Neuer (unoffizieller) KI patch für Heroes 5 ToE

  • Endlich werden alle Bildschirmauflösungen optimal unterstützt dafür herzlichen Dank.
    Wieso man die neutralen Helden im HotSeat Modus nicht deaktivieren kann ist frustrierend und könnte die nächste längere HoMM Pause einläuten, irgend ne Ahnung wie schwer das ist seine Freundin wieder vor den PC zu bekommen, nachdem Sie 2x von neutralen Helden gekillt wurde?
    Erweiterte Einstellungen im Einzelspielermodus schön und gut, im HotSeat Modus wären die auch extrem hilfreich.

  • Wie steht es inzwischen mit dem Benutzen des MODs im Simultanmodus bei Netzwerk? Immer noch das Problem das alles in Slowmo abläuft und dadurch ab Turn 1 unspielbar ist?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Testkarte: Die Gierigen
    Schwierigkeit: schwer
    Ich, rot (Dungeon)
    3 Computergegner, blau (Barbar), grün (Inferno), gelb (Nekropolis), alle als aggressive AI
    Voreinstellungen wie gehabt, können ja nicht im Detail abgestimmt werden.


    Ich fange mit Dungeon an und unterlaufe mit meinen Schleichern, die Attacken der feindlichen Helden, die sowohl die Erzmine als auch einige herumliegende Ressourcen absichern.
    Der Anfang verläuft schleppend, da bei jedem Rohstoff ein neutraler Held lauern kann...
    Am Tag 9, also 2 Tage nach Beginn der zweiten Woche, überrennt mich die untote KI (Spieler gelb) mich mit 189 Skelettbogenschützen, 80 Zobies, 20 Geistern, 5 Lich und 5 Gespenstern!?!
    Der gelbe Held hat Level 7, ich krebse mit lvl 4, 20 Mana, 30 Schleichern, 5 Blutjungfern, 6 Minotauren und 2 Schattenhexen rum.
    Mit Verlaub die Balance ist in dem neuen Patch quasi nicht vorhanden, die neutralen Helden scheinen die AI nicht zu bremsen, aber dafür bremsen sie massiv den Spielstart des menschlichen Spielers.


    Kartenparameter stehen oben, könnten die anderen Nutzer die Mod mit obigen Einstellungen mal probespielen und meine Eindrücke bestätigen bzw. widerlegen.


    Mit der vorletzten Version Eurer Mod bekam man erst ab Woche 4 Besuch und man hatte Chancen...

  • ich glaub ich hab noch was gefunden...


    Wollt mir ma wieder ne neue Karte basteln.
    Aber immer wenn ich speicher und ne stunde (oder mehr) später wieder in Editor reingeh und an der Map weiterbasteln will, verlautet der Editor die Meldung, dass die Datei nicht geladen werden kann (falsche Versionsnummer, Datei wird von außerhalb des Spielordners geladen, usw...) alle anderen Karten funktionierne aber noch einwandfrei (und wurden erstellt BEVOR ich die aktuellste Version vom AI mod raufgespielt hab. (Eine davon wurde sogar noch unter der Vorgängerversion erstellt...)


    kann das wer bestätigen?


    achja, und noch was: Sowohl in er Original als auch in der gemoddeten Version von HoMM ToE is der RMG buggy... man kann keine Fraktionen mehr wählen sondern darf wirklich alles nur noch dem Zufall überlassen...
    geile aussichten:
    RMG ingame produziert nur noch schrottige karte
    und will man die dann im Editor berbeiten / neu herstellen kannste sie nur 1x öffnen / in einem stück bearbeiten weil danacxh isse hinüber... -.-


    aber ansonsten geiler mod, endlich is die AI ne herausforderung ^^


    Edit:
    @ xXx = ich wollt grad ma reingehn und die Map testen => ich komm garnichtmehr ins game rein...
    Sobald der Bildschirm schwarz werden sollte, flackern nur noch schwarze Striche übers Bild... sound usw.. wird ganz normal abgespielt


    ich glaub ich werd wohl demnächst mal neu installieren dürfen... -.-


    Edit2:
    habs jetz geschafft ohne neuinstallation wieder zum laufen zu bringen
    ergebnis: entweder bin ich als dungeon absolut unfähig wenn ich nich gerade ne eigene / random Map zock, oder diese neutralen Helden sind echt extrem... auf random-karten hab ich zeitweise kleinere Armeen als auf der Testkarte (wie von xXx genannt) und ich hab sonst nie probs mit den neutralen Helden... hier verlier ich jede schlacht => 3x neu gestartet, jedes ma beim ersten Monsterhaufen abgereckt... -.-

  • Setzt den Schwierigkeitsgrad runter!


    Es ist in der Tat schwieriger als in der Vanilla oder ohne neutrale Helden, aber die Schieberegler bieten Euch viele Einstellungen. Zum Beispiel neutrale Helden auf normal (sie sind seltener), und Schwierigkeitsstufe normal (beeinflusst das Level der neutralen Helden).


    Es hilft auch die Taktik zu ändern. Ich hab festgestellt, daß es als Dungeon ziemlich gut ist, falls ein neutraler Held beim Gegner auftaucht, einfach nur die Minotauren, Schleicher und Hydras einzusetzen. Auch clevere Skillauswahl hilft. Ich hab früher fast nie Verteidigung gewählt, weil Angriff einfach effizienter ist. Jetzt ist es absolut hilfreich, besseren Schutz und auch magische Resistenz zu haben.


    Insgesamt ist es ein grosser Spass auszuprobieren welche Taktiken nun funktionieren. Macht es Euch aber nicht so schwer (es gibt jetzt wirklich viele Einstellungen, um die Schwierigkeit anzupassen) damit Ihr Spass dabei habt. Und wenn Ihr dann auf einer Einstellung gewonnen habt, probiert die Nächstschwierigere.


    Außerdem könnt Ihr Multiplayer-Karten auch im Einzelspielermodus spielen und habt dann alle Einstellungen.


    edit
    Für Hotseat und Multiplayer gibt es einen Workaround: Es werden nicht die Standardeinstellungen verwendet, sondern die aus dem letzten Einzelspiel. Es reicht, wenn ihr die Einstellungen im Spiel auswählen Menu setzt, dann bestätigt und im nächsten Bildschirm eine Bestätigung der Spieleinstellungen bekommt. Ihr braucht das Spiel nicht vollständig zu starten, geht zurück und Ihr habt dann die Einstellungen im Hotseat. Funktioniert allerdings nicht im Netzwerk. Nehmt dafür bitte 3.1 Vanilla.

  • Aaaalso, hab erstmal Hot Seat mit meinem Bruder versucht. Neue Karte mit dem RMG erstellt, sie manuell so verändert, dass es nun 2 Teams gibt, und angefangen zu spielen.
    Der zweite Kampf - im Schnellkampf gab es einen gegnerischen Helden. Die Verluste waren inakzeptabel, also hat mein Bruder das nochmal gekämpft - nur war diesmal kein Held dabei!
    Das ganze Match über haben wir keinen neutralen Helden gesehen, dafür wurden wir desöfteren mit Artefakten belohnt (wobei es auch solche Formationen gab, wo Lvl 7 einheiten vor einem Lagerfeuer und Kristalle standen. Da wird wohl ein Elite Artefakt als Belohnung dabei sein, wenn man die killt... ^^), das Lagerfeuer hat mein mana wiederaufgefrischt und dadurch liefen die Kämpfe auch wieder etwas flüssiger :P Plötzlich steht aber der gegnerische Held am Tag ~10 vor unserer Haustür. Er hat die Bewachung (bei mir Baumriesen, bei meinem Bruder Geisterdrachen) scheinbar olhne große Verluste besiegt, und seine Armee war immer noch stärker als unsere.
    Nun kommt aber das Interesante - der gegnerische Nekromant hatte 6 Liche und 8 Erzliche. Die Frage ist aber, wie das geht. Denn man kann das Gebäude erst Tag 8 bauen, damit ein Tag zu spät damit sie wachsen. Naja, vll hatten sich ihm Truppen angeschlossen, stutzig gemacht hat es mich aber trotzdem etwas.
    Schwierigkeitsstufe war übrigens Schwer.


