HoMM 1-6 Evolution: Der Lich

  • Surtur: Du kannst dir ja mal gerne durchlesen, was man unter einem Lich versteht. Die ersten beiden Wikisätze zum Lich sind:


    Ein Lich ist in der Regel früher ein finsterer und mächtiger Zauberer oder König gewesen, der seine Seele an einen Untoten gebunden und dadurch eine Form der Unsterblichkeit angenommen hat. Lichs werden meist leichenhaft, verdorrt oder skelettartig dargestellt.


    Nichts schreibt Wiki über ein pflanzenähnliches Wesen, das sich im Wald behimatet fühlt. Auch nichts von Wesen, denen im zweiten Leben plötzlich lauter Schlangen aus dem Körper wachsen.


    Für mich selbst muss ein Lich wie ein Mensch aussehen, nur eben tot, also Skelett oder zumindest verfault. Seine starken magischen Fähigkeiten darf man gerne durch große Stäbe, glitzernde Ringe oder sonstigen Schmuck darstellen. Auch eine Krone stört wegen des Hintergrunds nicht.


    Klar soweit? IP

  • Nichts schreibt Wiki über ein pflanzenähnliches Wesen, das sich im Wald behimatet fühlt. Auch nichts von Wesen, denen im zweiten Leben plötzlich lauter Schlangen aus dem Körper wachsen.


    Pflanzenähnliche Wesen? Nur weil der HoMM 5- Lich grüne Kleidung trägt und sich auf diesem speziellen Bild eher schlecht vom Hintergrund abhebt, soll er pflanzenähnlich sein? Und Schlangen...? Wo siehst du Schlangen?

  • Ich brauche Wikipedia nicht, ich habe Bücher und mit Lichen kenne ich mich soweit ganz gut aus.



    Inwieweit du den Lich aus H5 als pflanzenähnlich betrachtest ist mir nicht ersichtlich.
    Woher du die Information nimmst, dass sich der H5 Lich in Wäldern beheimatet fühlt erschließt sich mir nicht.
    Wo du irgendwelche Schlangen siehst erschließt sich mir genau so wenig.


    Der H5-Lich sieht aus wie ein Skelett (toter Mensch) - Check
    Er trägt einen Helm, der an eine Mitra (Päpstliche Krone) erinnert - Check
    Er trägt weite Roben, allerlei Zaubertand und diverse Schmuckgegenstände - Check


    Der Lich aus H5 sieht der Beschreibung nach genau so aus, wie du das forderst.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Freunde, ihr argumentiert, als wüsstet ihr, wie der H5-Lich auf mich wirkt! Das könnt ihr aber nicht wissen! Wer eine Umfrage startet, die persönliches Empfinden abfragt, der darf sich nicht wundern, wenn persönliche Empfindungen abweichen - von mir aus auch zu dem, was (vermeintlich) objektiv abgebildet ist.


    Hättest du den Stufe 2 oder 3 Lich abgebildet, hätte ich etwa zum dritten Lich gesagt: "Was hat ein Lich mit einer bunten Tänzerin mit weiten Kleidern zu tun?" Klar ist auf dem Bild keine Tänzerin abgebildet - dennoch missfällt mir das Bild!


    PS: Wer denkt: "Klar, der Pimp mag H4u5 nicht, ergo findet er die Dinger aus dem dritten Teil am besten", dem kann ich sagen, dass z.B. sämtliche Drachen in H5 deutlich besser, weil aggressiver, aussehen. MMn sind das aber auch fast die einzigen Kreaturen, die ich (rein optisch) als gelungener deklarieren würde. Kein Wunder, dass ich beim 4. und 5. Teil oft vom bunten Kindergeburtstag spreche..


