Größter Markt für HoMM-Reihe?

  • Es ist kein Zufall, dass HoMM5 und King's Bounty in Russland produziert wurden. Ost-Europa bildet meiner Ansicht nach das festeste Fundament für Spiele dieser Art. Auch scheinen v.a. die Polen und Russen die treuesten Anhänger der Reihe zu sein, auch 10 Jahre nach Erscheinen der Spiele. Waren nicht "WoG" und "Equilibris" auch russische Erzeugnisse? Das Verlangen nach Strategie und Rollenspielen ist jedenfalls sehr hoch in Osteuropa und das Publikum hat eine größere Aufmerksamkeitsspanne.


    Deutschland ist ebenfalls ein großer Markt für Strategiespiele und PC-Spiele allgemein. Ich würde die USA als schwächsten Markt auf diesem Gebiet ansiedeln. Erstens sind dort Konsolen viel weiter verbreitet und zweitens ist Mythologie und Fantasy eher in Europa verwurzelt.


    In China ist HoMM extrem groß. Ich lebte dort 6 Jahre lang. Ich war nur einmal in einem Internet-Cafe. Auf jedem Rechner waren die gleichen 10-15 Spiele installiert. Darunter HoMM3 und 4! Außerdem findet man die Spiele im Sortiment jedes Straßenhändlers (pro Spiel 40 Cent... grins).


    Wie ist eure Einschätzung bzgl. der Märkte für HoMM?
    Ubisoft wird es sicherlich ganz genau wissen. Für mich ist die Frage vor allem dadurch interessant, dass man Game-Design Entscheidungen auf die Zielgruppe zurückführen kann. Ich finde z.B. die Vampie unmöglich. Viel zu cool und zu viel Rüstung. Die klassischen Nosferatus aus HoMM3 waren perfekt. Offensichtlich für ein älteres, europäisches Publikum gemacht. Die neuen Vampire sind für Teenies und weltweit kompatibel.

  • Ich würde die USA als schwächsten Markt auf diesem Gebiet ansiedeln. Erstens sind dort Konsolen viel weiter verbreitet und zweitens ist Mythologie und Fantasy eher in Europa verwurzelt.


    In China ist HoMM extrem groß. Ich lebte dort 6 Jahre lang. Ich war nur einmal in einem Internet-Cafe. Auf jedem Rechner waren die gleichen 10-15 Spiele installiert.

    Ich glaube dass der schwache Markt in den USA nicht viel damit zu tun hat, dass Mythologie und Fantasy eher in Europa beheimatet sind. Die Themen kommen in den USA ja auch durchaus gut an. Einerseits in Filmen, wie letztens in Clash of the Titans oder vorher Troja, Van Hellsing, HdR, Interview mit einem Vampir,... und es gibt auch massenhaft Fantasy und an Mytholgie angelehnte Spiele aus den USA, wie Rise of the Argonauts, Titan Quest, natürlich WoW, Dragon Age, die Vampire The Masquerade Spiele, Age of Mythology usw. In HoMM ist da eigentlich von allem was dabei.
    Und das könnte den Erfolg bei den Chinesen, die sicher noch deutlich weniger mit europäischer Mythologie und Fantasy zu tun haben als die Amis, auch nicht erklären. Ich habe mich ohnehin schon oft gewundert wieso HoMM dort so beliebt ist.


    Also ich glaube das mangelnde Interesse in den USA liegt vor allem, wie du schon geschrieben hast, an der Übermacht der Konsolen und dem für Amis vielleicht einafch zu ruhigen, gemächlichen und "langweiligen" Rundestrategie Genre.

  • Na das hat damit zu tun, das Ubi die rechte hat und sich überlegt wie können wir das Spiel so günstig wie möglich herstellen, was auch keine Schande ist.
    soweit ich mich erinnere ist new world computering oder wie die genau hiessen, eine amerikanische Firma gewesen, spirch die vorher HEroes gemacht hatten. Hat also nicht damit zu tun sondern nur, wie Ubi die Programmierer sich aussuchen. Und das wird nach Preis/Erfahrung auf dem Sektor sein :)

  • Wie mein Vorgänger sagte, sind Fantasy und Mythologie durchaus auch in den USA stark vertreten. Nur glaube ich, dass in Europa einfach eine eher finstere Form ihre Anhänger hat. Ein aktuelles Beispiel ist das RPG Arcania: Gothic 4, das zwei Grafiksettings bietet: eins für USA und eins für Europa. Vom chinesischen Markt habe ich keine Ahnung, aber zumindest das, was an Mythologie aus Japan kommt, ist ja auch extrem bunt und kindgerecht aufbereitet.


