Seltsames Insekt

  • Meine Mutter hat heute auf dem Fensterbrett ein seltsames Insekt entdeckt, das ich nicht identifizieren konnte(auch nicht mit Literatur/Wikipedia). Jetzt wollt ichs hier mal versuchen.
    Also, es ist eine große, längliche, schwarz glänzende Fliege(evtl. Schnabelfliege, aber sehr kurzes Maul), die vorderen Segmente des Hinterleibs sind schwarz, ähnlich wie bei Sandwespen. Die Fühler sind eher kurz und sehen vorne leicht abgerundet aus, die Beine sind lang(nicht ganz so lang wie bei Schnaken) und haben orangene Schenkel, das Bruststück ist ...hochrückig? Wie soll man das nennen, es steht einfach hervor und ist im Vergleich zu seiner Länge ziemlich hoch. Das markanteste Merkmal ist der Hinterleib, der übergangslos in einen großen, beweglichen Stachel mündet. Es sieht also nicht wie bei einer Skorpionsfliege oder irgendeinem anderen Insekt mit Stachel aus, der Hinterleib ist einfach spitz und nach oben gebogen. Es ist ein Zweiflügler oder Netzflügler und hat einen kleinen schwarzen Fleck an der Vorderkante der Flügel. Die Augen sind verhältnismäßig klein, wenn man sich darüberbeugt oder die Hand nähert, reagiert es mit pulsierenden Stachelbewegungen in einer geduckten Haltung oder mit seitlichem Wegfliegen.
    Kann mir jemand sagen, was das ist?

  • Ich hätte jetzt spontan auf eine Libelle (hochrücking, kurzes Maul, langer, biegsamer Hinterleib, schwarzer Punkt auf den Flügeln) getippt...einzig die Bezeichnung "Zweiflügler" irritiert mich. Wenn es zwei Paar Flügel sind, dürfte es relativ sicher eine Libelle sein, ansonsten vielleicht eine Schwebfliege, die sich per Mimikri die Libellen zu Nutze macht.


    Gruß


    J.B.

    "Wenn man sagt "Früher war ALLES besser!", dann stimmt das so nicht...ABER...früher war EINIGES besser und das wäre es auch heute noch, wenn man es nicht verpfuscht hätte!" (J. Malmsheimer)

  • Hatte das Ding Deckflügel?

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Du hast Deckflügel nicht ausgeschlossen. außerdem funktioniert mein Hirn bei der Hitze nich so doll. ;(

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Ich hab vorgestern ein grünes Insekt in meinem Zimmer gefunden, was ziemlich laute Geräuche gemacht hat, als es geflugen ist.


    Außerdem war es ungefähr so groß wie ein normaler W6, nur etwas länger.

  • Schade dass ich nicht vorher Zeit hatte hier zu schreiben, das ist ja eigentlich mein Thema^^. Also Flügel zählen und Fotografieren hilft meist weiter. Wenns nur zwei hat (wie in diesem Fall, wenn es wirklich eine Schnake ist, die Beschreibung hört sich aber so an) dann ist es ein Zweiflügler, wie Veno schon richtig sagt. Damit hätte man schon die meisten geflügelten Insekten (Netzflügler haben auch vier) ausgeschlossen, und bei der Form bleiben eigentlich dann fast nurnoch Schnaken übrig. Ist allerdings nicht ganz so einfach wie sichs anhört, weil man nicht immer alle Flügel so gut erkennen kann. Außerdem haben manche Tiere, wie beispielsweise Käfer ihre Deckflügel auch deutlich umgewandelt (in diesem Fall in eine Art Schutzpanzer, sie werden dann als Elytren bezeichnet).
    Die Holzschnake sieht manchen Schlupfwespen recht ähnlich, sie scheint mir Mimikri zu machen. Auch hier ist aber das wichtigste Unterscheidungsmerkmal die Flügelzahl und auch die kurzen Fühler weisen auf einen Zweiflügler hin.


    @ chaoshydra: Wenns glänzend grün war und etwa würfelförmig, könnte es ein Gemeiner Rosenkäfer sein. Sonst fällt mir da aber grad nichts zu ein, vielleicht kannst du noch grobe Hinweise geben, wie es in etwa aussah?

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.