Wer hat viel Ahnung von H3 und wer nicht?

  • @ Frifix: Genau meine Meinung! Exakt!


    Aus diesem, letzten, Grund habe ich mich an der Diskussion bislang auch nicht beteiligt - und werde es auch nicht tun. Der Thread entstand ohnehin "nur" als Antwort zum Artefakt-Thread, mMn eine Farce...


    Soviel von mir, Grüße, IP


    edit: Nun habe ich's doch getan: Weiter geantwortet...

  • Hallo liebe H3er,
    angeregt durch den schönen Zuspruch durch Ipimp, möchte ich nun doch ein klein wenig meine Sicht der Dinge der H3-Online-Welt dartun! Wie gesagt, nur meine äußerst mangelhafte Empfindung, gewonnen an einem einzigen Tag in Magdeburg, welche ich nun überhaupt nicht als gültig und allein seligmachend hier anpreisen will. Jedem das Seine, jedem sein H3, willl ich erst mal vorausschicken!
    Auf der LAN durfte ich nicht nur zusehen, wie die Cracks die Dinge angehen, sondern ich wurde selbstverfreilicht auch dazu eingeladen, ebenfalls online gegen einen gerade unbeschäftigten Human anutreten. Also, so eine online-Sitzung hat ja über weite Strecken dieses Spiels eigentlich mit online im engeren Sinne gar nichts zu tun. Jeder, ob one gegen one oder zweier Team gegen ein anderes, kämpft ja nun auf einer Map erstmal nur gegen dämliche Ki-Monster, welche leider, leider, genau die Ressourcen bewachen, die man zum Stadtausbau benötigt. Der eigentliche Reiz besteht nun darin, dieses einem zugewiesene Areal möglichst schnell, dabei ressourcenbringend und ohne zu heftige Verluste auszuweiden. Dabei, klaro, den mit etwas Zufall ergatterten und zum Main erklärten Haupthero zu kräftigen und die eigene Stadt insbesondere in der Hinsicht auszubauen, daß sie genügend Truppen abwirft, um als Erster dann die Mitte einzunehmen, die dortigen Annehmlichkeiten einzusacken und dann erst dem Gegner zu zeigen, was ein Hack ist! Eigentlich bräuchte man erst jetzt online gehen!!!
    Was ich sagen will: Bis zu diesem Zeitpunkt hat sich der Onliner nur und ausschliesslich mit dem doooofen KI beschäftigt. Vielleicht ab und an in der Taverne geschaut, ob der human Gegner so blöd war, seinen Main dort öffentlich sichtbar abzustellen. Als ich bei meinem ersten und bisher einzigen Versuch eines online-Kampfes dem neben mir sitzenden Conan die Angel Wings zeigte, die da in meiner Reichweite, aber leider von ziemlich vielen Engeln bewacht, lagen, bekam ich zu hören: Selbst, wenn ich dahin komme, darf ich die zwar nehmen, aber gemäß den online-Regeln xxyy (habe die genaue Definition vergessen) nicht benutzen.
    Ja, so sind sie gemacht, die online-maps. Möglichst gleichförmig und ohne besondere Vorteile für irgendeine Partei. Während die H3-Mapmaker von offline-maps ihren Stolz darin setzen, ihre Maps einzigartig, mit dichter Athmosphäre, voller Tricks, Kniffe und überraschender Wendungen zu gestalten, wird es in den offline-Maps ganz klar angestrebt, irgendwelche Vorteile für eine Partei völlig abzuwürgen. Die Dinger werden sogar über den grünen Klee gelobt, wenn sie maschinell vom Computer erzeugt werden mit der Maßgabe, Überraschungen und Tricks komplett auszuschliessen. Das geht soweit, so habe ich mir sagen lassen, daß die Tempomacher Dessa, Kyrre und Gunnar für online-topevents aus der Heroesgilde ausgeschlossen wurden. Liebe Online-Leute, dann müßt Ihr alle, aber auch wirklich ALLE Heroes mit Spezialkräften aus der Verlosung entfernen. Als erste natürlich solche Monster wie Hack, Gundula und Tazar, um welche ich wiederum in fast allen guten Offline-Maps einen weiten Bogen mache, sollten die in der Taverne antanzen! Nächste Frage: Gibt es überhaupt Heroes völlig OHNE Specials? Wenn nicht, dann sollten die für online-games extra gezüchtet werden! Zusätzlich plädiere ich daür, daß Inhaber einer bestimmten Fraktion auch nur gegen ebendiegleiche antreten sollten! Zwerge gegen Behemots, wohl bekomms! Eins aber räume ich gerne ein: Da Onliner einen erstmal begonnenen Weg nicht mehr korrigieren, einen einmal begonnenen Kampf nicht mehr rückgängig machen können, sind sie Offlinern in punkto Kampf-/ Sieg-Einschätzung um Meilen voraus! Also, ich bleib weiter offline, macht Ihr H3-Freaks aller Arten, was Ihr wollt, was Euch Freude macht, aber gebt nicht zu sehr damit an!
    Gruß, frifix.

  • @Frifix: Und wieder könnte ich sagen: Genau meine Meinung!


    Das ist mir aber zu plump, daher die Sicht (wiederholend) in meinen Augen:


    Das wichtigste hat Frifix zwar gesagt, aber mMn nicht dementsprechend betont:


    Zitat

    Bis zu diesem Zeitpunkt [der Startgebieteroberung] hat sich der Onliner nur und ausschliesslich mit dem doooofen KI beschäftigt.

    Und jetzt mal im Klartext: Ihr Onliner habt den Kampf gegen die Goldmine (von etwas schwereren Gegnern bewacht) EINMAL gemacht, wir offliner dagegen 100 mal. Jetzt sagt ihr bestimmt: "Siehste, ihr braucht hundert Versuche für diesen einen Kampf!" Aber: Falsch! Wir brauchen - genau wie ihr - nur einen Versuch, aber vielleicht verlieren wir dabei einen Pixie. Euch Onlinern muss das egal sein, vielmehr ist es ein Erfolg, so früh die Goldmine zu besetzen. (Bitte verschont mich mit diesen: "Es kommt auf viel mehr an"-Floskeln, auch ich habe schon Online gespielt.) Uns offliner dagegen wurmt der Verlust des Pixies, wir machen den Kampf solange, bis er verlustfrei klappt. Und jetzt wieder ohne Witz: Die arrogante Antwort: "Wir brauchen dafür - ja, wir dürfen dafür nur einen Versuch benötigen!", ist Schwachsinn. Es gibt niemanden, der Kämpfe (nichtmal wissend, wieviele Gegner, in welcher Aufstellung, bei welchem Terrain, lauern) von vornherein verlustfrei kalkulieren kann. Auch mit SoO nicht! Punkt! Eure Spitzenkämpfe sind - mit Verlaub - Standard in der KdM. Wie soll ich gewinnen, wenn ich den (EINEN) Kampf schlecht gewinne?!


    Um es auf den Punkt zu bringen: Ihr onliner könnt Kämpfe perfekt einschätzen. Das geht mit SoO natürlich millionenfach besser. Kein Wunder also, warum ihr das so liebt - das ist btw. der Grund, warum ich so vehement bestreite, dass dies das beste H3-Artefakt sei. Wir Offliner können Kämpfe perfekt bestreiten! Was hier eigentlich nicht der Rede wert ist: Das können wir, weil wir denselben Kampf so oft gemacht haben, bis er perfekt klappt. Erwähnenswert deshalb, weil das Argument: "Ihr braucht so viele Reloads!" schlicht nicht stimmt: Wir brauchten (genau wie ihr) damals so viele Reloads, richtig - das hat aber doch nichts mit heute zu tun. Und wenn ihr ernsthaft glaubt, ihr könnt Kämpfe (die ihr einmal gemacht habt) besser, als wir (die die Kämpfe zumindest früher hundert mal gamacht haben), dann ist's der Diskussion nicht wert, und ich kann mich weiter der Finanzkrise oder den Pressewitzen widmen.


    Zusammenfassend:


    1. mindestens 80% einer OnlineParite findet Offline statt - insbesondere der so hochgejubelte Start. (das habe ich btw. schon öfters hier geschildert. Nur bin ich zu faul ein Zitat meinerseits zu suchen).


    2. Die, mit Ausnahme eines Kampfes, gegen die KI stattfindenden Kämpfe müssen von Offlinern besser beherrscht werden, als von Onlinern. Weil sie schlicht mehr Versuche dafür haben (hatten).


