Amoklauf in Münster! oder: Zwei Trottel und eine Softair

    • Offizieller Beitrag

    Im Grunde ist die Geschichte ganz simpel, an meiner Schule haben zwei Deppen auf dem Schülerparkplatz mit einer Softair rumgespielt.
    Kurze Zeit später fuhren drei Einsatzwagen auf's Schulgelände, 6 SEK Leute stürmten eine Klasse und 2 Schüler wurden in Handschellen abgeführt.
    Keine 5 Minuten Später war die Bildzeitung auch schon aus dem Rektorenzimmer geschmissen worden...
    Wie es dazu kam? die Besagten Genies prahlten einander mit ihren Softairs auf dem Schülerparkplatz, irgendwer hatte das gesehen, im Sekteriat das Nummernschild genannt und die Komödie nahm ihren Lauf, in der WN stand heut morgen dann in etwa "Man wisse nicht, ob die damit überhaupt eine Straftat begangen haben." In der Bildzeitung stand "Amoklauf am Hans-Böckler Gymnasium" als schlagzeile. Zu guter letzt steht vor dem Schultor ein 4 Meter hohes und 2 meter Breites Schild auf dem "Hans-Böckler-Berufskolleg" steht.


    Ich könnt mich bepissen vor lachen, wie paranoid die alle werden.... :thumbup:


    Meinungen? :D

  • Jaja die Bild mal wieder... und euer Rektor hat die rausgeschmissen, weil die daraus ne große Sache machen wollten? Traurich...

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Meinungen?

    L O L


    andere möglichkeit: FAIL
    mal wieder nen fall wo die seriösität von bild in frage zum besten gegeben wird. am besten find ich:

    In der Bildzeitung stand "Amoklauf am Hans-Böckler Gymnasium" als schlagzeile. Zu guter letzt steht vor dem Schultor ein 4 Meter hohes und 2 meter Breites Schild auf dem "Hans-Böckler-Berufskolleg" steht.

    jajaja... wie schön, dass man mit amoklauf gleich gymnasium assoziiert und dass die leute von der bild zwar viel schreiben, aber nicht lesen können :D




    aber jetzt mal abgesehen von der inkompetenzen der bild, finde ich es schon gut dass das mit der SEK sauber lief (so liest es sich jedenfall für mich). also nach dem motto lieber fünfmal zu viel, als einmal zu wenig. dass die nur ne softair hatten konnten sie ja nicht wissen und die person, die es beobachtet hat, kannte sich da wohl nicht so aus und war übervorsichtig.
    aber besser so, als dass es echte pistolen gewesen wären und die SEK zu spät wäre.


    trotz allem amüsanter vorfall :)

  • Nun sagt mal erst 'nem Renti in Espana, was eine "Softair" ist! Kann man damit von Ddorf-Weeze nach Girona fliegen? Dann bin ich gleich dabei! Wenn Ihr mir da nixx sagt, muß ich googeln!
    Gruß, frifix.

  • ne softair ist ne pistol die mit luftdruck platikkügelchen verschießt. je nach softair ziemlich stark, so dass es wehtut und kann sehr gefährlich für das ungeschützte auge sein, aber nichts, vomit man jemanden töten könnte.


    edit: die sind aber im gegensatz zu echten pistolen meist aus plastik, nur kann man das aus 100m entfernung meist nicht erkennen.

  • Softair sind nur die die nicht das F im Fünfeck haben, das is das was besagt tödlicher Ausgangsdruck. Im Endeffekt is ne Softair also der kleine Bruder einer Gotcha.
    Da die Softair besagtes F nicht hat kriegen die beiden nicht mal Probleme, die mit dem F fallen in den kleinen Waffenschein (glaube ich zumindest, meine örtliche Polizei wuste es damals nicht als ich wegen meiner beiden Gotchas da nachgefragt habe)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Echt traurig, wie sensationsgeil manche Menschen sind, da wird einem echt nur übel. Aber ne gute Aktion die Leute von der Bild aus der Schule zu verweisen.


    @ Novarius, das kommt schon ganz gut hin, ich denke auch das das so ne Sache wird a la mündliche Verwarnung, weil die in Aktion getreten sind, wird die sache etwas auf gespielt werden von der Polizei, nach dem Motto, ihr bösen bösen Jungs macht das nie wieder.


    Schliesslich kann jeder der so etwas wie ne Softair hat ein potenzieller Amokläufer von morgen sein, ähnlich wie jeder videospieler :(
    bild sei danke!

  • Das erinnert mich an den Vorfall an meinem ehemaligen Gymnasium im Jahr 2003. Irgendjemand hatte in der Gegend Patronenhülsen verstreut; ein paar davon waren auch auf das Schulgelände geworfen worden. Auch damals war die Bild-Redaktion sofort vor Ort und musste erst von den Lehrkräften vom Schulgelände "entfernt" werden. Also haben sie kurzerhand die Schüler vor dem Gelände befragt und sich ihr übriges dazu gedichtet.


