New World Computing Gründer produziert den nächsten Command & Conquer Teil

  • Ich bin gerade auf den offiziellen Blog zu Command & Conquer gestoßen. Nachdem sie Teil 4 Veröffentlicht und das komplette Entwicklerteam aufgelöst haben, hat Electronic Arts jetzt ein neues Studio gegründet. "Victory Games" wird an einem neuen Teil der Saga arbeiten und dabei auf völlig neue Spielelemente setzen.


    Das interessante für den Drachenwald: Neuer Game Manager wurde Jon Van Caneghem, der 1983 New World Computing mitgegründet hat und maßgeblich an der Entwicklung von Kings Bounty (Teil 0) und den ersten 3 Teilen der HOMM Serie beteiligt war. Ob sich ein Hauch des HOMM Spielprinzips in einem neuen C&C Teil wiederfinden wird? ;)


    Interessant finde ich auch die Geschichte, wie das Team während der Arbeit an HOMM 2 nebenbei C&C 1 gespielt hat:

    Zitat

    The original Command & Conquer released the same month as the original Heroes of Might and Magic game that I created at New World Computing. Right after we shipped Heroes, we were hard at work getting a Win95 version ready. We were also starting work on Heroes II, but every day work stopped a little bit earlier and earlier and earlier as everyone was jumping into LAN games of Command & Conquer. After months of working on a game that featured classical music and fantasy sound effects, it was an experience to have the office filled with the sounds of combat, explosions, and “Got a present for ya!” That’s what makes this so exciting for me, to appreciate the franchise as both a game maker and a game player and to have the opportunity to bring back the magic that made the Command & Conquer games so great over the last fifteen years.

  • Ich bin mir da nicht so sicher, was ich davon halten soll. Ich für meinen Teil brauche derzeit kein neues C&C, bin da soweit kuriert. Teil 3, war ne Zumutung, es hat null spass gemacht am anfang, da man es nicht spielen konnte auf ordentlicher Grafik.
    Ob der Van Caneghem es besser macht, weiss ich nicht, aber ich bin auch nicht mehr so beeindruckt von C&C wie ich es früher mal war.

  • Ich hoffe die machen nen richtig guten teil im stil der alten.
    Die neueren gefielen mir nicht so sehr...

    Kurz und knapp zusammengefasst. EA hatte wirklich nur noch Müll produziert, unfertige Spiele auf den Markt geworfen, und diese dann einfach liegen gelassen.
    Ih habe eine kleine Hoffnung, dass es diesmal anders wird, da auf deren Homepage (?) auch Sachen wie Twisted Insurrection (complete conversation für TS, Mod befindet sich in der Betaphase), Ares (erhöht die Modbarkeit von RA2 gewaltig) und co erwähnt wurden. Trotzdem werde ich natürlich erst etwas skeptisch bleiben, und nur wenn die anderen von dem Teil überzeugt bin, es selbst mal ausprobieren. Dafür habe ich schon zuviele schlechte Erfahrungen gemacht.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer

  • Die Hoffnung gewinnt an Größe bei solchen Neuigkeiten, zweifelsfrei! Und wenn es nix wird, dann ist das nach den letzten Titeln bei C&C auch nix tragisches, spiele ich schon länger nicht mehr, weil absolut öde!


    Aber den Teufel malt man nicht an die Wand! Und ein kreativer Kopf kann viel bewirken! Also Vorfreude ist gestiegen! Danke für den Beitrag!

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, ob mich das jetzt so vom Hocker hauen würde...
    Irgendwie werden alte Spiele in Neuauflage immer schlecht, insbesondere wenn nach JAHREN das Originalteam wieder darangesetzt wird. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass diese dann da weitermachen wo sie aufgehört haben (lediglich mit besserer Grafikengine) und die spiele deswegen heutzutage mickrig erscheinen oder weil den Publishern klar ist, dass alle alten Fans das eh kaufen werden, egal wie schlecht es ist und die es dann in der Pre-Alpha-Version auf den Markt schmeißen. Dafür wäre EA irgendwie berühmt...
    Diablo3 wär auch so ein Kandidat. Ich Prophezeie jetzt mal, dass es grottenschlecht wird und Meilen hinter den Erwartungen zurück liegt. Das wird eh jeder kaufen, der schon Diablo1 und 2 süchtig war... :P

  • Ohjee, Diablo 2 hab ich noch nichtmal durch. :D:D
    Wird sich wohl vorm Kauf dann so verhalten wie SC1, die Story hab ich auch erst kurz vorm Release durchgezockt. ^^


    Aber ja, da kann man euch allen irgendwo nur zustimmen.


