Gorch Schock

  • Für mich Weichei, Landratte, nie Bundeswehrtäter, wäre solch ein Job nie in Frage gekommen.
    Und so will ich hier im Thema der Woche nicht danach fragen, ob sich diese freiwillig dort in Hinblick auf eine Offizierslaufbahn dienenden Leute allen, aber auch wirklich allen (sinnvollen) Befehlen stellen müssen. Ich denke, ja.
    Aber Frauen auf einem Segelschulschiff? Natürlich gibt es Frauen, die einsam auf einem Kahn die Welt umsschiffeln, auf den Mount Everest krabbeln und Düsenjäger steuern. Aber ich denke, das Anforderungsprofil der Gorch Fock ist nicht frauengeeignet! Und in den Kriegsmarinen wie in der Seeräuberschaft waren Frauen an Bord stets ein no go!
    Allein der Mix war auf See immer schon problematisch. Also, was haltet Ihr davon? Gruß, frifix.

    • Offizieller Beitrag

    Hmm, Frauen an Bord von Schiffen ist sicher erstmal gar kein so abwegiges Thema. Problematisch wird es wohl erst dann, wenn hierarchische Strukturen im Spiel sind. Und ganz besonders dann, wenn es auch noch darum geht, dass diese Ladys an vorderster Front für deutsche Wirtschaftsinteressen (zum Glück bin ich nicht Bundespräsident, deshalb darf ich bleiben) zu kämpfen. Da kommen dann hierarchsiche Strukturen mit militärischem Drill und absoluter Befehlsgewalt zusammen. Dazu der Stress im Dienst und die Entbehrungen einer solchen "Reise".


    Andererseits garantiert das natürlich auch gestählte Frauen und Männer, die das demokratische Wesen der "Bürger in Uniform" so auslegen, wie es sein soll und nach ihrer Rückkehr genauso schickanieren werden..

  • Ich sag nur eins:
    rauchen wird in US-Ubooten verboten,aber dafür dürfen ab jetzt dort Frauen mitfahren. ;)
    Deutschland wird Söhne brauchen,auch in der Bundeswehr. :D


    Und wenn die Frauen schon in der Armee dienen,kann man ja getrost den Fronturlaub kürzen bzw. streichen. ;)

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Also ich sehe das folgendermaßen: Wenn sich eine Frau auf einen Kriegsmarinedienst vorbereitet, und sich dann über die eiserne Disziplin und den harten Drill beschwert, dann war diese vorher entweder ziemlich naiv oder unglaublich dumm. Des Weiteren halte ich es für keine gute Idee, Männer und Frauen in der Armee zu mischen, wenn schon Frauen dabeisind, dann doch bitte in "gesonderten" Kompanien ( die trotzdem die gleichen Bedingungen haben wie eine normale Kompanie der Männer ), da es sonst zu den Beschwerden von sexuellem Missbrauch und zu einer Ablenkung der Arbeit kommt. Und so etwas halte ich ganz besonders im Kriegsdienst für problematisch.

  • Nur das die deutsche Armee eigentlich keinen Kriegsdienst verrichtet,weil es ja eine Verteidigungsstreitmacht ist und ein Angriffskrieg verfassungsmäßig verboten ist...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Einmal sonnenverbrannter Nonsens. Dann gewagte Interpretationen von dort, wo die Kompassnadel Westen ist. Danach pöse Frauen, die Männer vom Zielschuss abhalten oder den Urlaub verkürzen.


    Ein hoch auf unsere BürgerInnen in Uniform!


    Griaß di'
    Tobius

  • @ Frifix


    Man merkt das Du nie beim Bund warst ;)
    Ich aus meiner kurzen Erfahrung kann nur sagen generell Frauen beim Bund habens nicht leicht. Du triffst dort echt einen haufen an primitiven, die Du so nicht gefunden hättest und das beginnt Teilweise ganz oben.
    Ich möchte nicht zu viel über meine Zeit erzählen, aber wenn Dir Kompanie Chefe erzählen auf welcher Hüpfburg es sich besonders gut hüpfen lässt und das diese für jeden offen ist... kannst du Dir Deinen Teil dazu denken. Es sind sehr viele dort die Frauen extrem anders behandeln.


