Schadenskanäle?

  • Hey Leute,


    beim Ansehen dieses Bildes http://static9.cdn.ubi.com/de-…15-03-54-25tcm2510660.png fiel mir auf, dass das Gespenst dem Bogenschützen "Darkness Damage", also sowas wie Dunkel- oder Schattenschaden zufügt.
    Offenbar gibt es bei Heroes 6 zusätzlich zu Feuer, Wasser, Erde und Luft noch weitere Schadenskanäle.


    Das erinnerte mich gleich an das Pokemon-System: Bestimmte Schadenstypen sind gegen bestimmte Gegner besser, andere schlechter.
    So könnten z.B. Untote generell sehr anfällig gegen Feuerschaden sein, während Dämonen mit Eis Probleme kriegen, Lebenstruppen erleiden durch Dunkel-Schaden mehr Verluste etc.


    Das gäbe so ein Stein-Schere-Papier-System, wenn jede Fraktion auf mehrere Schadensarten Zugriff hätte (bsp kann Inferno Feuer- und Dunkelschaden anrichten).
    Glaubt ihr, das wäre realistisch oder ginge das zu sehr ins Glücksspiel, weil dann bestimmte Fraktionen gegen andere öfter den kürzeren ziehen? Es wäre ne große Balancing Aufgabe, aber angenommen, die Lebenstruppen hätten generell eine Art Immunität gegen Destruktive Magie, dann könnte man der Hauptfraktion der Destruktiven Magie (Inferno) so einen Weg geben, trotzdem eine echte Chance gegen Leben zu haben :)


    Das würde auch das aktuelle Problem mit "Die Untoten sind immun gegen Dunkelmagie und generell ziemlich schlecht ausbalanciert!" lösen...

  • Ich denke er meint eher sowas wie zusätzliche Elementarschäden, die einzelne Einheiten dann besonders effektiv/schwach gegen andere Einheiten machen.


    Son Dämon der Feuerschaden macht ist dann besonders effektiv gegen nen Wasserelementar, eine Lichtkreatur macht besonders viel Schaden gegen eine Dunkel kreatur, etc.
    Andererseits dann natürlich auch weniger Schaden gegen z.b. ne Lichtkreatur.




    Sowas hört sich in der Theorie gut an, aber ich glaube für HOMM wäre das nicht so ganz das wahre.
    Allerdings würde ich mich nicht extrem dagegen streuben ;)

  • Ewigan hat's verstanden^^ Einige Einheiten sollen Schadensarten zufügen, gegen die andere schwach/stark sind, sodass es wichtig ist, welche Kreatur welche angreifen sollte.
    GUT AUSBALANCIERT wäre das unglaublich taktisch, aber ich sehe ein, dass es knüppelhart wäre, alle Einheiten so auszubalancieren, dass jede Fraktion gegen jede andere eine reelle Chance hat... Aber das Beispiel mit Titen/Schwarzer Drache find ich passend - die 2 hatten ja auch eine Art "Fehde"!

  • hmm....fände ich grundsätzlich nicht übel,aber für das richtige balancing müsste man dann vermutlich die "identitäten" mancher fraktionen ein wenig verwässern...damit will ich sagen,dass es nach den bisherigen standards und eigenheiten der fraktionen eindeutige vor- und nachteile geben würde,die es erforderlichen machten,dass man manche fraktionen anders designed,damit sich die vor- und nachteile die waage halten.
    vereinfacht ausgedrückt: schere schlägt immer papier.deshalb müsste man papier so umdesignen,dass es eine chance hat die schere zu schlagen.allerdings müsste dann auch stein umdesigned werden,damit papier nicht zu imba wird....wie ihr seht ist das alles sehr verwirrend und ich bin mir nicht sicher,ob man bei einem spiel mit 5 fraktionen ein ausgewogenes balancing erreicht,so wie es in deinem beispiel mit pokemon funktioniert...da kannst du ja 6 verschiedene pokemon am start haben und rennst nicht nur mit 6 feuer pokemon rum. (wie es jetz bei heroes wäre)


    gott,das is total unverständlich,aber ich lerne und lese seit tagen und mir qualmt der kopf,also entschuldigt meine wirre ausdrucksweise.

  • Ich teile da die Bedenken von Mr. Jones, für ein ausgewogenes Balancing ist die Idee sicher zu komplex.
    Dagegen ist es sicher sinnvoll, wenn beispielsweise ein Feuerelementar oder ein Phönix gegen Feuerschaden immun sind etc.