    Grüße, IP

  • Ich persönlich hätte es gut gefunden, wenn sich der Lich ein wenig an dem aus Dark Messiah orientiert hätte, den fand ich sehr gelungen. Aber mein Favorit bleibt dennoch jener aus H5. :thumbup:

  • Dann solltest du mal an deiner Rhetorik arbeiten. Wer absolute Aussagen formuliert bekommt Gegenwind. Versuch es mal mit Ich-Botschaften.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Okay, ich arbeite an meiner Rhetorik, und du schaust mal, was mMn heißt. :thumbup:


    Im Ernst: Im ersten Post, frage ich amüsiert, warum ihr den 5erLich so toll findet. Worauf Surtur die Betreffenden auffordert, ihre Gründe zu schreiben. Ich antworte, dass ein Lich für mich so-und-so aussehen muss, jedenfalls nicht so, wie auf besagtem Bild. Das unterstütze ich mit Wikipedia.
    Daraufhin muss ich mir "Tjaha, Dummchen, was schaust du auch bei Wikipedia nach!" anhören...


    Naja, genug davon! Meine Meinung kennt ihr ja jetzt ;), wir können's also dabei belassen. Dass ich meine Ansichten gerne strikt formuliere, lass' ich mir btw gerne ankreiden, nehme ich das doch gar als Kompliment auf!


    Freundschaftliche Grüße, IP

  • Okay, ich arbeite an meiner Rhetorik, und du schaust mal, was mMn heißt. :thumbup:


    Im Ernst: Im ersten Post, frage ich amüsiert, warum ihr den 5erLich so toll findet. Worauf Surtur die Betreffenden auffordert, ihre Gründe zu schreiben. Ich antworte, dass ein Lich für mich so-und-so aussehen muss, jedenfalls nicht so, wie auf besagtem Bild. Das unterstütze ich mit Wikipedia.
    Daraufhin muss ich mir "Tjaha, Dummchen, was schaust du auch bei Wikipedia nach!" anhören...


    Nichts gegen Meinungen oder speziell deine ;) , gegen "Waldschrat" oder " er sieht aus wie ein Weihnachtsbaum" gibt es ja auch nichts zu sagen, aber normalerweise werden solche persönlichen Ansichten eben auch nicht mit Wiki-Texten untermauert. Und wenn du schreibst "auf Wiki steht nichts davon, dass ihm Schlangen aus dem Körper wachsen" klingt das eher nach einer Art Beweisführung als nach einem persönlichen "für mich sieht das aus als würden im Schlangen aus dem Körper wachsen", und da darfst du dich dann eben auch nicht wundern wenn sich andere fragen wo du hier Schlangen siehst.

  • So hier bin ich mal der Besserwisser ;). Ein Lich ist ein untoter Magier der durch Schwarze Magiekünste ewig am Leben bleiben will. Durch wahnwitzige Experimente gelingt es ihm wirklich völlig losgelöst von der Zeit zu existieren jedoch verliert er sein Menschliches Äußeres. Liche sind meistens mächtige Magier oder Untote Könige die in vielen Spielen bzw. Sagen allein auftreten ( Sandro zum Beispiel hatte etwas Lichhaftes für mich) und tödlich sind, oder einfach in Gruppen alles vor ihnen zermalmen. Sie sind skrupellos und betrachten ihre Diener als opfernswert, als entbehrlich und gehen viele Risiken für einen hohen Gewinn ein, egal wie hoch ein Verlust auch ausfallen sollte. Aber warum der H6 Lich Stimmen bekommt versteh ich gar nicht. Der sieht potthässlich aus und mit Verlaub ein Lich ist fast immer Männlich der H6 Lich wirkt für mich eher feminin.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Einheiten im Wandel lässt grüßen, wie? ;)


    Ist das nicht etwas verfrüht? Zumal hier gerade Äpfel mit Birnen verglichen werden. Zum einen die Inplaygrafiken und zum anderen die Concept Art. 8|


    Ich mag jedenfalls die Liche aus Teil 2 und Teil 6. Die aus Teil 2 mit dem violetten Bart sind einfach kultig und in Teil 6 gefällt mir, dass man mal von der klassischen Totenkopfoptik weggeht und hin zu einem etwas mehr Leichnam-haften.

