HoMM 1-6 Evolution: Der Vampir

  • Welcher HoMM-Teil hatte die beste Vampir-Grafik? 47

    1. HoMM 2 (8) 17%
    2. HoMM 3 (19) 40%
    3. HoMM 4 (3) 6%
    4. HoMM 5 (13) 28%
    5. HoMM 6 (4) 9%

    Zeit, um die Grafikentwicklung der 6 HoMM-Teile zu diskutieren. Ich habe aus jedem Teil den Vampir zusammengestellt und in diese Übersicht gebracht:



    Ich habe immer eine Faustregel bei Heroes: Rüstung und Waffen sind die billigste Methode, eine Kreatur mächtig erscheinen zu lassen -> je mehr desto schwächer die Kreatur.
    Es gibt zwei legitime Arten, eine Kreatur mächtig zu machen: 1. natürliche Rüstung/Waffen (Schuppenpanzer des Drachen, Klauen des Behemoth), 2. Ausstrahlung


    Die HoMM 3 Vampire (an Nosferatu angelehnt) treffen genau ins Schwarze. Null Rüstung, null Waffen (als gäbe es davon auch nicht genug!), ein eher gebrechlich wirkender Körper. Genau das lässt sie so bedrohlich erscheinen: Der Yoda-Faktor!
    HoMM 5 und 6 machen alles falsch und aus dem Vampir einen willkürlichen gepanzerten Ritter ohne jegliche Klasse, wobei das Upgrade des 6. Teils den Tiefpunkt darstellt. Mit der Rüstung und dem Schwert könnte jeder Bodybuilder eine Level 4-5 Kreatur werden... Das ist eine Anbiederung an die heutige Jugend, auf die ein 3 Meter großer Vampir im neonfarbenen Plattenpanzer mächtiger wirkt als Max Schreck in Nosferatu. Der HoMM 4-Vampir war einfach nur schlecht. Lieblich und in 5 Minuten dahingekritzelt. Null Wiedererkennungswert.


    Was meint Ihr?
    Zusatzfrage: Welcher Teil repräsentierte die Fähigkeiten am besten? Da gefällt mir Heroes 4 am besten, ein Vampir sollte zu den stärksten Kreaturen der Fraktion zählen.

  • Der HoMM 4-Vampir war einfach nur schlecht. Lieblich und in 5 Minuten dahingekritzelt. Null Wiedererkennungswert.


    Meine Güte, der war aber wirklich schlecht. Ein Vampir mit Smoking, Lackschuhen und roter Fliege?! :-|
    Also bei aller berechtigten Kritik an den Vampiren mit Schwert und Rüstung, aber ich glaube diesen HoMM 4 Vampir hätte ich regelrecht gehaßt.

  • Das wäre aber schon wieder Trashig cool gewesen, wenn der Vampir seine Gegner einfach im Porsche über den haufen fährt... ne, eigentlich nicht. Ich musste bei der Vorstellung nur gerade so laut lachen... ^^

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Da der "moderne Vampir" an Bram Stokers Dracula angelehnt ist, hab ich mir schon immer gewünscht, dass die Vampire Flügel haben. Auch wenn die Teleportation "cool" aussieht, ist ein fliegender Vampir authentischer. Darüberhinaus find ich die Glatze des H3-Vampirs störend. Von daher sind die weißen Haare in H6 gut getroffen. Bei H6 ist der Vampir zwar zu überladen, aber auf eine Rüstung würde trotzdem nicht ganz verzichten.
    Der Vampir in H3 ist zwar nicht das Ideal, aber immer noch immer die beste Wahl. :thumbup:

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Ich stimme auch für den H3-Vampir, als eine aschfahle, angsteinflößende untote Kreatur. Während es doch immer mehr Vampire gibt, die aristokratische Herrscher sind, bzw. in den meisten Büchern und Filmen der Vampir gar menschliche Züge aufweist, ist für mich ein typischer Vampir eine unheilige Kreatur der Nacht.

  • Graphisch gesehen geht nichts über die Vampire aus H3, eben weil sie recht nahe an Max Schreck angelehnt sind (wer eine der beiden Nosferatu-Filme oder Shadow of the Vampire gesehen hat, weis wie bedrohlich Schreck wirkt).


    Allerdings finde ich auch die Variante aus dem 4ten Teil recht gelungen, da er im Grunde den aristrokratischen Aspekt eines Vampirs sehr gut trifft. Nahezu alle klassischen Vampire (also bis etwa 1975) sind fast immer auch hohe Adelige und da passt es einfach, wenn man den Vampir entsprechend mit Smoking und Fliege darstellt. Denn vor allem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (also auch zur Zeit in der Dracula angesiedelt ist) war genau das die typische Kleidung von wohlhabenden Bürgern zu feierlichen Anlässen.


