H3-Kartenschmiede

  • stefancoe

    Zitat

    Die Siegbedingung soll lauten "Vernichtung aller Feinde".

    Bei dieser Siegbedingung musst du alle Städte des Gegners einnehmen.
    Da für den Spieler aber die jeweils 2. Stadt der Gegner nach deiner Beschreibung nicht erreichbar sein soll, kann das Spiel nicht siegreich beendet werden.


    Golden Dragon
    Schön wär's, wenn sich per Event ein finsterer Dungeon in ein freundliches Waldschlösschen verwandeln ließe...
    Aber diese Möglichkeit sieht der Editor von H3 leider nicht vor.


    Beste Grüße, DosPrompt.

  • Naja, da du gerade von Inferno sprichst, bietet sich ja das Inferno-Gate (10.000 und 5Holz+Erz). So kann die KI aus beliebig vielen Burgen (die du unerreichbar, aber ruhig alle mit nur einem freien Feld vor der Burg bauen könntest) Truppen anheuern, ohne das der Mensch diese erreichen könnte. Wie DosPrompt jedoch sagt, muss die Siegbedingung dann weg!


    Eine bessere und schlechtere (hehe, schön paradox, was?) Möglichkeit bestünde darin, dem Gegner die Truppen per KI-Only-Event zu geben. So brauchts diese "geschummelten" Burgen im Hintergrund nicht, die Siegbedingung kann bleiben. Jetzt ist die Frage, wie die KI so auf eine wöchentliche Truppenanzahl kommt. Naja, du könntest ein "Immer-Wiederkomm-Event" vlt so platzieren, dass es bspw. vor einer Windmühle steht, also so einem Gebäude, dass wöchentlich abgelaufen wird... Da fällt dir bestimmt selbst was ein!


    Naja, ich hoffe ich konnte helfen, Gruß, IP

  • stefancoe

    Bei dieser Siegbedingung musst du alle Städte des Gegners einnehmen.
    Da für den Spieler aber die jeweils 2. Stadt der Gegner nach deiner Beschreibung nicht erreichbar sein soll, kann das Spiel nicht siegreich beendet werden.


    Ja leider... du hast Recht! :(


    @IPimp
    Möglich wär's, finde ich persönlich aber zu kompliziert. Genauso wie die Bereitstellung von externen Dwellings, von der die KI dann ihre Truppen bezieht. Tja, schade - dann muss wohl eine andere Siegbedingung her! :P

  • Ahoi zusammen!


    Also so manche,amüsante Ideen fallen mir bezüglich einer Teamplay-Map (2 oder mehrere human) gegen übermächtige (1...x) KI Gegner ein :


    -einerseits totale Isolation der Humanparteien und jeder muss zusehen,wie er durchkommt (mMn aber zu fad)
    -die Hums per Teleport verbunden,jedoch kann/können die KI(s) auch jederzeit bei jedem Player per Monolyt angeschneit kommen,so dass sich die Spieler gegenseitig helfen müssen
    -das kann man damit verbinden,dass jeder Spieler verschiedene Vor- und Nachteile hat (der eine hat vielleicht keine Ressis,dafür aber mehr Truppen oder bessere Artis usw.)


    --> man könnte es auch so gestalten,dass jeder am Anfang einen bestimmten Part hat:


    + Einer kann meinetwegen Fly ... hat aber nur begrenzt Spellpoints ...
    + muss zum Dungeonkumpel rüberfliegen,um den Manastrudel zu nutzen ...
    + dieser braucht dafür Ressourcen (Managilde 1 --> Strudel) --> hat aber keine ! :cursing:
    (da fällt mir ein : KEINER sollte Ressis haben,oder man sollte den Markt und Artefakthändler verbieten,um so dem Ressourcen-/Artefakthandel vorzubeugen)
    +nun muss der Nächste ran und diese beschaffen ... z.B. durch KAMPF X(
    +dieser kann ja der Einzige sein,der einen Markt hat und die ressis dann zu dungie schicken
    +jetzt kann der bauen und der Erste kann nu ein bisschen öfter fliegen,neue gebiete freilegen


    ... und so kann wieder eine neue Aufgabenkette ausgelöst werden.Natürlich kann (WIRD :evil:) die KI stets eingreifen und nerven.
    Bei solchen Gelegenheiten kann man auch die Sekundärfähigkeit "Bildung" gut ausnutzen,damit jeder Player die wichtigen Zauber lernt.


    Da möchte ich auch gleich "Pimp meets Drachenwald" von IPimp erwähnen - dort sind viele solcher lustigen Ideen bereits umgesetzt worden(jener Held legt den Weg für den ander frei usw)


    Man könnte auch eine solche Map erstellen,in welcher mehrere Humans einer KI helfen müssen (z.B. nach und nach die Schlüsselzelte holen,damit der durch alle Tore kann und solche Faxen).