  • So hier bin ich mal der Besserwisser ;). Ein Lich ist ein untoter Magier der durch Schwarze Magiekünste ewig am Leben bleiben will. Durch wahnwitzige Experimente gelingt es ihm wirklich völlig losgelöst von der Zeit zu existieren jedoch verliert er sein Menschliches Äußeres. Liche sind meistens mächtige Magier oder Untote Könige die in vielen Spielen bzw. Sagen allein auftreten ( Sandro zum Beispiel hatte etwas Lichhaftes für mich) und tödlich sind, oder einfach in Gruppen alles vor ihnen zermalmen. Sie sind skrupellos und betrachten ihre Diener als opfernswert, als entbehrlich und gehen viele Risiken für einen hohen Gewinn ein, egal wie hoch ein Verlust auch ausfallen sollte. Aber warum der H6 Lich Stimmen bekommt versteh ich gar nicht. Der sieht potthässlich aus und mit Verlaub ein Lich ist fast immer Männlich der H6 Lich wirkt für mich eher feminin.

    Ein Lich ist zunächst einmal ein Magier. Um ein Lich zu werden muss er sich selbst in einem aufwändigen und komplizierten Ritual töten und wiederbeleben, wobei seine Seele an ein externes Gefäß gebunden wird. Dadurch erhält er seine Unsterblichkeit.



    Wie er sich ansonsten verhält oder was für ein Geschlecht er hat ist dabei eher irrelevant. Ein weiblicher Lich wäre also theoretisch durchaus möglich. Da ein Lich aber in der Nekromantie, der Magie des Todes und Untodes, sehr weit fortgeschritten sein muss, ist es wahrscheinlich, dass er machthungrig, skrupellos und nach fast allen Maßstäben böse ist.


    Daher sind oder werden Liches auch sehr häufig Herrscher - nicht weil das eine Voraussetzung wäre, um ein Lich zu werden, sondern weil es meist in die generelle Agenda potentieller Liches passt.


    Das ist zumindest so eine Standartdarstellung, in der sich auch die meisten Settings recht einig sind. Natürlich gibt es da auch Abweichungen. Wenn ich mich recht entsinne gibt es z.B. in den Forgotten Realms eine besondere Lich-Variante, bei der es sich um mächtige Elfenmagier handelt, die dieses Los "auf sich nehmen" um ihrem Volk als Beschützer über noch längere Zeit zur verfügung zu stehen. Aber ich denke, solche speziellen Fälle sind für die generelle Darstellung von Liches eher uninteressant.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • im beschreibungstext der h6 liche ( es heißt übrigens liche und nicht liches) steht nichts von untot, sondern, dass die ein elexier nehmen und altern. das finde ich irgentwie seltsam, obwohl es eigentlich ganz gut ist sich von konventionen zu lösen. weiß nich. :|


    sonst find ich h6 aber am besten. die magere, faltige gestalt hebt hervor, wie schwach sie physisch sind, während der überdimensionierte zauberstab magische stärke symbolisiert. mir fehlt aber irgentwie das zauberbuch aus h5.

  • Du Totengräber :D
    Aber gut, mein Scherflein zum Lich:
    Ich fand ihn in H5 DEFINITIV am Besten - in H3 war's ne wandelnde Mumie und in H4 gab's nicht mal welche!
    Er wirkte da halt einfach so schön imba - bewegt sich kaum, macht nur Handbewegungen und um ihn herum erscheint alles von selbst und funktioniert, er greift einfach hinter sich und schießt, weil er weiß, dass da sowieso ein Stab erscheinen wird, und wenn er fertig ist, schmeißt er ihn wieder nach hinten und wupp! ist der weg. Total prima ^^


    H6 mag ich ihn nicht.. er wirkt da nicht wie'n ehrwüdiger Untoter sondern wie n Penner ausm Asseschacht, imo viel zu hager und viel zu wenig imba (Hallo, wir reden hier von Magiern, die den Tod besiegen konnten!)...