Stimmung zu Heroes 6 und drum herum

  • Bisher bin ich grundlegend positiv gestimmt.


    Einige Sachen muten mir eher nicht so toll an (weniger Rohstoffe - keine zufälligen Skills), andere nach guten Features.
    Etwas sorgt mich auch, dass alle Einheiten so, hmm... überladen wirken bisher (Leuchtfeffekte usw).


    Aber das sind alles Dinge, die ich live und im Spielfluss erleben muss. Positiv dagegen wirkt bisher die Karte, das neue Stadt-Minensystem, Belagerungsmaschinen, das alte Rundensystem, mehr (beidergeschlechtliche) Heldenskins usw.


    Wirklich vermiesen (also so stark, dass ich das Spiel evtl. nichtmal kaufen würde) können es mir bisher eigentlich nur diese Sachen, die mir wirklich Kummer machen:


    - DRM;


    - Zuglänge der KI bei großen Karten und vielen Spielern;

  • Also das einzige, was mir nicht so gefällt sind einige Einheiten (z.B. Liche, Radiant Glory, Maniac).


    Aber da die meisten dennoch ganz gut gelungen sind macht dies wenig aus.


    Den anderen Änderungen (weniger Rohstoffe, Bosskämpfe, ...) stehe ich im Moment erst einmal neutral gegenüber, das muss man erst einmal im Spiel erlebt haben und sehen, wie das Balancing ausfällt.


    Insgesamt bin ich eher zuversichtlich gestimmt und werde mir das Spiel sicherlich zulegen. :dao:

  • Bisher ist meine Stimmung sehr positiv.


    Die Bilder die man bisher sieht sind interessant, bisher sind mir keine (Spiel-)Ideen zu Ohren gekommen die ich komplett ablehne.


    Nachteilig sehe ich natürlich trotzdem einige Sachen, z.b.:
    - Weder Academy (meine Lieblinge) noch Sylvan/Dungeon (Lieblinge meines Weibes) im Hauptspiel
    - Nur eine Ressource
    - Die Initiativeleiste, die eigentlich keine ist.

  • Also ich lese eigentlich alles im Heroes 6 Forum und bin auch schon voller Vorfreude. :dao:
    Anfangs kam der Informationsfluss ja sehr schleppend in Gang aber jetzt bin ich eigentlich zufrieden. Mich stört nur dass sie immer noch die 5. Fraktion hinterm Berg halten und dass die offizielle Heoroes 6 Seite scheinbar überhaupt nicht geupdatet wird.
    Überrascht hat mich auch, dass die standart Fraktionen Akedemie, Dungeon und Elfen nicht im Grundspiel vertreten sind (Das muss aber nicht zwangsläufig schlecht sein).


    Gut finde ich:
    -Änderung am Kampfsystem (besonders die dynamischen Schlachtfelder und der Wegfall der Initiative)
    -7 Magieschulen (obwohl über das Magiesystem ja auch noch nicht so viel bekannt ist)
    -Grafik (wobei die mir eigentlich nicht sooo wichtig ist)
    -Bossgegner
    -Vereinfachung des Editors
    -10 Fraktionen mit Add-ons



    Was mich noch ein Bischen ängstlich stimmt (aber auf keinen Fall vom Kauf abhalten würde):
    -Rohstoffkürzung
    -Performance und Dauer der Gegnerzüge


    Was die Änderungen am Skillsystem betrifft, so bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Eigentlich finde ich, dass dieser gewisse Zufallsfaktor Heroes-typisch ist und auch dazugehört. Ich könnte mich aber auch mit dem neuen System anfreunden, vorrausgesetzt es gibt nicht wieder nur eine Skillung pro Fraktion, die dann immer die Beste ist.

  • Meine Stimmung ist insgesamt eher zurückhaltend.


