TdW 2/10

  • Zitat

    Jetzt wart ich nur aufm Thread von Frifix über apple oder Wikileaks :D

    Tjaha, ich war schneller. Also: Was haltet ihr von Wikileaks im Allgemeinen und der aktuellen Aktion im Besonderen? Welche abstrusen Verschwörungstheorien könnte man um die Leute konstruieren? Ist ihre Arbeit wichtig, notwendig oder eine Gefahr für Leib und Leben stolzer Patrioten?

  • Das Grundprinzip ist nicht unbedingt verkehrt, aber die Art der Durchführung bringt tatsächlich Existenzen, teilweise sogar Leben in Gefahr.
    Natürlich ist es wünschenswert zu erfahren, was die eigene Regierung so treibt, gerade wenn es um brisante und politisch fragwürdige Dinge geht wie zB. die Atomfrage im Iran. Aber wenn durch die Enthüllungen das Leben beispielsweise von Informanten, Botschaftern und Journalisten in den entsprechenden Ländern ernsthaft gefährdet wird verstößt das meines Erachtens nach gegen die Grundsätze, die sich WikiLeaks selbst gestellt hat.


    Problematisch ist in diesem Zusammenhang auch die absolute strafrechtliche Immunität von hohen Diplomaten, denn wenn man sich nicht für besonders fragwürdige Aktionen (im Extremfall Auftragsmorde) verantworten muss, erteilt man eben solche Aufträge auch wesentlich leichter, weil man keine Konsequenzen für die eigene Person fürchten muss. Abgesehen davon, das jeder halbwegs informierte Bürger zumindest eine Ahnung davon hat das solche Dinge immer wieder durchgeführt werden, könnte das Risiko, das solch eine Entscheidung an die Öffentlichkeit gelangt, die Hemmschwelle erhöhen.

  • Ich denke erstmal:Nicht überbewerten.
    Denn die Medien und Klatschblätter titeln:Das denkt Amerika.
    Das kann schon nicht stimmen,weil nicht ein paar Aussagen von ein paar Diplomaten für eine ganze Regierung oder ein Land stehen kann.
    Und btw Frau Merkel mit Teflon zu vergleichen,find ich schon ein gelungenes Kompliment. xD


    So manches was man liest, is doch nicht neu und in unserem Intranet der Botschaft wird ähnliches stehen.


    Was sorgen macht und da geb ich Turin recht,dass sind die wirklich brisanten Informationen ,die Menschen gefährden und Privatssphären zerstören.
    Der Nahosten wird nicht gerne hören...manche Blätter spekulieren schon das nun auch andere aufrüsten usw.
    Die Welle die da jetzt losgetreten wird,ist das wohl eigentlich Brisante.


    Stellt euch vor da liest der Iran,dass die USA Israel dazu drängte ,dort einzumarschieren oder ähnliches ?
    Das ist Bombe!


    Naja...das mit dem Hubschrauber war ja ne gelungene Sache,aber dieser Coup jetzt...die Motivation dahinter verschleiert sich mir.


    Jetzt kennen wir die "Wahrheit" ...ja und?
    Liest sich einer von uns die Doks durch?
    Nur die Zeitschriften mit ihren Redaktionen und für diese ist es mal wieder gefundenes Fressen...könnt kotzen bei mancher News ,die ich da lese.


    Und die Mitarbeiter und Botschafter stehen jetzt doof da...der Vertrauensschaden ist viel größer.
    1. Reaktionen hat man gesehen und wenn man liest das über 2 millionen auf einen teil der doks zugriff hatte,dann wundert es doch,dass soetwas nicht früher passierte.


    ma kurz OT:
    Immunität,naja wenn sie eine Straftat begehen,Mord zb, dann müsste man sie ja ihres Amtes bzw. ihrer Immunität entheben lassen können.
    Und eine Straftat wie Mord verjährt nicht,da gibts dann trotzdem die Arschkarte.
    da gabs doch nen deutschen Politiker ,den sie da vorn paar jahren rausgeworfen haben...war es der tauß?
    bin mir nich sicher.dem hat meine ich seine Immunität auch nicht geholfen.Das ist ja auch nicht der Sinn der Immunität.


    Jop hab gegoogelt:
    http://de.wikipedia.org/wiki/J…der_SPD_zur_Piratenpartei


    War der Tauss,dem hat seine Immunität letztendlich nciht geholfen!


    so break,brauch Mittagsschlaf.^^



    /E:
    Hab hier nen lesenswerten Artikel gefunden:
    http://www.fr-online.de/politi…2602/4880830/-/index.html
    kann ich nur mal empfehlen zu lesen.


    Zum Thema Klatschjournalismus:
    http://www.blog-cj.de/blog/201…p-in-der-redaktions-soap/


    Scheinbar gibts auch positive Zeugnisse...
    fand ich auch unterhaltenswert.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    2 Mal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • Bevor jemand sagt das Wikileaks verboten werden soll:
    1. Das veröffentlichen von illegalen Daten ist nicht illegal, nur das beschaffen. Jede große westliche Zeitung der Welt hat schon Berichte rausgebracht, die ihnen Quellen, welche auch Dokumente illegal beschafft haben, zugesteckt haben. Nur die Orginal Dokumente wurden so gut wie nie veröffentlicht -> d.h. es ist alltäglich.
    2. Wenn man nicht "unpopular speech" schützt, dann gibt es überhaupt keine Pressefreiheit. Denn beliebte Meinungen muss niemand schützen.
    3. Die Öffentlichkeit hat ein Recht auf die Daten, stellt euch mal vor, vor dem Irakkrieg hätte es Leaks darüber gegeben, dass die Amis genau wissen, dass Saddam überhaupt keine WMDs hat. Was besseres hätte gar nicht passieren können.


    Interessen des Staaten != Unsere/Eure Interessen
    Die Aufgabe der Presse ist es nicht die Politik vor Peinlichkeiten zu schützen. Ganz einfach, und bist jetzt ist noch nicht eine (!) Person durch Wikileaks zu schaden gekommen.



    PRO WIKILEAKS

  • Im groben stimme ich dir zu, Pitlord, das Veröffentlichen von geheimen Daten ist prinzipiell nicht zu verurteilen, allerdings sollte man abwägen, was veröffentlicht wird - eben dann, wenn es um brisante Themen geht, die unter Umständen das Leben von Menschen gefährden (Stichwort Atomfrage im Iran oder auch der von dir angesprochene Irakkrieg).
    Das Beschaffen von solchen Informationen gilt allerdings, nicht nur in den USA, als Hochverrat und entsprechend gefährlich ist es auch für jene, die zB. WikiLeaks mit eben solchen Dokumenten versorgen - meines Wissens nach drohen einem unter Garantie mehrere Jahre Gefängnis, wenn man dahingehend verurteilt wird.


    Und was das Wissen der USA um vermeintliche Massenvernichtungswaffen im Irak angeht, so handelt davon der aktuelle Film 'Fair Game'. Interessanterweise haben die Amis nämlich genau das vor, oder zumindest kurz nach, Kriegsbeginn gewusst, da ein Ermittler des CIA mit seinen Informationen an die Presse gegangen ist - was im Nachhinein das Leben seiner Familie zerstört hat.

  • Jetzt seht Euch doch mal diese Schlammschlacht an:
    www.welt.de/politik/ausland/article11319597
    Sagt mal an: Sieht der nicht toll aus, der Ghaddafi. Weniger Orden als die Nordkoreaner, aber den Look müßte der in Paris, wo die Mode gemacht wird, doch endlich mal dem Lagerfeld aufschwatzen.
    Und dann bringt der noch zu seinem Jubiläum Galgenvögel ins Bild, richtig Baumelnde!
    Na ja, Spaß beiseite. Den Link hab ich hier reingestellt, weil sich dank ein paar fixer Paparatzi und INTERNET mittlerweile KEINER mehr sicher sein kann, im Web, so oder so, präsentiert zu werden. Und keiner eine Chance hat, den dort präparierten Quatsch geradezurücken.
    Die Prophezeiungen von George Orwell sind mittlerweile Kinderkram dagegen.
    Also ich will nicht, daß mich jemand beim Bummsen mit der Catsenburger Dani erwischt und dem breiten Publikum offeriert. :tedil: . Oder wie ich beim Klauen einer Map in der Nase popele! :crazy:
    Greußliche von frifix.

