Neuer (unoffizieller) KI patch für Heroes 5 ToE

  • was man dagegen tun kann, ist mehr vorteile an die KI geben (rohstoffbonus usw.)


    Das ist genau der Punkt, im Grunde das wichtigste Ziel des Vorhabens, eine KI zu schaffen, die keine Boni braucht. Also tatsächlich eine KI ohne Cheats zu schaffen, die nach den genau gleichen Regeln spielt. Deswegen auch die Referenz zu Fritz, weil die Entwickler dort bewiesen haben, dass eine KI gut genug sein kann, gegen den amtierenden Schachweltmeister zu bestehen.


    Derzeit ist die KI m. E. bereits wesentlich besser als die von Nival für H5 entwickelte, aber tatsächlich erst am Anfang ihres vollen Potentials, die ersten fünf Prozent vielleicht. Sie beherrscht bereits das komplette H5 Regelwerk (ist also voll spielbar), aber es gibt noch Limitierungen. Z. B. benutzt sie nicht den Town-Portal Zauberspruch zu ihrem Vorteil.


    Interessant wird es, wenn - was jetzt noch fehlt - die strategische Endstufe eingebaut ist. Bisher ist es so, dass die Ki am Ende der Vorausberechnung (bis zu sieben Tagen/Runden), lediglich eine qualifizierte Bewertung der strategischen Werte vornimmt, also eine Art Zählung der in Besitz befindlichen Helden, Städte, Armeen, Truppen, die man noch rekrutierten kann, Einkommen und Ressourcen im Vergleich zu dem was die Gegner auf der Karte besitzen, im Endeffekt aber nur ein Vergleich numerischer Werte. Was kommen wird, ist am besten wohl als eine komplette algebraische Faktorisierung des gesamten Regelwerks zu bezeichnen, so dass die KI tatsächlich intelligent die Zusammenhänge und das Ergebnis ihres Tuns bewertet.


    Im praktischen Spiel macht sich diese fehlende strategische Endstufe aber erst am Ende des Spiels bemerkbar, wenn die verbliebenen Spieler geschickt manövrieren müssen, um die wichtigsten Städte für sich zu behalten.


    Dass schwache Helden weglaufen, um sich erstmal in Sicherheit zu bringen, und dann eventuell doch noch eine Chance zu haben, irgendwo eine Stadt zu erobern, ist aus meiner Sicht logisch. Was man aber tatsächlich verbessern kann, dass die KI ihre Aussichten im Kampf etwas variabler prüft. Bisher ist es so, sie prüft ob sie gewinnen kann oder eben nicht, und greift nur im ersten Fall an. Man kann das aber dahingehend verbessern, das sie den voraussichtlich letzten Kampf mit den besten Chancen wählt. Einen Exploit würde ich es aber nicht nennen, weil man zu dem Zeitpunkt gegen diesen Gegner faktisch eh schon gewonnen hat.


    @Volker der Raue: Ob ein Spiel wirklich schwer ist, hängt nicht nur von der Schwierigkeitsstufe sondern auch von der Karte ab. Wenn Du es schaffst, die in meinem letzten Beitrag genannten 6 Karten auf der Schwierigkeitsstufe hart zu gewinnen, bist Du ein guter Veteranspieler. Und dann gibt's da natürlich noch die Schwierigkeitsstufe Heroisch. :D


    Betreffend die Crashs: Ich kann nur dringend empfehlen, den KI mod unter Windows XP zu spielen. Multi-boot mit eventuell einer zusätzlichen Festplatte ist einfach, und ich war bisher der Ansicht, dass die meisten Spieler ohnehin eine Windows XP Partition behalten, weil Win7 Probleme mit vielen älteren Spielen produziert. Nichtsdestoweniger, das Problem soll behoben werden, und ich teste demnächst ob sich dieser Fehler (hängt meines erachtens mit UAC im Partitionstreiber auf Win7 zusammen) dadurch beheben lässt, dass ich mein Build-System genauer so konfiguriere, wie Nival das ursprünglich hatte. Also Arbeit daran läuft.


    Morgoths-Hand: Danke. ;) Der Fortschrittsbalken ist nur ein dünner Streifen am unteren Bildschirmrand. Wg. der aufgenommen Rohstoffe Meldung s. vorige Posts.


    Einfach durchrushen in Icy Defense ist ein dubioser Plan. Man muss die Reihenfolge des Vorgehens genau planen, um nicht zu viele eigene Truppen zu verlieren. Typischerweise marschieren die Gegner relativ früh ein. Ist aber eine Frage des eigenen Spielstils. Mit der Zwergenfestung und extra Garnisons Stack, kann man auch mit wenig Truppen die Belagerung erfolgreich überstehen.

  • Whow - herzlichen Dank für den Patch. Endlich kann ich auch riesige Karten mit Unterwelt spielen :) Habe die erst Map durch. Da ich mit Urghat gespielt habe, war es aber trotz "schwer" doch zu leicht. Die KI hatte einfach nicht genug Zeit :) Ein paar Sachen die mir (unter Vista) aufgefallen sind:


    Beim Laden von Spielständen stürzt deine exe gelegentlich ab - auf jeden Fall immer, wenn ich während eines Kampfes geladen habe.
    Beim Generieren von Zufallsmap friert das Programm ein. (habe beim 2. Versuch bestimmt eine halbe Stunde gewartet, um sicher zu sein)


    Du hast ja schon geschrieben, dass du zum Finale hin noch an der KI arbeitest. Ich hatte mehrfach dem Gegner die letzte Burg genommen und sein stärkster Held war irgendwo auf der Karte. Der Gegner versucht sich die Burg zurück zu holen solange sie nur schwach verteidigt ist. Sobald ich aber mit einem starken (nicht stärkeren) Helden in die Nähe komme, zieht sich der Gegner wieder zurück. Er wartet dann außer Reichweite meines Helden bis er automatisch von der Karte verbannt wird. Eine Burg hätte er meiner Meinung nach locker holen können.


    Unter Heroes 3 gab es doch auch Kamikaze-Aktionen, wenn der Gegner seine letzte Burg verloren hat. Wäre Klasse wenn du das hinbekommst, dass der Gegner sein letztes Aufgebot zusammenzieht und mit allen Mitteln versucht eine Burg zurück zu bekommen. Das hat auch den Vorteil, dass man nicht eine Woche auf der Karte nach dem Helden suchen muss.


    Ansonsten sehr geil!


    Ditje

  • Ditje das mit dem Kamikazeangriff kann man auch in H5 haben. Das is ein Problem der Gewichtungen, man kann Objekten ein höheres Strategisches Gewicht zuweisen für ne KI. Das fängt an mit "Nicht Relevant" und geht bis "Und wenn du dabei hoffnungslos draufgehst, versuchs.... "
    Dabei fällt mir auf: Wie ist das Im KI-MOD geregelt? kommt der sich nicht ins gehege wen ne Karte sowas aufweist?

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Das mit dem Kamikaze habe ich in H5 in all den Jahren noch nicht gehabt. In H3 - ja. Besonders in einem Fall hatte ich fest, damit gerechnet, das die KI mich angreift und ich Helden + Burg verliere. Ich hatte die Burg gerade erst erobert. Es war Woche der Krankheit, ein Nebenheld mit 200 Orks und der reduzierten Wochenbesatzung waren in der Burg. Beim Gegener kann ich mich nur noch an 7 Erzengel erinnern. Auf jeden Fall hatte er einiges mehr als ich.