    Zu der Frage, wie gut ich mich informiert fühle:
    - Besonders unbefriedigend ist, daß DRM anscheinend immer noch nicht vom Tisch ist. Ein Spiel mit DRM werde ich mir definitiv nicht kaufen. Da es in den einschlägigen Foren anscheinend eine sehr starke Stimmung dagegen gibt, ist mir unverständlich, daß UBI sich immer noch nicht definitiv dazu geäußert hat. Eine Registrierung über Steam nehme ich inzwischen bei Spielen, die es mir wert sind, zähneknirschend hin.
    - Nach der verzögerten Bekanntgabe der vierten Fraktion (ursprünglich für November versprochen) macht man sich schon Gedanken, ob der angekündigte Veröffentlichungstermin zu halten ist (ein Schelm, wer jetzt an Boeings "Dreamliner" denkt), aber dazu ist auch nichts konkretes zu hören; Unbehagen bereitet mir dabei vor allem der Verdacht, daß das Spiel erst nach vielen Patches wirklich spielbar ist, wenn man sich partout an einen bestimmten Veröffentlichungstermin klammert, und so etwas ist dann einfach unbefriedigend.
    - Ebenso wüßte ich gern, ob es ein gedrucktes Handbuch geben wird, bei einem Vollpreisspiel erwarte ich das einfach (bei Civilisation V ist der Verzicht auf ein gedrucktes Handbuch für mich ein Grund, zu warten, bis das Spiel auf der Software-Pyramide landet). HoMM V war da ein ganz großes Ärgernis, das habe ich mir auch erst in der SilverEdition geholt.
    - Auf der offiziellen Website tut sich inzwischen gar nichts mehr.


    Ansonsten sehe ich kritisch:
    - die Bosskämpfe (ich habe nichts gegen Bosskämpfe, aber in HoMM erwarte ich sie nicht, das verändert mir den Charakter des Spiels zu sehr);
    - ganz allgemein, daß die Rollenspielelemente verstärkt werden sollen (auch das verändert mir den Charakter des Spiels zu sehr, und schließlich gibt es genug gute Rollenspiele auf dem Markt);
    - die Reduzierung der Ressourcen (da schließe ich mich Volker d. Rauen voll und ganz an);
    - das neue Skillsystem; es stimmt ja, daß die nach Zufall oder Wahrscheinlichkeit (die Heldenklassen aus HoMM IV fand ich eine großartige Idee) angebotenen Fertigkeiten manchmal zum Haareausraufen waren (deshalb ist ja auch mein Avatar so kahl ;) ), aber dann mußte man eben das Beste daraus machen;
    - die Reduzierung der Kartenanzahl in den Kampagnen und im Zusammenhang damit die Reduzierung der Fraktionen im Hauptspiel;
    - die Rücknahme des Initiativsystems aus HoMM V, für mich war das eine absolut gelungene Neuerung.


    Einschränkend muß ich hierzu aber bekennen, daß ich nach anfänglichem Entsetzen ausgerechnet HoMM IV besonders schätzen lernte, also werde ich auch bei HoMM VI erst nach eigener Erfahrung mit dem Spiel ein abschließendes Urteil fällen können. Dennoch, bei den genannten Ankündigungen fühle ich mich nicht wohl, ich hege die Befürchtung, die Abweichung von den Eigenheiten, die HoMM immer ausmachten, könnte noch stärker als bei HoMM IV und dann ab irgendeinem Punkt einfach zu stark ausfallen. Da bin ich ganz konservativ, oder, wenn jemand unbedingt drauf bestehen sollte, meinetwegen auch "oldfag".


    Positiv sehe ich:
    - die Absicht, fraktionsspezifische Eigenheiten ausgeprägter und möglicherweise spielentscheidend zu machen;
    - die Ankündigung dynamischer Schlachtfelder;
    - die Absicht, einschließlich der AddOns 10 Fraktionen anzubieten;
    - meinen bisher gewonnenen Eindruck, daß auf die erzählte Geschichte wieder etwas mehr Sorgfalt verwandt werden soll (HoMM II hatte da für seine Zeit wirklich viel zu bieten, heute erwarte ich da natürlich mehr, jedenfalls nicht so eine lieblose Sache wie ToE; in dieser Hinsicht bin ich bei HoMM VI nach dem bislang gesagten jedenfalls sehr zuversichtlich);
    - die Idee, legendäre Helden aus frühreren Teilen der Serie wieder ins Spiel zu bringen, wenn auch wohl nicht in der Kampagne (das dürfte sich mit Story und Chronologie schwer vereinbaren lassen, von Ausnahmen wie Solmyr in der vermutlich später zu erwartenden Akademie einmal abgesehen).


    Neutral sehe ich:
    - die Auswahl der Fraktionen für das Hauptspiel, auch wenn ich persönlich nicht ganz glücklich damit bin, aber das ist immer Geschmackssache;
    - jedenfalls vorerst die Gestaltung der Kreaturen; wie immer sind solche dabei, die mir besonders gut, und solche, die mir besonders schlecht gefallen, und das ist bekanntlich auch immer Geschmackssache.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Bunsenbrenner ()

  • Puh,also dann fange ich mal an.
    Ich bin bisher SEHR skeptisch und meine Eindrücke sind allesamt ziemlich negativ.
    Mir geht es da in vielem ähnlich wie Novarius.


    1. Grafik ist in einem Spiel wie Heroes ja wirklich mit Abstand das letzte,worauf man achtet.
    2. Diese Effekthascherei,die mit den ganzen Kreaturen betrieben wird (Stichwort: Prunkrüstungen,Leuchten,riesige Ausmaße) passt überhaupt nicht zu meinem Verständnis von HoMM
    3. Das Skillsystem wird berechenbar und nimmt dem Spiel einen seiner Reize,indem es (und da kann man mir erzählen was man will,das WIRD so sein,weshalb es zahlreiche patches mit nerfs/buffs geben wird) entsprechende JENE Builds für jeden Helden geben wird.
    4. Die Herausnahme diverser Rohstoffe. Verstehe ich auch irgendwie nicht...
    5. Das veränderte Initiative-System.Für mich eigentlich die größte Enttäuschung bisher.Das war wirklich eines der coolsten Features an HoMM5


    Allgemein habe ich das Gefühl,dass sich Ubi sehr stark an WoW orientiert,besonders was das Design der Units betrifft. Für mich hat Heroes bisher eine eigene kleine Nische im Fantasy-Genre besetzt,die es jetzt aber verlässt.Sehr schade.


    Aber ich finde natürlich einige Sachen auch gut.Dazu gehört vor allem die Fähigkeit,den Laufweg der Einheiten im Kampf festzulegen.Das ist definitiv eine der besten Neuerungen.
    Ansonsten gibt es noch ein paar Dinge,denen ich bisher absolut neutral gegenüber stehe.Dazu zähle ich Bosskämpfe,das Flaggen von Minen usw...Schaun mer mal.

  • Positiv:


    + Hin und wieder Entwickelt sich eine aufgeklärte Weltanschauung
    + Tatsächlich wird nicht ALLES was neu ist verteufelt
    + Hin und wieder sogar innovative Ideen


    Negativ:


    - Massives Oldfag verhalten
    - Feindlichkeit gegenüber beinahe allen innovativen Ideen
    - Man wehrt sich mit Händen und Füßen gegen alles das aus Heroes ein Spiel in dem es um Können und nicht um glück geht machen könnte
    - Es wird an absurden Thesen festgehalten obwohl sie absolut nicht realistisch sind
    - Es gibt Leute die die Zwergenfestung mögen
    - Es gibt Leute die Heroes 4 mögen




    oh tut mir leid ich sollte das Spiel bewerten nicht das Forum....

  • @ Sordak was möchtest Du Gunnar damit sagen?
    Schreib ihm doch eine PN, dann kannst Du alles sagen was Du möchtest ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, dann weiss Gunnar auch genau was Du ihm sagen möchtest und es gibt keine Missverständnisse.


    Zum Thema dieses Threads hat das wirklich mal gar nichts mit zu tun. Wie gesagt muss Dir nicht scheinheilig leid tun, Du schreibst es ja trotzdem. Also mach es als PN, es interessiert den Rest auch nicht so wirklich und da dieser Thread als Feedback an Gunnar zu verstehen ist, wolltest Du ihm vermutlich eine Message zukommen lassen, dann mach das auch.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Zurück zum Thema:


    Mir machen auch zwei Dinge Kopfzerbrechen zum einen DRM, da es das ganz würde die Leute die es kaufen wollen ein Spielspass nimmt und die die es eh copy, brennen what ever auch nen anderen Weg finden und das für die dann kein Problem darstellt und somit wird man als Käufer doppelt bestraft.


    und das andere Thema ist Performence das in H5 grausam war, die Gegner züge und co da muss dringend was gemacht werden, die wartezeiten dürfen nicht lang sein.


    Wie vorher aber schon gesagt, das Positive überwiegt bei mir und ich freue mich das Heroes in eine neue Runde geht. Toll das der Mut von Ubi vorhanden ist und man nicht kleine veränderungen vornimmt. Ich meine mal Innovation statt revolution gehört zu haben, das ist ne tolle ansicht, ebenso das man versucht mit Fans das Spiel in die Richtige Richtung zu lenken. Das machen nicht viele dafvor ziehe ich echt den Hut.