  • Allerdings finde ich auch die Variante aus dem 4ten Teil recht gelungen, da er im Grunde den aristrokratischen Aspekt eines Vampirs sehr gut trifft. Nahezu alle klassischen Vampire (also bis etwa 1975) sind fast immer auch hohe Adelige und da passt es einfach, wenn man den Vampir entsprechend mit Smoking und Fliege darstellt. Denn vor allem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts (also auch zur Zeit in der Dracula angesiedelt ist) war genau das die typische Kleidung von wohlhabenden Bürgern zu feierlichen Anlässen.


    Naja, aber Schlachten sind eben keine feierlichen Anläße zu denen man Abendkleidung trägt. Und ein Smoking an sich ist auch noch nicht besonders aristokratisch. So ganz ohne Orden und ähnlichem unterscheidet sich dieser Vampir mit roter Fliege kaum von einem Kellner. Auf mich wirkt so ein Smokingträger neben Rittern und Katapulten einfach ziemlich deplaziert.

  • Heroes 2 war er wirklich am schönsten. Auch in 5 ganz toll. 4 war ja irgendwie seehr hässlich. In Heroes 3 gefiel er mir nicht so aufgrund dieses Fetzens den der Vampir als Gewand bezeichnet und der überdimensionalen Hauer die ihm aus dem Maul ragten. Das einzige was mich im Heroes 2 gestört hat waren wohl diese bescheuerten Hausschuhe die er anhat ;).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Heroes 2 war er wirklich am schönsten. Auch in 5 ganz toll. 4 war ja irgendwie seehr hässlich. In Heroes 3 gefiel er mir nicht so aufgrund dieses Fetzens den der Vampir als Gewand bezeichnet und der überdimensionalen Hauer die ihm aus dem Maul ragten. Das einzige was mich im Heroes 2 gestört hat waren wohl diese bescheuerten Hausschuhe die er anhat ;).

    Hier muss ich einfach nur zustimmen. Der HoMaM III Vampir - tja, der sieht alles andere als 'elegant' aus. Plump, verflossen, mit einem Fetzen bekleidet, wie ein billiges Wachsmonster - nein Danke! Der HoMaM II Vampir strahlt all das aus. Eleganz, Tödlichkeit obgleich er keine Waffen besitzt, ...
    Aber ich muss gestehen, dass ich den HoMaM V Vampir auch sehr gemocht hatte. Auch dieser war elegant, gleichzeitig menschlich und unmenschlich/tot. Nichts verflossenes, was überhaupt keine Nuanke Eleganz oder Schönheit an sich gehabt hatte. Vampire werden oft als extrem starke Schwertkämpfer dargestellt - daher finde ich das Schwert auch nicht gerade fehl am Platz. Der HoMaM VI Vampir, vor allem seine Animationen, gefallen mir auch gut. Bis auf das Upgrade. Während ich in allen Teilen das Upgrade einfach bevorzugte, so ist dieses Upgrade überladen, untypisch, ja, schon hässlich. Man sieht die typischen Attribute des Vampirs nicht mehr. Eleganz und Schönheit wird durch diese Blechlawine überdeckt, dass er, wie vielfach beschrieben, schnell sein kann kann ich einfach nicht glauben. Da stimmt das Konzept nicht ...
    Zum HoMaM IV Vampir enthalte ich mich jetzt einfach. Lustiges Konzept, aber passt absolut nicht herein

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Zumindest, wenn man sich an alten Vampirmythen orientiert, dann ist der H3 Vampir der authentischste.
    Abgesehen davon, dass er sich graphisch am legendären Max Schreck als Graf Orlock im wohl bemerkenswertesten Vampirfilm der Geschichte orientiert: Nosferatu, eine Symphonie des Grauens. Zwar ist die Idee des Filmes eindeutig von Bram Stocker geklaut, aber die Suggestivkraft des abstoßenden Graf Orlock ist einfach nur großartig.
    Vampire sind eben keine sparkling Fearies sondern die abstoßenden Raubtiere der Nacht.


    Trotzdem gefiel mir der H5 Vampir am besten. Er ist so herrlich slavisch.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Surtur:
    Da muss ich doch Einspruch erheben. Graf Orlock hies nur deshalb nicht Dracula, weil die Erben Stokers' die Namensrechte nicht an Murnau leihen wollten - obwohl Murnau das Buch sehr werkgetreu verfilmen wollte ;)
    Die Geschichte ist also nicht geklaut, sondern unter Zwang verfremdet worden - was ein himmelweiter Unterschied ist.


    Ansonsten stimme ich dir aber zu, ein Vampir sollte Macht und Bedrohlichkeit ausstrahlen - und das schaffen meines Erachtens nach alle bisherigen Varianten mehr (H2, H3, H5, H4) oder weniger (H6) gut.

  • nun ja, der vampir aus H6 ist jetzt auch nicht wirklich das, was ich vampir nenne nwuerde, und ihr habt recht, das upgrade ist ja mal furchtbar :thumbdown: aber wir koennen froh sein, dass sie keine vampire ins spiel bringen, die glitzern und funkeln und weiss der teufel was ( s.meyer laesst gruessen ) :cursing: