Wer hat viel Ahnung von H3 und wer nicht?

  • Hehehe, mal aus einer anderen Sicht: (fiel mir bei Nautilus' Rätselmaphinweis auf)


    Wir alle haben eigentlich das gleiche Problem, sind dementsprechend auch völlig gleich gut. Das Ding ist: Heroes ist zu leicht! Mit etwas Erfahrung gewinnt man jede Map auf jeder Schwierigkeit, gegen beliebig viele Gegner. Jetzt gibt's zwei Möglichkeiten, wenn man besser (als das Grundspiel) ist:


    Entwederman spielt nurnoch gegen Menschen oder man motzt die Karten auf, bzw. versucht die Maps schnellstmöglich zu beenden (unabhängig davon ,ob man gewinnt). Beides läßt sich schlecht vereinbaren (zumindest gibt es nur wenig Multiplayer-1o1-Maps, zusätzlich müssten beide die Map gleich gut kennen) also muss man sich entscheiden!


    Wo genau ist dann unser Problem? :crazy:


    Zumindest heute abend bin ich also der Meinung, On- und Offliner sind gleich gut! :bier: Nautilus und Xarfax bestätigen das ja auch gerade...


    Grüße, IP

  • Herausforderungen gibt es bei H3 auch ohne Maps meines Erachtens.


    Random M size ohne Untergrund gegen 7 verbündete Gegner ist immer wieder 'ne heikle Sache. Das macht auch Hotseat (2gegen6) ganz schön Laune. Originale template wird hier verwendet.


    Der Vorteil bei dieser Einstellung ist, man hat hier vermehrt einen Aspekt im Spiel, den man relativ selten gegenüber steht: Man wird relativ früh UND häufig vom Gegner angegriffen, meist in der Burg, und muß mit wenig Einheiten und kleinen Zaubereien überleben.


    Einfach mal ausprobieren :) :thumbup:

  • Der Vorteil bei dieser Einstellung ist, man hat hier vermehrt einen Aspekt im Spiel, den man relativ selten gegenüber steht: Man wird relativ früh UND häufig vom Gegner angegriffen, meist in der Burg, und muß mit wenig Einheiten und kleinen Zaubereien überleben.

    Das erinnert mich an die Karte "Der Monat". Das war mal ein lustiges neues Konzept einer Karte. Vor allem die sauschwere hatte wirklich was, da man da ja die Starttruppen nicht verschwenden durfte. Warum haben wir hier nicht mehr Karten dieser Art?

  • Wie gesagt heute einer meiner Lieblingspartien. Auch perfekt von dir beschrieben, anfangs muss man verdammt oft mit Mist in der Burg gewinnen und die Gegner einfach so lange dezimieren, bis man selbst angerannt kommt. Eigentlich gewinnt man zwar recht leicht, aber die Vielzahl der Gegnerischen Angriffe machts. Da Compi fast immer den Magischen Pfeil mitbringt, ist "verlustfrei" beihnahe ausgeschlossen. Auf der anderen Seite machts (wie alle RdM-Offline-Partien) keinen Bock mehr, wenn die erste gegnerische Burg fällt (und man im Prinzip gewonnen hat).


    Verbündete KI ist mMn übrigens ein MUSS. Wenn ich nicht verbünde, können zwei KIs bspw. gar leichter sein als einer...


    Grüße, IP


    PS: Danke für die Blumen, Nautilus. So lang, wie's her ist, zock ich die Map glaub' ich selbst nochmal! ^^

  • Wollte eigentlich NIX mehr sagen, aber der Angelito und seine Netzwerklergilde fordern mich halt raus! Dieser Schluffen hat die Wikinger-Map gleich inne Ecke geknallt, weil da nicht der MAIN mit Urgewalt allein durchs Gelände düst, à la "Lone Knight", sondern so mindest 5 Truppen richtig dirigiert werden müssen, um die Map zum positiven Ende zu bringen. Eigentlich wollte der gar nicht ran, habe ihn aber geködert damit, daß ich behauptete, in der Map sind Gegner, wohlgemerkt KI-Gegner, die Du, Angelito, nicht umbiegst!
    Dazu stehe ich noch! Die Map ist nur durch List zu meistern! Aber, lassen wir doch das Ganze! Es gibt, wie gepostet, eine Menge primär offliner, die auch online gehen, aber wohl NULL onliner, die mal wieder eine gute Map anpacken.
    Aber Xarfax ist der Größte und wird wohl auch -so das denn was wird- in H6-Maps von mir den sauschweren Endkampf-Fiesling spielen! Mit sensationellen Fitnesswerten. Trotzdem wird der wohl nie mehr eine Map anpacken, schon gar nicht die Wiki-Map!Weil der sowas gar nicht kann!!! Und Angelito auch nicht!!! Bähhh!
    Gruß, frifix.

  • Ohh...ist da jemand beleidigt weil es Leute gibt, die sein Werk nicht zu schätzen wissen?


    Über Geschmack lässt sich eben nicht streiten. Das ist bei Rollenspielen übrigens ähnlich. Es gibt Spieler, die lieben es, vollkommen "planlos" querfeldein zu laufen, während andere es lieber "linear" mögen. Es gibt genügend super Maps, die linear sind und trotzdem von den meisten Offlinern nicht gemeistert wurden (Unleashing the Bloodthristy, Vengeance is mine...). Frage mich warum...


    Und wenn eine Map nur durch "List" zu packen ist, heisst das nicht, das es eine gute oder interessante Map ist. Deine erwähnt Wikinger Map ist nach meinem Geschmack einfach nur langweilig. Für mich machen Kämpfe die Herausforderung an eine Map aus, nicht punktgenaues Platzieren von 22 Helden auf einer XL Map an Tag 3 in Woche 4.


    Aber es gibt ja auch genügend Leute, die sich täglich Sendungen wie "GZSZ" oder "Unter uns" ansehen und nicht verstehen, wie es Menschen gibt, die ohne diesen Quatsch überleben können.

  • Hallo Angelito, gar nicht beleidigt. Ich weiß meine Dinge für mich gut einzuschätzen und kann damit leben, daß die Wiki-Map ziemlich verlassen in der Heroes-Welt steht Auch bei den Heroesportal-Russen! Da stand sie ziemlich lange mit Ranking minus 2, d.h., es haben da Leute ihren Mißmut abgeladen, ähnlich wie Du eingestellt. Glaube eher, der Mißmut rührte daher, daß die Map sie am Sieg verhindert hat, und zwar gründlich!
    Ich bin Dir ja auch gar nicht böse, meine Einstellung zum Game ist halt eine völlig andere! Also bin ich wieder am Beginn meiner Rede angelangt: Suum cuique! Und schon wieder quiekt dieses freundliche Schwein!
    Gruß, frifix.


    P.S.: @Angelito: Dann schick mir doch an meine Mail-Adresse diese blutdürstige Map! Da kneife ich bestimmt nicht, auch wenn sie meinem H3-Geschmack zuwiderlaufen sollte! d.o.



  • Dann mach mal, denn irgendwie steh ich immer noch am Schlauch, zumal du erst was con 20 ZP und nun was von nötigem Mana (was nach mehr klingt!) sagst..

  • Ist halt ein exploit mit dem Azure, ausserdem kommt sone Situation eh nie vor =p
    Im multiplayer gibt es keinen reload, und es kommt auch drauf an das Risiko einzuschätzen (denn ohne wirds nicht immer gehn) und abzuwägen wann man es eingeht.
    Das erfordert verdammt viel Erfahrung, und genau das is der springende Punkt, die bekommst du nicht offline. Aber als online Spieler hast du diese Erfahrung auch für irgendwelche offline maps schon, und wirst nicht ins kalte Wasser geworfen. Um mehr gehts hier eigtl gar nicht.

  • -Es gibt allerdings auch welche, die in ihrer Spielweise so weit fortgeschritten sind, dass sie es sehr wohl mit einem Onliner aufnehmen können. Wenn jene Offliner jede Map auf 200% spielen, und Kämpfe so oft wiederholen, bis sie sie perfekt beherrschen, und dazu auch noch oft KdM gespielt haben, wissen sie sehr wohl, welche Kämpfe man sich leisten kann, und welche nicht, außer natürlich sie strengen sich nicht wirklich an. Sie müssen auch den Aufbau der Stadt sehr gut beherrschen, da die Ressourcen rar gesät sind, was man nicht immer von Online Maps behaupten kann. Natürlich sammelt man gegen einen Menschen mehr Erfahrung, und ein wahrer Online-Meister wird für den guten Offliner auch nicht zu schlagen sein, aber er kann ihm allerdings einige Probleme bereiten, und wird sicher auch einige Spiele für sich entscheiden können. Es heißt allerdings ja auch nicht, dass Offliner niemals Online spielen, das können die auch, und sammeln so auch Erfahrung.

