Wer hat viel Ahnung von H3 und wer nicht?

  • ...einer Anregung folgend mal oben genannte Frage:


    Wer hat viel Ahnung von H3 und wer nicht?


    Kann es sein das jemand der gegen den Computer spielt genauso viel Ahnung von H3 hat, wie jemand der auch gegen Menschen zockt. Oder hat dieser gar mehr Ahnung vom Spiel, weil er die Karte in Ruhe bearbeiten kann? Oder hat er evtl. ganz andere Ahnung vom spiel, "weil H3 offline" (auf einmal) "ein ganz anderes Spiel ist, als online"?. Ist jemand der Lösungswege für eine KdM vorgibt ein "großer H3 Stratege"? Bilden sich Online Spieler einen drauf ein. "der bessere H3 Spieler" zu sein, um in Foren "arrogant" aufzutreten? Und sind aber garnicht die besseren Spieler?


    Woran erkennt man, ob jemand "Ahnung vom Spiel hat", oder einfach nur falsche Ratschläge erteilt? Hat schon jemand mit jeder Menge Offline Erfahrung gegen einen guten Onliner gewonnen? usw. usw... :)


    Grüße Xar

  • Ich zum Beispiel habe im Normalfall keine Probleme mit der KI. Spiele eher selten online (bisher ganze 2 mal) und hab da mit meinen offline Strategien immer etwas schlecht ausgesehen. Nun ist es nicht so, dass ich nicht gegen andere Menschen spiele. Oft sitzen mein Bruder und ich ganze Wochenenden vorm PC und spielen gegeneinander. Nur spielen wir hier keine Zufallsmaps, sondern wir suchen uns immer vorher eine schöne, große XL Karte aus auf der man sich richtig lange beschäftigen kann. Dazu kommt noch, dass wir meist eine Art Waffenstillstand vereinbaren bis die KI komplett ausgelöscht ist. Was wir dabei immer als Ziel haben ist es, am Ende einen schönen, spannenden Kampf ausspielen zu können.
    Keiner will dabei irgentwem was beweisen, wie gut er ist oder sonstwas, wir wollen nur ein wenig unsere Monster aufeinanderprallen lassen.
    Das wir keine Ahnung vom Spiel hätten, kann man denke ich nicht behaupten, nur spielen wir nie unter dem Druck, den man bei einem Online Spiel oft hat und haben somit vielleicht weniger Ahnung davon, wie man bei einem online Spiel am besten vorgeht.
    Als Beispiel setze ich normal immer darauf als erstes das Kapitol zu bekommen, womit ich auch in offline Partien immer Erfolg habe. Allerdings haben sich alle beide meiner online Gegner gewundert, denn es scheint wohl notwendig zu sein bei einer Zufallsmap zuerst auf die lvl 7er zu gehen, was ich mittlerweile auch eingesehen habe.
    Achja, gegen meinen Bruder ist es trotzdem immer wieder spannend, da er auch ähnliche Strategien verwendet, wie man sie sich bei offline Partien eben antrainiert.

  • Sooo, ich bin zurück aus Amerika, und gebe hier mal meinen Senf dazu:


    Ich spiele Heroes fast nur offline, außer wenn einer meiner Freunde kommt, dieser hasst Rätsel-Maps etc., und da man diese fast nie Hotseat spielen kann, spielen wir dann halt iwelche Kampf-Maps. Was man allerdings von den Rätsel-Maps mitnimmt, ist das Wissen um Kniffe, auf die man sonst vielleicht nicht gekommen wäre, ich will damit auf keinen Fall behaupten, ich könnte mich mit einem eingefleischten Online Spieler messen, aber ich muss auch sagen, gegen meinen Freund gewinne ich (fast) immer.

  • Hab mich ganze zwei Male gewundert wie kläglich man doch gegen einen geübten Online-Spieler versagen kann, wenn man doch gegen einen Menschen der neben einem sitzt in etwa 50% der Fälle gewinnt. War vor meinem ersten Online-Spiel sicher: Den mach ich fertig! Hab mich dann später auf der Guillotine wiedergefunden.