  • sry frifix,bekomme 404 raus :(


    ja der karl...dr macht schon kalendar :D


    naja ich finds lächerlich das sie den Assange jetzt in 188 Ländern suchen.^^
    wegen vergewaltigung von gleich zwei Frauen Oo
    man wäre die polizei doch bloß IMMER so engagiert...



    war Orwell nicht der Typ,der u.a. ins vergangene Leben der Seele blicken konnte?

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Weiß nicht, warum der Link so linkisch ist!
    Bin mit Links und diesen modernen INet-Attitüden nicht so ganz auf Tuchfühlung.
    Bei der INet-Zeitung WELT ist Gahddafi zu sehen. Schaut doch mal nach www.welt.de!
    Müßte doch eigentlich gehen. Und dann ein wenig seitwärts schnurren!
    Da ist zu sehen eine Mega-Party vom Lockerby-Bomber mit Stressen ohne Ende an der bunten Uniform. Nur halt nicht so reichhaltiges Blech, wie man das von Nordkorea (und Russlandi-States) so kennt. Und halt News über seine Betreuung sexuellerseits. Und dann noch ein paar aufgebaumelter Marionetten.
    Ich bin sowas von fertig! Seine Hübsche ist also jetzt Inet-Queen. Er ist grüner Pascha und will uns für 5 Milliarden das schwarze Gesoxxe... Stop, nehme das zurück, will uns also unsere Bevölkerungsvermehrer vonne Pelle halten, für FÜNF Milliarden harte Währung. Wenn der clever ist und Zeitung liest, nimmt der mehr, gemäß dem freien Fall ebendieser Währung!
    Gruß, frifix.

  • Ich habe gestern während der Autofahrt eine längere Sendung über diesen Wikileaks Artikel und den nahen Osten gehört. War sehr interessant. Und da stellte sich heraus, dass der Artikel keineswegs Hetze gegen die USA ist. Die Kriegstreiber dort sind vor Allem die vereinigten Emirate, aus Angst vor Irans Atombomben.


    Ich finde, es ist gut, dass wir Alle endlich mal ein etwas klareres Bild von der Lage in der Welt bekommen haben.


    Einer der Kommentatoren dort hat übrigens einen sehr interessanten Vergleich gezogen, und zwar mit der Steuersünder CD. Das war ja auch eine Art "Leak". Und das fand unsere Regierung gar nicht so böse.


    Was die Einschätzung beispielsweise unserer Spitzenpolitiker angeht, da teilt uns Wikileaks nichts Neues mit. Neu ist allenfalls, dass die Amis das aucherkannt haben und so denken. Bisher war es doch so, dass vorne freundlich gelächelt wurde, und hinter dem Rücken schon das Messer bereitgehalten wurde. Wikileaks hat uns einfach mal die Rückseite gezeigt. "Die Wahrheit wird Euch frei machen" heisst es in der Bibel. Mal sehen, wovon uns diese Wahrheit frei macht. Zunächst mal wohl vor Allem von ein paar Illusionen. Summa summarum finde ich Wikileaks gut und notwendig.

  • Was speziell Deutschland angeht, ist der letzte große Leak zwar nicht besonders tiefgreifend, aber auf jeden Fall unterhaltsam! :D


    Ansonsten betrachte ich die Aktionen als interessante Idee, zumal bis dato noch kein bleibender Schaden angerichtet wurde, wie Pit Lord ja schon ausgeführt habe. Einstweilen neige ich also dazu, Wikileaks zu befürworten, obgleich es natürlich schön wäre, würde sich die Seite etwas mehr Transparenz erfreuen.