    das is schonma blödsinn..... KEIN offliner kann es mit einem onliner online aufnehmen.... und guten probleme machen schonmaerstrechnich....


    ich nehme dazu als beispiel meinen guten alten freund KANE! der wahrscheinlich BESTE OFFLINER ALLER ZEITEN! wer ihn aus den hochzeiten der kdm hier noch kennt, wird mir zustimmen, wer ihn nich mehr kennt, soll es bedauern, nie von ihm in einer kdm ganz FÜRCHTERLICH verhauen worden zu sein!


    kane sagt ganz 1a und deutlich, dass onliner aber sowas von in einer anderen liga onlinen, und er muss es ja wissen. inzwischen is er zwar auch zu einem äußerst passablen onliner geworden, aber hier und da fehlt halt das gewisse etwas, was einfach daherkommt, dass er zu wenig online spiele aufm buckel hat.


    das spiel gut kennen und ein verdammt guter offliner sein (so wie zb auch ich frueher) hilft einem, in schnellerem tempo als andere besser zu werden online, mehr aber auch nich.


    zu den speziellen anforderungen an ein onlinespiel sag ich hier nixmehr, will eh keiner zuhören, nur soviel muss ein letztes mal sein: die aussage, die ganze zeit offline zu spielen und dann einen endkampf online machen is natuerlich toooootaler blödsinn..... und offline etwas abzuschaetzen und das gleiche mit PULS und unter DRUCK online zu tun sind einfach 2 verschiedene paar schuhe. --> nur die besten können in einem haifischbecken bestehen, in dem KEINE fehler verziehen werden!


    glaubt es doch einfach endlich, ich war selber ein sehr guter offliner, wenn auch nie so gut wie kane. und online wurde ich die ersten 20-40 spiele von spielern verhauen, die ich heute mit festgebundenen armen deutlich schlage... WEIA was haben wir alle lehrgeld bezahlt, wir habens doch selber durchgemacht und wissen, wovon wir reden!


    btw., ich habe frueher gute storymaps GELIEBT und tue das noch immer! es gab da mal eine, da is ein held immer mal wieder einen schritt vorgegangen und dann wurde die geschichte weitererzaehlt, irgendwas mit göttern? oder drachen? dieser weg, den er gegangen is war ganz oben, ein waagerechter schlauch, der mit dem rest der map, wo das eigentliche spiel gespielt wurde nix zu tun hatte, kennt die jamend noch zufaellig???

  • und wieder mal weiss ich nich, an welcher stelle ich hier mit was wen beleidigt habe..... aber drauf geschissen, es soll halt so sein.....


    btw, da es noch leute hier im forum gibt, die wissen, worauf es in einer community ankommt, brauch ich deine hilfe auch nich mehr, werde mir die tage mal schoen die GOLDHEART (falls auch mal wer reinschauen will!) geben ...


    "...an ihren taten sollt ihr sie erkennen..."


    vor vielen jahren war hier aber SOWAS von mehr feuer im forum, und nichma woods hat damals solch eine beleidigte leberwurst gespielt.... (falls du das liest woods: nich, weil du nah dran warst, sondern weil mir grad keiner einfaellt, der so oft so intensiv in so viele diskurse verwickelt war :) )

  • huch, mein name in einer diskussion darüber, ob on- oder offliner mehr ahnung von h3 haben... ?! und das im jahre 2011 ???


    wer angeblich mehr ahnung hat (also der grössere theoretiker ist), war mir (früher) immer egal... weil entscheidend war immer auf'm platz...
    und da gab es idr nur EINEN sieger - onliner ! ('idr' deshalb, weil ich ja auch gespielt habe^^...)


    aber DAS ist ca. 10 jahre her - wer heute in dieser frage solch posts wie den vorletzten abliefert, erinnert stark an jürgen-hat-den-schuss-nicht gehört-hingsen (für die jüngeren : -> disqualifiziert sich selbst)


    und ja, conan... früher waren die bandagen hier im forum härter... ;)
    warum man sich über 12 jahre nach erscheinen des spiels allerdings immer noch kontrovers mit der frage beschäftigt, wer den 'längeren' hat ... ???
    keine ahnung!


