Hades-Fraktion

  • Hätte da eine neue Fraktionsidee, genug Kreaturen und bestimmte Fähigkeiten hab ich noch nicht, geht auch erst um die Fraktion allgemein. Wie der Thread-Name schon zeigt, hat sie den Hades, also die griechische Unterwelt als Vorbild. Ich stelle sie mir eher düster vor, womöglich könnten die Städte in einer Höhle liegen.
    Zu den Kreaturen habe ich nur einige Ideen. Vorstellen könnte ich mir sowas wie Schatten, Fährmann, Inferus und Zerberus. Der Zerberus wäre die stärkste Kreatur, also wirklich so ein Riesending, nicht wie in Heroes 5.
    Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, hätte sie Ähnlichkeiten mit Inferno und Dungeon. Man müsste also vielleicht Inferno ein wenig anpassen und "Dungeon" wieder ins Gebirge oder woandershin verlegen, wie in Heroes 1 oder 2. Naja erstmal ein Grundgerüst, was meint ihr dazu?

  • Die Idee an Sich finde ich gut, jedoch muss ich dazu sagen der Fährmann war wie der Zerberus ein einzigartiges Wesen von Hades selbst. Ich verstehe aber eins nicht: Warum steht denn ein Avatar Hades, also ein Gottähnliches Wesen, nicht an erster Stelle. Spontan könntest du noch die Hydra und den Minotaurus, ebenso wie eine verdammte Seel ereinpacken.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Auf den ersten Blick eine nette Idee, die mir aber bei näherem Hinsehen nicht recht zweckmäßig scheint.


    Wenn man von sieben Kreaturen pro Fraktion ausgeht, kommt man bloß mit der griechischen Mythologie kaum hin. Da wäre es im Zweifel günstiger, stattdessen die altägyptische Mythologie des Totenreichs heranzuziehen, die kannte ganze Hundertschaften von Schreckern und Prüfern, Erpressern und Bezwingern, denen man auf dem Weg durch die "amenti" (das ägyptische Totenreich) die Stirn bieten mußte, wollte man nicht zu einer verdammten Seele werden.


    Schatten könnte man natürlich nehmen, bei dem Zerberus oder dem Charon hätte ich (HoMM ist schließlich ein Phantasiespiel) auch keine Probleme damit, aus dem originalen Unikat vervielfachbare Kreaturen zu machen, aber dann hört es mehr oder weniger auf. Schon Hydren und Minotauren haben definitiv nichts mit der Hades-Mythologie zu tun. Hades in Person hielte ich für eine schlechte Idee als Kreatur, der ist nämlich kein gottähnliches Wesen, sondern der Gott der Unterwelt in höchstselbsteigener Person; der Name taugte damit eher für die Inkarnation des jeweiligen Aspekts Ashas (um jetzt einmal in der HoMM-Geschichte von HoMM V und VI zu bleiben) denn als Kreatur.


    Andererseits gäbe das aber ohnehin eine Fraktionsdoppelung, denn "infernum" ist einfach das lateinische Äquivalent zum griechischen "hades" (der Name des Gottes wurde dann auch zum Namen der von ihm beherrschten Unterwelt), oder man benennt die Fraktion einfach um, damit ist aber auch nichts gewonnen. Die Unterwelt-Fraktion ist nach meinem Empfinden mit der aktuellen "inferno"-Fraktion eigentlich sehr gut abgedeckt. Die hatte ja schon immer Kreaturen aus ganz unterschiedlichen Totenreich-Mythologien und auch aus anderen Erzählungen (Gog und Magog, die in HoMM III auftauchten, sind zum Beispiel einfach Stammväter von Volksstämmen nach einer biblischen Genealogie [Genesis Kap. 10], ansonsten stand wohl auch der Inferno-Zyklus aus Dantes Göttlicher Komödie für einiges Pate) , wenn auch von Version zu Version in unterschiedlicher Gewichtung. Diese Vielfalt einzugrenzen, um eine auf die griechische Totenreich-Mythologie beschränkte Fraktion einzuführen, schiene mir ganz persönlich wenig attraktiv.

  • Die Idee an Sich finde ich gut, jedoch muss ich dazu sagen der Fährmann war wie der Zerberus ein einzigartiges Wesen von Hades selbst.

    Zerberi gab es in kleinerer Form auch schon in anderen Heroes-Teilen. Wo ist das Problem?

    Warum denn nicht? Halte ich für eine gute Idee. In HoMM gibt es sowieso kaum eine Fraktion, deren Kreaturen alle aus der selben Mythologie stammen.

    Zitat

    Die Unterwelt-Fraktion ist nach meinem Empfinden mit der aktuellen "inferno"-Fraktion eigentlich sehr gut abgedeckt.

    Die Fraktion war auch ursprünglich als Alternative zum Inferno gedacht, deshalb müsste man Inferno, sollte man es trotzdem im Spiel haben wollen, wie oben schon erwähnt, ändern.

  • Es kam aber schon öfter vor dass Götter Avatare ihrer Selbst, oder wie wäre es mit einem Boten des Gottes selber, wie die Engel, geschickt hat um sein Urteil zu verkünden. Natürlich gibt es wirklich duplizierbare Kreaturen, doch der Zerberus ist schon bei Inferno (aber mit 2 Köpfen :thumbdown: ), jedenfalls finde ich die Idee grundsätzlich wirklich gut. Auch dass wir Inferno umbauen müssten, wäre meiner Meinung nach eine tolle Idee für Heroes V gewesen, aber bei VI eher weniger, da schauen sie gar nicht mal soo schlecht aus.


    Zum Thema Minotauren und Hydren:


    Das stimmt sie sind wirklich nicht daheim in der Unterwelt, doch ich glaube einem kommt bei Tod und "Teufel", wie man so schön sagt, wenn man ein Grieche ist und an den Totengott glaubt, dass der die schon selber geschickt hat um irgendwen für irgendwas zu bestrafen. Aber diese Diskussion würde bald wieder ins Endlose verlaufen, deshalb gebe ich dem Berufs-Genie ( :dao: :thumbup: ), recht :bier:.

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Die Fraktion war auch ursprünglich als Alternative zum Inferno gedacht, deshalb müsste man Inferno, sollte man es trotzdem im Spiel haben wollen, wie oben schon erwähnt, ändern.


    Ich würde mich weder gegen eine Änderung der Inferno-Fraktion wehren (die war ja in allen HoMM-Teilen, in denen es eine gab, jeweils anders als beim Vorgänger) und ich habe auch nichts gegen Fraktionen, die Kreaturen aus unterschiedlichen Mythologien in sich vereinigen.


    Ich sehe nur den Sinn sowohl einer Hades- als auch einer Inferno-Fraktion in einem HoMM nicht. Auch so ein Spiel verfolgt eine gewisse Logik (so gibt es durchaus eine Logik im Verhältnis von Elfen zu Dunkelelfen in HoMM V), und für eine Verdoppelung dieser "höllischen" / "dämonischen" Fraktion sehe ich keine diesem Beispiel irgendwie entsprechende Logik; sollte es eine solche geben, bedürfte ich eines Augenöffners... also: öffnet mir die Augen! Bitte!


    Du schreibst selbst, "sollte" man Inferno weiterhin im Spiel haben wollen, dann "müsste" man Inferno ändern, gehst also auch von der Möglichkeit aus, die Hades-Fraktion anstelle der Inferno-Fraktion einzusetzen, und dann bliebe es meiner Ansicht nach dabei, daß da bloß eine Fraktion umbenannt wurde -- wie gesagt setzte sich (nicht nur) diese Fraktion schon in den bisherigen Teilen unterschiedlich zusammen, Kreaturen verschwanden, andere kamen hinzu. Mir ist einfach der Mehrwert, den Du - wie auch Drachenritter - in so einer "Hades"-Fraktion siehst, nicht klar. "Inferno" wäre dann bloß der international verständlichere Ausdruck, weil er als Latinismus ins Englische entlehnt wurde, der Hades-Begriff nicht.


    Edit: Die einzige Abgrenzung, die mir spontan einfiele, wäre die folgende: "Inferno" ist aufgrund der geschichtlichen Entwicklung stark mit der Vorstellung von Feuer verbunden, diesen Aspekt gibt es (nicht nur) in der griechischen und der ägyptischen Totenreich-Vorstellung weniger. Aber wenn man das wegläßt, bleibt - von wegen Totenreich - eine starke Assoziation zur Nekromanten-Fraktion, und dann hätte man noch ein weiteres Abgrenzungsproblem.


    Ich fürchte, der Herr Doctor ist heute wieder einmal ziemlich uneinsichtig...


  • Der Unterschied zwischen Inferno und einer Hades-Fraktion wäre, jedenfalls meiner Meinung nach, der wie du schon schreibst Höllenaspekt. Also Teufel und solche Sachen. Auch sehe ich persönlich die Bewohner des Inferno eher als Verführer und Foltermeister, im Gegensatz dazu wären die Bewohner einer Hades-Fraktion einerseits Prüfer oder eben irgendwelche Schatten, also Tote. (nebenbei bemerkt, die Ähnlichkeit mit Nekropolis fiel mir auch schon auf, fand ich aber bis jetzt noch nicht so wichtig, da über Fertigkeiten oder dergleichen noch nicht diskutiert wurde). Ich würde deshalb auch nicht von einer Umbennung sprechen, sondern die Hades-Fraktion (von mir aus auch Unterwelt-Fraktion, da klingts allgemeiner) wirklich als Alternative für Inferno sehen (ich glaub, ich wiederhol mich ^^ ).

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.