  • Tja Xar, erstmal danke, daß Du Dich an alle hier gewandt hast, onliner, offliner, zwischenliner usw.
    Die Antwort ist doch klar: H3 ist für jeden von uns ein Hobby und jeder sucht sich seine Nische!
    Und jeder baut seine Skills genau in seiner Nische auf! Und ist dort King! Oder wenigstens Fan!
    Bei mir steht nunmal Mapmaking an erster Stelle, interessante Maps durchspielen und analysieren kommt danach, KdM erst einmal out. Im Moment heftig dabei, mit meinen Kampagneros eine gemeinsame H3-Kampagne zu erstellen.
    Online gegen diese Saubande Xar, Conan, Kane & Co, da geh ich lieber nach Lybien gegen Gaddafi kämpfen, der ist gnädiger! :P
    In meinem Szenario der Gemeinschafts-Kampagne ist Xarfax jedenfalls wieder ein Super-Hero mit Skills 99/99/99/99.
    Gegen die Humans muß er dennoch ins schöne grüne Gras beissen! Wohl bekomms!
    Gruß, frifix.

  • Konfuzius sagt: "Nur der Unweise vergleicht die Birne mit dem Apfel" (aus dem Ratgeber für Haus und Garten, Band 5).

    Ob ich Schach gegen einen Menschen spiele, der mir gegenüber sitzt, oder gegen den Compi, der wehrlos die Rücknahme meines letzten blöden Zuges akzeptiert, ist halt zweierlei.


    Deshalb wäre der Thread-Titel besser gewesen: "Bestes H3 Artefakt online/offline?"


    Beste Grüße, DosPrompt.

  • Jaja, unser Xar, provokant wie wir ihn kennen und mögen :rolleyes:


    Da ich jede Originalmap von H3 gegen den Compi auf normal gewonnen habe gehe ich davon aus, daß ich solche Luschen wie Dich, Kane oder Conan mal ganz locker in die Tasche stecke .... denn ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihr Euch das auch angetan habt 8)

  • Man wächst mit den Aufgaben, online merkt man wie weh jeder verlorene Tag tun kann..
    d.h. mmn das man auch offline Spiele viel schneller durchzocken kann wenn man erstmal online unterwegs war, und vorher einfach langsamer war. Ich denke das ist in fast jedem Spiel so..

  • Man muss eben schauen... Teilweise machen Computer ja Fehler, die einige Onlinegegner nie machen würden, und meiner Meinung nach kommt der Pc auch nicht mit gegen einen erfahrenen Onliner, von daher würd ich sagen das Online Leute schon irgendwo einen leichten Vorteil haben...


    Glaub auch nicht, das der Computer schonmal was von effektiver Tages- oder gar Wochenplanung gehört hat, das gehört online ja zum Standart so weit voraus zu denken. Gegen Pc kann es teilweise egal sein, ob man ein, zwei Tage vertrödelt. Online kann dich das den Kopf kosten.
    Von daher glaub ich das Online Leute schon mehr auf dem Kasten haben, als Leute die gegen Pc kloppen. Nur meine eigene Meinung.


    mfg Necro

  • Jaja, unser Xar, provokant wie wir ihn kennen und mögen :rolleyes:


    Da ich jede Originalmap von H3 gegen den Compi auf normal gewonnen habe gehe ich davon aus, daß ich solche Luschen wie Dich, Kane oder Conan mal ganz locker in die Tasche stecke .... denn ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihr Euch das auch angetan habt 8)



    Gut gebrüllt, Moppy :D

  • Das Problem ist, dass das Spiel online mMn viel aggressiver gespielt wird. Wo ich offline (meine Welt) ohne Hektik rumeiern kann und jede Menge Zeit habe, dem Computer mein Spiel aufzuzwängen, da werde ich online in kürzester Zeit überrannt.


    Da ich Strategiespiele perfektionistisch spiele, kann ich mit der online Variante nichts anfangen. Da wird hart auf Sieg gespielt, auch wenn man möglicherweise irgendwo Verluste zu beklagen hat.
    Online ist, wie ich finde, vom Niveau her höher, da man sehr genau wissen muss, mit welchen Stacks man welche Möglichkeiten hat.

  • Mir geht es (nicht nur mit HoMM III) genauso wie mrx4; genaugenommen ging es mir so, denn ich spiele seit vielen Jahren nur noch offline. Das ermöglicht einem dann auch, sich mit der ganzen Karte zu beschäftigen und die Begeisterung und die Hingabe, mit der ein Autor seine Karte erstellt hat, zu würdigen.


    Für einen Profizocker ist das natürlich einfach langweilig.

  • Deine Frage Xarfax bringt mich doch glat auf die Idee, das ich mal die Kampagne durch spielen sollte.