    Ich habe also nicht angegriffen, sondern auf den Angriff gewartet, aber der Held wartete in Reichweite der Burg bis zu seinem 7. Tag ohne Burg, dann ist er im unentdeckten Gebiet verschwunden und am nächsten Tag, automatisch aus dem Spiel gekickt worden. Ich hatte mich eigentlich auf diesen Belagerungskampf gefreut :)


    Ditje

  • Warum sollte jemand das auch in seine Karte einbauen? Die KI würde dann jedesmal hoffnungslos auf das Objekt einrennen und der Menschliche Spieler müste nur warten.
    Wenn überhaupt würde ich auf meinen Maps auch nur "Nimm es ein, wenn du es überlebst" benutzen.#
    Wenn der Gegner mehr hat als du ist es kein Kamikaze, Ich rede von ner Einstellung bei der die KI mit einem Bauern auf ne Statdt mit 9999999999999999999 Erzenegel einrennen würde.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Diie bereits geposteten Auffälligkeiten habe ich nur zur Bestätigung erwähnt, aber wenn das verwirrt statt hilft nehme ich davon Abstand. :)


    Da Icy-Defense dauercrasht habe ich mir die Inselkarte angeschaut, fand die aber häßlich wie die Nacht (Geschmackssache, ich weiß, aber ich spiele lieber auf im Detail gestalteteten Karten) und habe beschloßen einfach mal eine der Standartkarten zu spielen, dafür gleich mal auf heroisch.


    Habe dann Krieg der Welten angefangen und zu meiner Begeisterung echt auf die Fresse bekommen. :D


    Jetzt spiele ich sie gerade nochmal, aber auf der einfachereren Startposition, mit selbst ausgesuchtem Held und mehr Vorsicht.


    Auf jeden Fall spannend bisher und die Zugdauer der CPU ist ein Traum!

  • Danke für den Mod Quantomas! Schön, wenn sich Leute wie Du so ne Arbeit machen ;)


    Ich bin hauptsächlich wegen der kürzeren Rundenzeit interessiert.
    Mal eben schnell getestet. Auf der Map "Rat der 6 Reiche" (Kartengröße "unmöglich") als 1 Human und sonst alles voreingestellt gelassen:
    Erste Runde original: 40sec
    mit Mod: 18sec
    Also quasi halbe Ladezeit.
    Quantomas, hast du "Auswertungen" gemacht, die das genauer untersuchen? Ich spiele gerne "epische" Szenarios in H5. Ich hatte teilweise Ladezeiten von 6 min.
    Da kannste nebenher ein Buch lesen ;) Toll, das der Mod das nicht mehr nötig zu machen scheint!

  • Von mir auch vielen Dank fürs Modding. Die Standard KI ist echt nicht so toll.


    Ich stelle mich gerne als Betatester zur Verfügung. Hier mein erstes Feedback:


    Heroes lässt sich mit dem Mod starten ;)


    Ich habe eine Zufällige Karte erstellt (impossible, 8 Players, with underground, no water, 2 Teams (1+2 vs 3+4+5+6+7+8 )
    Player 1 macht seinen Zug ohne Probleme, aber sobald Player 2 fertig ist und auf Zug Beenden klickt (und die KI-Spieler anfang sollten) stürzt das Game ab. Es gibt auch keinen Wechsel auf den KI-Balken.


    Ich teste das Ganze noch mal mit einem anderen Setting und melde mich dann wieder.


    Gruss


    Grinskeks

  • Danke für den Mod Quantomas! Schön, wenn sich Leute wie Du so ne Arbeit machen


    Die Motivation war einfach, ich hoffe dass Heroes V eine genauso lange Lebensdauer haben kann wie Heroes III, und einen Prototyp für ein Strategiespiel zu schaffen, das eine gute KI ohne Cheats hat.


    Es gibt so viele Strategiespiele, die von der Struktur und dem Design sehr ansprechend sind, aber es ist schwer ein gutes Spiel zu finden, dass dem Spieler eine faire, wirklich gute Herausforderung bietet. Man findet alle möglichen Cheats um die Schwierigkeit künstlich zu erhöhen, angefangen bei mehr Hitpoints, zusätzlichem Bevölkerungswachstum, mehr Truppen, ihr kennt sicherlich selbst genügend Beispiele. Es ist fast als ob die Entwickler der Spiele es einfach nicht besser könnten, als ob es unmöglich wäre eine gute KI zu entwickeln, die einem fähigen Strategen die Stirn bieten kann. Computerspiele können soviel mehr sein, wie ein einfaches Brettspiel (das Design von Heroes 5, die Animationen von Nival, sprechen für sich), es gibt da unendliches Potential.


