einfiel. xD


    Also:
    Ich find den Cliffhänger gut!
    1. typisches Merkmal einer Kurzgeschichte
    und
    2.
    Gibt dir das schön Ermessensspielraum die Geschichte weiterzuführen oder Alternativversionen zu schreiben und zu vergleichen
    3.
    Baust du damit etwas Spannungsbogen auf oder bindest den Leser an die Geschichte.


    Apropos Spannungsbogen...der fehlte mir bisher irgendwie.
    Aber das soll jetzt kein großer Kritikpunkt sein,da es einfach,wie so nett gesagt wurde, noch ein Gerüst ist/war zur Erprobung. :)


    Bams 2. edit.
    xD
    Ausm Bett gesprungen,weil mir noch mehr einfällt. xD


    Hast du dir schon Gedanken gemacht zu den Personen?


    bzw. wichtiger:
    Welchen Erzähler du wählst.
    Einen auktorialen (allwissenden) oder einen personalen?
    Eine Mischung?
    Wie du Monologe und Dialoge verwenden möchtest.


    Die Wahl des richtigen Erzählers,meiner meinung nach, gibt dir da einige Möglichkeiten und die ErzählerArten zu vermischen klingt doof.
    Zb. ob du die Geschichte nur aus Sicht deines Ritters erzählst oder doch auch alternativ mehrere Protagonisten verknüpfst und/oder dich nur auf einen Handlungsstring konzentrierst.


    Die Wahl kann dir also einige Möglichkeiten geben,aber auch nehmen.


    im Moment lese ich "Berlin Alexanderplatz" und wenn ich sehe was für schräge Erzählmöglichkeiten es gibt,wird mir erst recht klar wie sehr der Erfolg einer Geschichte manchmal vom richtigen Erzähler abhängt.



    Du,fühl dich nciht von meinen Gedanken erschlagen. :D
    Du solltest dich auch nciht mit allen sofort beschäftigen,aber ich hoffe es ist dir ein kleiner Leitpfaden um dir zu verdeutlichen,wie komplex man das alles arrangieren kann und was man alles beachten kann. :D
    Mir ist das einfach alles wild aus dem kopf geschossen mit dem Motiv dir dadruch vllt. helfen zu können. :)


    Ich hoffe das ist ok und nicht alzu wirr.^^


    ich neige zu oft dazu einfach alles sofort rauszuschreiben was mir in den Sinn kommt,bevor ich was wichtiges vergesse. xD


    so jetzt versuche ich aber wirklich mal zu schlafen und vllt. eher an Kurvendiskussionen statt an Erzählmethoden usw. zu denken. xD

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    2 Mal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • Ich soll das "Gerüst" ja zu einer echten Geschichte umschreiben, aberso wie's jetzt aussieht ist das mehr ein echter Romananfang. Ich habe auch auf die Beschreibung vom Äußerlichen der Personen größtenteils verzichtet, da diese ja zu 90% aus dem Spiel bekannt sind.
    In der Form, in der ich es jetzt habe ist es allerdings nicht mehr ganz als Vorlage für eine Karte bzw. Kampagne zu gebrauchen.
    Mit der .txt-Form hab ich so meine Probleme, da hier Akzente wie ein kursiv gedrucktes Wort wegfallen. Das kann zu Missverständnissen führen. Vielleicht kann Gunnar da was machen.
    Ansonsten fieber ich der Veröffentlichung meiner überarbeiteten Fassung richtig entgegen! :dao:
    Und wer weiß, vielleicht schaut sich Drachenritter so das eine oder andere ab und ich bei der nächsten Geschichte nichts mehr zu tun. :D

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Erstmal Großer Dank an alle! Für das rege Interesse und für die Feedbacks.... Auch finde ich eure Ideen toll und vor allem auf Lestats Version freue ich mich :). Mein besonderer Dank gilt jedoch Redwing der zweimal aus dem Bett zu solchen Zeiten noch dazu aus dem Bett springt um mir Ideen mitzuteilen. Sollte wirklich mehr draus werden werdet ihr alle in die besondern Dankesseiten kommen :).
    Danke nochmal
    Drachenritter