    Beispielsweise stand damals unser letzter Schultag der Klasse 13 bevor; traditionell "Tag der Abrechnung" genannt. Das hatten wir auch auf der Website der Schule angekündigt. In Bild und BZ stand ungefähr: "Und noch schlimmer: auf der Internetseite der Schule hat ein Trittbrettfahrer mit einer Abrechnung gedroht". :D Beim Anruf in der BZ-Redaktion hatte sich der verantwortliche Redakteur bei mir entschuldig, er habe den Fehler selbst erkannt und nur aus der Bild abgeschrieben. :love: Immerhin gab es in der BZ am darauffolgenden Tag eine mikroskopisch kleine Richtigstellung; die Bild-Redaktion hat auf unsere Anrufe gar nicht reagiert.

    • Offizieller Beitrag

    Haha, schöne Geschichte. Das zeigt nur wieder mal wer Bild liest ist selber schuld und wird höchst wahrscheinlich auch das sog. ( im Volksmund ) Assi-Tv gucken, wie Vera am Mittag und Ursala am morgen ( oder wie die Sendungen heißen )... Ich meine wer Bild liest kann sich doch gleich Nostradamus vornehmen und da jeden Scheiss reininterpretieren ( was Bild sogar selbst macht :D ).

  • Also ich find´s gut, dass die da sofort die Polizei gerufen haben, denn stellt euch mal vor, es wären echte Amokläufer gewesen ! Und auf nem Schulplatz mit Waffen rumzuspielen, ist das Dümmste, was man machen kann. Das mit der Sensationsgeilheit der BILD wussten wir auch schon vorher...

  • Is das überhaupt er laubt ne Softair mit ich glaube über 0,5 dingensbumsdruck in die öffentlichkeit z führen?^^


    Das könnte noch ein Nachspiel haben...
    Idioten :D


    Und naja,meld deine geschichte doch hier:
    http://www.bildblog.de/


    Wenn ich lese was hier von Bild und so manch anderem redakteur verzapft wird,krieg ichs kotzen.
    Vorallem diese Sensationsgeilheit der Bild ohne Rücksicht auf Bürgerrechte...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • lustig :D ein bisschen überreagiert, aber ( wie schon alle schrieben ); besser einmal mehr als einmal zu wenig oder zu spät. Amoklauf ist ja ne sehr ernste Sache, weswegen ich mich über usnere Politiker total aufrege! amoklauf hat nicht immer was mit Killerspielen zu tun, meistens ist der Täter psychisch labil gewesen etc.


    aber die BIld ey, ich hatte vond er nie ne gute meinung, jetzt, durch das was ich lese, haben die total verschissen! :D wenn ich mal ne zeitung lesen will, dann doch nicht bild

  • Danke, jetzt herrscht etwas mehr Klarheit über Softair, deren Gebrauch auf + neben dem Schulgelände und so ziemlich alle im DW sind sich einig: Bild ist nicht nur was für Doofe, sondern selbst ab und zu gemeingefährlich!
    Gruß, frifix.


    P.S.: Nun muß ich doch noch einen nachlegen! Zu meiner Gymmi-Zeit in den 50er Jahren gab es zwar welche, die schon mal Silvesterknallkörper auf dem Schulhof rumwarfen oder mit einer Gaspistole Furcht und Schrecken verbreiteten (das war z. B. ich), aber Amokläufe kamen erst viel später auf. Und da frage ich: Warum? Waren die Menschen vor den ersten Schulattentaten ausgeglichener, war die allgemeine soziale und politische Lage anders oder war der Respekt vor dem Wohl des Nächsten sowie vor der Polizei größer?
    Jetzt seid Ihr dran, die Ihr die letzten 2 Jahrzehnte als Jugendliche verbracht habt! d.o.

  • nun ja frifix, bestimmt wars zu deinen zeiten anders, naja heutzutage, würde ich jetzt behaupten, ist der leistungsdruck unter anderem sehr hoch geworden. z.B. werden keine Arbeitskräfte ohne Studium genommen, je mehr Abschlüsse umso besser. Die meisten sind nur noch auf Leistung beschränkt, alles andere kommt danach. Und die Jugendliche zerbrechen unter diesem Leistungsdruck.


    was auch unter anderem daran liegen könnte, dass wir verhätschelt wurden und uns alles gegeben wurde, wenn wir mal kurz geschrien haben. weil unsere eltern halt wollten, dass wir es besser haben als sie damals. Alles, was heute selbstverständlich ist wie Pc, Handy und so'n Zeug, ich denke mal damals musste man hart dafür arbeiten, um sich so einen Luxus zu leisten. Ich höre oft Geschichten aus der Kinds- und Jugendzeit meines Vater, der 64 ist, und muss sagen, dagegen solten wir uns schämen, wenn wir nicht sofort die neueste Gucci Handtasche oder die PS3 bekommen und dann anfangen rumzunörgeln.