  • Ich kann mich den Bedenken nur anschließen.


    Theoretisch ist es mit einem solchen System möglich einen viel höheren Grad an Balance zu erreichen, als bisher. Allerdings wäre das ganze so komplex, dass es meines Erachtens kaum umsetzbar ist.

  • Ich denke nicht, das so ein System zu ausgeprägt sein sollte, da bei den Necros und Dämonen ja beispielsweise fast nur eine oder zwei Schadensarten in Frage kommen würden, und das Balancing dann schon sehr schwierig, wenn gar nicht unmöglich wird. Aber solange es sich nur um kleine Schadenserhöungen (z.B.10%) handelt würde es sicher noch gehen.


    Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, dass der Dunkelschaden auch durch eine Spezialfähigkeit oder einen Skill des Helden entsteht (so wie Höllenfeuer in H5).

  • Finde die Überlegungen auch sehr spannend, das Rassen, die sozusagen das Gegenteil voneinander sind, sich zusätzlichen Schaden zufügen können.
    Diesbezüglich wären dann auch besondere Resistenzen gegen bestimmte Magieformen interessant, in noch ausgedehnterer Form wie es sie jetzt schon gibt,
    besonders bezogen auf Elementarschaden. Dämonen sind empfindlich gegen Kälte, aber unemfpindlich gegenüber Feuer usw.
    Würde doch eigentlich für noch mehr taktische Tiefe sorgen, dagegen hab ich nichts.
    Möglicherweise haben die Untoten auf dem Bild auch nur Zusatzschaden im Sinne von "Cold Steel" angerichtet. Vieleicht hat der Held eine dieser Spezialfähigkeiten.
    Ansonsten gibt es ein ähnliches System bei den Dunkelelfen in Form von "Elemental Vision". Ob sie das auf andere Rassen ausgedehnt haben?

  • Was mir dabei in den Sinn kommt.. es gibt doch eine H5-Fähigkeit namens "Kalter Stahl", die auch i-was mit Eis-Schaden bewirkt... Genauso wie Dämonen mit Höllenfeuer zusätzlichen Feuerschaden machen konnten. Das war zwar immer ganz nett, aber im Endeffekt total egal, weil Feuer-/Eis-/whatever-Schaden einfach genau gleich ist, ich kenne z.B. außer bei den Zwergen mit ihrem Mal des Feuers keine Prinzipien, die von speziellem Schaden profitieren.


    Ich persönlich fänds aber sehr cool, wenn nicht ALLE Kreaturen generell einen bestimmten Kanal beanspruchen würden, sondern einzelne Fähigkeiten besondere Umstände erfordern.
    Beispiel: Ein Feuer-Zauber bewirkt, dass eine Feindeinheit jedes Mal, wenn sie Feuerschaden erleidet, an Angriffskraft verliert.
    Dieser Zauber wäre dann effektiv, wenn eine Fraktion viele Feuerschadenmachende Einheiten hat, d.h. z.B. für Inferno, während er für Leben ziemlich uninteressant wäre!
    Auf die Weise könnte man auch spezielle Effekte für Fraktionen interessanter machen.. ;)

  • Naja, ich könnte es mir auch vorstellen das solch ein System für EINIGE Kreaturen greift.


    Z.b.
    Engel und diese Lichtritter machen immer Lichtschaden => Mehr schaden gegen "dunkle" Kreaturen
    Geister und Lamasu immer dunkelschaden => mehr schaden gegen "helle" Kreaturen


    Heisst es würde sich Lohnen immer mit bestimmten Einheiten dedizierte andere zu atten. So wie man mit Titanen gefälligst dreckige Blackies aus der Luft feuert. (als einzig eichtiges Beispiel :) )

  • Das Prinzip könnte wie die Elementarketten vom Hexenmeister greifen. Aber ich finde die Idee jetzt von El Chitas Beispiel mit Vampir und Sonnenritter nicht schlecht. Wär ja logisch, Vampire mögen keine Sonne und der strahlt sie fast so aus wie Helios höchstpersönlich. Also von da her, wieso nicht. :)

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • ich als hobbymäßiger fantasy- physiker sage entschieden: das ganze muss noch plausibel sein!
    wenn man z. b. alle nekro einheiten empfindlich gegen licht macht, ergibt das überhaupt keinen sinn. der vamp zerfällt vielleicht, aber der spinnenfrau dürfte das recht egal sein. deswegen nur für einzelne einheiten.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.