    Ich würde keine Frau beim Bund sein wollen und schon gar nicht im Heer, ich vermute mal das es in der Marine hingegen im vergleich wesentlich angenehmer ist, die Gorch Fock ist da sicherlich ne ausnahme.


    Wie gesagt, wenn Du ne Zeit beim Bund warst ist Dein Menschenbild über viele etwas anders als es heute ist.
    Und ich spreche nicht davon das jemand dort witzig ist oder mal ne dumme bemerkung macht, es geht schon mehr in den bereich, das viele sehr extrem dort sind.


    Es wird seine Ausnahmen geben und doch muss ich sagen, jemand der sich dort schlecht verhält und zuhause den Saubermann spielt ist dadurch auch nicht besser.


    Ich glaube, das Frauen die Bundeswehr insgesamt gesehen bereichern und etwas mehr disziplin entstehen lassen, aber bis es soweit ist, ist es ein harter weg für die Frauen.

  • Wird Frauen beim Bund eigentlich die Möglichkeit geboten, in die KSK einzusteigen? Ich meine, was die Marinesoldatinnen leisten müssen, ist schließlich auch nicht ohne. Achja, und frifix merkt man nicht nur an, dass er nicht beim Bund war ... aber das ist ein anderes Lied. :P


    Griaß di'
    Tobius


  • Frauen haben die Aufnahme Prüfungen bisher nicht geschafft beim KSK, die sind nicht ganz ohne. Ich weiss jetzt aber auch nicht wieviele es bisher versucht hatten und mein Stand ist aus 2008. Könnte sich etwas geändert haben.
    Lass diese Anspielungen mit Frifix. Da Eurer Verhältnis hier etwas angeschlagen ist, versuche ihn nicht zu provozieren, was bringt Dir das. Nichts außer Streit und so bist Du doch nicht!

  • 'Tschuldige meine Neugier: jetzt physisch nicht, oder psychisch, also die KSK-Bewerberinnen?


    Und was Opa frifix anbelangt: Keine Sorge, der ist mir in seiner buddhistischer Gelassenheit sowas von überlegen: Der kann das Wort μίσος nicht Mal buchstabieren ... selbst wenn ihn Tomatengewächshäuser umzingeln und am Himmel nicht Wolken, sondern Pestizidschwaden vorbeiziehen, dann hat der noch die Ruhe weg und macht sich in der Sonne 'nen Blech Bruschetta oder so ähnlich: Was dich nicht umbringt, macht dich stärker.


    Griaß di'
    Tobius

  • Soweit ich weiss, ist das ein körperliches Defizit gewesen, also physisch. Ich habe gerade mal gegoogled, weil ich es auch nicht wirklich besser wusste, soll sich aber ändern, was das auch immer heissen mag. Anforderung leichter für Frauen oder noch härteres training.
    Ich habe damals ein Video von KSK sehen dürfen, wie die trainieren, also nicht die aufnahme prüfungen, aber ein training. wo die manchmal irgendwo auf lauer lagen und sich nur wenige cm in der Stunde bewegt hatten.


    Lass es mit den fiesen Anspielungen, die Message ist doch nicht wirklich nett!

  • Also, ich hab' hier nicht ales durchgelesen, aber meine Meinung ist, dass das Thema wirklich nicht der Rede wert ist! In meinen Augen ein Beitrag der Presse, der neben dem "Dschungel-Camp" stehen könnte. Interessiert es Deutschland wirklich, dass eine Matrosin vom Mast fliegt? Ist das ein Skandal? Und was bitte hat (unabhängig davon, ob ich ihn gut oder schlecht finde) unser Verteidigungsminister Guttenberg damit zu tun??? Für mich ein Pressethema, was keine Beachtung verdient! So!



    Grüße, IP

  • Du hast schon recht IchMachEinenAufPimp, es ist ein Medienzirkus, da so etwas überall in Deutschland an der Tagesordnung ist, aber die Frage ist ob man so etwas nicht grundsetzlich mal verändern sollte ;)


    Wenn der Journalismus mal seine Arbeit wieder ernst nimmt...ja sollte man...
    werden wir aber nicht mehr erleben in dieser Medienbeherrschten welt. ;)
    Und hey,immerhin kann man dann über den dummen Pöbel Macht ausüben.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.