    Aber gut, sowas ist halt jetzt auch nicht in jeder Familie, aber auch ein wichtiger Punkt: Armut und Gruppenzwang. Viele Jugendliche leben mit ihren Familien von Hartz 4 und können mit den anderen in punkto Klamotten und ähnliches nicht mithalten. Und das belastet die Seele ungemein, wenn man von den anderen wegen solchen Lapalien nicht akzeptiert wird und/oder weiß dass die eigene Familie arm ist etc.


    Ach, ich könnte jetzt noch mehr nennen, aber ich sags mal so: bei jedem kann ein anderer Grund der Auslöser sein. Ich hab jetzt nur meine Meinung dazu kund getan, was meiner meinung die Jugend beschäftigt bzw. ihnen das Leben erschweren könnte. Natürlich muss das ja nicht auf jeden zutreffen, aber meistens ist das so.


    z.B: durch den von mir erstgennanten Grund, dieser extrem hoher Leistungszwang, da wundere ich mich nicht, dass psychische Krankheiten wie Depressionen, Anorexie, Neurosen etc. sich häufen ( unter anderem, weil ich selber dadurch psychisch nicht stabil bin. wer mehr wissen möchte, kann mich gerne per PN anschreiben ) . Und ich glaube, irgendwo machen wir unsere Gesellschaft selber kaputt. Politik, Sicherheit und so, klar, das sind auch wichtige Faktoren, die kann man nicht ignorieren.


    ach ich hör jetzt auf, sosnt wirds zu lang :crazy: ich hoffe frifix, du konntest mir einigermaßen folgen ^^ und falls ich falsch liege, fühlt euch frei mich zu korrigieren.

  • Amoktaten häufen sich nciht wirklich,es wird nur mehr drüber berichtet.
    Von einem Fall im Nachbarort einer Freundin nähe Bremen wurde nur in den Lokalmedien berichtet,weil ja nur eine Lehrerin getötet wurde. ;)
    Das reichte scheinabr nicht aus für die großen Nachrichten...
    So gabs in den 90ern auch schon Amokläufe in Skandinavien (Uman erinnere sich an die depressiven zeiten dort) bzw. sind Alltag in den USA.
    Denke man mal an den berühmten Washington-sniper usw.


    Die Menchen laufen aus vielen Gründen Amok.
    Vor kurzem gabs wieder ein Familiendrama wo ich glaube eine Frau amok gelaufen ist.
    Sowas passiert leider,aber wer in hysterie sein leben lebt,wwird sich niemals einen Gefallen tun.
    Menschen mit einem überspitzten Sicherheitsbedürfnis halte ich für gemeingefährlicher als so manchen...


    Schlimm ist es nur,wenn soetwas wie ein Amoklauf auf ein Spiel oder anders reduziert wird und die wahre Problematik damit verkannt.


    btw. stand nun auch der Vater eines Amokläufers vor Gericht,weil seine Waffe nicht verschlossen war und er damit Mitschuld trug.


    Falsch ist es aber nun alle Menschen zu verteufeln.



    gemeingefährlich ist ein gutes Stichwort...da stimm ich zu 100% zu.
    Denn was die Bild schreibt,ist kein Journalismus,sondern purer Kapitalismus ohne Rücksicht und Verluste.



    Und Leistungsdruck?
    Absolut...wenn ich schon wieder sehe das ich bis nächste Woche 70 Seiten Stoff durcharbeiten muss...
    Ich steh ja auch vor der Qual der Wahl was nach meinem Abi geschieht und es ist für mich belastend.
    Naja näher muss man jetzt nicht drauf eingehen,aber ich denke schon das Zeiten sich geändert haben.
    Aber wenn ich mich eins fühle,dann ausgebrannt.


    Ach Kladdi,btw. mein Vater ist auch schon 67. :D
    Und da höre ich ab und an auch so manches.^^
    Vllt. bin ich daher auch etwas konservativ. xD

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

    • Offizieller Beitrag

    Pf... Leistugnsdruck...
    Das einzige was an dieser Schule Druck macht ist das Kantinen essen, wenn man so blöd war und das in sich rein geschlungen hat....
    Ich find es einfach nur krank, das irgendwelche Minister aus Angst nicht wieder gewählt zu werden zu purem Aktionismus neigen. Es ist mittlerweile echt so, dass unser Lehrer meinte für die aufgaben, die wir im Abi kriegen würd er sich schämen, die in seiner Klausur zu stellen... :thumbup:


    Ne ehrlich, das Schulsystem ist einfach so ineffizent geworden in Deutschland, dass man dem nur noch durch NOCH MEHR Stunden entgegen wirken kann (angeblich)!
    *halbe Seite Text gelöscht*
    Überlegen wir mal, warum gab es all diese Gewalt früher nicht?
    Warum gab es diese Überreaktion früher nicht?