    Es bleibt abzuwarten.


    Ein Duke Nukem zb. hat auch gnadenlos enttäuscht gemessen an den Erwartungen.


    Viele Erwartungen habe ich eigentlich nicht.


    Aber C&C Generals 2?
    Ich glaub das lass ich eher wieder links liegen.
    Die Generals Auskoppelung fand ich jetzt nicht so spaßig und die Teile danach haben glaube ich auf der Mechanik mehr oder minder aufgebaut...Häuserkämpfe etc. und Einheitengruppen fand ich jetzt nicht so prickelnd, da hat die Demo meinen Rechner schon technisch an den Rand der Niederlage gebracht.
    Erinnerte mich bissl an Warhammer. Statt einem Marine dann 5 stk...joar sieht gut und belebend aus, ist mikrotechnisch dann aber auch schonmal verwirrend. Wobei ichs bei Company of Heroes einfach nur schlichtweg GENIAL fand und super Spaßig. *wink an BooN* :D


    Trotzdem bin ich RTS und C&C Fan und werds wohl auch noch länger bleiben. ^^


    Schauen we mal was da kommt. ^^
    Und wenn dann noch Kleingeld und Zeit übrig ist, schauen we weiter. :D

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Das C&C was ich und meine Kollegen im Netzwerk zocken ist Generals ZH wobei durch das ZH leider auch einiges schlechter wurde im Gegensatz zum Grundspiel (komischerweise ruckeln nicht gerade wenig der grossen MP Maps seit dem ZH Addon mit KI) . C&C ging für mich ansonsten schon den Bach runter als sie mit Red Alert 2 (ein Grottenspiel wo mich schon die Previews abgeschreckt haben) auf einmal behaupteten Red Alert 1 wäre schon ne Auskopplung von C&C gewesen. C&C 1 war kult C&C 2 (Also Red Alert 1) war auch super, Tiberium Sun war dann schon stellenweise strange und danach hab ich bis halt auf Generals kein C&C mehr länger angefast weil sie einfach zu schlecht wurden.
    Da in letzter Zeit die meiten PC Spiele nurnoch mehr Schein als sein sind, entwickel ich mich immer mehr zu nem Retro Gamer. WC3 (wozu nen SC bloss mit neuer Grafik und vor allem Onlinezwang kaufen? (SC2)) , Heroes 3, 4 und 5 waren toll warum also UBI Geld in den Rachen schmeissen für nen Halbgaren Teil 6 mit Onlinezwang usw........

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Cliarc, Du musst wohl auch an allem rummäkeln was? :D


    Die Nachricht an sich ist nicht neu oder überraschend, es gab schon länger Gerüchte und Hinweise das JVC wohl mit dem neuen C&C zu tun haben soll.


    Novarius: Das Problem hat meine Wenigkeit nicht, bin eh ein "alte-Spiele-Fan". Das "neueste" was habe is Anno 1404, bin nur leider noch nich dazu gekommen ;(

  • Red Alert war der Hammer...und ich hab das Spiel zu Musik von "Blümchen" durchgespielt...10 Jahre ist das jetzt her...man waren das Zeiten. :(
    Ich bekomm auch immer mehr Lust Retrogames zu zocken... in vielen Spielen steckte damals schon viel Liebe und Detail. Der Markt erscheint mir einfach überflutet und massig schlechte Fortsetzungen versuchen Serien fortzusetzen, die längst ihren Glanz verloren haben...


    Anno 1404 ist ganz cool. Hat Bock gemacht (war witzig , wenn nach ein paar Stunden immer kam: Sie sollten eine Pause machen!).
    Aber wurde so schnell eintönig und langweilig. Die Ki ist einfach oft dämlich und das produktionssystem komplex und nervtötend... das artet später fast schon nur noch in puren Stress aus, weil einfach IMMER irgendwas ist. Teilweise fand ichs auch zu einfach, teilweise recht schwer.


    Das hat man beim Nachfolger denke ich besser geregelt, aber den habe ich noch nicht gespielt.


    Viel Spaß Alci :P



    /E:
    In letzter Zeit hab ich auch mal wieder öfter WC3 gespielt. Fängt irgendwie wieder an Spaß zu machen.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.