~Und ich lebte nicht mehr~

  • oder ~Mereliah Jones: Reise ins Chaos~


    ~UND ICH LEBTE NICHT MEHR~

    Als ich vor einiger Zeit eine uralte externe Festplatte von mir entdeckt hatte, musste ich natürlich gleich mal gucken, was da drauf war. Und siehe da: Eine meiner ersten Karten, nämlich eine die ich vor ewigen Zeiten für einen Freund zum Geburtstag gemacht hatte. Es handelte sich dabei um eine Such/Adventuremap,
    KEINE METZELMAP, welche meiner Meinung nach nicht ganz leicht ist! Allerdings gibt es nun wieder Mal Probleme:


    Ich habe die Map mal ein bisschen auf Vordermann gebracht, und ein paar Anspielungen auf meine andere Karte (welche es bald im KA geben wird, noch besteht aber ein großes Problem...) und neuliche Ereignisse eingebaut. Nun, als so gut wie alles fertig war, nur die Texte noch nicht, wollte ich sie wieder Mal Testspielen, es gibt nur ein Problem: Die Map stürzte beim Laden am Anfang immer ab... Nun habe ich alles unnötige Design entfernt, und die Map auf das nötigste beschränkt...-------------------------------------------------------------------------------------zensiert------------------------------------------------------------------------------------------------. Ich bekomms einfach nicht hin, und hab schon so viel probiert, aber es funktioniert nicht.


    Problem erkannt, Problem gebannt.


    Gruß, Nautilus

  • Hey Nautilus, ich habe mir deine Map mal angesehen!


    Habe Multiplayer-Hotseat Spiel gestartet. Start mit Rot. Es lief auch an - auch wenn der Start stark verzörgert war. Beim Wechsel zu Spieler Grün hat sich das Spiel dann verabschiedet.


    Habe soetwas noch nie erlebt in meinen ganzen Heroes3-Jahre.
    Habe daraufhin ebenfalls verschiedene Sachen auspropiert (die Fehlermeldungen in der Map Validation behoben, den Spieler Städte mit Taverne gegeben und die Player Spec. entsprechend geändert - hat alles nichts gebracht).


    Schon mysteriös, könnte die ganze Map evt. irgendwie verbuggt sein?
    Sieh dir z.B. mal die folgende Fehlermeldung in der Map Validation an:


    Zitat


    "The Quest Guard at (53, 12, 0) has no quest."
    The purpose of the Seer's Hut and the Quest Gate is to give the player a quest to accomplish. If a Seer's Hut or Quest Gate has no quest it will do nothing.


    Dann sehen wir mal bei 53,12,0 nach und was entdecken wir? Eine Felsklippe, die fälscherlicherweise von Heroes als Quest Guard betrachtet wird. Wenn man mit dem Cursor drübergeht, wird sogar "Quest Guard" angezeigt! Wie geht das? Hab sowas noch nie gesehen.


    Alles sehr mysteriös.
    Hast du noch die Ur-Version der Karte (ohne die kürzlich durchgeführten Verbesserungen)
    Läuft diese ohne Probleme im MP?

  • Ne daran liegt das nicht, das is Absicht, und funktioniert auch so weit. an der Map wurde viel gebastelt, es gibt auch 12 Einweg-Monolithen und so weiter, und es hat immer alles funktioniert. Ich hab keine Ahnung was ich da verändert haben könnte...

  • Ich hab sowas noch nie gesehen 8| Echt merkwürdig! Dass mein HOMM schonmal abstürzt, wenn ich Artefakte zu verkaufen versuche, bin ich gewöhnt, dass es online nicht stabil läuft - joahr, aber das... Ich hab erstmal den von Stefan erwähnten "Quest Guard" durch nen echten Stein ersetzt, aber das wars nicht. Werd jetzt mal die Karte nach noch mehr von sowas durchsuchen, vielleicht find ich ja was.


    ***


    Ich hab das vermutliche Problem (nicht die Ursache) gefunden: das Speichern. Bei jedem Spielerwechsel legt H3 ja die Datei "Autosave" an, sprich: egal ob man will oder nicht, beim Spielerwechsel wird gespeichert, und genau da stürzt HOMM bei dieser Karte ab :( Drauf gekommen bin ich, als ich einfach mal vor dem Spielerwechsel speichern wollte und mir prompt das Spiel die Grätsche gemacht hat. Aber das sieht dann erstrecht nicht gut aus... *tröst*

  • Hallo Nautilus.


    Mir ist aufgefallen,dass die Barbarenstadt bei 53/8 (OG) nicht betretbar ist - aber nicht im Sinne,dass etwas im Wege ist,sondern,dass man sie echt nicht betreten KANN. Offenbar wurde bei dieser Map was an den Passierbarkeitseinstellungen verändert (wie auch immer du das geschafft hast).