  • ich hab das Gefühl man übertreibt es bei uns maßlos...
    unsere BWL-Lehrerin dreht völlig am Rad.Alleine heute hat sie wieder 10 Zettel ausgeteilt mit allen möglichen Stoff...mitlerweile hab ich den Durchblick verloren. :D


    woher will dein Lehrer wissen wie die Aufgabe im Abi aussieht?
    Er kriegt sie doch auch erst am gleichen Tag wie ihr. ;)


    Aber du hast schon recht,das Bildungsministerium ist ein Haufen rotz X(



    Das liegt nicht nur am Schulsystem.
    Das liegt wenn schon an der GANZEN Gesellschaft.
    Da brauch sich mal niemand rausreden.


    Und diese Gewalt gabs früher auch schon.
    Da kann man sich sicher sein.
    Ansonsten empfehle ich mal eine Recherche in irdischer Geschichte. -.-


    /E:
    *halbe Seite Text gelöscht*


    Empfehle:
    FF: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6984/
    Lazarus recovery tool

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • aus dem bildblog hab ich jetzt onch nicht alles gelesen, aber das bisher beste war:

    Zitat

    Ein Buch wie Nutella.

    :D


    zum leistungsdruck: eigentlich sinkt der bildungsstandart doch... woran liegt dass denn? kann ja nicht der leistungsdruck sein, wenn der doch steigt, dann müsste doch automatisch auch mehr leistung erbracht werden und der standart steigen. ich glaube eher es liegt an dem lernverhalten, was viele leute an den tag legen: nichts machen, sich nur mit freunden treffen pc spielen oder alles andere, was einem spaß macht (ich will das nicht verteufeln, nur sollte man sich prioritäten setzen) und bis zum vorletzten tag vor der klausur dan versuchen den stoff von anderthalb monaten reinzupressen, weil man sich im unterricht ja eh nur gelangweilt hat :-#
    außerdem frage ich mich was in den klassen selbst passiert... also von dem was schüler da zum teil abziehen find ich schon fast abnormal. das ist aber schon so ziemlich immer so gewesen. was aber noch abnormaler ist, ist dass die schüler da ohne probleme mit wegkommen (uuuuuhhh... vielleicht mal ne stunde nachsitzen... wie tragisch...). ich hatte in meinen bisher 6 jahren der weiterfürhrenden schule (auf dem gymnasium... bei den anderen schulformen stell ichs mir noch schlimmer vor) insgesamt 3 lehrer im unterricht gehabt, die die schüler unter kontrolle hatten, die eine mit wirklich hartem unterricht und leistungsdruck, die anderen beiden auf andere art und weise (ich hab immer noch nicht rausgefunden wie). alle anderen haben etweder vollkommen versagt und konnten weder stoff an die vermittel die lernen wollten, noch hatten sie die unter kontrolle, die immer konflikte suchen, oder einfach den inhalt der arbeiten vereinfacht, weil sie befürchtet haben, dass ein schlechter schnitt rauskommt, welche ein schlechtes licht auf sie werfen würde.


    der druck wird (meiner meinung nach) also nicht höher, sonder es verschlechtern sich die lernbedingungen.
    lustig find ich ja auch immer die politiker die nach mehr geld in der bildung schreien. neue schulen, ausstattungen usw... was bringt ein neuerer fernseher in jedem klassenraum an lernvorteil? was bringen 5 m² platz mehr für die intelligenz der schüler? das geld sollte eher in eine vernünftige ausbildung der lehrkräfte investiert werden, damit nicht mehr so viele pfeifen vor der tafel stehen.


    so jedenfalls meine meinung.


    und damit das ganze noch zum thema findet:
    klar gabs amokläufe schon immer und es gab auch immer schon jugendgewalt, nur wurde das damals nicht so verbreitet, wie heutzutage in der zeit der medien und globalisierung. vor 30 jahren hat es keine sau interessiert ob es nu nen amoklauf in skandinavien gab oder nicht. ähnlich wie die sache mit dem "lokal-amoklauf" wo ja "nur" eine lehrerin getötet wurde... reicht nicht für die medien? das zeigt mal wieder, dass eben doch ein wenig mehr passieren muss um das bedürfnis nach gekünstelter betroffenheit sensationsgeiler menschen zu befriedigen.