    Gruß, IP


    PS: Ab jetzt halte ich mich - wie ihr merkt - mit diesen "Jaja, verstehe ich schon"-Aussagen zurück. Offliner - KdMler müssen besser sein, als Onliner.

  • Und warum gewinnen dann offliner keine 5% ihrer Spiele gegen onliner?


    Deine Logik ist, mit Verlaub gesagt, seeeeehr weit hergeholt. Nur weil Du einen Kampf 100 mal machst, macht dich das doch nicht zu einem besseren Spieler???


    Es macht Dich zu einem besseren Spieler, wenn Du FRÜHER als andere entscheidest, in einen bestimmtem Kampf zu gehen. Abzuwägen, ob die Verluste, die Du dort erleidest, gerechtfertigt sind. Es ist ja auch nicht derjenige der bessere Rennfahrer, dessen Auto keine Beulen hat, aber der dafür als letzter ins Ziel kommt....


    Offliner würden eine conservatory wahrscheinlich später machen, da sie befürchten ein pixie zu verlieren???


    Von mir aus verliere ich 100 pixies wenn ich dafür mit 4 Engel weiterlaufe und noch weitaus schwierigere Kämpfe damit durchführen kann.

  • Xar, ich kann nicht alle Fragen beantworten. Jedoch für mich weiss ich, dass ich ein besserer Spieler wurde als ich in den DW kam und das Onlinespielen angefangen habe. Noch besser wurde ich als ich zu den Lanpatys ging. In beiden Fällen kann man sich miteinander austauschen und voneinander lernen.


    Für mich sind Onliner klar die besseren Spieler! Nur muss man sich doch darauf nichts einbilden ...

  • Mist, ich habe mir schon mehrmals gesagt, "schreibe betrunken keine Beiträge im Netz" (insbesondere nie auf Ebay gehen - nebenbei bemerkt ;) ). Naja, ist passiert und ich sitzt schon wieder mit in Xars Boot. Also:


    Sind Offliner für dich eigentlich Anfänger, die bestmöglich nur RoE installiert haben, den Mehrspielerknopf nicht kennen und auch nicht wissen, dass es einen Editor gibt? Zumindest ich verstehe hier unter Offlinern Spieler wie KdMler, Kartenautoren, ehemalige Onliner oder Hot-Seatler (Frifix sieht's wohl ähnlich, zumindest fühlt auch er sich als Offliner angesprochen).


    Zitat

    Deine Logik ist, mit Verlaub gesagt, seeeeehr weit hergeholt. Nur weil Du einen Kampf 100 mal machst, macht dich das doch nicht zu einem besseren Spieler???

    Äh doch. Nur meine ich (im Gegensatz zu deiner Auffassung) hier nicht den Kampf, den ich in einer heutigen Offlinepartie mache, sondern den Kampf, den ich in einer KdM so oft machen musste (weil zB die hohe Moral erst durch eine Schrittstellung ausblieb, oder man "lebenshalbierte" Erzengel brauchte, um sie wieder auferstehen lassen zu können - @Frifix: Schnick, Schnack, Schnuck in Erinnerung? ;)). Falls du übrigens ein so guter Onliner bist, dann nicht, weil dich Kämpfe noch überraschen würden...


    Zitat

    Es macht Dich zu einem besseren Spieler, wenn Du FRÜHER als andere entscheidest, in einen bestimmtem Kampf zu gehen. Abzuwägen, ob die Verluste, die Du dort erleidest, gerechtfertigt sind.

    Was die Definition der KdM ist. Obwohl es da eigentlich noch ein Schritt (von den schwereren Karten abgesehen) krasser ist: Schaffe ich den Kampf auch, wenn ich an D1 nur die Schlangenfliege mitnehme und weiter laufen kann? Moment - schaff' ich alle Kämpfe nur mit der Fliege? :P
    Wenn du zitierte Eigenschaft einem besseren Spieler anhaftest, solltest du dir überlegen, wer denn genau diese ins extreme führen muss...



    Zitat

    Offliner würden eine conservatory wahrscheinlich später machen, da sie befürchten ein pixie zu verlieren???


    Von mir aus verliere ich 100 pixies wenn ich dafür mit 4 Engel weiterlaufe und noch weitaus schwierigere Kämpfe damit durchführen kann.

    Wenn, dann mit "von mir aus überlebt nur ein Pixie" beantwortbar.

  • Ich muss dir leider sagen das du wirklich überhaupt keine Ahnung hast ;)
    Es kommt nicht drauf an alle Kämpfe verlustfrei zu machen, sondern sich die Sachen die man braucht zu erkämpfen...die Startarmee ist dafür da das man das machen kann bis bessere Einheiten gebaut wurden, nicht um sie zu behalten (das nur n Bonus...).


    Der erfahrene online Spieler weiss meist ziemlich genau was er machen muss um schnellstmöglich voran zu kommen, und welche Teile der Armee dafür ohne Probleme geopfert werden können.
    Er geht zielstrebig so vor das a) der main hero schnell stark wird b) der Stadtausbau optimal ist c) die Karte möglichst schnell überschaubar wird.
    Wenn du als Offliner rumgammelst weil du einfach nicht so gut rausfiltern kannst was wichtig ist und was nicht, dann verlierst du 100% der Spiele gegen einen Online Crack. Und dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob du ein paar Einheiten weniger verloren hast, wenn der gegnerische Held deutlich bessere Werte hat weil er einfach viel schneller war...

  • Du hast anscheinend nicht genau gelesen, was in den vorigen Beiträgen geschrieben wurde.

    Es kommt nicht drauf an alle Kämpfe verlustfrei zu machen, sondern sich die Sachen die man braucht zu erkämpfen...die Startarmee ist dafür da das man das machen kann bis bessere Einheiten gebaut wurden, nicht um sie zu behalten (das nur n Bonus...).

    1) Es geht hier nicht um den einen Pixie, es geht ums Prinzip. Ich denke worauf Pimp hinaus wollte ist, dass wir "Offliner" diesen Kampf schon so oft gemacht haben, bis wir ihn so gut können, um den Truppenverlust zu minimieren, nicht um ihn ganz verlustfrei zu schaffen (was natürlich auch n netter Bonus is :D ).
    Es kommt sehr wohl darauf an, abzuwägen, wann man sich einen Kampf leisten kann, um einen guten Preis abzustauben, aber man sollte auch dafür sorgen, dass man die Verluste gering hält, wenn deine ganze Startarmee am Anfang draufgeht, wird dich das trotzdem bremsen, auch wenn deine Werte ein bissle besser sind, als die vom Gegner.


    2) Behaupte nicht gleich dass jemand überhaupt keine Ahnung hat? Nur weil du die Ansichten von uns "Offlinern" nicht teilst, kannst du uns nicht gleich Idioten nennen. Ich behaupte doch auch nicht gleich, dass du dämlich bist, nur weil wir in irgendeiner Angelegenheit nicht einer Meinung sind. Darum diskutieren wir hier nämlich... Die Argumente, die bisher gebracht wurden, haben alle Sinn. Aber zurück zum Thema:

    Er geht zielstrebig so vor das a) der main hero schnell stark wird b) der Stadtausbau optimal ist c) die Karte möglichst schnell überschaubar wird.

    Genau das machst du bei der KdM mehr oder weniger auch.

    Wenn du als Offliner rumgammelst weil du einfach nicht so gut rausfiltern kannst was wichtig ist und...

    Das mit dem Abwägen des Verlustes im Vergleich zum Preis musst du dort auch können.


    Also, mMn sind Onliner im Prinzip besser als Offliner. Allerdings muss man differenzieren:


    -Es gibt Offliner, die spielen hin und wieder eine Map, in der sie gegen nen dämlichen 100% KI vorgehen. Da sie bei diesem Schwierigkeitsgrad nicht gerade vorsichtig vorgehen müssen, werden sie auch nicht viel besser. Wenn sie dazu noch nie KdM, oder eine schwere Rätselmap gespielt haben, können sie deswegen weder abwägen, ob sich ein Kampf lohnt, noch kennen sie einige Kniffe, die einem im Spiel sehr voranbringen können. Gegen diese Spieler gewinnen Onliner wohl zu 99-100%.


    -Es gibt allerdings auch welche, die in ihrer Spielweise so weit fortgeschritten sind, dass sie es sehr wohl mit einem Onliner aufnehmen können. Wenn jene Offliner jede Map auf 200% spielen, und Kämpfe so oft wiederholen, bis sie sie perfekt beherrschen, und dazu auch noch oft KdM gespielt haben, wissen sie sehr wohl, welche Kämpfe man sich leisten kann, und welche nicht, außer natürlich sie strengen sich nicht wirklich an. Sie müssen auch den Aufbau der Stadt sehr gut beherrschen, da die Ressourcen rar gesät sind, was man nicht immer von Online Maps behaupten kann. Natürlich sammelt man gegen einen Menschen mehr Erfahrung, und ein wahrer Online-Meister wird für den guten Offliner auch nicht zu schlagen sein, aber er kann ihm allerdings einige Probleme bereiten, und wird sicher auch einige Spiele für sich entscheiden können. Es heißt allerdings ja auch nicht, dass Offliner niemals Online spielen, das können die auch, und sammeln so auch Erfahrung.


    Gruß, Nautilus

  • Ich habe ja lange gezögert, mich hier noch einmal zu Wort zu melden, aber mich irritieren an diesem Thread vor allem zwei Dinge:


    1. Die Fragestellung und was dann darunter verhandelt wird. Ich dachte, als ich das Thema las, eher an so eine Art Faktenwissen über HoMM III. Die tatsächliche Diskussion hat aber mit HoMM III gar nichts spezifisches zu tun und läßt sich, wenn man statt der Bezugnahme auf "Heroes" einen Platzhalter einfügt, mit identischen Formulierungen nicht nur für jede beliebige Version von HoMM, sondern für jedes auch nur annähernd vergleichbare Computerspiel führen. So gesehen, gehört diese ganze Debatte für mich bestenfalls in die Rubrik "Dies und Das".


    2. Die Fixierung auf "bessere" oder "schlechtere" Spieler mutet absurd an. Es gibt unterschiedliche Stile, HoMM zu spielen, die kaum miteinander vereinbar sind, weil sie unterschiedliche Taktiken verlangen. Das hat für sich genommen mit "gut" und "schlecht" nichts zu tun, man kann ein guter oder ein schlechter online-Spieler sein und genauso ein guter oder ein schlechter offline-Spieler.


    :huh:

  • -Es gibt allerdings auch welche, die in ihrer Spielweise so weit fortgeschritten sind, dass sie es sehr wohl mit einem Onliner aufnehmen können. Wenn jene Offliner jede Map auf 200% spielen, und Kämpfe so oft wiederholen, bis sie sie perfekt beherrschen, und dazu auch noch oft KdM gespielt haben, wissen sie sehr wohl, welche Kämpfe man sich leisten kann, und welche nicht, außer natürlich sie strengen sich nicht wirklich an. Sie müssen auch den Aufbau der Stadt sehr gut beherrschen, da die Ressourcen rar gesät sind, was man nicht immer von Online Maps behaupten kann. Natürlich sammelt man gegen einen Menschen mehr Erfahrung, und ein wahrer Online-Meister wird für den guten Offliner auch nicht zu schlagen sein, aber er kann ihm allerdings einige Probleme bereiten, und wird sicher auch einige Spiele für sich entscheiden können.


    Nein...sorry. Wer nicht online spielt der *kann* gar nicht wissen worauf es da ankommt. Unmöglich.
    Ich dachte auch ich war ein guter "offline" Spieler als ich online anfing, und das ist ein Trugschluss.
    Das heisst ja auch nicht das ich hier was über "bessere" Spieler erzählen will, oder offliner schlecht machen, es kann ja genauso gut sein das ein online crack die KDM dafür nicht schafft.
    Aber es ist einfach so das du online ohne Erfahrung gegen nen guten Spieler null chance hast. Nein, nichtmal 5%.

  • Was ich ja auch geschrieben habe, gegen einen guten Online-Spieler hätte ich wohl keine Chance, das geb ich gerne zu, aber gegen normale Onliner gewinne ich meistens, wenn ich mal online spiele. Aber wie du gesagt hast, Online ist ja auch nicht das Terrain eines Offline-Spielers.


    Gruß, Nautilus

  • Ja, der Doktor hat recht, insbesondere in Punkt 2. Zu Punkt 1:


    Die Fragestellung ist (wie Xar in der Einführung ja selbst sagt) einer "Anregung folgend". Will sagen, dieser Thread entstand einzig, um Onlinern im Artefakt-Thread den Anspruch auf eine höhere Gültigkeit ihrer Aussagen zu verschaffen. Zwar könnte das eine Fehlinterpretation meinerseits sein, dennoch erklärt das unbeantwortete Fragen dieses Threads, wie: Was ist ein Offliner? Was ist ein besserer Spieler?


    Eine Übertragbarkeit auf andere Computerspiele sehe ich hier nicht. Auch finde ich, dass wir recht strikt vom 3. Teil sprechen, zumindest sind die untermauernden Beispiele stets aus dieser Version. (In H2 kann man z.B. ohne den "Wait"-Knopf nur halb so viel taktieren).



    Auch Nautilus trifft mit seinem Post meinen Geschmack! :bier:


    Zitat

    Also, mMn sind Onliner im Prinzip besser als Offliner. Allerdings muss man differenzieren:

    Dieser Satz (und der folgende Absatz) trifft den Nagel auf den Punkt. Nicht umsonst frage ich vorher, ob Offliner auch Ex-Onliner oder noch aktive Hotseatler sein dürfen. Ich jedenfalls sehe mich als Offliner, nicht jedoch, ohne dass ich nicht schon etwa 200 Online-Partien gespielt habe...



    Insgesamt muss ich - für manch einen vlt enttäuschenderweise - feststellen, dass ich im Grunde nur daher hier antworte, da ich mich (alle-Jahre-wieder) mit Kinderaussagen wie: "Offliner würden eine conservatory wahrscheinlich später machen, da sie befürchten ein pixie zu verlieren???" auf den Schlips getreten fühle. Allerdings ist das für mich nicht bitter, sondern belustigend! Selbst die Antwort, dass ich für 'ne Conservatory alles außer einen Pixie verlieren würde, entlockt der 'Gegenseite' nur ein:


    Zitat

    Ich muss dir leider sagen das du wirklich überhaupt keine Ahnung hast ;)
    Es kommt nicht drauf an alle Kämpfe verlustfrei zu machen, sondern sich die Sachen die man braucht zu erkämpfen.

    :D Das finde ich süß, und da schreibe ich gern zurück. Und da stelle ich mich auch lieber auf die Seite der Offliner, sonst entflammt man ja nix! :dao:


    edit: Habe (erst) beim Fehlerlesen Joshis gerade erstellten Beitrag gesehen. Mein Post ist also keine Antwort auf seinen Beitrag, dennoch öffnet er ja vlt seine Augen! ;)


    und noch ein Edit: Sollen wir die Frage vielleicht in "KdM oder Online-Parite - Woraus lernt man mehr?" ändern? Dann fänd' auch ich diesen Thread sinnvoll...

  • Nicht umsonst frage ich vorher, ob Offliner auch Ex-Onliner oder noch aktive Hotseatler sein dürfen. Ich jedenfalls sehe mich als Offliner, nicht jedoch, ohne dass ich nicht schon etwa 200 Online-Partien gespielt habe...

    Und genau das isses, was mich hier so nervt: Niemand berücksichtigt, dass man auch als "Offliner" online Partien spielen kann, wenn man allerdings so was hervorbringt, bekommt man das zurück:

    Ich muss dir leider sagen das du wirklich überhaupt keine Ahnung hast

    ...


    Ich selbst spiele mit Vorliebe Rätselmaps jeder Größe, doch leider habe ich die meisten Guten unter ihnen durch, und ich komm nur selten dazu, an meinen eigenen weiter zu basteln, und außerdem hab ich besseres zu tun als den ganzen Tag Heroes zu zocken, aber in letzter Zeit spiele ich immer öfter online, und muss sagen, dass ich mit meiner Erfahrung von KdM's, Rätselmaps und Hot Seat Partien nicht wenige Spiele für mich entscheide. Aber wie ist das möglich, da ich doch ein "Offliner" bin????


    Gruß, Nautilus

  • Öhm, ich hab nicht behauptet das ich keine habe (und ich habe aber auch nicht allzu viel, wie gesagt, den Großteil meines *lach* Könnens habe ich von KdMs bla bla bla), und ich hab sicher ein paar Mal gegen Schwache gespielt, aber ich wollte darauf hinaus was ich in jenem Post weiter oben geschrieben habe :whistling:

  • back to Topic:

    Zitat

    Wer hat viel Ahnung von H3 und wer nicht?

    Wenn ichs recht verstehe, ging es doch ursprünglich um die Frage, wessen Ratschläge für bestimmte Lösungswege, Spielsituationen, Kämpfe usw. relevanter sind als die von anderen - wobei "Ahnung" wohl "Spielerfahrung" und "Hintergrundwissen" und "Tipps&Tricks" meinte.


    Klar, dass sich da die Geister scheiden. On oder off - verschiedene Strategien, keine Frage. Aber ich würde mir mehr konkrete Beispiele in diesem Thread wünschen, wie unsere Champions hier *diesen* oder *jenen* Fight ausgefochten haben, oder *dieses* oder *jenes* knifflige Kartenproblem gelöst haben - sehr gern auch mit Beispielen zum Herunterladen und Nachspielen.


    "Wer hat den Größeren?" ist doch hier wohl nicht wirklich die Frage. ;)


    Beste Grüße, DosPrompt.

  • Also ich habe bis dato noch keinen besonderen Trick oder Kampf eines "offliners" (blödes Wort....) hier gesehen, der nicht schon unter "onlinern" (klingt auch nicht viel besser...) bekannt war.


    Deswegen möchte ich mal gerne irgendein Beispiel gezeigt bekommen, wo reine onliner was von offlinern lernen (gelernt haben).


    Natürlich kann sich ein onliner auch stundenlang mit einem Kampf beschäftigen, um die Verluste so gering wie möglich zu halten. Aber die Frage ist doch, ob der Aufwand gerechtfertigt ist. Selbstverständlich probieren onliner eine Menge verschiedener Kampfsituationen alleine auf einer Map aus, damit sie dies für ihr nächstes Match nutzen können. Selbstverständlich bedarf es einiges an Übung gewisse Objekt-Kämpfe (angel dwelling in Woche 1, kleine Conservatory Woche 1, kleines Medusa Store Woche 1, etc...) problemlos zu bewältigen. Und natürlich haben "wir" onliner dies bis zum Erbrechen "offline" geübt.


    Aber durch online-spielen hat man zu hunderten Spielern auf der ganzen Welt Kontakt, die einem immer wieder neue Sachen verraten, die sie selber ausprobiert haben. Sachen, bei denen man, wenn man es zum ersten Mal hört, nur mit dem Kopf schüttelt (Schon mal mit 11 Großelfen und 2 Zentauren ohne Artefakt oder Schadenszauber und nur 20 Zaupberpunkten gegen einen Azurdrachen gewonnen?? Geht!!)


    Das ist das, was den meisten offlinern fehlt.


    Wie groß ist denn die KdM-Gemeinde? Wieviele verschiedene Spieler machen sich denn über solche Dinge überhaupt einen Kopf? 5, 10, 15? Im Vergleich zu hunderten (zur Höchstzeit betsimmt tausenden) onlinern.


    guter Onliner = Offliner mit 'ner Menge multiplayer Erfahrung


    Offliner = Offliner (Wer richtige Erfahrung mit guten Onlinern gemacht hat, spielt äusserst selten weiter offline...)

  • Das kann ich auch:



    Du nimmst 9 auf einem Slot, 1 auf dem nächsten, und noch einen, den einen Zentauren (einer reicht) auch noch dazu.


    Jetzt braucht man Tactic einfach, Berserk und die nötigen Mana (und ein Ammo Cart)



    In der Tactic Phase stellt man die 9 Elfen in die obere linke ecke, den Zentauren stellt man 3 Felder weiter unten hin, und die beiden Elfen blocken den azure von den 9 Großelfen. Der Drache killt dann einen der Elfen, und du zauberst Berserk auf ihn, der andere Elf läuft weg, und du fängst an zu ballern... Wenns keiner versteht poste ich nen Screenie, ich hoffe ich habs gut genug erklärt :D

  • ...übrigens ein Trick, oder von mir aus auch Bug, der erstmalig vor Jahren von mir im TOH Forum
    beschrieben wurde. Natürlich darf ich das nicht erwähnen sonst werde ich wieder als eingebildet
    beschimpft ...lieber wäre mir ein "Danke für den Tip" :bier:


    Grüße Xar