    Wer nicht weiß,was ich meine schaut sich z.B. mal den See oben links bei der Dungeonstadt an - der ist zur Hälfte betretbar.Oder die Berge bei der besagten Barbarenstadt - man kann teilweise richtig in sie "hineinreiten".Normalerweise geht das nämlich nicht.


    Vielleicht liegt es ja daran.


    Beste Grüße , DM

  • Dungeonmaster, man kann doch die Barbarenstadt betreten, da geben sich 3 Türe, aber keine ist am front, wo man das erwartet.


    Eigenschaften von Gebäude kann man ändern. nicht mit normale H3 Editor, aber Grayface hat eine Version gemacht womit das sehr Einfach zu tun ist. Ich denke das Nautilius diese Editor gebraucht hat. Passierbarkeit kann geändert werden, auch wie Gebäude aussehen, und einige andere Dinge.
    Grayface Editor ist hier als ünabhängiges download: http://www.celestialheavens.com/viewpage.php?id=764


    Also Ich denke nicht das es die Ursache ist. Aber Ich habe schon am anfang, wenn Nautilius die Karte hier erst ziegte, die Karte studiert und Ich habe nichts finden können. Es ist doch eine Karte mit viel Eksperiment, und es ist gut zu testen wenn man etwas neues eingefügt hat, und nicht zu warten bis die Karte ganz anderes geworten ist, weil das es schwieriger macht zurück zu gehen.

  • Vielen Dank für den Link,Coconut.
    Das sieht äußerst interessant aus.Doch das Werkeln mit dieser Software verschieb ich erstmal auf unbestimmte Zeit,weil ich momentan noch offene Projekte hab.
    Diese Spielereien sind mir bereits bei dieser "Way Home" Map aufgefallen,wirklich interessant,welche neuen Möglichkeiten sich da eröffnen.


    Nur schade,dass sich diese Vermutung als Lösungsansatz verabschiedet.Tut mir leid,Nautilus.
    Bei Gelegenheit werde ich mir die Map weiter anschauen.


    Desweiteren stimme ich Coconuts letzteren Ratschlag zu.Lieber hin und wieder testen und somit einen solchen Vorfall vermeiden.
    Falls sich keine erkennbare Lösung ergibt,würde ich sagen - Du beisst in den sauren Apfel und baust die Map Stück für Stück nochmal nach.Dabei natürlich regelmäßig testen.


    Auf jeden Fall dranbleiben,alles klar? ^^


    Grüße,DM

  • Jetzt sehe Ich das Ich mir ein bischen geirrt habe; die Barbarenstadt hat nur ein Tür. Die andere zwei gelbe Flache sind andere dinge, aber es war schwierig das sofort zu sehen.
    Städte mit mehr als ein Tür: das hätte sicher Probleme gegeben, weil natürlich nur ein Held am selber zeit in einem Stadt sein kann!


    Ja, man muß Vorsicht betrachten mit Grayface Editor, das obene ist ein gutes Beispiel wie man ein Fehler machen kann. Nautilius hat die Fehler nicht gemacht, aber jemand kann das einfach tun!

  • Ne, Grayface Editor hat das nix damit zu tun, ich hab nur eine normale H3 Karte in den WOG-Editor geladen.


    Nun das Komische: Die Karte hat bei mir auf Vista IMMER gefunzt! Da gab es nie irgendwelche Probleme, und abgestürzt is sie nur sehr selten, aber seit ich Win 7 benutze, geht sie gar nicht mehr.
    Ich werde jetzt erstmal meine anderen 2 Projekte (~Die Höhlen~ oder ~De Polyphem tumet~ & ~Der mehrfach hinterfragte Abigail-Fall~ oder ~ Mr. Canoli schlägt zurück~) fertigstellen, bevor ich mir den Kopf über das hier zerbreche... :)

  • So, hab sie euch hergerichtet, bei mir funktioniert sie jetzt, ich muss wohl bei einem Test aus Versehen einen 13. Teleporter eingebaut haben, der das Spiel immer abstürzen lässt :D



    Also, hier habt ihr eine nicht ganz einfache Map, ich hoffe die signifikanten Fehler sind behoben, ich kann mich leider erst später um mehr Story & Co. kümmern, im Moment hab ich echt Stress mit anderen Sachen, würde mich aber trotzdem freuen wenn ihr mir helfen könntet^^

  • Super, jetzt schafft man es bis zum zweiten Tag :) Allerdings hab ich noch nen Bug bei der Kreaturenanzeige, der jedoch nicht weiter schlimm ist. Laut der kann ich nämlich von meinem einen Helden alle Dschinn abgeben (sodass er dann ja ohne Kreaturen und somit tot wäre), aber der Fehler kommt nicht zum Tragen, weil dann doch immer einer beim Helden bleibt.

  • Ganz unten rechts in der Ecke. Ich hab, damit ich mich nicht langweile, mit Ein Freund Mr. Mulligan befreit und von dem dann die Dschinn genommen. Beziehungsweise den einen Dschinn ;)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.