    Heroes 3 und Heroes 5 sind wohl die krassesten gegensätzlichen Beispiele: Im Grunde sind die Kreaturen ähnlich, die Mythologie ebenfalls. Doch die Art und Weise der Darstellung ist bei Heroes 3 erwachsen, düster und ohne "Glanz". Heroes 5 hingegen gibt sich größte Mühe, die Grafik effektreich und bunt zu präsentieren.

  • Heroes ist einzigartig und das macht es überall so bekannt.
    Aber ich hab das Gefühl das es unter Teil 4 derbe an Bekanntheit gelitten hat...vllt. nicht dort drüben.^^


    ach vllt. mögen die chinesen einfach komplexe rundenstrategie und europäische mythen...können sie sich schön austoben. :D
    Und Gegensätze ziehen sich ja an,wir wollen braun werden,die braunen möchten gerne weiß werden...das ist kein scherz!, vllt. ist es ja mit spielen ähnlich,genug square enix und japaner...europäisches spielefood :D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Das mit der Eintelung stimmt ungefähr, aber die USA ist halt ein ganz anderer Markt. Das ist zum einem klassischer X-Box Konsolenmarkt, wo bei weitem nicht so viel am PC gespielt wird (und ja in die Kathegorie fällt auch Heroes).



    Spiele werden grundsätzlich als Mittel zum Zweck als Zeitvertreib gesehen und wenn einem ein altes Spiel langweilt und man ein besseres Spielt, hört man mit dem alten auf. Dahinter steht eine ganz andere Philosophie, so werden bei uns Spiele viel mehr geschätzt und auch anders angepackt.
    Und bei einem Heroes und Strategiespielen im Generellen muss man viel mehr Zeit investieren bzw. kann nicht so einfach mal 25 Minuten Spielen und wieder aufhören.


    Bei der Grafik und dem Gut/Böse ist es auch anders in den USA, will man doch immer der Gute sein und das Böse besiegen, eine zu düstere Atmosphäre ist da nicht allzu produktiv.
    In Europa sind hingegen die Schurken öfter vertreten .


    Ich denke, das hat auch mit der Erziehung zu tun, dort werden viel mehr Leute konservativ aufgezogen und die Religion spielt eine höhere Rolle als sie es bei uns ist (60% Atheisten *hust*).



    Natürlich ist hier nur vom John Doe Normal Verbraucher die Rede, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)



    Auch wenn mir das mit dem Russischen Markt noch nie so aufgefallen ist, habt ihr aber recht. Dort gibt es vergleichsweise viel im RTS Bereich, schon wenn ich an ein paar CnC mods denke, fallen mir gleich ein paar sehr hochwertige Mods ein, die von Russen gemacht werden.
    Witziger weise kann man aber auch dort, bei den Mods, fast heraussehen von wo sie stammen ^^, eben an diesen Kriterien der Optik.

    „Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,


    ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul.“

  • Wenns um Russland geht muss man bedenken wann Heroes erschienen ist und zwar Mitte der 90er Jahre. Also kurz nach Ende der UdSSR und zu dem Zeitpunkt als der PC den russischen Markt erreichte, somit ist es logisch das Spiele wie CnC, Heroes und Warcraft dort beliebt sind denn es sind die Spiele die viele als erstes Spielten. Konsolen wie Super Nintendo und Sega Genesis fanden dort weniger Käufer da viele Menschen ihren PC zur Arbeit nutzten und nur Geld für eines hatten( PC oder Konsole). Dies führt dazu das der PC und Spiele die Mitte der 90er erschienen in Russland oder generell der frühere Ost-Block bei den Menschen sehr vertraut und beliebt sind. Bei China könnte ich mir etwas ähnliches Vorstellen, aber da kann ich nichts versichern.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.