Herrausforderung

  • jemand den ich kenne hat auf Facebook ein überraschend neues Anzeigebild.
    Dieses löste in mir entsetzen hervor und erinnerte mich an etwas das mich vor längerer Zeit in unglauben und rage versezt hat.


    Der Einsatz: wen jemand das innerhalb dieses Tages schafft werde ich Morgen (es ist immerhin freitag und da kommt doch regelmäßig ein Update) zu absolut keinen News sagen das sie scheiße, langweilig, lächerlich, eine Geldverschwendung, dumm, lesbisch oder ketzerisch ist.
    wen es später jemand schafft hat er meine anerkennung und ich werde ihn loben, was nie passiert.


    Nun kommen wir zum Punkt. Was ihr mir beweisen sollt:


    Das der "der kleine Prinz " nicht nur ein überbewertetes (wen nicht das überbewerteste) Kinderbuch ist das so stark versucht philosophisch zu sein das es sich schon wieder selbst lächerlich macht. Und das nicht alle die es lieben und preisen nicht nur unter dem "des Kaisers neue Kleider - Syndrom" leiden.


    LOS!


    EDIT: bevor hier jemand zu flamen beginnt JA ich habe das Buch gelesen. Und alles was ich am ende gefühlt habe war langeweile und das Gefühl die Zeit meines Lebens nie wieder zu bekommen...


    EDIT 2: FALSCHES FORUM BITTE VERSCHIEBEN ODER LÖSCHEN ICH MACHS NEU IM ANDEREN FORUM

  • falsches forum


    der kleine prinz ist ein buch.


    um genau zu sein ein sehr überbewertetes buch. selbst wen es einen tieferen sinn haben sollte verstehen 80% der leute die sagen das Buch wäre so toll eben diesen nicht. und da kommen wir zu dem "des kaisers neue kleider - syndrom"

  • So gern ich die Herausforderung annehmen würde: Ich kann nicht. Das Buch ist überbewertet und ich werde den Teufel tun und was anderes Behaupten, nur um Sordak eins reinzuwürgen.

    Zweifle nicht an dem, der sagt er fürchte sich,
    Doch fürchte den, der sagt er hätte keine Zweifel.

  • Ich will Niemandem was reinwürgen. Trotzdem melde ich Zweifel am Mainstream an :)


    Also, wieso ist das Buch überbewertet? Gut, es enthält einfach eine rührselige Geschichte mit fettem moral-philosophischem Hintergrund. Desweiteren wird "Heile Welt" propagiert. Na und? Zunächst mal finde ich es blöd und kontraproduktiv, nur das gut zu finden, was schlecht ist. Also Sowas wie "böse ist gut". So in der Art wie Dingenskirchens mit "I'm Bad!". Blödsinn Sowas.


    Gut, die Realität ist alles Andere als eine heile Welt. Aber machen wir sie nicht dadurch, dass wir die schlechtesten Seiten betonen, noch schlechter, als sie ohnehin schon ist? Märchen (und dazu gehört auch der kleine Prinz) dienen nun mal dem Zweck, eine Art Ideal zu präsentieren, das uns daran erinnern soll, wie es theoretisch sein könnte. Das soll den moralischen Imperativ generieren, die Welt zu verbessern. Was sollte daran schlecht sein?


    Wenn wir immer nur feststellen, dass die Welt schlecht ist, und uns gegenseitig darin überbieten, die schlechtesten Seiten der Welt zu finden, wird diese Welt nicht besser, sondern rapide schlechter.


    Natürlich kann Sowas auch nach hinten losgehen: Wir gaukeln uns eine heile Welt vor, die nicht existiert, und benutzen dieses Phantom als Alibi, als Ausrede, Nichts tun zu müssen. Klar, die Gefahr besteht. Aber besteht die nicht auch, wenn wir immer nur das Schlechte hervorheben? Auch das kann als Alibi dienen, Nichts tun zu müssen, denn es ist ja eben so, wie es ist, und daran ist Nichts zu ändern. Letzten Endes entsteht der Wert und die Bedeutung eines Buches wie der kleine Prinz aus dem, wie wir damit umgehen. So gesehen hat dieses Buch eine persönliche, individuelle Bewertung, die zumindest dem Ist-Zustand entspricht.


    Und was für eine Bewertung (ob über- oder unter-) Andere diesem Buch beimesen, interessiert mich nicht.

  • Ich hab das Buch selber nie gelesen, alleine aus Asympathie gegenüber meiner damaligen Religionslehrerin (die mir zwar trotz - oder gerade wegen reger Diskussionen immer ne Eins gegeben hat), die nur geradezu von Antoine Saint-Exupery geschwärmt hat. Deswegen: Nö! :)

  • wen du heutzutage ein Rebell sein willst: geh in die kirche :P


    Ich wohne neben einer. >.>
    schon zum 2. mal!


    aber willst du wirklich Rebell sein, dann geh zu den Baptisten *würg*


    JAAA DAS IST NICHT TOLERANT!
    meine Meinung zu den Zeugen Jehovas verkneif ich mir mal...
    möcht niemanden auf den falschen Schlips treten...

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • "Der kleine Prinz" ist kein Kinderbuch. Es ist ein Teil des Problems, daß er dazu gemacht wurde. All die vielen Gutmenschen, die das Buch tatsächlich hemmungslos überbewerten, haben es einfach nicht verstanden.


  • Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • nyeh ihr versteht mich falsch: man kan nicht gegen eine Weltanschauung protestieren die eh schon niemand mehr hat.


    wen du wirklich anders sein willst. geh in die Kirche das macht sonst niemand.


    Ich hasse diese psoido nonkonformisten und über die Kirche lästerer. Wen man austritt tut sie einem nichts (außer die Zeugen und andere fragwürdige Religionen wie der islam aber es geht immerhin um die Kirche)

  • oh ja genau sich einschüchtern lassen.


    woher kennen wir das? Mafia?


    ein weiterer grund uns dieser Belastung zu entledigen...


    EDIT: übrigens typische reaktion. über die Zeugen darf man was sagen aber über die liebe friedensreligion den Islam nicht?


    Die Zeugen sind damals übrigens im KZ gelandet.


    Und die Araber plerren "God bless Hitler"


    ... ich werd euch irre nie verstehen...