Truppen-Stärke!? H4

  • Hallo! Ich spiele Heroes4 erst ein paar Wochen und da ich leider keine Anleitung habe, möchte ich ein paar Sachen fragen:
    Wenn man sich die Stärke der einzelnen Kreaturen anschaut, dann werden einem mehrere Angaben gemacht (siehe Bild).
    1. Was ist der Unterschied zwischen Schaden (Symbol:Faust) und Nahkampfangriff (gekreuzte Klingen)?
    2. Was ist der Unterschied zwischen Trefferpunkte (Symbol:Herz) und Nahkampf-Verteidigung (Schild+gekreuzte Klingen)?
    3. Welches sind die wichtigsten Stärke-Angaben?

  • Willkommen im Drachenwald, captain kirk!


    1. "Schaden" ist der Schaden, den eine einzelne Einheit grundsätzlich im Kampf Mann gegen Mann beim Gegner verursacht, ohne alle Modifikationen. "Nahkampf-Angriff" ist ein Multiplikator, also ein Faktor, der eventuelle Boni berücksichtigt. Beispielsweise gibt es Helden-Fähigkeiten, Kreaturen-Fähigkeiten oder Artefakte, die den Nahkampf-Angriff der Kreaturen in der dem Helden angeschlossenen Armee vergrößern, diese Steigerung wird durch den Multiplikator ausgedrückt. Auch hat eine Kreatur der Stufe vier von Haus höhere Angriffs- (und Verteidigungs-)werte als eine Kreatur der Stufe eins. (Analoges gilt entsprechend für den "Fernkampf-Angriff".)


    2. "Trefferpunkte" ist die Zahl der Lebenspunkte der einzelnen Kreatur. Hat eine Kreatur 1000 Trefferpunkte (wie der abgebildete Mega-Drache), muß der Gegner also dieser Kreatur insgesamt 1000 Schadenspunkte zufügen, bis diese Kreatur stirbt. "Nahkampf-Verteidigung" (und analog "Distanz-Verteidigung") ist ein Divisor zur Realisierung von Verteidigungsboni (auch durch Helden-Fähigkeiten, Kreaturen-Fähigkeiten, Kreaturenstufe oder Artefakte beeinflußt), die Kreatur steckt entsprechend weniger Schaden bei einem Angriff ein. Ein und dieselbe Kreatur wird deshalb bei einem Angriff auf eine Kreatur der Stufe drei üblicherweise einen geringeren Schaden anrichten als bei einer Kreatur der Stufe zwei, etc.


    Das heißt: Die Kreatur (Mega-Drache) richtet normalerweise (bei einer - hypothetischen - gegnerischen Kreatur ohne jede Verteidigungsmodifikation) einen Schaden zwischen 50 und 100 Punkten an. Bei einem hohen Angriff-Wert (den eine Kreatur so hoher Stufe immer hat, das ist jetzt also auch hypothetisch) richtet die Kreatur bei einem Gegner einen entsprechend höheren Schaden an. Der Verteidigungswert der angegriffenen Kreatur reduziert dagegen den angerichteten Schaden entsprechend. Greift man also eine Einheit mit starkem Verteidigungswert an, richtet man einen niedrigeren Schaden an, als ihn die eigene Einheit theoretisch anrichten könnte.


    Hier gibt es eine Übersicht über die jeweiligen Werte und die Spezialfähigkeiten der einzelnen Kreaturen; die Angaben gehen aber zum Teil auf sehr frühe Versionen von HoMM IV zurück, inwieweit diese Angaben dem endgültigen Spiel entsprechen, kann ich jetzt nicht spontan sagen.


    3. Welche Werte für einen persönlich wichtig sind, hängt meiner Erfahrung nach sehr vom eigenen Spielstil ab. Für die Entscheidung, wie und gegen welche gegnerischen Kreaturen ich eine Kreatur im Kampf einsetze, sind letztlich alle Angaben wichtig.

  • Auch von mir noch Herzlich Willkommen im Drachenwald!


    Zu 3. Wenn du das Spiel etwas länger spielst wirst du bald mitbekommen, dass im späteren Spielverlauf Helden viel stärker sind als alle Einheiten. Beim Skillen von diesen ist meiner Meinung nach ein Wert besonders wichtig, nämlich Verteidigung. Diese kann durch die Primärfähigkeit Kampf und einige Artefakte erhöht werden und sorgt dafür, dass ein Held später enorm viel aushalten kann. Im Laufe einer Kampagne kann der Verteidigungswert mit entsprechenden Artefakten schon über 100 hinausgehen. Kombiniert mit einer starken Magieschule (z.B.Ordnung) oder den Kampfsekundärfähigkeiten, kann ein Held allein ganze Armeen vernichten. Wenn du mit dem Helden Nahkampf- oder Distanzschaden anrichten willst, solltest du unbeding nicht nur auf die Werte achten, sondern auch auf die Skills Nahkampf und Bogenschießen. Diese teilen auf höcheren Stufen nämlich die Verteidigung des Gegners, wodurch du viel mehr Schaden anrichtest.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.