Eine Geschichte aus Syrien

  • Klingt zumindest erstaunlich nach dem Bild, dass ich von Syrien habe (eigentlich vor allem durch den Schriftsteller Rafik Schami geprägt). Auf der einen Seite eine Menge freie Geister und auf der anderen sehr religiöse Leute und auch extrem willkürliche und korrupte Behörden, wenn man das denn überhaupt so nennen kann.

  • Vor allem ist das Ganze, das ich nur ganz husch, husch überflogen habe, nun wirklich nicht allgemeingültig. Lesben in Syrien: Ist das unser brennendstes Problem? In einer arabischen Welt, uns so fremd, die es nicht einmal erlaubt, daß (in Saudi-Arabien) Frauen Autos chauffieren dürfen! Hätte mich also äußerst gewundert, wenn Männlein und Weiblein vom anderen Ufer in der muslimischen Welt auch nur ansatzweise eine Chance hätten! Ist dort halt so! Werden wir auf lange Zeit nicht ändern! Und sind wir Westler denn alle einverstanden mit Homo-Ehen und Lesben-Zusammensein? Die Prozentzahl an Zustimmung in diesem Geschlechter-Barometer würde mich interessieren!
    Ich selbst meine, da einigermaßen neutral zu sein, aber freuen über dieses öffentliche FEIERN gleichgeschlechtlicher Partnerschaften kann ich mich nicht! Bin ich da von vorvorgestern?
    Ach, ich sehe es schon kommen, daß nun einer das alte Rom bemüht, wo das alles schon .........
    Same procedure as every time! Nur heute wird es uns mit Mediengewalt ständig um die Ohren und Augen gehauen!
    Gruß, frifix.

    • Offizieller Beitrag

    Die "Geschichte" über ihren Vater, den Helden ist ja nur eine von vielen. Vor ein paar tagen hat eine Freundin von ihr geschrieben, dass Amina verhaftet wurde.


    Ich finde es schon krass, mit welchen einfachen Mitteln man heutzutage die Massen in die Irre führen und sie aufstacheln kann. Nicht umsonst bezahlen einige Länder ja einen Haufen Leute für (positive) Postings im Internet...

  • @ frifix die frauen sind gewissermaßen ein garant dafür, dass die muslimbruderschaften weniger bis garnix mehr zu sagen haben


    viele wünschen sich diesen zusammenhalt, es gibt immer die, die ärger machen wollen. wie das militär in ägypten z.B. - hier gibt es die strömungen, die das in moderatem maße ablaufen lassen wollen, aber auch die anhänger der alten regimes / eines "religiösen" extremismuses.


    frauen, und gerade die studentinnen könnten und werden diese revolutionen prägen und mit einer eigenen note der gleichheit versetzen. ob sie nun lesbisch sind is dabei für mich weniger relevant - aber bist du auch gegen heteropäärchen, die sich öffentlich küssen? wenn ja, hast du es wenigstens geschafft nicht eine bigote lebenseinstellung an den tag zu legen ^^


    so und ich schlaf erst ma meinen rausch aus, gute nacht forum

  • wie gesagt, ich habe von anfang an gesagt die chance ist hoch das es ein fake ist.


    und nein Engwayave das können männliche Studenten auch. Es ist einfach patriarchisches "traditionsbewustsein" das eisern durchgesetzt wird.
    Aber du kannst mir ja gern sagen das die zwei Mufties die du kennst das anders auslegen.

  • wenn du jetz auf dem thema mit den zwei (deiner meinung nach ja quasi undemokratischen wilden) muftis rumreitest, dann kannst zu der anderen frage im anderen thread gerne auch ne antwort erstellen ich wart immer noch darauf :)


    und ja, das machen die männlichen studenten sowieso, aber männliche studenten haben vormals auch weniger probleme gehabt, jetzt ist raum für alles offen, und da können die frauen jetz zeigen, was sie drauf haben - oder eben nicht. der anteil der erfolgreichen frauen könnten jetzt grundsteine legen, die es den radikalen kräften schwer machen werden. da bin ich vollstens dafür.
    übrigens auch diese zwei muftis, die du ja auch in eine ecke drängst. wiegesagt, es gibt auch noch normaldenkende moslems, aber die existieren ja in deinem pi verseuchten hirn nicht. das mein freund ist eine einseitige ablehnung einer masse - das fremdwort lass ich für dich mal aus. aber das gehört in den anderen thread ^^


    und auch wenn der blogeintrag fake sein sollte, er spiegelt doch gerade das wieder, was momentan abgeht. eine gleichberechtigung aller wäre erwünschenswert. moslems und christen, sowie männer und frauen arbeiten daran. entgegen der ideen der muslimbruderschaft. was für den westen, so wie für alle gemäßigten moslems ein gutes zeichen ist.

  • Hallo Engwayave, ganz toll und erfrischend, Deine Einstellung zu dem Thema! Was Du vom Aufbruch der speziell muslimischen/arabischen Frauen sagst, was Du von denen forderst und erwartest, ist auch meine Hoffnung!
    Aber das wird noch ein ganz langer, laaaanger, laaaaaaanger Weg! Vielleicht werden wir es dereinst diesem blöden INet verdanken, wenn es doch schneller geht, als von mir gedacht!
    Gruß, frifix.

    • Offizieller Beitrag

    Man sollte sich dabei aber nicht unbedingt nur auf die Muslimbruderschaft beschränken, auch wenn die momentan wieder ein gern gebrauchtes "Opfer" sind. In Sausi-Arabien dürfen Frauen nicht Auto fahren. Und dort ist die Muslimbruderschaft nicht nur nicht an der Macht, sondern sogar weit davon entfernt. Aber natürlich werden wir Saudi-Arabiens Frauen nicht die Demokratie bringen, denn das saudische Königshaus ist ja schließlich unser "Freund"... Da ist es auch OK, wenn die in Bahrein mal ein paar hundert Menschen zusammenknüppeln, wer kann da schon was dagegen haben? Die sind ja schließlich von uns ausgebildet, somit sind ihre Knüppelaktionen ja praktisch demokratisch legitimiert...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.