    Wahrscheinlich wurde schon alles mal umgesetzt - ich kenne aber nicht besonders viele H3-Maps im DW (bzw KA),also bitte nicht wundern.

  • Also zum Thema Kartenfeedback:


    Wenn ich denn mal Zeit habe (was momentan echt selten ist),arbeite ich weiter an meinen Karten.


    Zur Zeit mache ich etwas,was man vielleicht nicht machen sollte - ich arbeite an vielen Maps parallel,weil ich verschiedene Mapideen hatte.Warum man das vielleicht nicht machen sollte?Naja ... wenn man sich nicht auf eine Map voll konzentriert,macht werden alle Maps nur noch mittelmäßig zufriedenstellend,weil man sie eher halbherzig behandelt.Oder man schafft es dennoch,aber kostet wesentlich mehr Zeit!


    Ich erzähl mal ein bisschen von meinen derzeitigen Karten.Vielleicht möchtet ihr mir sagen,was ihr von den Ideen haltet.


    Land der Riesen


    L - Format , UG , MP-map , 4 humans (random), (derzeit) ein KI -Onlyplayer (random)
    Ziel : steht noch nicht endgültig fest ,aber wahrscheinlich standart (kill all)


    Auf der Map gibt es nur Level 7 Monster und alle Humanplayer können in ihrer Stadt keine Kreaturengebäude 7 bauen.
    Alle befinden sich auf der zentralen Insel ; Summon Boot,Fly und solcher Kram ist verboten ; diverse Werften sind zwischen den Parteien vorhanden,damit man an die kleinen Inseln am Rand hinkommt,um Schätze zu kassieren.
    (Es ist noch so gut wie gar nix an dieser Map getan ... ein bisschen angefangen zu gestalten)


    Erbe des Pharao


    L - Format , UG , SP oder auch MP (werd 2 Versionen posten) , 2 humans (random), momentan 2 KI-Onlys (barbar & dungeon)
    Ziel : Artefakt finden


    Die Map ist schon ziemlich weit,zumindest den OG hab ich bald fertig.Man muss in die Pyramide eindringen und dort (im UG) durch das Labyrinth (welches ich noch erstellen muss ^^ ),um das Artefakt zu finden.Die Pyramide wird von der Sphinx bewacht (Dungeon).In den tiefsten Tiefen des Labyrinths trifft man auf den Pharao und muss ihn ... "überzeugen" seinen Schatz rauszurücken.Die Barbaren sollen Grabräuber darstellen - ich habe sie dennoch mit dem Pharao verbündet,um es dem Spieler nicht zu leicht zu machen.


    Wunderland


    Kampagne (das meiste wird wohl XL werden) , SP , den Rest kann ich noch nicht angeben


    Ziel : Wird verschieden sein,aber meist standart


    Der junge Sam (=Lord Haart blond) macht sich auf die große Welt zu erkunden und wird auf seinem Weg gefährliche Abenteuer erleben.Er ahnt noch nicht,was ihm vorherbestimmt ist.
    Das ist die Grundstory. Im Laufe der Kampagne werde ich diese dann erweitern und vertiefen.Er wird eine persönliche Entwicklung erfahren,Freunde finden und verlieren.


    Also Wunderland wird ein Mammutprojekt,eigentlich zur Zeit mein größtes Projekt überhaupt.Das Hauptaugenmerk der Maps soll in der Gestaltung und der Atmosphäre liegen.Die ersten Maps werden wohl ausschließlich für die Augen sein.In den späteren Missionen soll dann dazu noch große Kämpfe und Rätsel hinzukommen.Es soll sich steigern.


    Hab die erste Map bereits vor ner Weile angefangen,aber seitdem noch nicht weitergemacht.Also da ist noch nicht viel getan.Dieses Ding wird noch gewaltig lange brauchen.


    Roter Fluss


    L-Format , SP , 4 Humans (random), 1 KI Only (random)
    Ziel : standart


    Naja hier handelt es sich nicht gerade um eine besondere Map.Das sollte sie auch nicht werden - nur so ein "Nebenbei-Ding".
    Ein Kniff ist aber mit eingebaut,aber den werd ich ja wohl nicht verraten. :P
    An dieser Map ist auch noch so gut wie nischt gemacht.


    Zurück aus Nirgendwo


    XL-Format , SP , 1 human (conflux) , 7 KI
    Ziel : Eroberung (also standart)


    Der junge Elran hat sich auf die Suche nach einen sagenumwobenen Schatz gemacht.Gegen den Willen seiner Eltern sticht er mit seiner Truppe in See und ist viele Jahre unterwegs.Schließlich fand er ihn,wusste aber den Rückweg nicht mehr.Eines Tages brauste ein Sturm auf sein Schiff nieder (ist jetzt umschrieben und vereinfacht,ich will das jetzt nicht genau erzählen) und er strandet auf fremdes Land.Nun sucht er den Weg zurück in seine Heimat und erlebt viele Abenteuer.Am Ende muss er auch noch seine Heimat retten.Wovor?Wartet es ab.
    Die Karte steht auch noch eher am Anfang,aber ich bin sozusagen "begeistert" davon.


    Die Map ist sozusagen meine Hommage an "Das Weltreich II".


    Ich habe schon einiges richtig ausgestaltet und ich muss sagen : Wenn ich das durchziehe und die Map auch von den anderen Gesichtspunkten so wird,wie ich mir das vorstelle/vorgenommen habe,dann wird diese Karte ein echter Knaller!


    So.Ich glaub,das waren erstmal alle.


    Desweiteren habe ich noch viele weitere Mapideen,bzw Maptitel mir bereits notiert.Also meine Phantasie heizt mir da schon genug Arbeit auf.


    Was haltet ihr davon?


    Übrigens möchte ich euch bitten,diese Ideen nicht zu klauen bzw Maps mit diesen Namen zu veröffentlichen.Da möchte ich Gunnar oder Dao darum bitten,falls jemand anderes (ich sag mal frech) Plagiate hochlädt,sie wieder zu entfernen.


    Bitte nicht falsch verstehen.Ich vertrau den Leuten im DW.Sonst würd ich diesen Kommentar nicht verfassen. :)


    Bis dann.

  • Da kann ich nur -völlig ohne Schulmeisterton- sagen: Eins nach dem anderen!
    Vielleicht kannst Du ja eine Menge davon, das BESTE natürlich, in die gemeinsame Kampagne
    "DosPrompt - frifix - IP - Stefancoe - S.o.T." einbringen. Wäre schön!
    Gruß, frifix.

  • Danke an WW13 für sein Interesse! Die Cooperative zur Erstellung einer gemeinsamen Kampagne ist aber schon voll besetzt. Es sind insgesamt 6 Musketiere und falls Nachholbedarf aufkommt, z.B. zum Testen, werden wir uns melden.
    Gruß, frifix.

  • Hey Leute, an so einem Projekt würde ich mich auch ganz gerne anschließen, wenn das noch geht, ich hätt dann auch schon einige Ideen wenns los geht.
    Weil unfair is des:


    Zitat


    "Wer da auch noch mitmachen will, melde sich! Teilnahmeschluß am 30.2.2011."

    frifix begeht hier den Versuch, den kleinen Neuzugang auszugrenzen! X(


    Ne scherz, würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr mich noch reinlasst.

  • Wie wäre es mit einen zweit Projekt?


    WW13 und Nautilus, vielleicht findet sich noch jemand, der mit macht?


    Was ich hier lese klingt ja schon sehr dann das Frifix, hier ein Tempo vorlegt, das für alle andere ein bsp werden könnte wie man ne Map baut, ich bin mal gespannt was Ihr da nachher schönes zaubert, der immer noch leicht spektische Cliarc ;D

  • @ Nautilus & Cliarc


    Na, wie schaut's aus bei Euch? Konntet ihr noch ein zweites Team aufstellen?
    Oder seid ihr gar schon angefangen?


    Bei uns läuft es eigentlich rech gut. Wir haben ein Storyleitfaden und die Aufgaben sind auch verteilt.
    Ich selber bin gestern mit meinem Part fertig geworden. Von frifix und DosPrompt weiss ich, dass sie auch bald fertig sind.
    Denke das "Mastering" wird später noch einiges an Zeit beanspruchen.
    Aber da bin ich ganz zuversichtlich. :D

  • Sorry Stefancoe, ich muss da passen, ich werde keine Heroes 3 Karten basteln. Falls es falsch rüber kam, tuts mir leid, aber ich werde eher bei Heroes 6 aktiv dabei sein und habe dort auch schon die Planungen voran getrieben. Ein gemeinschaft Projekt würde ich aber auch da nicht wirklich etwas machen wollen, da ich mich mit niemanden absprechen will wie die Karte auszusehen hat, ich weiss nicht ob ich da so kompromiss bereit bin ;)


    Ich bin aber gespannt was bei Euch raus kommt, ich denke das die anderen Beiden WW13 und Nautilus nicht wirklich den Elan haben ein solches Projekt derzeit auf die Beine zu stellen.


    Kannst schon etwas über Eure Karte verraten? Nicht das ich neugierig bin ;)

  • Na ja, wir wollen die Geheimniskrämerei nicht auf die Spitze treiben... ;)
    Wie Stefan sagt, klappt die Zusammenarbeit im Team wirklich gut, bei so unterschiedlichen Mapmakern war das so ja nicht von vornherein zu erwarten. Und bald sind wir auch so weit, dass wir Neugierigen was zeigen können. :thumbup: