Neuer (unoffizieller) KI patch für Heroes 5 ToE

  • NUr so aus interesse, wo kanni ch 3.1 Vanilla runterladen? hier im Forum is ja noch nix oder udn auf deiner Projektseite findi ch auch keinen Downloadlink...


    3.1. Vanilla dürfte die letzte offizielle Version sein, sprich ohne Mod.
    Und dafür solltets Du den Autoupdater nutzen können.

  • Eigentlich sollten den ja alle haben (bei mir steht allerdings 3.01 und nicht 3.1...). Der ist aber wirklich offiziel, d.h. da gibt es diese coolen Vorzüge des Mods nicht. Dazu zähle ich vor allem die raschen Computer Spielzüge. Mit 3.1 Vanilla sind diese so langsam wie bisher. So eine 8-Spieler-Karte im Mehrspielermodus würde ich schon mal gerne spielen, aber diese Warterei, bis der Computer endlich seine Züge gemacht hat, dafür habe ich einfach keine Geduld.


    Darum auch meine Frage, wann denn der Mod netzwerkfähig wird. Oder muss ich die Antwort so interpretieren, dass der Mod nie netzwerkfähig wird :( ?

  • ich habs mir gestern veruscht rutnerzuladen... iwiehat der downloadserver gestreikt, ann hab ichs heut nochma versucht, ging dann auch, udn beim Installieren sagt er mri dann das ich 3.01 schon installiert hab...
    naja, jetz acuhs egal,

  • Darum auch meine Frage, wann denn der Mod netzwerkfähig wird. Oder muss ich die Antwort so interpretieren, dass der Mod nie netzwerkfähig wird :( ?


    Eine Antwort auf diese Frage, und auch welche Logik in diesem Punkt unsere Roadmap bestimmt, findest Du in unserem englischsprachigen Thread Unofficial AI Patch. Dort wird auch ein bischen mehr zur Planung diskutiert, und allgemein Hintergrundwissen bekanntgemacht. Ist aus Zeitgründen aber leider nicht zu machen, das in Deutsch zu duplizieren. Ich hoffe es hilft trotzdem ein bischen weiter. :)

  • Kumpel von mir hat ma wieder nen Prob mitn Mod
    Er hat ne Map von mir gezockt (du bist im untergund und kannst dich so richtig schön aufbauen, hochleveln usw... und irgendwann machste einen der beidne schlüsselposten auf und gehst nach oben um da gegen 6 spieler (miteinander verbündet) zu kömpfen) als kumpel raufging is ihm das game abgeschmiert, er war schon ziemlich lang ingame (1h 14min) bevor er sich ma mit den anderen spielern bekriegen wollt, wie hoch schätz ihr die gefahr ein, dass der Mod zwischenzeitlich nch abstürzt? auf ner großen Karte (ich geh mal davon aus das er die standarteinstellungen drin hatte, KI schwierigkeitsgrad unbekannt)

  • Das neueste Update 3.1e public release (7.8 MB) verbessert weiter die Geschwindigkeit und Leistung der KI. 3.1d enthält die Mechanik um die KI Kernlogik zu optimieren. 3.1e nutzt sie für weitere Tunings, was eine Menge bringt, sich aber schneller machen läßt. Das neue Update lohnt sich auch im Vergleich zu 3.1d.


    Bitte lest das Readme, wenn Ihr 3.1d nicht schon installiert hattet. Die EE_options.text.pak ist identisch in 3.1c, 3.1d und 3.1e.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste Version - 3.1e public release (7.8 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence

  • So hab grad die neue Fassung gezogen, erster Blick fällt aufs Einstellungsmenü für den Hot Seat Modus und siehe da, man kann differenzierte Einstellungen vornehmen.
    Merkwürdig: Artefact guards, Taxes usw. lassen sich im Hot Seat nicht aktivieren, da könnte man nochmal nachsteuern...
    KI wird heute abend einem sorgfältigen Test unterzogen.

  • Wichtig: Es hat heute noch einmal ein neues Update 3.1f public release (7.8 MB) gegeben, da sich in 3.1e leider ein bedeutender Bug eingeschlichen hatte. Achtet bitte darauf, daß im Startbildschirm die Version 3.1f erscheint.


    Bitte lest das Readme, wenn Ihr 3.1d/e nicht schon installiert hattet. Die EE_options.text.pak ist identisch in 3.1c, 3.1d, 3.1e und 3.1f.


    Die Optionen in den Hotseat Modus zu integrieren, ist wesentlich mehr Arbeit als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Allein der Support für die Tickboxen ist bereits sehr aufwendig, und wird deshalb erst später in der Roadmap dazukommen.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste Version - 3.1f public release (7.8 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence

  • Ich habe mir nicht alle 11 Seiten durchgelesen, aber die zusätzlichen Helden, die gespawn werden sind extrem schlecht balanciert. Mit meinem Level 20-Helden komme ich keinen Schritt voran, weil die gespawnten Helden viel zu stark sind. Ich habe mich sehr mühselig fast eine (Echt-)Woche Stack für Stack voran gekämpft um am Ende auf zu geben. Es gibt keinen Stack mehr, bei dem KEIN Überheld gespawn wird, der mir mit einem einfachen Angriff (ich selbst habe 17 VErteidigung) mindestens 2 Drachen nimmt. Schade, das Feature fand ich eigentlich gut.


    Die einzige Alternative wäre Unverzügliche Reise, alle neutralen Stacks links liegen lassen und nur noch die AI bekämpfen. Aber so spiele ich nicht zu Mindest das was auf dem Weg liegt möchte ich irgendwie bekämpfen können.


    Gruß


    Ditje


  • Wenn Du tatsächlich gegen jeden neutralen Stack kämpfen möchtest, empfehle ich Dir die Einstellung Neutrale Helden = einfach und Artefakt Wächter = ein. Damit sind die neutralen Helden nur bei Stacks, die Artefakte bewachen. :) Grundsätzlich beeinflusst der Schieberegler für die neutralen Helden deren Häufigkeit.


    Man muss besondere Taktiken gegen starke neutrale Helden einsetzen. Ein bischen mehr dazu findest Du im Entwicklertagebuch (auf der Projektwebseite). Falls Du dazu weitere Fragen hast, nur zu, ich spiele jetzt seit geraumer Zeit gegen neutrale Helden, und eine Reihe von Taktiken haben sich bewährt. 8)


    Die neueste Version - 3.1g public release (7.8 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence

  • Hab mir die den KI Patch auch mal heruntergeladen und ausprobiert. Während des spielens hat mich aber einiges gestört.
    Zunaechst die Tatsache dass Einheitengebäude oder Schätze oft durch Helden geschuetzt werden, obschon ich dieses Feature nicht angeklickt hatte.
    Dies wäre an sich noch nicht so schlimm , allerdings wenn man dann als Level 5 auf einen Helden trifft der schon als ersten Zauber Armageddon benutzt und das im ersten Monat,
    ist das nicht mehr lustig (und das auf Schierigkeitsstufe normal mit Heldenstufe normal)
    Etwas ähnliches ist mir auch passiert als ich die Kampagne 'Waage des Schicksals' spielte. Nach 2 Wochen tauchte auf einmal ein Zauberer auf (was eigentlich nicht möglich hätte sein sollen),
    weil er den Spruch Unverzügliche Reise benutzte.Als ich ihn angriff ,was auch kein Problem hätte sein sollen da er nicht viele Einheiten hatte, benuzte er die Sprueche Raserei und
    Puppenspieler und meine Chancen sanken gegen Null.
    Ansonsten ist die KI jetzt doch eine interessantere Herausforderung als vorher , gute Arbeit.

  • Ich hatte das gleiche Problem - andauernd die Helden ist wirklich etwas zu hart für meinen Geschmack!



    ABER:


    Wenn Du tatsächlich gegen jeden neutralen Stack kämpfen möchtest, empfehle ich Dir die Einstellung Neutrale Helden = einfach und Artefakt Wächter = ein. Damit sind die neutralen Helden nur bei Stacks, die Artefakte bewachen. :)


    nicht "normal" ;)

  • Hi. Erst einmal vielen Dank für den KI-Patch! Die Kämpfe sind dadurch deutlich anspruchsvoller geworden. Herrlich!



    Mein Problem seit der neuesten Fassung (g) ist, dass die KI quasi nicht vorhanden ist. Die Computergegner bleiben in ihrer Burg und machen nichts. Gar nichts. Die neutralen Kreaturen auf der Abenteuerkarte sind wunderbar (bis auf die manchmal starken Helden (Level 11 bei 23 Priestern)). Ist dir meine Problematik bekannt?

    Einfach nur genial: Wenn man im Wort "Mama" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

  • Im Grunde war dieser Thread dazu gedacht, in der deutschen Fangemeinschaft einen Austausch zu unserem Projekt Heroes 5.5 - Eternal Essence anzuregen.


    Es ist klar, daß es anfangs zunächst einige Wehwehchen gibt, und wenn Ihr den Weg von 3.1 bis 3.1g verfolgt habt, habt Ihr ja hautnah miterlebt welche Probleme wir mit unserer Ausgangsversion hatten, und wie sich das Produkt nun zu einem echten Upgrade für Heroes V ToE entwickelt hat. :)


    Es ist geplant, bis zur Version 3.2 eine völlig aufpolierte und spielerisch, d. h. strategisch vor allem die KI Endstufe, sehr interessante Version von ToE zu realisieren. Danach werden wir daran gehen, mit Heroes 5.5 - Eternal Essence ein neues sehr viel weitergehendes, verfeinertes Strategiespiel zu entwickeln. Dazu gehören auch neue Spielinhalte, ein Remake der Originalkampagnen, sowie unsere original eigene Kampagne. 8)


    Da dieses aber alles sehr viel Arbeit macht, wird unsere Diskussion hauptsächlich in unserem eigenen, englischsprachigen Forum, auf Heroes Community stattfinden.


    Aus zeitlichen Gründen werde ich hier im Drachenwald Forum nur noch selten aktiv sein. Solange die deutsche Community mit einem Interesse an ToE gemessen an dem Feedback klein ist, macht es wenig Sinn hier Zeit zu investieren.


    Ich finde es im Grunde schade, weil ich als Entwickler auch gerne die Fans mit meiner Heimatsprache unterstützen würde, weil es viel zu viele Spieleprojekte gibt, wo die Entwickler praktisch nur im internationalen, meist englischen, Forum etwas sagen, wenn überhaupt.


    Wenn Heroes 5.5 - Eternal Essence weiter fortgeschritten ist, und unsere Kampagne erscheint, ändert sich das vielleicht. Würde mich freuen.


    In der Zwischenzeit wendet Euch bitte mit Bugs oder Fragen zu einer technischen Unterstützung direkt an unseren englischsprachigen Support (s. Link weiter unten). Oder untersützt Euch gegenseitig, wenn jemand ein Problem und die Lösung bereits kennt.


    Ich werde, soweit ich kann, den ersten Beitrag auf der ersten Seite pflegen, und in regelmäßigen Abständen hier vorbeischauen.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste stabile Version - 3.1g (7.8 MB)
    Die aktuelle Beta - 3.1.n beta release (12.3 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence
    Diskussion - New (unofficial) patch for ToE
    Technische Hilfe - Heroes 5.5 - Bugs and known issues