Schadensberechnung ist inkorrekt

  • Huhu,


    in der Anleitung (soweit ich das aus dem englischen herauslesen konnte) steht, dass der Schaden der angreifenden Kreatur um je 2% sinkt den ihr Angriiffswert dem Verteidigungswert des Gegners unterschreitet.


    Bsp:
    Angriff des Angreifers: 5
    Verteidigung des Verteidigenden: 11
    Ergo: Der Schaden der berechnet wird, beträgt nurnoch 88% des Ursprungswertes.


    Nun habe ich mir dazu in Excel einen kleinen Calc gebastelt (jaja, ich weiß das man sich das ingame auch anzeigen lassen kann), der das berechnet und habe es dann auch im Spiel ausprobiert. Das klappt jedoch nicht. Der Wert um den der Schaden reduziert wird liegt höher (~2,5%).
    Habe beide Helden ohne erhöhte (also 0) Attack oder Defense (Primärskills) agieren lassen, und auch die Monster bekamen keinen Bonus durch Verteidigungsstellung etc...
    ist die Angabe in dem Handbuch falsch, oder habe ich einfach irgendwie irgendwo etwa sübersehen?


    Ich kann auch Screenshots nachreichen, bei Bedarf.

  • Zitat

    There is indeed a maximum of damage reduction as well, as angelito suggested. If the defense skill is 28 or more points higher than the attack skill, damage reduction will be no more than 30% (as 28*2.5=70). Also, minimum amount of damage that an attack does is 1.


    Das in der KLammer vertsehe ich nicht.
    Das Maximum der Schadensreduzierung ist lt. Anleitung 30%. Und das schreibt er auch. Was will er aber da berechnen in der Klammer? 2,5% (pro Defense > Angriff, ist klar) * 28 (weil es um 28 Punkte höher ist, klar) und das Egebnis von 70 ist dann auch korrekt... aber was soll das?

  • tach.


    das dient als beispiel für einen wertunterschied für att und def, der den höchsten wert, der angenommen werden kann, überschreitet. alles was drüber hinaus geht, ist unerheblich für die rechnung. er hätte genausogut einen unterschied von 17 oder 33 nehmen können.


    hieraus folgt direkt, dass ein unterschied von att zu def größer 15 den selben schaden zur folge hat wie ein unterschied von genau 15



    mfg



    udo

  • ich hab ja nicht so viel Ahnung von Heroes 3, aber könnte es nicht sein, dass oben nicht reduzierung um 30% sondern auf 30% (also um 70%) gemeint ist? Dadurch würde die Berechnung 28*2,5=70 in meinen Augen mehr Sinn machen und dann wäre die maximal erreichbare Differenz eben nicht 12 sondern 28. 12 käme mir auch ehrlich gesagt ziemlich wenig vor.

  • also ich hät's auch so gesehen wie Koboldmaki hier schreibt:


    Maximale Reduktion ist 70% - 30% restschaden verbleiben
    sieht man im thread weiter unten am nem rechenbeispiel mit Erzengeln.
    Und daher auch die rechnung: 70/2,5 = 28


    Aber da ich auch kein "Experte" für solche berechnungen bin sondern nur jemand der eben den Thread gelesen hat kann ich ja irren ^^


    MfG

  • Da ich den genannten thread "mitgestaltet" habe zu jener Zeit (gibt noch einen anderen thread, der noch mehr Details hat und genauere Erklärungen: Klick), kann ich folgendes sagen:




    Maximale Schadensreduzierung, die sich auf den Unterscheid von Attack und Defense Wert bezieht, sind 70%.


    Bedeutet: Da ein Punkt Differenz 2,5% Schaden reduzieren, sind 28 Punkte Differenz (28*2,5% = 70%) das Maximum, dass in die Berechnung mit einfließt.


    Natürlich kann der Schaden weiter reduziert werden (bis über 97,5%...) durch Dinge wie:


    - Armorer, Stoneskin, Shield, Curse...

  • Ok nochmal auf deutsch ^^ zusammenfassend kann man also sagen bei einem Kampf von 100 Bauern gegen 50 Pikeniere (die Bauern schlagen zuerst zu) und die kämpfenden Helden haben jeweils 0/0 atk/def kommt es zu folgender Berechnung und folgendem Ergebnis:


    Schaden = Truppenanzahl * Truppenschaden +-%wert in Abhängigkeit der eigenen atk/ gegnerischen defense.


    Bauern machen 90 schaden an den Pikenieren:


    (100Bauern*1dmg)
    - 10% [ =4 (=5 pike_def - 1 bauer_atk) *2,5%) ]


    es sterben 9 Pikeniere (ein Pikenier hat halt 10 Leben...) {das schöne ist hier der Schaden der Bauern, der immer 1 ist und nicht in einem schankenden Bereich liegt}


    die Pikeniere wehren sich/ schlagen zurück:


    41(50-9)*1-3 (schaden)
    rechnen wir das minimale udn das maximale an möglichen fälle aus:
    41 (bei schaden 1)
    123 (bei schaden 3)


    die atk ist höher als die defense der Bauern. -> 4(atk)-1(def) = 3
    3*5% = 15%
    47,15 (bei schaden 1) so sterben 47 Bauern
    141,45 (bei schaden 3) somit sterben alle 100 Bauern


    Der tatsächlcihe Schaden spielt sich irgendwo zwischen 53 Bauern überleben ab und alle sterben.


    Ist das so korrekt?

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.