    Aus der Erfahrung, diesen KI Patch für Hereos 5 entwickelt zu haben, weiß ich natürlich dass diese Arbeit für viele Entwickler eine echte Herausforderung ist. Es ist nicht nur eine Frage der KI Modellierung, sondern genau so wichtig ist die Effizienz und Berechnungsgeschwindigkeit. Die Menge von Vorausberechnungen, die die KI macht, ist unwahrscheinlich viel. Eine der größten Herausforderungen war es, die Vorabberechnungen am Anfang des Spiels auch auf unmöglich grossen Karten innerhalb von 30 Sekunden zu schaffen. Das wird hauptsächlich von hochoptimierten Routinen bewerkstelligt, die alle Daten in den Prozessorcache laden und damit einen Geschwindigkeitszuwachs um den Faktor 5 - 10 erreichen.


    Ein anderes Beispiel ist der Pfadfinder im KI Patch, der die Entfernung zwischen zwei beliebigen Punkten auf der Karte in nahezu konstanter (minimaler) Zeit berechnen kann, um damit die Auswerung von Millionen verschiedener Wege in einer Sekunde zu ermöglichen, was wiederum unerlässlich für eine gute Vorausberechnungstiefe ist. Mit all den komplexen Regeln für die Bewegung der Helden auf der Karte, Monstern die Wege blockieren, nicht zu vergessen Teleporter und Schiffe bauen/entern, ist das keine leichte Aufgabe. Viele Entwicklungsstudios denken, dass die Rechenanforderungen an rundenbasierte Spiele niedrig sind. Im Gegenteil, der Pfadfinder musste schneller sein als das was typischerweise von Echtzeitstrategiespielen verlangt wird.


    Das ist ein, eventuell der grösste Grund, das gute Produkte für rundenbasierte Strategiespiele viel zu selten sind. Master of Orion II ist mein Lieblingsbeispiel, und Heroes III.


    Im Endeffekt ist Strategie eine Frage des Gleichgewichts von widerstreitenden Kräften und wie man dieses Gleichgewicht zu seinem Vorteil verändert. Wenn die KI nicht in der Lage ist, sich zu verteidigen und den Kräften des Spielers etwas entgegenzusetzen, bleibt eigentlich nur ein schwache Herausforderung, nicht eine notwendigerweise einfache, aber diese ist dann eher Fleissarbeit anstatt strategische Meisterschaft.


    Im Endeffekt ist es wirklich schade, dass wir mit rundenbasierten Spielen zwar ein sehr interessantes Genre haben, aber die meisten Produkte versagen einfach in dem was ich für ihren Kern halte. Wenn die KI funktioniert, kann man sie dafür einsetzen, dass daraus ein wirklich interessantes Spiel wird, in dem verschiedene Kräfte um die Vorherrschaft kämpfen. Funktioniert die KI nicht, produzieren die Entwickler und Designer hauptsächlich Workarounds, um den Spielern trotzdem eine Herausforderung zu bieten.


    Das ist einfach ein Ziel, das es wert ist, verfolgt zu werden. Heroes 5 zu einem Musterbeispiel eines guten Strategiespiels zu entwickeln und Bewegung in den Markt zu bringen. Entwickler zum nachdenken zu bringen, und die Fans gegenüber schlechten Implementierungen kritischer zu machen.


    Zitat

    Quantomas, hast du "Auswertungen" gemacht, die das genauer untersuchen? Ich spiele gerne "epische" Szenarios in H5. Ich hatte teilweise Ladezeiten von 6 min.
    Da kannste nebenher ein Buch lesen ;) Toll, das der Mod das nicht mehr nötig zu machen scheint!