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Kein Thema,ich machs ja gerne.^^


    Falls du in anderen Foren ,bzw. größeren Foren, aktiv bist,lohnt es sich auch oftmals in einen der viele RPG-Threads zu schauen.
    Die Leute schreiben da oftmals rhetorisch ansprechend und man kann sich einiges abgucken und man merkt welche Stile es so gibt.
    Das ist ein guter Einblick ohne viele Bücher zu lesen. :)


    Naja ich wünsche gutes Gelingen und hoffe du arbeitest daran,wenn es dir spaß macht. :)
    Ist zwar schon etwas her,aber mir bist du nicht in Vergessenheit geraten. ^^

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Redwing:
    Ich hab Drachenritter jetzt die erste....sagen wir mal Hälfte des Textes geschickt(weiter bin ich noch nicht, weil die Klausurwelle anrollt).
    Soll heißen, dass er in seiner Fortsetzung bestimmt ein paar Gesichtszüge meines seit Jahren gepflegten Stils übernimmt. Das klingt jetzt so hässlich nach Eigenlob, ist aber keinesfalls so gemeint.
    Da ich mich nie wirklich für RPG-Seiten interessiert habe, kann ich den Stil nicht beurteilen, aber ich werds mir auf jeden Fall mal ansehen. Danke auch von mir für den Tipp. :D


    Naskaldar:
    Ich glaube, ich habe eine Lösung für das Editorproblem gefunden. Näheres steht dann in der Legende unter dem eigentlichen Text. Auch hierfür meinen Dank.


    Ich freu mich, endlich mal was Sinnvolles mit meinem bisherigen Gekritzel anzufangen. Außerdem könnte man ja unabhängig von dem Benedikttext ein paar Fantasy-Kurzgeschichten verfassen. Vielleicht sogar als Wettbewerb...........ich werde mir auf jeden Fall mal Gedanken darüber machen und wenn die Idee zuspruch findet, dann könnte das noch richtig lustig werden. :D

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

    Einmal editiert, zuletzt von Lestat ()

  • Redwing:


    Dank dir hab jetzt leider etwas Schulstress und so weiter. Ich werd dass dan mal fleißig durchlesen und daran arbeiten. Freut mich natürlich für das Intresse und ich möchte auch hier besonders Lestat und seine Arbeit in den Vordergrund stecken.


    Eine Frage habe ich aber....ich komm nicht drauf warum meine Entertaste so einen großen Absatz macht...kann man das irgendwie beheben?


    Gruß und Dank


    Drachenritter

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Jo büdde,


    hab auch nich viel Erfahrung in RPG-threads gesammelt,hatte aber mal kurzzeitig an einem mitgewirkt und mir ne Menge da durchgelesen und das war sicher nur ein kleiner Teil des Spektrums.
    Da sitzen aber meist die Leute die gerne und viel und auch gut schreiben,also von denen man lernen und abschauen kann.^^


    Ritter:
    mhh absätze mit umschalt+enter machen,ist ne Möglichkeit evt.
    Evt. den Abstand zwischen den Zeilen verkleinern,vllt. hilft das.
    Mehr fällt mir Spontan aber auch nicht dazu ein.


    Was heißt denn großer Absatz?


    @Schulstress:
    joar,das kenn ich.U.a. deswegen war ich die letzten 3 Wochen nicht mehr so aktiv hier.
    Hab Klausurwelle hinter mir und bin fast mit der Referatswelle durch...4-5 Referate in ein-zwei Wochen schlauchen dann doch etwas,zum Glück hat es sich dann doch mehr hingezogen.
    Naja jetzt kommt noch Kajakfahren von der Schule aus und in zwei Wochen die nächste Klausurenwelle.


    ich sag nur,viel Spaß euch. ;)
    (ich werd ihn garantiert nicht haben^^)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned