Problem mit meiner Map

  • Guten Morgen liebe Community
    ich hab mich hier schon ein bisschen durchgelesen und ha bmich mal angemeldet, in der Hoffnung hier proffesionelle Hilfe zu bekommen.


    Ich bin leidenschaftlicher Karten-ersteller, und ich produziere gerne Karten mit dem "gewissen etwas".


    So wie in der Karte die ich hier schonmal Hochgladen habe:


    Ausgelegt für 8 Spieler
    KI_Behavior => "BP_Hunter"
    Kurze Beschreibung der Map: Diese Karte ist eine Inselkarte, je 4 Spieler in einer Ecke auf der Oberseite und 4 Spieler auf der Unterseite. Jede Startstadt befindet sich auf einer separaten Insel die durch ein Zweiwegportal zu der für diesen Spieler eigenen "Vorinsel" führt.
    Ab dort geht es dann wie folgt weiter: Auf jeder Insel ist ein Einweg-Portal EIN + AUSGANG der grp "0" => sobald man das einweg-Portal betritt, landet man irgendwo auf einer der (80+25)*2+2 ({80 Hauptinseln mit jew. einem Einwegportalkreis, einem Sylanas Ältesten [instant Lv-Up], einem rnd-Monster [komplett Random] und einer Goldmine} + {an jeder Kante jew 5 Nebeninseln mit einem Einwegportalkreis und einem Gebäudewie Kartograph, Opferschrein, Stallungen, Sphinx, uvm...} * {und das jew. auf jeder der beiden Ebenen (Ober+Untergrund)} + {Auf jeder Ebene eine Insel genau in der Mitte, im Untergrund sich eine Inseln mit 3 Teleportern, 2 davon führen zurück in den Portalkreis, eines (achtete auf den Phönix) führt auf die mittlere Insel im Obergrund, dort ist ein Gedächtnismentor, ein Zauberspruchhändler UND "Ashas Träne" versteckt} Folglich sind das: 214 Inseln die du durch die Ein-Weg portale random bereisen kannst, und ich garantiere dafür, man kommt IMMER wo anders raus.


    das Hauptproblem: die furzdumme KI tut nix. Hab gestern mit nem Kumpel zusammen 3h and er Map rumgebastelt (mit einigen Tipps und Hilfestellungen die hier im Forum gefunden hab) und um 4uhr in der früh war dann das Ergbenis, dass 3 KI spieler durch die Gegend laufen, jedoch keine Sylanas Ältesten benutzen oder Goldminen erobern....


    WENN jetzt irgendjemand Lust auf eine Herausforderung hat und die Map testen will, sowohl im Mapeditor als auch ingame, und mir vlt sagen kann / will woran die KI scheitert (bzw warum die KI nix macht) wäre ich extrem Dankbar.


    Aktuell steht in der Beschreibung noch das ihr "keine KI einstellen" sollt, dieen Eintrag habe ich noch beibehalten aufgrund der Tatsache das die KI ja nich wirklcih aktiv ist.


    Ich danke für Antworten / Resonanz und wünsche euch eine angenehme Restwoche und viel Spass mit meiner Map


    Chaos

  • Ich habe mir die Karte noch nicht an geguckt, doch ist es Fakt, dass die KI nicht einmal mit einer Zufällig erstellten Karte so richtig zurecht kommt. Wie soll sie da mit den ganzen Portalen und Inseln zurecht kommen?

  • naja, die befürchtung hatte ich auch schon das es an den Portalen liegt ^^


    aber sei's drum
    hat man wenigstens zu 8 ne menge random-spass (ohne KI) :D


    und wegen random maps: also bei mir hat die KI nie probs auf ner RMG-map
    erst wenn ich anfang sie bissal zu modifizieren wirds uU eng mit der KI...

  • also RMG konnte ich bei mir eigentlich inne tonne kloppen....
    die KI hat nach den ersten 2-3 tagen so verdammt lang gebraucht um die züge zu beenden und hat immer und immer länger gebraucht... nach 2 wochen war sie dann schon fast unspielbar die karte... 4 spieler (3 bots und ich) und eine eher mittelgrosse karte. nichts zu anspruchsvolles eigentlich.


    aber zum thema:
    hast du mal versucht die karten mit der im forum gross diskutierten KI-mod zu spielen? da soll die planung der KI deutlich verbessert worden sein und die züge fix durchgehen. vielleicht trägt das ja zur spielbarkeit bei ;)

  • Naskaldar: selbstverfreilich, ich zock nur noch AI mod ^^


    aber ich befürcht die KI is (trotz mod ;) ) mit Random-Teleportern absolut überfordert


    Aber ich hab iwie immer das prob: wenn ich nen teleporter (Einweg, Zweiweg, Treppen zum wechseln in ober/untergrund) mach und der ausgang von dem Porter nich aufgedeckt is, dan nutz ihn die KI auch nich...
    (ohne AI mod, mit AI mod noch nicht getestet)

  • Da haste dir jetzt ja schon fast selber die Antwort gegeben.
    Doch erklärt das immer noch nicht, warum die KD (Künstliche Dummheit) keine Minen einnimmt. Oder muss er dafür durch eins der Portale durch?

  • Hallo Chaos Overlord,


    Deine Map erinnert mich ein wenig an eine Map die ich vor einigen Jahren mal gespielt hatte. Da ging es auch um Teleporter.


    Mit Deinem Problem kenne ich mich nicht so gut aus. Ich meine das Dao und Novarius sich damit ganz gut auskennen.
    Und um den beiden bei einer Sache vor zu greifen, bitte achte in Zukunft wo Du was hin postet, das würde in den Editorbereich gehören.


    Du schriebst das Du ein leidenschaftlicher Mapersteller bist, ich kenne bisher noch keine von Deinen Karten, aber diese fand ich schon etwas sehr langweilig. Das spielprinzip mal außenvor. Wems spass macht durch tausende Portale zu klicken bitte, aber sein optisch ist Deine Karte etwas mau. Das lässt die Leidenschaft stark vermissen ;)
    Auch die so klare Anordnung der inseln wirkt monoton, ich weiss das es so gewollt ist. Aber es gäbe da schon Mittel und Möglichkeiten dies schöner darzustellen.


    Ich möchte Dir nicht damit sagen, was Du machen oder lassen sollst, ist mehr ne kleine Kritik auf den ersten Klick ;)


    Hast Du eigentlich noch andere Maps gebastelt, die evtl im Archiv sind?


    Beste Grüsse
    Cliarc

  • Cliarc:
    ich bin erst seit knapp zwei woche hier im forum ^^ ich bezweifle das du jemals irgendeine meiern Karten gesehn hast.


    Jeder Künstler hat halt seinen eigenen stil, und diese eine Map is (zG) alles andere als bezeichnend für meinen stil ;)


    Und jo: Die map war genau so geplant ^^


    und jo: ich hab noch paar andere karten, aber die einen sind damals als ich meinen rechner aufgesetzt (und H5 pausiert hab) draufgegangen, und die anderen sind eher größer angelegte projekte wo ich hauptsächlich damit rumsitz, dem mit dem dämlichen Editor nen Kompromiss zu finden was machbar ist und was nicht. (Sobald ich Skript-Editor aufmach => Map-Editor -> Error -> Taskmanager -> Prozess Beenden [was wohl hier und da meine möglichkeiten bissal einschränkt])


    achja, udn abschließend noch: thx für die Kritik, zur kenntnis genommen ^^
    schönen abend noch

  • Zumindest bei den Goldminen müste es gehen dehnen bei der KI eine höhere Priorität einzuräumen, wodurch sie der KI attraktiver zum erobern erscheint. Mehrwegportalnetze sind haarig, hab auf meinen Friedlichen Dörfern 3er Hubs benutzt und da portet sich die KI noch so lange bis sie da ist wo sie hin wollte. Ich glaube es gibt auch nen Maximum von Gates dehnen man einen Cluster zuweisen darf. Ich sehe ein Problem (aus der Beschreibung hier, hab die Karte noch nicht gesehen) darin das die Karte zu gross ist (XXL ist sehr rechenlastig werde nach meinem Rat der 6 Reiche keine Karte dieser Grösse mehr bauen, killt einfach zu viele CPUs) plus zu viele Gates im jeweils selben Cluster

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • @ Novarius,


    die Karte ist schnell erklärt. Oben und unten sind identisch. Du hast zig viereckige Insel, lass mich lügen ca. 50 dort passen gerade die Teleporter drauf und eine Mine/Gebäude, dann kannst Du Dir vorstellen, das die Map eigentlich nur aus Teleportern besteht und unten eben das selbe. Vielleicht hilft Dir das ums ein zu schätzen ;)

  • ich glaub ich hab die Map im eingangspost gut genug beschrieben ^^


    aber hier gerne nochma:


    Zitat

    Kurze Beschreibung der Map: Diese Karte ist eine Inselkarte, je 4 Spieler in einer Ecke auf der Oberseite und 4 Spieler auf der Unterseite. Jede Startstadt befindet sich auf einer separaten Insel die durch ein Zweiwegportal zu der für diesen Spieler eigenen "Vorinsel" führt.
    Ab dort geht es dann wie folgt weiter: Auf jeder Insel ist ein Einweg-Portal EIN + AUSGANG der grp "0" => sobald man das einweg-Portal betritt, landet man irgendwo auf einer der (80+25)*2+2 ({80 Hauptinseln mit jew. einem Einwegportalkreis, einem Sylanas Ältesten [instant Lv-Up], einem rnd-Monster [komplett Random] und einer Goldmine} + {an jeder Kante jew 5 Nebeninseln mit einem Einwegportalkreis und einem Gebäudewie Kartograph, Opferschrein, Stallungen, Sphinx, uvm...} * {und das jew. auf jeder der beiden Ebenen (Ober+Untergrund)} + {Auf jeder Ebene eine Insel genau in der Mitte, im Untergrund sich eine Inseln mit 3 Teleportern, 2 davon führen zurück in den Portalkreis, eines (achtete auf den Phönix) führt auf die mittlere Insel im Obergrund, dort ist ein Gedächtnismentor, ein Zauberspruchhändler UND "Ashas Träne" versteckt} Folglich sind das: 214 Inseln die du durch die Ein-Weg portale random bereisen kannst, und ich garantiere dafür, man kommt IMMER wo anders raus.

  • Ich glaube Cliarc wollte die Karte nicht noch einmal beschreiben, sondern viel mehr auf die synchron geschaffenen Insel hinweisen.


    -Das Auge spielt mit-


    Eine triste und abwechslungs arme Karte wird für den Spieler schnell langweilig.
    verzichte lieber auf die ein oder andere Insel und lass die Helden mehr entdecken.

  • naja, ich hab den spannungsmoment auf der map eher darauf gesetzt, das man nicht vorhersehen kann WO man rauskommt und man sich somit auf sein absolutes glück verlassen muss.


    Vond er Map hab ich noch ne "kleine" Version gemacht (ich glaub die hat größe Medium) wo/unten jew. 25 inseln sind (in der mitte wieder ashas träne) und nur 12 randinseln, vom prinzip her aber genau gleich.


    Freilich spielt das Auge mit, aber wie gesagt: diese Map wollt ich nicht auf Augenschmauß ausrichten ^^

  • Eigentlich sollte das eine Aussage ohne Wertung sein.
    Ich hatte es nicht mehr im Kopf das Du oben ne wirklich gute Beschreibung schon abgeliefert hast.


    Mit den Inseln musste ich raten, da ich nicht gezählt hatte.
    Aber vielleicht hilft es novarius, wenn es weiss, das es massig viele Teleporter sind und ne Vorstellung hat wie die Karte grob aussieht.


    Spielspass liegt im auge des betrachters, deshalb möchte ich so etwas nicht bewerten.
    Jeder legt unterschiedliche Kriterien für sich selbst fest.


    Sowie ich die Kampagnen eher langweilig finde schwören wiederum einige darauf ;)


    Deshalb, soll jeder in erster Linie die Maps bauen die ihn selbst am besten gefallen :D

  • Hmm...
    Ich will ehrlich sein. Der Satz, dass jeder die Karte bauen soll die ihm gefällt ist keines wegs verkehrt. Doch habe ich es lieber wenn andere sie für mich bauen. Das liegt jetzt nicht an faulheit, ich erkunde sehr gern die Karte. Was bei einer von mir entworfenen Karte sehr schwer ist, da ich ja schon alles kenne.


    Ansonsten muss ich dir recht geben. Jeder sollte für sich entscheiden ob ihm eine Karte zusagt oder nicht.


    Daher will ich meinem letzten Beitrag hinzufügen, dass dies meine Meinung ist und der genannte Spieler ich selber bin.

  • Das kann ich gut nachvollziehen Brokk, Karten erforschen und zu entdecken ist schon ne witzige Sache.
    Als Mapbauer braucht man manchmal schon ein wenig gedult, seine eigene Map immer wieder zu testen und zu verändern.
    Kann aber auch witzig sein, wenn man irgendwann ein vorankommen sieht. Leider dauert es extrem lange gute grosse Maps zu bauen, das schreckt vermutlich die meisten auch ab.
    Ne wirkliche Lösung das schneller hinzu bekommen ist schwierig. Man kann höchstens am optischen sparen, was dann auch ein RMG gekonnte hätte in den meisten Fällen. Da ich mich mit skripts nicht so gut auskenne, kann ich mir aber trotzdem denke, das da auch einiges an zeit drauf geht, diese zu basteln.
    Ich glaube, am leichtesten zu beurteilen, wieviel aufwand jemand ungefähr gemacht hat ist an der KB oder MB grösse der Map.

  • Also ich machs inzwischen so:
    Ich lass mir ne RMG map erstellen udn modifizier diese, da hab ich das optische gleich dabei und brauch nur noch quests und "eigene gebiete" einfügen. kann auch recht ulkig sein


    und jo: meine Map an der ich aktuell arbeite hab ich seit 1woche am laufen... aber noch kein Ende im sicht wegen Tests usw... ich komm bei den Tests noch nichtma ausm startgebiet raus weil ich ständig was find... (is ne 1v6 map mit 9 städten auf der karte... ui ui ui, da gehts ab ^^)

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.