Neuer (unoffizieller) KI patch für Heroes 5 ToE

  • Die Win 7 Probleme hab ich wie üblich nicht, da ich das ach so viel" schlechtere" /ironieoff Vista nutze.
    Allerdings hab ich ein Problem mit der Auflösung:
    Vollbildmodus
    Egal welche Auflösung ich einstelle 16:9 oder 16:10 is völlig Wurst.
    Auf meinem Monitor (16:10 1680x1050 nativ) fehlt rechts ne ganze Ecke des Spielfeldes,
    inklusive, und das is das Ärgernis, das rechte Menürad.
    Das macht den Mod unbrauchbar da man weder die Missionsziele noch das Graben so erreichen kann (und im Kampf wird man dann wohl die Rechtsseitige Armee nicht sehen)

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.


  • Auf meinem Monitor (16:10 1680x1050 nativ) fehlt rechts ne ganze Ecke des Spielfeldes,
    inklusive, und das is das Ärgernis, das rechte Menürad.


    Wenn ich mich richtig entsinne, habe ich das Problem einmal auf Windows 7 gesehen, nachdem ToE von 3.0 auf 3.1 geupdated wurde und dann ein vorher gespeichertes Spiel geladen wurde.

  • Hab ich das richtig verstanden, dass du die .exe umgewerkelt hast? Kannst du dann auch mehr Fraktionen da reinschreiben?

    Zitat von Das Lied von Eis und Feuer: Die Saat des goldenen Löwen, S. 103

    Die Macht ist stark in dir.

  • Jetzt habe ich den Mod auch mal ausprobiert (Übrigens super, dass du dir so eine Arbeit gemacht hast :thumbup: ). Technisch habe ich dabei auf Win Vista auch keine Probleme. Getestet habe ich hier erst einmal auf einer kleinen 2 Spieler Karte (Schwierigkeit Normal). Um gründlich die Unterschiede zu testen habe ich hier auch extra langsam gespielt. Ich war Dungeon, KI war Bastion und hier was mir aufgefallen ist als ich bei der KI einmaschierte:


    -KI hatte alle Minen (nicht selbstverständlich auf Normal)
    -KI hatte einen Haupthelden dem alle Truppen zugeführt wurden und 2 Späher mit nur einem Zentaur
    -Auf der "Kartenmitte" wurden viele Ressourcen nicht berücksichtigt
    -Mein Hauptheld war Stufe 18, der der KI Stufe 17
    -Großes Manko: Die Ki hatte nur Goblins, Orks und Zentauren in der Armee, so dass der Endkampf einfach nur billig war. Als ich aber einen Zug später die Stadt eroberte gab es dort von allen Stufen noch mindestens 3 Wochenrekrutierungen anzuwerben.

  • Ich habe ebenfalls keine Probleme mit Windows 7 (Starter, 32-bit). Habe jetzt eine erste Karte gegen die KI auf "schwer" gespielt und glatt verloren. Hört sich angesichts dessen vielleicht seltsam an, aber: GEIL! Ich werde einfach alle alten Karten jetzt noch einmal zocken, weil es ein ganz anderes spannendes Spiel ergibt. Danke für diese 1a-Aufwertung von HeroesV!


    Eine Sache würde mich aber noch interessieren, die ich mich auch schon bezüglich der KI in der Grundversion gestellt habe: Liegt auch für die KI die Karte am Anfang im Dunkeln, so dass sie erst erkunden muss, oder kennt die KI von Beginn an die ganze Karte und berechnet anhand dessen ihre Züge!?

  • Hallo Quantomas,

    erstmal, die KI zu verbessern ist eine super Idee, die ist wirklich eine der wenigen Schwächen von H5.
    Leider kann ich deinen Patch nicht installieren, weil auf meinem System (WIn7 Pro) eine gewisse zlib1.dll fehlt. Ich habe diese Fehlermeldung davor noch nie gesehen. Weißt du, was ich da machen kann?
    mfg
    chryostomus

    Man sollte im bin Verzeichniss eine zlib1.dll finden, evtl. ist der Patch auf v.3.1 noch nicht installiert.

  • Leider kann ich deinen Patch nicht installieren, weil auf meinem System (WIn7 Pro) eine gewisse zlib1.dll fehlt. Ich habe diese Fehlermeldung davor noch nie gesehen. Weißt du, was ich da machen kann?



    Hey, du musst da eigentlich nichts intsallieren. Die H5_AIadv_31.exe kopierst du einfach in den \bin Ordner deines HoMM5 Ordners, dort ist auch die zlib1.dll.
    Dann kannst du die Datei starten, war bei mir so.



    Dann sind mir 2 Dinge aufgefallen, scheltet mich bitte wenn ich aufm Schlauch stehe^^


    1: Meine Blutgreife (Zuflucht) führen den Sturmangriff auf einmal sofort durch anstatt auf Ihren nächsten Zug damit zu warten. Das war vorher nicht so obwohl ich alle patches hatte


    2: Die KI ist eben durch einen Grenzposten gelaufen obwohl sie den Schlüssel nicht erworben haben konnte. Der Grenzposten steht auch noch.



    MFG
    Der Loki

  • Hab ich das richtig verstanden, dass du die .exe umgewerkelt hast? Kannst du dann auch mehr Fraktionen da reinschreiben?


    Genau das ist mein Angebot an die Community, Heroes 5 dynamisch weiterzuentwickeln. Es gibt einen englischsprachigen Thread Heroes 5 - Modders Workshop Forum, in dem ein paar Ideen dazu diskutiert werden.


    Natürlich kann man Änderungen nicht einfach so einbauen, weil es bereits viele Karten oder Vorlieben bei Spielern für die bestehenden Dinge gibt. Was ich aber für machbar halte, ist ein erweitertes Interface für Modding und fortgeschrittene Spielmerkmale einzubauen. Mehr als acht Fraktionen pro Karte ist allerdings sehr, sehr aufwendig, weil dies in vielen Bereichen fest kodiert ist.


    Im Grunde ist jetzt erstmal eine Phase, in der neue Ideen diskutiert werden können. Wenn man dann zu gegebener Zeit einen Überblick hat, muss man Prioritäten festlegen und sehen was davon implementiert werden kann. Das ist ein bischen Zukunftsmusik, dass da mehr kommen kann, aber bitte jetzt keine zu hohen Erwartungen, weil alles eben auch Zeit und Aufwand kostet.


    Avalanche: Danke. Aus der Sicht der KI ist es ausgesprochen schwer eine saubere Trennung zwischen den dunklen und sichtbaren Teilen der Karte zu realisieren. Es gibt stattdessen ein asymmetrisches Gleichgewicht, das ich für fair halte. Menschen und KI haben einfach unterschiedliche Stärken. Zum Beispiel erkennt man als Mensch anhand der Strassen auf der Karte, dem Geländetyp, Heldenwerten in der Taverne, den farblich markierten Minen auf der Minikarte und ein bischen Intuition relativ schnell, wo es gefährlich sein kann und wo höchstwahrscheinlich eine wertvolle Stadt einzunehmen ist. Außerdem kann man die Strategie wählen, erstmal einfach drauf los zu marschieren und wenn man auf einen zu starken Gegner trifft, sich einen Rückzug zu erkaufen (aber dafür den Grossteil der Armee zu behalten). Die Stärke der KI dagegen ist, dass sie erstklassig zählen kann (ein Computer wird da niemals müde 8) ), Entfernungen auf den Schritt genau berechnen usw., aber sie hat eben nicht die menschliche Intuition das Kartenlayout zu erfassen. Nichtsdestoweniger ist es eins von meinen Zielen, den verdunkelten Kartenbereich in der KI möglichst genau zu modellieren (also ein Upgrade, das kommen kann!).


    Magier: Danke für das Feedback. Das ist definitiv ein Bug, wenn die KI genügend Ressourcen hatte, die Truppen zu rekrutieren.


    Gunnar: Das Problem, das auf manchen PCs mit Win7 und dem KI mod auftritt, ist nicht so sehr, dass man das Programm nicht zum laufen bekommt, sondern reduzierte Stabilität. Eventuell ist es eine Multicore Synchronisation, die unter Win7 anders funktioniert. Es ist einfach ein Trauerspiel mit dieser "beinahe kompatibel" Nachlässigkeit von Microsoft.


    @Loki666: Die Blutgreife machen den Sturmangriff in der Tat sofort; das ist als Bug gelistet und wird behoben. Hast Du einen gespeicherten Spielstand für den Grenzposten Bug, dass ich mir das mal ansehen könnte?

  • Hmm ich hab nen Spielstand geladen das stimmt aber es war ein 3.1 Spielstand da ich das Game sofort nach Installation auf 3.1 gebracht habe.
    Werde es trotzdem mal mit nem Neustart austesten. Falls es daran liegt das ich ein gespeichertes Spiel benutzt habe must du aber deien Aussage betreffend Spielstanede damit laden von Seite 1 grundlegend Revidieren :)
    Ok gerade mal das Scenario komplett neu gestartet und es war weg.
    Ergo solltest du diese Aussage ganz schnell streichen

    Zitat

    Ja. Sowohl Spielstände von ToE 3.1 (und auch alle anderen H5
    Spielstände) können mit dem KI mod geladen werden, als auch Spielstände
    vom KI mod mit der regulären Version weitergespielt werden.

    denn wie gesagt das ist mit nem 3.1 Spielstand passiert.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Nein, ich habe den 3.1 Patch installiert.
    Habe ToE jetzt mal auf einem XP Rechner installiert, ruckelt zwar wahnsinnig (1GB RAM, 32 mb Grafik) aber der Patch läuft.
    @AN: Als ich die KI erreichte, es war Tag elf, war mein Held lvl 9 und der KI Held lvl6. Eine nichteroberte Mine sah ich nicht.
    Magier: Darüber kann ich bei mir nichts sagen, die KI war HAven und hatte ebenfalls Milizen, Scharfschützen und Fußsoldaten. Aber an Tag elf ist das ja noch vergleichsweise normal.
    Quantomas: Ein PRoblem hat die KI. Die Map (selbsterstellt) hat sehr schmale Wege, so dass sie von einem Helden blockiert werden können. Das tat ich, und der mit einem Bauaern ausgestattete Scout der KI blieb dierekt vor mir stehen und bewegte sch nicht mehr.

    Zitat

    "Ich werde der bescheidenste Mensch der Welt werden. Niemand wird bescheidener sein als ich"
    Agatha Christie, Hercule Poirot


  • Quantomas: Ein PRoblem hat die KI. Die Map (selbsterstellt) hat sehr schmale Wege, so dass sie von einem Helden blockiert werden können. Das tat ich, und der mit einem Bauaern ausgestattete Scout der KI blieb dierekt vor mir stehen und bewegte sch nicht mehr.


    Gut zu hören, dass Du den Patch zum laufen bekommen hast. Wenn es ein älterer PC ist, ist es besser die Grafikleistung in den Heroes Optionen runterzusetzen. Ruckeln ist nicht gut und das Spiel soll ja auch Spass bringen. Wenn Du einen schnelleren Win7 PC hast, würde ich empfehlen Wndows XP dort auf einer separaten Partition zu installieren. Multi-boot ist einfach. Man kann auch eine zweite Festplatte in den PC setzen, die dann als Windows XP Partition verwendet wird.


    Normalerweise würde der Scout vor Deinem Helden fliehen, wenn dieser stärker ist. Es könnte sein, dass aber in der anderen Richtung eine grössere Bedrohung ist, vor der der Scout zu fliehen versucht. Es kann natürlich auch ein Fehler sein. Obwohl der KI Patch m.E. wesentlich besser ist als die reguläre KI, ist es ein Werk das weiterentwickelt und verbessert wird, und deswegen lange noch nicht perfekt.

  • also ich mich jetzt mal durch gelesen und hab ein paar fragen:


    1. wir haben zu dritt gegen vier KI auf der map friedliche doerfer gespielt.auf dem höchsten schwirikeits grad.
    nach kurzer zeit stand die Ki bei uns vor der haustür und wir hatten keine chance, weil wir zu wenig ressurcen hatten und noch nicht so weit ausgebaut hatten. die KI war also unmöglich schnell bei uns.


    wurde das behoben?


    2. arbeitet die KI nun sinnvoll im team?

  • Grundsätzlich ist für eins der nächsten Updates eine genauere Modellierung der dunklen Regionen auf der Karte geplant. Derzeit hat die KI eine Idee, wo eventuell schwach befestigte Städte eine leichte Beute sein können und verfolgt das aggressiv.


    Würde mich selbst als ein Veteranstrategiespieler bezeichnen, und ich habe zuvor immer auf der heroischen Schwierigkeitsstufe gespielt und in der Regel gewonnen. Nachdem KI Upgrade spiele ich nur noch auf hart, weil ich genau weiß, dass ich die Ressourcen zur Verteidigung brauche. Im Prinzip um die Stadt schnell genug auszubauen, den Helden mit neuen Truppen zu versorgen und immer weiter zu Höchstleistungen anzutreiben und die nötigen Ressourcen einzusammeln.


    Die dem KI Patch beiliegenden Karten Icy Defense, Island Hoppers und My Home is My Castle sind für Veteranspieler auf der harten Schwierigkeitsstufe gedacht. Sie alle erfordern vom Spieler eine Höchstleistung, spielen sich aber völlig anders. Icy Defense ist die klassische Belagerungsverteidigung, die Zwerge und deren Garnison an für sich der beste Verteidiger. In Island Hoppers ist das Tempo höher und man braucht dringend die Artefakte auf der Insel. In My Home is My Castle liegt die eigene Stadt etwas abseits und man kann mit variabler Strategie spielen.


    Also mein Rat, nur noch auf Schwierigkeitsstufe Hart spielen, außer ihr seid Napoleon zu seinen besten Tagen ... 8)


    Die Veränderungen in der KI machen sich auch bei den Standardkarten von Heroes deutlich bemerkmar. Karten, die ich besonders empfehlen kann: (habe jetzt leider nur die englischen Namen, kennt jemand die deutschen Namen und kann das übersetzen?) Island of Desire, Defiance und Iron Throne.


    Außerdem, wenn ihr zu dritt seid und die Karte kennt, ist es vielleicht der Fairness halber (Mensch gegen KI) eine Überlegung wert, einfach die Karte sichtbar zu machen, und seid dann gewarnt, was die KI macht und womöglich vorhat. Falls es euch hilft (es geht auch über die in HoMM eingebaute Konsole) gibt es eine Ausgabe des KI Patches, der die dunklen Bereiche sichtbar macht und man beobachten kann, was alle Spieler tun. Das war zwar ursprünglich als Debugging Werkzeug gedacht, aber unter H5AI_31_Debug.zip (10,8 MB) verfügbar. In enem anderen Thread jagen wir gerade einige Bugs. :( Die H5AI_31_DebugOpen.exe macht die ganze Karte sichtbar.


    arbeitet die KI nun sinnvoll im team?


    Im Gegenteil. Die KI greift im Moment bevorzugt an, wenn sie die Gelegenheit dazu sieht. Da ist sicherlich noch etwas Adjustieren angesagt, um da gegenzusteuern. Das wird mit Sicherheit im nächsten Update adressiert!

  • Hab den Patch auch ausprobiert und bin entaeuscht.


    Das Spiel stuerzt haeufig ab und die KI ist auch nicht so stark wie gedacht. Habe auf schwer gespielt und als ich den Haupthelden besiegt hatte, was zugegeben schwerer war als gegen die ungepatche KI, sind die Nebenhelden, die haetten kaempfen und mir meine Einheiten reduzieren koennen, geflohen ohne Schaden anzurichten.


    Auch kann man die KI wieder einfach austricksen, wenn sie keine Stadt hat, da sie nur die schwaechste befestigte Stadt angreift. Wenn sie dann nahe der Stadt ist und man baut Einheiten, die den Held wahrscheinlich besiegen, kehrt er um und laueft zu einer anderen Stadt, die er dann nicht mehr erreicht.

  • Naja, aber der letztgenannte Punkt ist doch eigentlich aus Sicht der KI klar. Wenn ein Schachcomputer zu dem Ergebnis kommt, dass er ohnehin Matt gesetzt wird, und die Wahl hat, ob das in einem oder in fünf Zügen geschieht, wird er sich immer für das "Matt in 5" entscheiden. Und wenn die KI bei H5 zu dem Ergebnis kommt, dass sie bei dem Angriff auf die Stadt keine Chance hat und sicher verliert, wird sie nicht angreifen, weil sie durch das Wegrennen eben ein paar Tage länger "lebt", bis sie aufgrund der fehlenden Stadt das Spiel verliert.


    Aber es stimmt natürlich: wenn die KI beim Angriff auf die Stadt nur "wahrscheinlich" verliert, dagegen ganz sicher nicht rechtzeitig eine andere Stadt erreicht, dann wär's wohl ein Bug...

  • naja die KI rechnet einfach nur von dem moment aus. bedeutet, dass sie die stadt angreift, die aus ihrer sicht am schwächsten bewacht ist. dabei ist es egal, ob si nun 2 oder 6 tage entfernt ist. der faktor zeit wird einfach nicht einberechnet.


    aber das ist doch in jedem strategiespiel so. die KI hat immer macken, die man bestens auslooten kann und das einzige, was man dagegen tun kann, ist mehr vorteile an die KI geben (rohstoffbonus usw.)

  • Gesagt getan. Habe, wie angeraten, Icy-Defense auf "schwer" angefangen (gruselig so viele Rohstoffe zu haben! :D) .


    Folgendes kann ich anmerken:


    - Aufgenommene Rohstoffe werden versetzt angezeigt.


    - Die Fortschrittsbalken der PC-Gegner liegen fast komplett außerhalb des Sichtbereiches unten.


    - Wenn man auf Icy-Defense nicht durchrushen soll müssen die Monsterstacks, die die Gebiete trennen viel stärker sein (ich habs trotzdem nicht gemacht, sollte ja schließlich spannend werden).


    - Absturz auf Desktop (sechster Tag/zweite Woche/erster Monat)


    Nur Letzteres ist bedenklich und leider auch reproduzierbar, das Spiel also nicht fortsetzbar.
    Hier das Savefile, falls es von Nutzen ist:
    http://rapidshare.com/files/447171801/save_43.sav