  • frifix,die welt gibts auch als Print-medium.^^
    Allerdings bin ich seit neuesten nicht mehr so überzeugt von ihr...zumindest nicht mehr so sehr von der Online-Redaktion.


    Hab bissl gestöbert,aber den Bericht (noch) nicht gefunden,aufgrund Kälte in meiner Wohnung muss ich erstmal pausieren und im Bett verweilen. :D


    Achja...immer mehr kommt heraus...sehr spannend das ganze.^^
    Wusste garnich das ne Stiftung vom CCC wikileaks finanziert :D
    interessant.^^



    /E:
    Wikileaks is nicht tod zu kriegen :D:D
    http://www.n24.de/news/newsitem_6490880.html


    Amazon...NARREN :D:D
    Ich wüsst ja nur gerne von WO die DDOS-Attacken kamen...


    Wir erinnern uns:
    Die (Chinesen) hack0rz haben damit mal u.a. paar Root-Server lahmgelegt.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    2 Mal editiert, zuletzt von Redwing ()


  • Ich wüsst ja nur gerne von WO die DDOS-Attacken kamen...


    DDOS aka distributed denial of service. Kommt eben nicht von nur einer Quelle, sondern aus dem ganzen Internet. Solche Angriffe sind "Aufgabe" sogenannter Zombie-PCs. Dies sind i.d.R. Windows-Rechner, die sich einen Trojaner eingefangen haben. Der Besitzer des PCs merkt davon i.d.R. Nix.


    Daneben ist eine weitere Hauptaufgabe dieser Zombie-PCs das Versenden von Spam.

  • Ja,ich weiß was ne DDos attacke ist,danke.
    Aber die Daten können auch nur aus einer Region kommen und nicht aus der ganzen Welt.
    Solche Megatrojaner gibts dann doch seltener...


    Ich habs u.a mal erlebt wie son "russisches Arsch" uns Wochenlang die Spielserver bei einem Browsergame abgeschossen hat...nich lustig. -.-


    btw.
    Vervielfältigung ist Hauptbestandteil der meisten Malware... find ich die Umschreibung witzig,das zombies spam verschicken sollen.
    Das machen auch alle anderen und was ist den ne dos-attacke? xD
    Purer Spam ...


    naja ich hab gelesen sie wollen ein neues DNS auf den Weg bringen,bin mal gespannt wie sich das entwickelt.
    (oder ne weitere Erweiterung,ka,hab gerade nochmal gesucht,aber hab jetzt auch keine Lust.^^
    Das DNS ist relativ unsicher...)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    Einmal editiert, zuletzt von Redwing ()

  • Ja, DNS soll weiter entwickelt werden. Genauer geht es um eine Authentifizierung von DNS-Auskünften. Das soll eine Möglichkeit von Verarsche erschweren, das DNS-Spoofing oder DNS Cache Poisoning. Beides dient dazu, einem beliebigen Clienten falsche DNS-Informationen unterzujubeln, was sogenannte "man in the middle" Angriffe erlaubt.


    Die meiste Malware holt man sich allerdings via Webseiten, e-mail oder Downloads rein. Klassische Angriffe gibt es kaum noch.

  • ja ich glaub im zusammenhang mit dem DNS-Spoofing hab ich das mal gelesen...ging irgendwie darum das bei der authentifierung usw. man malware anhängen könnte bzw. die daten fälschen.Dem sollte die Verbesserung besser vorbeugen können.


    der letzte große fall bei mir war letzten dezember...ein unsicherer download und tausende dateien waren verseucht... -.-

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ist mei mir glücklicherweise seit mehr als 10 Jahren kein Problem. Seitdem bin ich 100% auf Linux umgestiegen. Die meisten Malwareproduzenten beschränken sich zum Glück auf Malware für den Mainstream, und das ist nun mal Windows.


    Hat natürlich den Nachteil, dass bei mir z.B. der Karteneditor von H5 nicht funktioniert.