    Dann habe ich gleich danach nochmal SP ausgetestet. Wieder der gleiche Buzg, ein neutraler Held beim Schnellkampfmodus aber sonst nicht. Habe ich vll etwas falsch installiert...?

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Dann habe ich gleich danach nochmal SP ausgetestet. Wieder der gleiche Buzg, ein neutraler Held beim Schnellkampfmodus aber sonst nicht. Habe ich vll etwas falsch installiert...?


    Nein. Das ist ein Bug. In unserem Bug Report Thread (auf HC - englisch) gibt es bereits einen Bericht, dass nach Quickcombat (also ohne Animation) die neutralen Helden verschwinden.

  • Setzt den Schwierigkeitsgrad runter!


    Es ist in der Tat schwieriger als in der Vanilla oder ohne neutrale Helden, aber die Schieberegler bieten Euch viele Einstellungen. Zum Beispiel neutrale Helden auf normal (sie sind seltener), und Schwierigkeitsstufe normal (beeinflusst das Level der neutralen Helden).

    Und jetzt erzählst Du mir bitte wie Du im HotSeat Modus, den neutralen Helden auf "normal" regulieren willst, wenn Ihr diese Funktion nur im SinglePlayer Modus integriert habt...
    Der Tipp mit dem allgemeinen Schwierigkeitsgard wäre noch ne Idee, aber da wird man dann von Rohstoffen erschlagen...
    Hab "Die Gierigen" nochmal mit den Untoten probiert, wenn man da die ersten 4 Kämpfe ohne neutralen Helden übersteht, reissen die wiederauferstandenen Skelette einiges raus.

  • Nun kommt aber das Interesante - der gegnerische Nekromant hatte 6 Liche und 8 Erzliche. Die Frage ist aber, wie das geht. Denn man kann das Gebäude erst Tag 8 bauen, damit ein Tag zu spät damit sie wachsen. Naja, vll hatten sich ihm Truppen angeschlossen, stutzig gemacht hat es mich aber trotzdem etwas.
    Schwierigkeitsstufe war übrigens Schwer.


    Ich gehe mal davon aus, dass das an der Nekromantiefähigkeit liegt, hau irgend was hochstufiges tot und schau mal was aufersteht.
    Stehe aber auch etwas ratlos da und hab keine Ahnung wie man gegen eine untote Ai vorgehen sollte...

  • Und jetzt erzählst Du mir bitte wie Du im HotSeat Modus, den neutralen Helden auf "normal" regulieren willst, wenn Ihr diese Funktion nur im SinglePlayer Modus integriert habt....


    Lies den Workaround drei Posts weiter oben.


    Habe jetzt mal ein Spiel Die Gierigen mit den gleichen Fraktionen, Dungeon (rot), Orks (blau), Inferno (grün), Nekropolis (gelb) mit Schwierigkeitsstufe Normal, Neutrale Helden Hart, Berechnungstiefe Heroisch, Artefaktwächter und acht Skills getestet. Ist von der Balance ausgewogen. Man muss etwas pfiffiger gegen die neutralen Helden vorgehen, was für Truppen man jeweils aufstellt weil man mit Verlusten rechnen muss, und man sollte nicht überhastet angreifen, ruhig erstmal ein paar Züge die Armee aufbauen. Wenn Du denkst, dass Du dabei zu viele Ressourcen hast, nimm Steuern dazu, das bremst die KI außerdem.

  • Ich werd mir am Wochenende auch mal die Neuerung holen, hoffe einige Bugs wurden behoben...


    Ein Doofer war, dass die Helden eines Spielers auf der Karte unsichtbar waren, auf der Minimap hat man sie zwar gesehen, aber angreiffen konnte man sie nicht, aber die mich... Das war dann doch etwas blöde.
    Sicher interessant mit neutralen Helden und Steuern, freu mich schon jetzt drauff. Erst aber noch eine gute Physikex schreiben, das hat leider Vorrang. (verdammtes Gewissen :cursing: )


    Untote sind im Kampf am leichtesten zu bezwingen, keine Einheit kommt gleich rüber und ausser den Vamps kann man nichts wirklich brauchen. Klar, mit ihnen zu spielen ist geil, v.a. wegen gewinnendem creepen, aber im Kampf sind sie klar schlechter dran, als alle anderen Fraktionen. Und Liche: Stell die doch einfach zu, die sind so gross und so selten drann dass man die ruhig zustellen kann und sich um die anderen Dinge kümmern, wie Vamps oder Skelette

  • Vielen Dank für den tollen Mod und auch für die Übersetzung. Da ich aber das Spiel eigentlich nur im Multiplayer-Modus via LAN spiele (normalerweise im Simultanmodus), frage ich mich natürlich, wann denn eine netzwerkfähige Mod rauskommt. Im Netzwerk ist es im Moment unspielbar (bereits in der zweiten Runde stocken die Spielzüge und die dritte Runde fängt dann gar nicht mehr an).

  • Vielen Dank für den tollen Mod und auch für die Übersetzung. Da ich aber das Spiel eigentlich nur im Multiplayer-Modus via LAN spiele (normalerweise im Simultanmodus), frage ich mich natürlich, wann denn eine netzwerkfähige Mod rauskommt. Im Netzwerk ist es im Moment unspielbar (bereits in der zweiten Runde stocken die Spielzüge und die dritte Runde fängt dann gar nicht mehr an).


    Ich muss da sagen dass ich da keine Probleme hatte, weder als übers Netzwerk direkt noch über Hamachi, nur mein Kumpel beschwerte sich dass die KI bei ihm endlos lange lädt...
    aber wie gesagt: von meiner seite gabs nie probs

  • So, hab den jetzt auch mal angetestet, und muss sagen, dass man die Kämpfe am Anfang echt überschätzt. Hab meine beiden ersten Male gegen den ersten Stack verloren, jedesmal war ein Held dabei^^(heroic)
    Jetzt werd ich wohl auf tieferen Schwierigkeitslevel starten müssen, wenn ich auch mal die echte KI treffen will. :bier:


    Wurden die neutralen Helden eigentlich abhängig davon gemacht, welche uaf der Karte rumlaufen, oder ist es möglich als Orson gegen Orson zu kämpfen?

  • Quantomas:
    Danke erstmal für den schnellen und ausführlichen Support.
    Ich finde das echt spitze wie Ihr Euch für ein "uraltes" Spiel nochmal richtig ins Zeug legt und finde Eure Neuerungen nach einer gewissen Eingewöhnungsphase optimal.
    Einziger Wermutstropfen, die verstellbaren Parameter für den MP Modus, muss man übrr den SP Modus erstellen, dass sollte man komfortabler gestalten, damit die Funktion nicht zum Insidertipp verkommt. ;)
    Als kleine Anregung, wie schauts aus mit einer integrierten Highscore Liste, fand die Funktion damals in HoMM3 ganz witzig, grad wenn mehrere Leute einen PC nutznen und sich darum reissen, denn anderen von der Spitze der Highscoreliste zu vertreiben.

  • Benutzt bitte 3.1 Vanilla für Multiplayer Spiele. Das steht im Readme und ist nun bereits mehrfach gepostet. Es wäre schön, wenn die Community selbständig neue Poster mit dem gleichen Eintrag darauf aufmerksam machen könnte. :)

  • Soll heissen der AI Patch ist nur für die paar Leute die H5 NICHT zusamen mit ihren Freunden und KI zocken wollen? damit wird es aber prompt nur noch ein Nieschenmod..........

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.