    .............vielleicht vor der nächsten LAN :).

  • xarfax, dass sind 2 paar verschiedene SC'HUHE ^^ da kennste dich ja aus :)


    Es müsste heißen:


    1.) wer ist der beste offliner (Turnier like kdm Karte des Monats)
    2.) wer ist der beste onliner (Turnier like letzte Deutsche Meisterschaft)


    also 2 Turniere könnten darüber auskunft geben, jedoch müssten alle spieler auch beide turniere mitmachen und dann könnte es
    einen gesamtgewinner geben :), nur die eventl. punktevergabe stelle ich mir ein bisschen schwierig vor, hmm


    d.h. eventl. gibts wieder eine deutsche meisterschaft oder Master Cup?


    gruss noob van Janmar


    ps. könnte mir vorstellen, dass sehr gute onlinespieler auf den karten des monats z.b. von frifix gar nicht vorwärts kommen :), jedoch die offliner
    rasen da durch wie butter.

    genitiv ins wasser weils dativ ist 8o


    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein. [Faust I, Goethe]

    Einmal editiert, zuletzt von vanjanmar ()

  • Die Karte des Monats hat doch nicht unbedingt was damit zu tun, ob jemand besser spielt, sondern nur, wer mehr Ausdauer beim NEULADEN und beim TAVERN-DADDELN hat.


    In welchen spielerischen Punkten hat man denn beim offline (KDM) mehr Wissen/Können als beim online spielen?



    Ich hatte ja schon mal vorgeschlagen, eine KDM mit festem Helden (keine tavern zum Beispiel) und ohne Neuladen zu machen. Könnte man bei einer LAN ja gut spielen, da man "kontrolliert" wird. Würde mich schon sehr wundern, wenn hier ein offliner auch nur unter die ersten 3 kommt.....(no offense...)




  • Du weißt, daß die "2. Deutsche Meisterschaft" eher ein Running Gag ist? :thumbup:

  • Hallo Jan vom Meer, vielen dank für die Blumen! In die von Dir angedachte Richtung geht auch mein Einwurf gegen Angelito, offliner hätten bei einer Map mit Save/Lade-Verbot und evtl. Tavernenleerstand keine Chance gegen die Onliner! Die Asbach-Maps, die jeder einigermaßen versierter H3-Spezi aus Überdruß über den dämlichen KI und das ewige, totsichere Siegen in die Ecke wirft, sind ja nun einmal vorbei! Mittlerweile gibt es, nicht nur von besagtem frifix, Maps, welche ohne Blick in den Editor kaum zu bewältigen sind! Ob das nun jedermanns Sache ist, steht auf einem anderen Blatt! Und ganz klar auch solche ohne ständige Tavernenbesuche. Ich darf ganz nach hinten blättern, zu den KDM’s mit KöRö’s Maps, welche z.T. im Blindflug ohne Mapansicht bewältigt wurden. Aber auch nur mit heftigen Save + Neuladen möglich waren und mit einer Nachrichtenkette unter den Fans dieser Zeit, z.B.: „Hallo, wie komme ich in den Drachenwald! Vorne steht mein Hero Seraphim, dahinter der Pit! Aber wie kommt denn um alles in der Welt der Pit am Seraphim vorbei auf der einspurigen Strasse, denn nur Pit kommt am nächsten Questtor vorbei! Weiß das wer?“ Und ich möchte den Angelito oder Xarfax sehen, der meine „007 jagt Dr. No-Map“ oder die „Erik der Wikinger-Map“ in einem Streifen ohne Neuladen durchzieht! Das Gleiche gilt für Ipimps Maps, z.B. „Der Fluch“ oder „Pimp meets DW“. Geht nicht! Nur oben genannte H3-Spezis haben eben kein Faible für diese (meine) Art von H3-Belustigung. Ganz klar, in einer Hauruck- und Schlagdrauf-Map hätte ich bei dem von Angelito vorgeschlagenen Prozedere no Chance gegen Xarfax/Conan und Co. In einer etwas verzwickteren Pfadfindermap mit Fallen und Finten hätte ich wahrscheinlich doch eine Möglichkeit, im oberen Drittel einzukommen. Abgesehen davon finde ich die Fragestellung von Xarfax, wer der bessere H3-Spieler ist, überhaupt nicht dikussionswert. Suum quique! Dieses Schwein quiekt ziemlich laut!
    Gruß, frifix.