Neuer (unoffizieller) KI patch für Heroes 5 ToE

  • ich habs auf deutsch installiert.
    Und ja, auch ich sehe 8 Skillslots, diese lassen sich aber nicht füllen. Daher die Frage, ob es überhaupt funktioniert, oder nur nicht im MP :D

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Kann ich dir nachher genauer sagen... spiel nu weiter...
    Gut das du es auch auf deutsch hast... ist das auch schonmal
    ausgeschlossen ;)


    /edit... die Slots sind wie schon erwähnt vorhanden aber da man
    die extraoptionen im HotSeat net auswählen kann sind diese
    nur rein optisch. Also man kann im HotSeat lediglich nur die 6
    Standartslots belegen... LEIDER!!!


    /edit² Es hat sich herrausgstellt das es an diversen Karten liegt... Z.b. Die Treppen und Forts... diese sind nicht kompatibel mit dem Patch...

  • So... au wenns wieder nen Doppelpost ist.... so sieht man es ah ehesten...


    Es gibt folgendes Problem... irgendwann im laufe des Spiels passiert es das
    irgend ein CompSpieler... meist Violett... zu nem passivem absturz führt.
    Mich haut es dann auf den Desktop mit der Fehlermeldung das ein Problem
    mit der Exe festgetellt wurde... drück ich dann wie üblich auf "nicht senden"
    läuft das Spiel seltsamerweise weiter und auch der Comp zieht zuende...
    Aber wenn alle Comp´s dann gezogen haben taucht eine Meldung auf ingame
    mit der ich nix anfangen kann... im falle von Violett... "Violett Ponders"
    taucht dann oben als Fahne auf als ob er besiegt wurde... ist er aber nicht.
    Denn wenn ich die Runde wieder beende.. also die Comp´s wieder ziehen...
    passiert das mit dem passivem absturz nun bei allen Comp´s 2x pro zug
    aber das Spiel läuft dennoch weiter...


    Hab mal google genutzt für Ponders... Ponder bedeutet nachdenken...
    Langsam hab ich das Gefühl das der Patch mit Win XP net so richtig läuft.
    Hab des öffteren gehört das Win 7 weitaus stabiler läuft auch bei älteren
    Spielen...

  • Da haste was falsches gehört, Win 7 hat mit älteren Spielen mehr ärger als das so verschriehene Vista (welches witzigerweise mit mehr Sachen zurechtkommt als XP) .

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • So hab jetzt ne Notlösung gefunden wie ich meine Mods und Karten behalten kann und dennoch mit dem Patch spielen kann... Wenn es abstürzt einfach den Autosave von der Vorrunde nehmen ohne Patch die Runde beenden und dann wieder mit patch weiterspielen bis irgendwann der nächste Absturz kommt :)


    Und wegen den 8 Skills im MP.... keine Ahnung wie ich es geschafft habe aber mein Held hat 7 Skill... habe irgendwie durch so nen Lehrbaum Kriegsmaschinen bekommen obwohl ich schon 6 Slots besetzt hatte... Aber den 8. bekomm ich trotz anderem Lehrbaum, der mir was lernen könnte was ich noch nicht habe, einfach net gefüllt. Naja... 7 reichen auch. Nu renn ich mit dem Ultimate der Akademie rum^^

  • Ein bißchen Trost für alle die, welche mit Ihrem langersehnten Homm 6
    vor einem schwarzen Bildschirm sitzen oder schon epileptische Anfälle
    von der flackernden Maus bekommen haben. Ich war gerade auf der
    inoffiziellen H5 KI-Seite und siehe da, passend zum Homm 6 Release tut
    sich auch dort etwas. Die neue Version I steht zum Download bereit mit
    neuer Referenz-Map. Habe selber noch nicht reingeschaut - finde es aber
    schön, dass dort weiter etwas passiert - besonders bei der verbuggten
    Homm 6 Version, die nichts gutes ahnen lässt.


    http://www.bonddisc.com/ref/h5/index.htm

    ---------------------------------------------------------------------------
    "Herr gib mir die Kraft, die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann!"

  • Danke, Boro, Du warst schneller wie ich. :)


    3.1i enthält viele Verbesserungen. Insbesondere haben wir endlich die Ursache für die unsichtbaren Helden gefunden und behoben. Das interessanteste ist aber, dass doch zwei Cheats von Nival verblieben waren, die nun ebenfalls entfernt sind. Das Spiel ist ausgeglichener, und vor allen Dingen unsere neueste Referenzkarte, Power of Dragons von Markkur, ist von epischen Format und erinnert an die besten Heroes III Tage. Außerdem ist endlich der Stadtportal Zauber im Repertoire der KI, der Heldenrückzug nun sehr fein optimiert, und die Griffin und Treant Bugs behoben. Außerdem sollten alle Freezer (Helden tun nichts) behoben sein.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste Version - 3.1i public release (10.5 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence

  • Ein großes Lob an euch, das ihr weiterhin an diesem Projekt arbeitet. Ich habe es bisher nur kurz mal angespielt und festgestellt, das sowohl der Schwierigkeitsgrad als auch die Zugdauer wesentlich verbessert wurden - ganz wie ihr es euch vorgenommen habt.


    Die neue Version wird gerade geladen und heut Abend ist wieder eine Runde H5 angesagt :thumbup:

  • Und immer noch seh ich kein Wort von "Simultan Netzwerk KI" ........

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Mich interessiert auch vor allem der Hot Seat - wurden die zusätzlichen Optionen (wie 8 Skills) jetzt dafür freigeschaltet...? Oder gibt es da noch einen Workaround?

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Ich verfolge das Ganze schon seit langer Zeit im Stillen, ich finde es klasse, dass ihr euch darum bemüht en noch besseres Heroes V zu schaffen. Für mich würde es allerdings auch erst interessant werden, sobald Hot Seat Komatibilität herrscht, denn KI Freeze und Co nerven schon im Grundspiel.

    • Offizieller Beitrag

    Ich erzähle jedem, der es (nicht) hören will, dass H5 mit dem KI-Patch erst das Heroes geworden ist, was es von Anfang an hätte sein sollen. Macht einfach Spaß, zu spielen. Ohne Zuglängenprobleme, die ich zuvor massiv hatte.

  • Ich habe eine Karte mit Patch 3.h angefangen und spiele sie schon relativ lange mit einem Freund im Hotseat-Modus. Mittlerweile habe ich auf 3.i weitergepatcht, was ja problemslos gehen sollte. Mir ist schon während 3.h aufgefallen, dass die Lanzenreiter der Havenfraktion nicht mehr über den Lanzenstoß verfügen (also auch Einheiten treffen können, die hinter den direkt angegriffenen Einheiten stehen). Soll das so sein? Habt ihr das aus dem Spiel rausgenommen oder ist das ein Bug im KI-Patch? Mit 3.i hat sich das übrigens nicht geändert.

    Es ist eagl was man siecrbht, Hsaphcutae bei jdeem Wrot simtmt der
    Afanngs- und der Ednbscuhtabe, jeedr knan dnan das Ghicesresbel lseen.


    Das ist enie Tsactahe und brueht auf eneir Uvniersitätsfruoshcng.

  • Gunnar und Drachenritter
    Vielen Dank!


    Interessant, und das Spiel was Heroes 5 eigentlich hätte werden sollen, wird es mit der kommenden KI Endstufe und vielen anderen in diesem Zuge geplanten Verbesserungen. Wenn diese implementiert sind, hat die KI anstelle einer Vorausberechnungstiefe von sieben Tagen wesentlich mehr, bis zu sechs Wochen, und wird aktiv Strategien entwickeln. Das ist zur Zeit noch eine Schwäche, daß man als menschlicher Spieler wesentlich leichter das Gesamtbild für die strategische Planung verwenden kann, und die KI dort im Moment etwas passiv ist. Mit der Endstufe dürfte es dann ein wahrhaft strategischer Kampf werden!


    tingeltangeltom
    Das ist ein bekannter Bug, der mit der Generalüberholung der taktischen KI behoben wird.


    Übrigens, ohne unbedingte Disziplin würde sich das Projekt praktisch kaum bewegen, deswegen gibt es strenge Prioritäten, und es ist einfach unmöglich jeden Post oder jede PM zu beantworten. Wenn es irgendwie geht, stellt Fragen allgemeiner Natur ins Forum, schließlich sind wir eine Community.


    Die wichtigsten Links:


    Die neueste Version - 3.1i public release (10.5 MB)
    Unsere Projektwebseite - Heroes 5.5 - Eternal Essence

  • Hai Leute,


    ich habe die KI - Mod nun auch schon seit ein paar Wochen getestet und muss sagen respekt, homm 5 wurde damit um gefühlte 100% nochmal besser!! (als es so schon ist)
    Trotzdessen sind mir in den letzten Tagen noch ein paar grobe Schnitzer aufgefallen.
    1. Wenn man die "weitsicht" der KI nicht auf max stellt, kann es passieren das sie irgendwann nicht mehr erforscht und nurnoch blödsinn macht (bsp. Dread Realms)
    2. Falls die KI irgendwo festsitzen sollte ist auch schluss mit lustig (Klassiker sind Inseln oder Portale -> siehe Screenshot)



    VIelleicht liegt es auch an meinem System, keine Ahnung. Ich verwende Win 7, Mod version 31i , toe version 3.1 und die gold version von homm5.
    Falls nicht, hoffe ich ihr bekommt das auch noch irgendwie ausgebügelt. Ansonsten vielen Dank nochmal für die geniale und aufwendige Mod!

  • Eindeutige Verbesserung der HoMM5 KI, prima. Allerdings durch Verwendung der Millionen von Armee-losen Scouts auch furchtbar nervig, wenn man selbst nicht so auf Micromanagement steht ;).


    Die Helden bei neutralen Stacks sind auch extrem, das scheint mir allerdings Random zu sein, ob bzw. welcher Held dabei ist?


    Was mir momentan bei der Power of Dragons Karte aufgefallen ist: Die KI lässt zum Teil Artefakte (z.B. bei einem freigekämpften Portal) auf der Karte herumliegen.
    Ich wage zu bezweifeln, dass es bisher jede Runde auf den einen Schritt zum Aufsammeln ankam.

  • Geht es hier eigentlich noch weiter oder ist das Projekt zum Stillstand gekommen?


    Wäre schade drum :S.


    Falls es noch weiter geht, wie sieht es mit Hot Seat Kompatilität aus, ist die mittlerweile gegeben oder wird daran gearbeitet bzw. ist es überhaupt "erwünschnt"? :)

  • Es geht wohl schon noch weiter, allerdings jetzt (nur noch) auf der offiziellen Projektwebseite - letzter Stand ist 3.1j (also aktueller als das letzte was hier von Quantomas gepostet wurde) und bis 3.2 wird es wohl noch etwas dauern.