    Das hat mich auch gestört, dass Heroes 5 zu spielen, sich eher wie ständiges Warten anfühlte, und nicht wie ein Spielerlebnis. Genau das behebt das Mod, gerade in den späteren Spielphasen. 8)


    Loki und Adrian: Habt ihr eventuell einen Spielstand mit dem sich der Grenzposten Bug reproduzieren lässt?


    @Grinskeks: Danke. :) Betatester sind herzlich willkommen. Ich plane, die KI weiterzuentwickeln, um wirklich dem Anspruch in diesem Post gerecht zu werden, und dass wird Zeit, Updates und Tests brauchen.

  • Capri: Die Rundenzeiten sind der Grund, warum ich H5 so selten spiele. Da muss ich Tage vorher komplett verplanen. Am besten dafür geeignet sind Aufräum-Tage. Einen Zug Heroes spielen, 5 Minuten putzen oder aufräumen, einen Zug Heroes spielen, 5 Minuten .... Mit Holz hacken im Wechsel geht das auch, allerdings ist der Weg vom Holzlager zum Rechner immer so weit :D


    Die Rundenzeit ist ja jetzt schon um über 50% verkürzt, das schon mal geil. Ich spiele wie Capri gerne große Karten. Je länger das Spiel dauert und um so mehr Möglichkeiten die KI hat, desto länger dauern trotzdem noch die Rundenwechsel. Sind das in der ersten Woche nur ein paar Sekunden, wächst die Zeit mit fortschreitendem Spiel weiter an. Brauchte die KI vorher schon mal 8-10 Minuten, sind das jetzt immer noch 3-4 Minuten.


    Quantomas: Du hast alleine schon wesentlich mehr geleistet, als das ganze Nival-Team zusammen :) Wenn du es tatsächlich schaffst, die KI auf das 5 bis 10fache zu beschleunigen, wäre das echt die Krönung. Glücklich bin ich jetzt schon :) Da ich nur noch mit deiner exe spiele, biete ich mich gerne als Tester an. Ich war damals im WoG-Team und kann etwas Erfahrung mitbringen.


    Gruß


    Dieter

  • Du hast alleine schon wesentlich mehr geleistet, als das ganze Nival-Team zusammen :) Wenn du es tatsächlich schaffst, die KI auf das 5 bis 10fache zu beschleunigen, wäre das echt die Krönung.


    Danke. :) Als das KI Team von Nival vielleicht. Nival hat natürlich wesentlich mehr gemacht. Die Animationen und Grafikdesign sind schon brilliant.


    Um Missverständnissen vorzubeugen, die jetzige KI macht um Größenordnungen mehr Berechnungen als die ursprüngliche - und ist trotzdem schneller. Man kann sich das so vorstellen, dass die KI alle Möglichkeiten eines Helden auf der Karte prüft. Zuerst zum Sägewerk oder Eisenmine? Oder erst gegen einen Monsterstack kämpfen, den Stein der Erfahrung besuchen, zur Oase oder Truppen von einer Behausung rekrutieren? Ein Teil der Aufgabe ist es alle Wege zu möglichen Objekten auf der Karte in Reichweite zu prüfen und die Reihenfolge zu optimieren. Das ist ein Permutationsproblem und der Aufwand dafür wächst exponentiell mit der Anzahl möglicher zu besuchender Objekte. Zunächst wird das für einen Tag gemacht, dann für alle Objekte, die am zweiten Tag erreichbar sind, dann am dritten usw. Du kannst Dir leicht vorstellen, wieviel Möglichkeiten es gibt, alle Wege zu prüfen, die ein Held innerhalb von sieben Tagen auf der Karte zurücklegen kann.


    Die von Nival verwendete KI hat typischerweise eine Vorausberechnungstiefe von drei Tagen. Wenn der gleiche Algorithmus für eine Tiefe von sieben Tagen verwendet würde, glaube ich nicht, dass man ein Heroes V Spiel auf einer grossen Karte in dieser Generation durchspielen könnte.


