Gestaltwandler

  • Hallo Leute!
    Da wir ja jetzt nicht mehr spekulieren können was uns erwartet, wollte ich euch vorschlagen ob wir vielleicht für ein Addon diese Fraktion benutzen könnten.
    Ich habe erst heute die Beschreibung der Schicksalsweberin gelesen. Diese Idee könnte mir auch verständlich sein, jedoch möchte ich auf "mein" System zurückgreifen.


    Ich habe an eine Fraktion gedacht die in 2 Gestalten, wie Werwölfe funguieren. Sie haben eine "normale" Gestalt, die Sie mit Fähigkeiten und Zaubern belohnt, dafür "schwächer" macht oder andere Bonusse besitzt.
    Er kann aber mittles Spezialfähigkeit (ähnlich wie der Vampir in KB, oder der Werwolf in KB) in eine "andere" Gestalt verwandeln die ihn vielleicht seinen tierischen Instinkten unterwirft, oder in einen Drachen verwandelt. Dafür büßt er aber eine Rund ein, erhält 50% zusätzlichen Schaden in dieser Runde wo er sich verwandelt hat, und kann dafür aber besser angreifen usw.


    Das ist mal ein Grundkonzept. Für Disskusionen bin ich offen.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Finde ich von der Idee her sehr gut :)
    Allerdings wird das sehr schwierig, so viele Gestaltwandler zu finden... Ich meine, gut Werwolf ist eine Sache... aber z.B. eine Feuergestalt, die sich in eine Erdgestalt verwandeln kann ? Schon wären Feuerelementar und Erdelementar als Einheiten überflüssig...


  • Grundsätzlich finde ich die Idee mit den Gestaltwandlern schon reizvoll, ich habe aber gewisse Zweifel, ob man da genügend Kreaturen für eine konsistente Fraktion zusammenbekommt. Am ehesten sähe ich eine Möglichkeit in der Nekromantenfraktion, da passen sowohl die Werwölfe als auch die Fledermäuse hinein. Nekromanten gibt es ja nun aber schon, und in HoMM VI hat ja, wie bemerkt, die Eliteeinheit Schicksalsspinnerin/ -weberin (also ausgerechnet in der Nekropolis-Fraktion!) immerhin zwei unterschiedliche Gestalten, allerdings ohne Hinweis darauf, daß sie für den Wechsel eine Runde einbüßte und dann einen höheren Schaden verursachte sowie sonstige Kampfboni gewinnnt.


    Weil ich es also für schwierig halte, sieben unterschiedliche Gestaltwandler-Kreaturen zu finden, die zusammen in eine halbwegs einheitliche Fraktion passen, Drachenritters Idee aber gut finde, möchte ich eine Abwandlung dieser Idee in die Diskussionsrunde werfen: in jeder Fraktion gibt es eine Kreatur mit der Fähigkeit, seine Gestalt zu wandeln. Das müßte ja auch nicht zwingend die Kreatur der höchsten Stufe sein. Damit ist es natürlich eher eine Idee für ein HoMM VII (das es bislang nur in den Muppet-Laboratorien gibt, wo bekanntlich die Zukunft von morgen schon heute gemacht wird - das ist aber streng geheim!) als eine Idee für eine HoMM VI-Fraktion.


    Bei den Nekromanten wären, nimmt man Werwolf, Spinnerin und Vampir, schon drei denkbare Kreaturen ausgemacht. Ansonsten fiele mir spontan der Sukkubus bei den Dämonen ein, Biara zeigte da ja durchaus gewisse Fähigkeiten; die Brüterin könnte man vielleicht auch zu so etwas ausbeuen, ein Wandel zwischen Nah- und Fernkämpferin oder so etwas. Bei den anderen Fraktionen fällt die Wahl schon etwas schwerer. In der Zuflucht ließe sich vielleicht eine Jekyll/Hyde-Figur unterbringen (ein Wandel vom Inquisitor zum Ketzer oder so etwas in der Art), das scheint mir aber schon wieder nicht mehr ganz auf der Linie von Drachenritters Idee zu liegen. Na egal, das erst einmal als unausgegorene Ideen; ich finde das Thema jedenfalls spannend und hoffe auf eine rege Diskussion.

  • interressant, endlich mal wieder was los in der ideenschmiede.


    ich hätte nichts dagegen wenn man einen gestaltwandler pro fraktion (was gut zu meiner kategorisierung in einheitenarten passen würd. dann hätte man humanoiden defensiven nahkämpfer, humanoiden offensiven nahkämpfer, humanoiden fernkämpfer, humanoiden magieanwender, humanoiden reiter, monster, und gestalltwandler).aber eine eigene fraktion nur mit gestalltwandlern auszufüllen wäre echt ein wenig übertrieben.