    -woods

  • Wir sind doch hier im Thread mindestens einen Sieben-Meilen-Schritt weiter. Wenn ihr das nicht lesen wollt, dann lasst es. Dann spart euch aber solch kommentar-unwürdige Beiträge, wie:


    Zitat

    nd offline etwas abzuschaetzen und das gleiche mit PULS und unter DRUCK online zu tun

    Das haben wir wirklich schon vor der Jahrtausendwende gehört. Falls ihr euch tatsächlich beteiligen wollt: Es ist mittlerweile klar, dass hier gemeinte "Offliner" auch Ex-Onliner oder aktuelle Onliner sein können. Naja, ich sch*** auch drauf. Macht was ihr wollt. Weiß selbst nicht, warum ich immer wieder antworten muss! :crazy:

  • Das Thema is immer wieder lustig zum reinschauen ab und zu (Andi hier btw, bin immer zu faul meine alten accounts am laufen zu halten) ;)


    Mir is das ganze in jungen Jahren schon auch manchmal zu Kopf gestiegen, wer den alten Angelpienser kannte (angelito, Conan, xarfax =P) der wird wohl sagen: ach ja, guter Spieler aber halt noch n Kind.
    Das lag nun vor allem daran, das H3 online verdammt viel Adrenalin freigesetzt hat.


    Womit wir wieder beim Thema wären nach dem bissi Getosse (der alten Zeiten wegen *g*).
    Ohne ne gewisse Anzahl online Spiele konnte man diese Erfahrungen noch gar nicht haben, es geht gar nich darum wer besser is (naja ok, nach ner Zeit setzt sich dann Talent noch n Stück durch, das klar).
    Sondern wer die Situationen schonmal gezockt hat, und sie besser einschätzen kann.


    Ein Spieler ohne oder mit nur sehr wenig online Erfahrung konnte das Spiel seines Lebens machen, so wenig Einheiten wir nur möglich verlieren, und evtl sogar nicht den Fehler machen zuerst ein Kapitol zu bauen ;)
    Der Stichtag an dem der "Onliner" mit voll ausgebautem Held und Armee vor seiner Tür stand, und das oft überraschend, kam immer - und dann gibt es keinen Kampf. Eher ne Hinrichtung ;)


    Das glaubt man erst wenn mans mal gesehn hat. 1 einziger Tag kann schon zu viel verplempert sein, kommst du nich mehr in die Utopia...oder an alle Einheiten...is die Sache schon durch.
    Alles andere spielt dann im Endeffekt keine Rolle, wie du vorher gespielt hast.

  • Ein Spieler ohne oder mit nur sehr wenig online Erfahrung konnte das Spiel seines Lebens machen, so wenig Einheiten wir nur möglich verlieren, und evtl sogar nicht den Fehler machen zuerst ein Kapitol zu bauen ;)


    HI!


    Sagt mal, ich bitte um Aufklärung. Ich spiel seit der ersten Stunde Heroes, zur zeit wieder mehr denn je, ich habe Städte in allenmöglichen Varianten errichtet und fange mit Euren Tipps hier im Forum leider gar nichts an.
    Also ich meine den Tipp mit dem Capitol ausbauen.
    Standartvorgehen ist bei mir Zuerst das Capitol ausbauen.


    Wenn ich, was ich meistens spiele, alleine gegen Ki mit 130% oder 160% auf einer Random oder Szenariomap spiele, hänge ich ohne Kapitol völlig hinten nach. Das nach den ersten beiden Wochen.
    Wie ohne zu cheaten und ich denke nicht, das Ihr das in Erwägung zieht geschweigen denn macht, soll das klappen, in der ersten Woche ein 6er oder 7er Level auszubauen?
    Bei fast jeder Fraktion fehlen quasi alle Resourcen dafür, vor allem wenn kein Fort da ist. Auf der Map bekomme ich niemals sovie verschiedene Zusammen, das ich eine Chance dazu hätte, vor der zweiten Woche Level 6 oder sogar 7 zu bauen!


    Bitte erleuchtet mich, ich bin sehr neugierig und freue mich nach, hm *nachdenk* ca. 15 Jahren Heroes zocken auf Neuigkeiten, die mir bislang verborgen geblieben sind!


    Danke sehr,