    Der KI Patch verwendet am Anfang eine Vorausberechnungstiefe von fünf Tagen und erweitert das später auf sieben. Wenn Dir also nur an der Geschwindigkeit gelegen ist, das ist einfach, man müsste nur die Vorausberechnungstiefe auf zum Beispiel vier Tage limitieren. Das könnte man konfigurierbar machen, so dass Spieler das selbst nach ihren Vorlieben anpassen können.


    Diese Lösung ist aber nicht sehr elegant. Man kann sehr viel mehr machen, wenn man erstmal einen leistungsfähigen KI Kern hat. Man kann zum Beispiel die Leistung des Spielers messen, wieviel Truppen z. B. in Kämpfen gegen neutrale Stacks verloren werden, wie lange der Spieler braucht, um Ressourcen zu acquirieren, die Stadt auszubauen, die Karte zu erforschen u. ä. Sozusagen ein Rating vom General bis zum Bauern, das die KI verwendet um ihre Spielstärke dynamisch anzupassen. Um das aber richtig zu machen, sollte erstmal die strategische Endstufe voll implementiert sein, damit die KI viel mehr Bereiche hat, um ihre Spielstärke dynamisch an den Spieler anzupassen. Das würde zwei Zwecke erfüllen, die KI gegebenenfalls zu beschleunigen und natürlich so flexibel zu machen, dass sie für Spieler aller Spielstärken eine Herausforderung ist, aber das Spiel für jeden doch zu gewinnen ist. Fritz macht etwas ähnliches.


    Wofür steht eigentlich WoG? (bin sonst hauptsächlich in englischsprachigen Foren unterwegs, die Abkürzungen sind oft anders)

  • Man kann sich einfach nur tausendfach bedanken!


    Ich habe gerade das zweite mal "Krieg der Welten" mit dem Patch und auf heroisch gespielt und diesmal auch gewonnen. Allerdings wird einem echt nichts geschenkt und die KI ist wieder eine Herausforderung.


    Ganz davon abgesehen, dass die Zugzeiten himmlisch kurz sind.


    Abstürze gab es diesmal keine.


    Aufgefallen ist mir eigtl. nur, dass manchmal die KI (bei Monsterstacks) manchmal merkwürdig wenig vorrückt im ersten Zug.


  • Wofür steht eigentlich WoG? (bin sonst hauptsächlich in englischsprachigen Foren unterwegs, die Abkürzungen sind oft anders)


    WoG = "Wake of Gods". Das ist der Name dieser Erweiterung.


    Dein Patch ist schon was Besonderes. Schade, dass ich so wenig zeit habe. Übrigens, die Vorausberechnungstiefe könnte auch eine Funktion des gewählten Schwierigkeitsgrades sein.

  • Also ich bin mit dem Patch eigentlich nur wegen der geringen Wartezeit und der KI zufrieden. Ein toller Patch, nur bei Windows 7 schmiert er mir nach maximal 20 Runden wieder ab und dann immer wieder von vorn das ganze...:/ also sowas müsstest du korrigieren+ den Balken der Gegner sähe ich ganz gern.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Die Dauer der Vorausberechnung konfigurierbar zu machen finde ich Klasse.


    Die Frage ist natürlich: Wie gut bzw. schlecht sollte eine KI sein?


