Firefox 4

  • Ich habe mir gestern den FF4 runtergeladen und installiert. Zunächst einmal: WHOW! Da hat sich echt was getan. Viele Dinge sinnvoll verbessert. Aber ein einziger winziger Punkt nervt mich so total, dass ich tatsächlich überlege auch die Alternativen mal auszuprobieren. Denn auf Grund dieser Kleinigkeit, wird mein persönliches Surf-Verhalten komplett auf den Kopf gestellt:


    Seit iCab (keine Ahnung 199...) surfe ich mit Tabs. Rechte Maustaste - 2. Eintrag "Im neuen Tab öffnen" und die Seite läd sich im Hintergrund.


    Jetzt haben die Superschlauköpfe die Einträge umgetauscht. 1. Eintrag "Im neuen Tab öffnen" 2. Eintrag "Im neuen Fenster öffnen". In der Chip stand da was von Neuordnung und dass man sich etwas umgewöhnen muss - ETWAS??? Nach 10 Jahren Gewöhnung bzw. Automatismus??? Ich bin seit gestern richtig genervt. Immer wieder habe ich 10-12 offene Browser-Fenster in meiner Programmleiste.


    Den google Chrome habe ich noch nie ausprobiert, weil ich mich nicht umgewöhnen will. Wenn ich das jetzt sowieso muss, bekommen die anderen Browser eine neue Chance. Keine gute Strategie von mozilla.


    Gruß


    Dieter


    P.S. Ich weiß ich sollte mich bei mozilla im Forum beschweren, aber ich habe keine Lust dort einen Account anzulegen. :)

  • Hab ihn noch nicht.
    Aber die Tabs sollen so wie beim chrome geordnet sein,also ganz oben inner leiste.


    Da wirste also kaum Unterschiede finden...


    tja ist leider so,evt. kann mans moden?

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Ich habe gerade schon kurz gesucht, aber noch nix gefunden. Ich befürchte allerdings auch, dass solche persönlichen Mods beim nächsten automatischen Update wieder überschrieben werden. Nützt nix - ich werde mich wohl oder übel umgewöhnen müssen - habe nur keinen Bock drauf ;)


    Mit dem neuen WinAmp geht es mir zur Zeit ähnlich. Da haben die Entwickler die Kurzbefehle "neu geordnet". Je nach dem in welchem Fenster ich mich jetzt befinde, sind die gleichen Kurzbefehle unterschiedlichen Funktionen zugeordnet.


    War früher für die Entwickler "usabillity" ein Fremdwort, wird es heute übertrieben. Da wird mehr automatisiert, als der User will. Ich frage mich immer öfter, ob die Programmierer ihre Programme auch benutzten oder nur ausprobieren.

  • ich muss zugeben, ich surfe eh so, das alles nen neuer tab wird.


    eingabe ins suchfenster: neuer tab
    eingabe in die adresszeile: neuer tab
    mittlerer mausklick: neuer tab


    und da es für FF4 auch wieder "mein" tabmixplus gibt bin ich da auf der sicheren seite... ^^


    p.s.: FF4 haben se ja wieder runtergenommen... nur den RC1/2 kriegt man. mal warten bis heute nachmittag.

  • naja, mit dem mausRAD drehen und nen tab öffnen.... nicht nützlich
    den mittleren mausBUTTON drücken und nen tab öffnen... nützlich.


    ka ob man das als standard einstellen kann, ich denke aber schon, ansonsten halt tabmixplus

  • 8| Nein, Redwing, das ist irre praktisch! Ohne wär ich verloren...
    Man gewöhnt sich da echt schnell dran, einfach aufs Mausrad klicken und schon hat man den Link in nem frischen, neuen Tab. Probiers mal aus, es gibt heute kaum noch Mäuse, bei denen das nicht funktioniert ;)

  • Na geil...hab auf mein Mausrad gedrückt und der Tab wurde Geschlossen. ;)
    Ne 3. Taste exestiert sonst nicht.


    Und gegen rechtsklick neuer tab (automatische Einstellung fürs Tab öffnen) und strg+t erscheint mir das ziemlich unnötigt.^^
    Oder strg+klick geht auch um nen neuen Tab zu öffnen. O_o
    Geht genauso schnell...


    Ich mein es geht auch schneller strg+k zu drücken um im Suchfeld zu landen oder strg+u fürn Quelltext usw....
    naja wers braucht. :P


    Ich bin froh es nicht zu haben...würde bei mir nur inflationär gebraucht werden.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • Hab mich doch schneller dran gewöhnt, als gedacht. Klappt heute schon besser als gestern :)


    Den Rechtsklick umkonfigurieren ist kommt für mich nicht in Frage, da ich das Kontexmenü sehr oft brauche.

  • Ich fands doof von IE zum FF umzugewöhnen ,aber mitlerweile find ich den ganz gut.
    Chrome ist schon wieder umgewöhnungssache und der neue IE soll jetzt auch richtig fix sein...bin richtig gespannt auf die neue Generation.

    Sing to me songs of the darkness


    Farewell to heaven, my friend


    Come to me, bury your sorrow


    Temptation awaits the condemned

  • also ich bin mit opera eigentlich sehr zufrieden.


    hat nen schön einfaches layout, ist übersichtlich und man kann sich da ne schöne schnellwahl von 9 websites zurechtlegen, sodass man noch nichtmal tippen muss um auf die wichtigsten seiten zu kommen.
    so ne hässliche navigationsbar wie bei win explorer brauche und will ich auch nicht. hier mal nen bild von der schnellwahl und der schönen schmalen kopfleiste ohne überflüssige tools.
    neue tabs öfnne ich eigentlich immer oben an der leiste mit nem mausklick. obs anders geht, hab ich bisher noch nicht ausprobiert, hab so aber auch keine probleme. ich bin einfach ein sehr genügsamer mensch.

    • Offizieller Beitrag

    vllt nochmal eben zum Mausrad:
    Drehen = Scrollen
    Damit auf Link Drücken = Link im Tab öffnen
    Damit auf Tab Drücken = Tab schließen
    Finde ich herrlich, an Schul-PC's bekomm ich mittlerweile nen Rappel, weil die zum Teil noch kein Mausrad haben (oder Firefox, dann revidiert sich das...)
    Opera ist Murks.
    Der Marktanteil dieses Browsers ist so gering, es lohnt dne Aufwand einfach nciht, in anbetracht so mächtiger Tools wie Firefox und co.
    IE rate ich auch von ab, da die sich nicht an standards halten udn gerne mal Code falsch interpretieren, bzw. falschen Code doch richtig darstellen, was einem nur zur Schlampigkeit beim schreiben von html verleitet.
    Opera war mir zu langsam Safari würd ich als Apple Produkt nie auf meinen Rechner lassen und Chrome... Google ist mir auch zu "Datengierig", ich nutz es zwar oft und gerne, aber wenn Seiten wie Facebook selbst bei Anmeldung unter falschem Namen schon sofort Personen als Freunde vorschlagen die man real kennt, dann ist mir das nun doch wieder unheimlich...

  • Arrgghhh :D - RTFM - ausgerechnet mir muss das passieren. Ich hatte das so verstanden, dass das Mausrad darauf konfiguriert werden muss. Das ja megageil.


    Vielen Dank für den Tipp!


    Dieter

  • Ich habe eigentlich nicht die Erfahrung gemacht, dass Opera langsamer wäre als andere Browser. Opera ist im Grunde wie Firefox, nur noch besser. Die Schnellwahl, welche in der neuesten Operaversion ein eigenes Hintergrundbild erlaubt, sowie die sehr praktischen Mausgesten und das meiner Meinung nach etwas hübschere Aussehen erheben Opera über Firefox.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett