Videos und Kritik

  • Hi,
    ich erinnere mich daran, vor einer ganzen Weile mal nach Videos gesucht zu haben, um besser zu verstehen, wie unsere Profis hier im Board so spielen. Das einzige was dabei raus kam war der Battle Replay thread, welcher zwar gute Einsichten darin gibt, wie man seine Einheiten und Helden gut ausnutzt, allerdings wenig Anleitung für den Spielstart geben. Daher hab Ich jetzt mal eine wenig gespielt und das ganze mit Livestream aufgenommen, wobei die Quali bei meinem Upload leider sehr bescheiden ausfällt.


    In diesem Thread sollen Leute ihre eigenen Videos posten, so dass andere Leute im Board dann entweder etwas daraus lernen oder Fehler aufzeigen. Bitte denkt daran bedeutende Informationen und eventuelle Fragen eurerseits zu formulieren oder im Voraus zu beantworten und nicht einfach nur euren Link zu posten.


    Video Infos:
    http://www.livestream.com/zere…53-4eb4-8ba9-0ae839f663bf


    City: Necropolis (Vlad)
    Map: War of the Worlds
    Diff: Heroic
    Other: gespielt mit dem AI patch aus Neuer (unoffizieller) KI patch für Heroes 5 ToE


    Fragen:
    Ich hab um ehrlich zu sein überhaupt keine Vergleichswerte und ausschließlich alleine oder gegen RL freunde gespielt, denen ich das spiel gezeigt hab. Daher entsprechend viele Fragen, falls sich jemand denn das ganze Video trotz der Quali antun möchte :pinch:


    Genereller Stadtausbau:
    Tag 1 Taverne für die 2 zusätzlichen Helden/Units, um nach möglichkeit beide Anfangsminen einzunehmen.
    Tag 2 Skelette
    Tag 3 Skelette aufwerten für etwaige melee stacks
    Tag 4 Zombies
    (3 und 4 austauschbar, je nach Stacks in der Gegend, wobei ich die Skelette mangels Manas, um am Anfang viel zu rezzen bevorzuge)
    danach meistens wies grad passt. Wäre da für anregungen dankbar. Gehe meist auf die Vampire aber die Ressourcen sind doch arg knapp.


    Kämpfe und Map erkunden:
    Tag 1:
    Pixies
    Kenn keine andere Möglichkeit zu beginn Pixies zu machen, bei der ich nicht rezz einsetzen muss, um keine Verluste zu erleiden.
    Zwerge
    Da nach den Pixies kein Mana mehr vorhanden ist, hab ich hier versucht die Haven units tanken zu lassen, was bis auf einen hit auf die Skelette ganz gut geklappt hat.


    Tag 2:
    Dörte geht nach unten und guckt was da so rumsteht, weil Vlad die Erzmine nicht mehr ganz erreicht hat und Ich für die Archer wollte.


    Tag 3:
    Bauern brauch man wohl nicht viel sagen, außer dass ich ein mal ausversehn die Skelette hab deffen lassen, weil die blödmänner davor schlechte Moral hatten. Hätt ich die Mine vielleicht irgendwie effektiver an Tag 1 oder 2 holen können?
    Golems...


    Tag 4;
    Warmonger...
    beide auf die gleiche Art. Könnt ich irgendwie die paar Zombies gespart haben?



    Rest sollte eigendlich selbsterklärend sein. Wenn jemand weiss, wo ich hier und da nen paar Zombies sparen könnte oder meine Dunkelenergie für was bestimmtes aufheben hätte sollen.


    Bei den Ridern hab ich einmal geladen, weil ich die zu meinen Skellis durchgelassen hatte :P
    Für Anregungen bei den Zerberi wär icha cuh dankbar oder hätt ich die vll. stehen lassen sollen?


    Zum abschluss hab ich nen Stack wyvern angegriffen, um zu gucken wie das läuft. Bin nicht sehr zufrieden damit, wieviele Zombies ich da verloren hab. Wenn da jemand was besseres hat oder ich die auch hätte stehen lassen sollen oder auf Dunkelenergie warten. Weiss nicht, als was man die wiederbelebt.


    Ps: Viel spaß mit der musik und das pipon/jajan is von meinem Windows 7 theme, dann tab ich grad raus, um zu gucken ob das Video läuft. ^^

  • Ich habe es mir nicht zu Ende angesehen. Aber im ersten Kampf hättest du durch 1er Stacks Zombies als Blocker bestimmt den ein oder anderen Verlust einsparen können.


    Was ich noch anders gemacht hätte: Zum Start kein Gold sondern Artefakt. Den 3. Helden hätte ich nicht gekauft. Die Ritter bekommen andauernd schlechte Laune zusammen mit Nekros. Da ist die Effektivität zu gering. Die 3000 Gold für den Helden habe ich dann für Einheiten oder Gebäude.


    Im Kampf gegen die Schnatze (Feen) 4 würde ich einzelne Zombies als Blocker einsetzten und Skelette sowie Geister mit einsetzten. Kann Vlad nicht von Beginn an Tote erwecken? So sollte der Kampf auch ohne Ritter mit weniger Verlusten zu gewinnen sein. Wenn ich mit einer "Magie"-Fraktion kämpfe und in der ersten Woche Magie und Mana kampfentscheidend ist, dann darf auch ein Scout mal eine Mine erobern. Dass der Hauptheld 400 EP weniger bekommt fällt schnell nicht mehr ins Gewicht.


    Allgemein wird der frühen Eroberung der Minen ein zu hoher Stellenwert gegeben . Du spielst zwar auf "unmöglich" aber dass ist für Anfänger, für die das Video gedacht ist unsinnig. Auf Stufe "schwer" hat man genug Holz und Erz um sich mit der Eroberung der Minen ein paar Tage Zeit lassen zu können. ,


    Gruß


    Ditje

  • Zitat

    Zum Start kein Gold sondern Artefakt. Den 3. Helden hätte ich nicht gekauft. Die Ritter bekommen andauernd schlechte Laune zusammen mit Nekros. Da ist die Effektivität zu gering. Die 3000 Gold für den Helden habe ich dann für Einheiten oder Gebäude.

    Stimmt, bin mir bei den Anfangsboni eh nie sicher.



    Zitat

    Aber im ersten Kampf hättest du durch 1er Stacks Zombies als Blocker bestimmt den ein oder anderen Verlust einsparen können.


    Zitat

    Im Kampf gegen die Schnatze (Feen) 4 würde ich einzelne Zombies als Blocker einsetzten und Skelette sowie Geister mit einsetzten. Kann Vlad nicht von Beginn an Tote erwecken? So sollte der Kampf auch ohne Ritter mit weniger Verlusten zu gewinnen sein. Wenn ich mit einer "Magie"-Fraktion kämpfe und in der ersten Woche Magie und Mana kampfentscheidend ist, dann darf auch ein Scout mal eine Mine erobern. Dass der Hauptheld 400 EP weniger bekommt fällt schnell nicht mehr ins Gewicht.


    Der Kampf gegen die Feen war der erste und da hab ich nur die Zombies reingeschickt und am Ende gerezzt.
    Die Ritter kamen bei den Zwergen später dran. Weiss also nicht genau, wie du das meinst.
    Das mit den 1er stacks bei reiner melee Armee muss ich mal versuchen, denk mal zum hit/retaliate abfangen?


    Zitat

    Allgemein wird der frühen Eroberung der Minen ein zu hoher Stellenwert gegeben . Du spielst zwar auf "unmöglich" aber dass ist für Anfänger, für die das Video gedacht ist unsinnig. Auf Stufe "schwer" hat man genug Holz und Erz um sich mit der Eroberung der Minen ein paar Tage Zeit lassen zu können.


    Find die vielen Ressourcen auf Schwer nehmen irgendwie den Spielspaß, weil man einfach bauen kann wie man lustig ist in den meisten Fällen.


    Wer sagt, dass das Video ein Lehrvideo sein sollte? Ich seh mich grad als den Anfänger, der nach hilfe fragt. :huh:
    Hier kann jeder fragen stellen / verbesserungsvorschläge machen. Ob das nun jemand ist, der die Kampagne auf normal nicht packt (eher Fragesteller^^), jemand im Mittelfeld (bin ich da?) oder unsere Veteranen (eher zeigen, wies richtig geht). Soweit ich das mitbekommen hab, werden die meisten Player vs Player Spiele doch auf Heroic veranstaltet, oder?



    Danke für den post, werd ma schaun wies mit Artefakt und eventuell nur einem Helden aussieht.

  • Ich hätte am ersten Tag überhaupt nicht gekämpft, sondern sofort das Skelettgebäude hochgezogen, sodass du am 2ten Tag mit Skelettschützen farmen kannst. So. Dann hätte ich nämlich beim ersten Kampf z.B. deine Gespenster in Einzelstacks aufgeteilt, um die feindl. Einheiten zu behindern, sodass du allein mit dieser Methode schonmal die Hälfte wegschießen kannst(es sei denn, du kämpfst gegen wirklich schwache Einheiten, wo es sich nicht lohnt, auch nur ein Gespenst zu opfern). Bei deiner Methode hätte ich auch von deinen Zombies möglichst viele Einzelstacks gemacht, damit die Dyraden(oder waren es Nymphen?) die Einzelstacks angreifen und dein Held sie wegschießt. Da ich leider von dem KI-Patch überhaupt keine Ahnung habe, kann es natürlich auch sein, dass der Gegner darauf nicht mehr reinfällt - trotzdem ist diese Methode weiterhin gegen nichtfliegende Gegner sehr effektiv.
    Tag 3 das Zombiegebäude, Tag 4 dann die Magiergilde Stufe 1. Auf einer heroischen Map liegen sowieso fast keine lohnenswerten Rohstoffe rum, alsdass man schon direkt am Anfang einen extra Farmhelden braucht, jedoch gibt es fast immer in der Nähe deiner Hauptburg einen Manabrunnen zum Auffüllen. Jetzt wär´s natürlich superpraktisch, hättest du Anfangsartefakt als Startbonus gewählt und z.B. den Helm des Nekromanten mit Wissen+2 ergattert, sodass sich dein Manavorrat nicht nur auf "Tote Erwecken" beschränkt.
    Bei den Schatzkisten würde ich grundsätzlich erstmal EP wählen, da die deinem Helden gerade am Anfang sauviel bringen. Ich würde nur dann Gold wählen, wenn du es z.B. brauchst, um einen Tag vor Wochenende das Stufe7-Gebäude zu bauen.
    Beim zweiten Kampf sieht man klar den Vorteil von Einzelstacks...hättest du noch zusätzlich 4 Einzelstacks mit je einem Skelett, könntest du den Gegner damit ca. 2 Züge aufhalten(manchmal rennen die auch zurück, um das Skelett zu erwischen - wie gesagt, sollte sich das mit deinem Patch geändert haben, beachte das einfach nicht^^)können und damit mit deinem Helden noch ein paar Bergwachen niedermähen können. Grundsätzlich ist es ebenfalls vorteilhaft, sich in die Ecke zu stellen, will man(wie du) in der Defensive bleiben. Bei den Bergwachen würde ich versuchen, sie auseinander zu treiben (z.B. indem du einmal von rechts und einmal von links angreifst, sodass sie sich aufteilen müssen), damit sie den enormen Verteidigungsbonus durch Abwehrstellung nicht kriegen.
    (Bin dann etwas im Video gesprungen :)) Dunkelmagie würde ich nie für Zombies ausgeben, da sie nie das Rückrat deiner Armee darstellen. Ich gebe Dunkelmagie meistens für Skelette aus, da sie einfach nur saubillig sind und ab ca. 2000 Skeletten mehr Schaden machen als alle Pestzombies der Welt(besonders mit Kampfrausch und Halskette der blutigen Klaue sehr zu empfehlen), manchmal auch für Vampire.
    Den Kampf gegen die Echsenreiter hast du sehr gut gemacht, auch wenn ich die Zombies vor die Skelettschützen gestellt hätte, da sie weitaus weniger Schaden nehmen als die Skelettschützen. Grundsätzlich würde ich mir es abgewöhnen, nach jedem Fehler zu laden, da dir diese Möglichkeit in fast allen Onlinepartien verwehrt bleiben wird. Bei den Nekros kann und darf man ruhig viele kleine Fehler machen, da du die meisten deiner Verluste sowieso wiedererwecken kannst.
    Hoffe, konnte helfen.
    LG
    Asha

  • Hab mich mal nen bisschen mit Justin.tv auseinandergesetzt und das ganze sieht WESENDLICH besser aus als das, was ich da auf livestream abliefere. Ich guck mal, dass ich da nen neues Video aufnehme. Auf dem solltet ihr dann sogar die stackgrößen lesen können 8o


    Zitat

    Ich hätte am ersten Tag überhaupt nicht gekämpft, sondern sofort das Skelettgebäude hochgezogen, sodass du am 2ten Tag mit Skelettschützen farmen kannst.


    Mal schaun. Es kommt mir so verschwenderisch vor, die beiden Minen nicht direkt am ersten Tag zu holen, wobei ich davon ausgeh, dass das immer nahezu Verlustfrei möglich sein sollte und ichs einfach nur verbock.


    Zitat

    Bei deiner Methode hätte ich auch von deinen Zombies möglichst viele Einzelstacks gemacht, damit die Dyraden(oder waren es Nymphen?) die Einzelstacks angreifen und dein Held sie wegschießt. Da ich leider von dem KI-Patch überhaupt keine Ahnung habe, kann es natürlich auch sein, dass der Gegner darauf nicht mehr reinfällt - trotzdem ist diese Methode weiterhin gegen nichtfliegende Gegner sehr effektiv.


    Waren glaub ich die nicht geupgradeten. Mit den Einzelstacks hat man dann allerdings Verluste. Sind die es Wert das Mana zum rezzen zu sparen?


    Zitat

    Tag 3 das Zombiegebäude, Tag 4 dann die Magiergilde Stufe 1. Auf einer heroischen Map liegen sowieso fast keine lohnenswerten Rohstoffe rum, alsdass man schon direkt am Anfang einen extra Farmhelden braucht, jedoch gibt es fast immer in der Nähe deiner Hauptburg einen Manabrunnen zum Auffüllen.


    Die Magiergilde in der Hoffnung auf Schwefel? Würd sonst eher den Stadtausbau bevorzugen, vor allem, wenn hauptsaechlich EP eingesammelt werden soll.


    Zitat

    Jetzt wär´s natürlich superpraktisch, hättest du Anfangsartefakt als Startbonus gewählt und z.B. den Helm des Nekromanten mit Wissen+2 ergattert, sodass sich dein Manavorrat nicht nur auf "Tote Erwecken" beschränkt.


    Gibt es irgendwo eine Liste der möglichen Startartefakte? Im Handbuch sind zwar die Artefakte aufgelistet aber nicht, welche man mit dem Startboni kriegen kann.


    Zitat

    Bei den Schatzkisten würde ich grundsätzlich erstmal EP wählen, da die deinem Helden gerade am Anfang sauviel bringen. Ich würde nur dann Gold wählen, wenn du es z.B. brauchst, um einen Tag vor Wochenende das Stufe7-Gebäude zu bauen.


    Bin da unentschlossen, die Runde davor hatte ichs mit EP bevorzugt versucht und der Held konnte zwar mit den AI Helden mithalten, die truppen waren aber arg unterlegen.


    Zitat

    Ich gebe Dunkelmagie meistens für Skelette aus...


    An Skeletten hatt ich ja schon alle stacks weg. Hätt aber wohl für Vamps was aufheben können.


    Zitat

    Den Kampf gegen die Echsenreiter hast du sehr gut gemacht, auch wenn ich die Zombies vor die Skelettschützen gestellt hätte, da sie weitaus weniger Schaden nehmen als die Skelettschützen. Grundsätzlich würde ich mir es abgewöhnen, nach jedem Fehler zu laden, da dir diese Möglichkeit in fast allen Onlinepartien verwehrt bleiben wird. Bei den Nekros kann und darf man ruhig viele kleine Fehler machen, da du die meisten deiner Verluste sowieso wiedererwecken kannst.


    Ich greif im moment erstmal alles an und guck, wie es so läuft. Wär in nem Online Spiel wohl wesendlich zurückhaltender, versuch grad ja eher herauszufinden, was man so ausreizen kann.


    Auch dir vielen dank^^

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.