    Ich bin im Allgemeinen ein schlechter Spieler. Ob die KI nun cheatet oder nicht, wenn sie zu stark ist, macht es keinen Spaß. Besonders wenn ich nicht gegen menschliche Gegner spiele, möchte ich Spaß haben und den habe ich wenn ich gewinne. Das Problem auf der anderen Seite ist, ohne Herausforderung macht das Spiel auch keinen Spaß. Wo liegt da der perfekte Mittelweg? :)


    Jeder Spieler hat seine eigenen Vorlieben und Spielweisen, da wird es schwierig die eine richtige KI zu schreiben. Da wäre es natürlich genial, wenn der Spieler den Gegener detailierter auf sich einstellen kann, als nur einen Schwierigkeitsgrad zu wählen. Ich habe keine Ahnung an welchen Stellen du die Möglichkeit einer Konfiguration hast. Ich habe da z.B. die Idee, dass man auch einstellen kann, wieviele Helden der Gegner rekrutiert oder Angriffs-Prioritäten setzten kann. (z.B. menschlichen Spieler wenn möglich zu erst angreifen).


    hat Siegfried ja schon geschrieben: WoG = Wake of Gods
    Das ist eine Mod zu Heroes 3. Bei der kann man auch so ziemlich alles einstellen und indivualisieren. Ich war dort um die Jahrtausendwende rum 2 Jahre im Team.



    Gruß


    Dieter

  • Heya,


    von mir erstmal ein dickes Lob, dass du's geschafft hast, mal die Ladezeiten zu verkürzen. Ich zocke grade "Auf Engelsflügeln" mit 7 Gegnern und es macht einfach keinen Spaß, weil ich Wartezeiten von >2Minuten habe, wenn ich meinen Zug beende.
    Die Verkürzung fällt dann wirklich extrem ins Gewicht, allerdings crasht das Ding bei mir immer, wenn ich einen Spielstand laden will, der aus der Zeit vor dem KI-Patch kommt... Ansonsten geht alles ganz gut und ich bin zufrieden, Heroes V ohne lange Wartezeiten zocken zu können :)

  • 2 Fragen nach dem Lesen des bisherigen Threads:
    Wirkt der KI-Patch eigentlich auch bei der Kampagne?
    Und versteh ich es richtig, das die KI immernoch von Anfang an die ganze Karte sieht, also genau weiß, wo was liegt?

  • ja quantomas, ich stimme dir zu, die KI sollte ohne diese "cheats" auskommen können. das dumme ist nur, dass es unglaublich schwer ist, das hinzubekommen. die meisten entwicklerfirmen wollen da aber meist nicht zu viel zeit reinsetzen, weil es kostet. ne sauerei, dass die perfektionierung wieder an den benutzern hängen bleibt, da nur meist nicht sooo berauschende ergebnisse bei rumkommen.


    zu deiner arbeit kann ich mich leider nicht äußern, weil ich auf mienem laptop, den ich nach mexiko mitgenommen haben, heroes nicht installiert habe udn es somit nicht spielen kann. trotz allem scheint er ja zu überzeugen und abgesehen von den abstürzen und schönheitsfehlern (felender ladebalken) nichts auszusetzen zu sein.


    und sich die mühe zu machen, das ganze zu reprogrammieren oder zu erweitern, ist wirklich lobenswert!


    p.s: woher hast du deinen namen eigentlich? ist es zufall, dass es aus 2 spanischen wörtern zusammengesetzt ist?

  • Mit einem anderen Setting läuft der Mod bei mir jetzt ohne größere Probleme. Ab und an einen Crash finde ich derzeit nicht so tragisch - es gibt ja autosave. Die Wartezeiten sind stark verkürzt, das ist auch sehr gut so. Nur wenn die Runde wieder gestartet wird, dauert es am Anfang ca. 3 Sek. bis die FPS wieder hoch gehen und die ersten Objekte, die ich mit meinem Helden aufnehme, werden erst später angezeigt. (Beispiel Schwefel bereits genommen und am weiterlaufen, dann erscheint erst die Zahl 5 etc.)


    Dass der Ladebalken unten ist, finde ich nicht so tragisch. Gestern hatte ich versehentlich ein neues Spiel ohne Mod gestartet, nach der ersten Runde gespeichert und dann gewechselt. Danach war das Menü-Rad unten Rechts nach rechts verschoben, dass ich nur noch die Funktion "Held bewegen" anklicken konnte. Das Verhalten ist reproduzierbar. Eine Änderung der Auflösung hatte nichts gebracht.