  • Ich verstehe nicht, warum einige die Bosskämpfe so negativ bewerten. Ich meine, die werden höchstwahrscheinlich nur die Kampagnen und Einzelspielerszenarien beeinflussen und selbst dort noch eine Ausnahme sein. Es ist ja auch nicht so, dass die normalen Endkämpfe gegen eine starke Armee dadurch wegfallen würden. Und auf selbsterstellten Karten können sie ja ohne weiteres weggelassen werden.


    Ich sehe das einfach als zusätzliches Feature, das genutzt werden kann, aber nicht muss, und das kann ja nie verkehrt sein.

  • @ Cliarc:


    Wenn er das per PN schreiben wuerde, bekaeme er ja nicht die gewuenschte Aufmerksamkeit, die er scheinbar unbedingt benoetigt.


    Den Weg zu waehlen fuer die Kreaturen finde ich auch super, ist mir letzte Mal nur nicht eingefallen :)


    E:


    Dass die Heroes-Homepage noch nicht einmal ansatzweise auf dem neusten Stand ist, finde ich extrem peinlich. Einmal pro Woche die Seite zu aktualisieren sollte doch fuer so ein grosses Unternehmen moeglich sein!

  • Ich wollte mich eigentlich nicht zu dem Thema äußern, aber ums abzuschliessen, Du hast den Punkt gut getroffen Volker.
    Das kann ja auch jeder machen aber dann bitte in anderen Threads oder per PN wenn mans ernsthaft sieht!


    Der Info fluss ist echt ein wenig dürftig.
    Man könnte jeden Tag auf der offiziellen Seite, ein 3D Model der bekannten Kreaturen veröffentlichen. Dazu gibt es die Upgrades, da kommt ein wenig zusammen.


    Der Screen des Tages ist ein guter Anfang, aber man sollte darauf nicht stolz sein. Schliesslich ist es der einzigste Info fluss derzeit. Man hätte mir relativ einfachen Mitten und wenig aufwand, die spannung besser verteilen können, es wirkt ein wenig so wie wartet mal ab wenn das Spiel fertig ist, dann seht ihr es doch.


    Mit den Orks kamen ein paar mehr Eindrück. Die Dämonen früh vorgestellt von den Artcover aber in Videos null gesehen. Wie gesagt erst bei den Orks.


    Die Videos sind alle samt langweilig! Das spannenste war von der Russland Messe, das schnell wieder vom Netz genommen wurde. Man hat mal etwas unglaubliches gesehen. Einen ganzen Kampf, okay war da mehr als einer. Aber was hat Ubi da bisher gezeigt NICHTS! Mal wie ein Vampir auf nen Greifen schlägt, wegblenden nächste Kreatur macht dies und das. Das ist zu mau.


    Viele schriftliche Ankündigungen und nichts gezeigt. Da steckt viel potenzial was Ubi einfach verschenkt.


    Man sieht sich nicht satt an HEroes nur weil man mal 15 Min. des Demos gesehen hat. Das wäre ja wohl mal drin.


    Das ist jetzt nur mal ein wenig ausführlicher zu den Möglichkeiten, die Ubi im Bereich ihrer HP nicht genutzt haben. Schön hätte ich auch gefunden, ich komme auf die neue Heroes seite und ich hörte einen Sound der für H6 typisch sein wird und sei es den aus dem bekannten video mit dem Engel. Alles kein muss, aber nur ein paar Idee auf die schnelle, beim längeren Nachdenken ist da sicherlich noch viel mehr drin.

  • Positiv finde ich:


    - interessantes Stadtsystem (Spezialisierung, umsiedeln)
    - Kontrollpunkte hören sich interessant an
    - neue Einheiten in den Fraktionen
    - mehr Helden
    - nette Grafik
    - Orks mit Blutrage


    Negativ finde ich:


    - kein Initiativesystem
    - keine lineare Story, ich habe es lieber wenn die Kampagnen aufeinander aufbauen auch wegen ansteigendem Schwierigkeitsgrad
    - Bossgegner passen meines erachtens bei einem Stacksystem nicht , fand ich schon bei Kings Bounty aufgesetzt.
    - ich habe irgendwo gelesen, dass Magie abgeschwächt werden soll. Was soll der Schwachsinn? Ich will wie in AoW2 ganze Armeen mit Feuerbällen brutzeln!
    - keine alternativen Upgrades



    Was ich befürchte:


    - Onlinezwang (würde ich dann definitiv nicht kaufen)
    - langweiliges Skillsystem (alle Helden am Ende gleich oder ähnlich)
    - DLCs statt AddOn, ist ja leider Mode geworden.

  • Das mit den Sounds finde ich eine hervoragende Idee, aber ob das realisiert wird, wage ich doch zu bezweifeln X(


    Wenn die es noch nicht mal schaffen, alle bisher bekannten Einheiten und Fraktionen, denn die Orks sind auf der Homepage noch nicht vorhanden, einzufuegen, dann grenzt dein Gedanke ja an pure Vision. :)



    @ Sordak: Bitte vergifte auch nicht diesen Thread. Danke

  • - DLCs statt AddOn, ist ja leider Mode geworden.

    Stimmt, das ist auch so eine Krankheit. Ich habe z.B. Eu3 gekauft, auch das erste AddOn, das zweite gab es dann nur noch als DLC und schon blieb mein Geld wo es war.


    Von mir aus gerne den Download als Alternative für Leute, die es nicht stört. Ich zahle aber lieber 5 Euro mehr und habe was in der Hand.

  • Zuerst freue ich mich schon mal darüber, das das Spiel überhaupt eine Fortsetzung erfährt.. Es ist leider nicht
    selbstverständlich, das Rundenstrategierspiele erhalten bleiben.


    Ich freue mich auch auf diverse Neuerungen und beurteile sie erst wenn ich sie spielerisch erfahren kann.
    Die ganze Diskutiererei über vor-nachteile diverser Änderungen und Features, ohne den spielerischen Zusammenhang
    überhaupt zu kennen, ist so Substanzlos wie eine Eiswaffel in der Sonne.
    Ich urteile erst, wenn ich das Spiel angespielt habe.


    Dieser zum teil arg verstaubten Comunity hier kann jedenfalls frischer Wind eigentlich nur gut tun! :D

  • diese DRM-Sache ist halt leider ein Problem.


    Mich persönlich stört es nicht im geringsten (zocken tue ich eh nur zuhause an meinem PC der IMMER online ist), aber ich kann nachvollziehen, das es andere stört.


    Wenn ich mich recht entsinne gibt es die ganzen Ubisoft games mit deren DRM deshalb dann auch nicht bei Steam, oder?

  • Also mich würde DRM so stören, dass ich es nicht kaufen würde. Gut, es gibt noch mehr Gründe, erst mal abzuwarten. Zunächst mal habe ich kein Windows, sondern Linux. Das heisst, das Spiel ist für mich dann, wenn es raus kommt, erst mal uninteressant, weil läuft nicht. Etliche Monate später kann es anders aussehen. Dann ist das Spiel oft auch schon billiger. Aber ein DRM würde mich definitiv davon abhalten, das Risiko einzugehen, und es auszuprobieren.


    Hin und wieder habe ich schon mal ein Spiel gekauft, das dann nicht lief. Ich habe dann längere Zeit abgewartet, und irgendwann (einmal nach 2 Jahren) lief es dann. Damit kann ich leben. Aber so ein Schutzmechanismus? Da gehe ich doch das Risiko ein, dass es bei mir niemals laufen wird. So interessant das auch sein mag, das kommt mir definitiv nicht in die Tüte.


    Dann schreibe ich lieber H3 neu mit den spieltechnischen Features aus H5 und H6. Die schöne Grafik ist mir sowieso nur zweitrangig. Nicht bedeutungslos, aber zweitrangig.

  • Ich weiss past hier nicht ganz rein, aber schaut mal auf den Link zu seite, im engl. bereich gibt es endlich die orks und 3d modele ;)
    Als hätte jemand das von mir gelesen und über Nacht etwas ändern wollen *lach*


    http://might-and-magic.ubi.com…res/stronghold/index.aspx


    So etwas lässt mein Herz doch gleich etwas höher schlagen, die sehen echt ganz gut aus die 3D Model, vorallem im vergleich zu dem einen oder anderen Art Cover. Haven finde ich persönlich besser als erwartet.


    Aber vorallem toll finde ich als 3D Model, den Breeder,Pit Fiend,Sun rider,Harpyie und Lamasu.
    Fehlen eigentlich nur die 2 Bosse, aber das ist nicht so wichtig, der rest ist ja schon mal da :)