  • Auch die Idee von dir Dr. Bunsenbrenner find ich intressant. Das wäre natürlich realistischer. Doch hier muss ich einmal kurz eingreifen: In Heroes passten schon einige Sachen nicht zusammen:
    Heroes II Hexer mit Ebern? Was tut der Typ mit denen? Rocs gehen schon eher.
    Heroes III: Hier kann man das ganze Konflux bzw. die Phönixe und die Psi-Elementar etwas diskutieren (haha wo ist denn das Psi-Element Elementar :D?).
    Heroes IV: Goblin-Ritter bei Chaos, ebenso die Megadrachen...:/ Ja genau, die nehmen ja alles auf was zwei Beine hat. Orks auch :/. Ich lach mich tot.
    Heroes V: Hier hat es eigentlich gut gepasst, auch wenn ich die Zwerge richtig gern hab, was da ein Drache sollte :/.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich habe noch ein wenig über die Frage "Gestaltwandlerfraktion oder Gestaltwandler in jeder Fraktion" nachgedacht.


    Ein Problem sehe ich nicht nur darin, daß es schwierig wird, eine halbwegs konsistente Fraktion nur aus Gestaltwandlern zusammenzustellen. Drachenritter weist zwar zu Recht darauf hin, daß in der Geschichte von HoMM die Fraktionen teils etwas willkürlich zusammengestellt waren: doch ist es eines, wenn sich in einer Fraktion ein oder zwei dort etwas befremdliche Kreaturen finden; ein anderes, wenn eine Fraktion völlig disparat zusammengesetzt ist.


    Sehr schwierig dürfte es auch werden, eine ganze Gestaltwandlerfraktion ausgewogen zu konstruieren. Von der Grundidee her - die Kreatur setzt quasi eine Runde aus und erhält dafür erhebliche Boni für den weiteren Verlauf der Schlacht - kann es dazu kommen, daß die Fraktionskreaturen entweder durch die Verzögerung zu langsam sind und deshalb vom Feind überrannt werden, oder durch die Boni so stark werden, daß der Gegner kaum noch eine Chance hat. Meinem Gefühl nach ist die zweite Möglichkeit die größere Gefahr.


    Schade finde ich, daß dieses Thema so wenig Resonanz findet :(, denn die Idee von Drachenritter ist wirklich reizvoll - oder sind wir vier bislang Beigetragenhabenden die einzigen im weiten Drachenwald, die das so sehen?

  • Zu dem Tehmea Balance habe ich mir eigentlich auch schon was überlegt, wobei ich aber selber nicht so ganz begeistert davon bin:


    Was ist wenn wir sagen die Boni sind ausgewogen und man kann als Aufrüstung schon die gemetamorphoste Kreatur kaufen, die dafür aber schweine teuer ist. Er kann sich in den anderen Verwandeln (der natürlich billiger ist). Dies würde zumindest das verwandeln etwas ausgleichen. Mir fallen spontan die Kreaturen wie Cameleons, Weewölfe, Drachen, Zauberer die sich in ein Teil verwandeln, und sowas wie die Schicksalsweberin nur eben als Kreuzung zwischen Tiger und Mensch. Das Konzept müsste man überarbeiten.


    @ Dr. Bunsenbrenner


    Es ist schön wenn dir die Idee gefällt, jedoch muss ich sagen dass alle glaub ich etwas frustriert sind über die neuerliche Verzögerung des Releases. Mal schauen ob das Intresse wächst :).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • ich hab mir mal über die "pro- fraktion- einen- gestaltwandler- idee" gedanken gemacht:
    hier eine liste für mögliche gestaltwandler in jeder fraktion:
    haven: menschlicher soldat, der die bewaffnung wechselt bzw. ein reiter, der vom pferd absteigt (dann büst er schnelligkeit ein, wird aber besser in verteidigung)
    inferno: sucubus, der form von beliebiger feindlicher einheit auf gleicher stufe annehmen kann(weiß nicht ob die kreatur anwesend sein muss, aber darüber kann man beraten)
    necro: schicksalsspinnerin( wie jetzt in heroes 6)
    academy: irgendein golem, der sich in einen drachegolem verwandelt (quasi wie in transformers, bloß ohne autos und vor allem ohne shia labeuf :cursing: ich hasse ihn :cursing: )
    sylvan: irgend so eine esoterische zauberin, die sich in ein naturwesen verwandelt(vieleicht einhorn)
    dungeon: gesichtsloser (man kann alles mögliche mit etwas anstellen, das ubi noch nicht genau definiert hat)
    bastion: werwolf ( hab ich zu bastion gesteckt, weil da auch die anderen tiermenschen sind, man könnte ja sagen, dass das ein schiefgelaufenes experiment war)
    bergfestung: vieleicht der lavaadrche, der sich in ein lavamonter mit anderen fähigkeiten verwandelt (lava is ja flüssig)
    sanctuary: ein wassergeist(wie in heroes 6), der sich in eine wasserschlange(wie der wasserelementar in heroes5) verwandelt.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.