H5 - Editor verwirrt mich

  • Hallo,


    ich habe ein kleines Problem und bin neu, deshalb will ich versuchen es hier so klar und deutlich alles zuschildern.
    Also ich habe Heroes 5 normal, KEINE Erweitung. Version 1.60.
    Ich habe eine Karte erstellt, der Editor hat auch Version 1.60.
    8 Spieler (2 verbünetete), größe normal.
    So nun zum Problem, ich habe ca. eine Woche im Spiel gespielt und hatte plötzlich 2.000.000 Gold. Klar man würde sich darüber freuen, aber ich habe nichts derartiges in die Karte eingebaut.
    Keine Scripte, kein sonder Gold oder ähnliches.
    Die Minen sind bei jedem Spieler quer durch den Gemüsegarten verteilt. Sprich Holz oder Erz nicht in Stadt nähe, sondern recht weit weg so das man nicht schnell hinkommt. (Hatte irgendwo gelesen das, dass Spiel von selbst irgendwas einbaut oder irgendwas ausgleicht.) Außerdem habe ich für jeden Spieler einen Goldbaren mit nur 20.000 Gold ausgestattet, aber da kommt man auch nicht so schnell hin.
    Ich habe alles durch geschaut, finde aber keine Einstellung wo das mit den 2Mil. drinsteht.


    Kann mir da jemand helfen?
    Danke im voraus.

  • Herzlich Willkommen im Drachenwald erstmal Deedelito,


    Dein Problem höre ich zum ersten Mal, aber vielleicht hat einer der spezis wie Novarius und Dao noch ein Ass im Ärmel ;)
    Kannst Deine Map ja mal hier hochladen, damit ichs mir mal ansehen kann, vielleicht finde ich den Fehler ja zufällig.


    Gruss Cliarc

  • ICh muss dazu sagen ich bin überredet worden H5 zu spielen, das heißt ich spiele es erst seit knapp 2 Wochen und die Karte ist auch meine erste. Ich habe auch nicht vor die Karte onzustellen.


    Ich hatte gehofft das man mir erstmal so weiter helfen kann.

  • Von einem Tag auf den nächsten soviel Gold?
    Dafür gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:


    Du hast doch ein Event eingebaut das Gold gibt.
    Deiner CPU ist nen Digitfehler oder Floatingfehler unterlaufen (das wäre allerdings bedenklich, schliesslich ist der Goldwert ne Ganzzahl und müste somit nen longint sein)
    Dein Arbeitsspeicher hat nen hau?


    Wichtig wäre ob der Fehler reproduzierbar ist.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Ich sag es mal so, nicht nur ich habe die hohe Summe an Gold sondern auch die anderen Spieler (Computer), ich weiß nur nicht ob die auch an dem selben Tag das bekommen haben oder durch einen Kampf.


    Ich glaub, ich weiß noch nicht mal wie man Events einbaut. -.-
    Oder sind damit die Scripts gemeint?
    Wo muss ich denn da gucken?

  • Ahoi, willkommen im DW!


    Also, ich kenne mich nur mit H3 aus, aber mir springt eine Kleinigkeit ins Auge: Du setzt 20.000er Goldbatzen auf die Map, die Spieler besitzen 2.000.000 davon. Faktor 100, genau der, mit dem bei H3 das Gold multipliziert wird! (Setze also, wenn du 20.000 Gold haben willst 200er Batzen hin. Das sind im Spiel dann 20.000er!)


    Grüße, IP


    PS: Wie gesagt, ich weiß nichtmal, ob in H5 das Gold immernoch verhundertfacht wird. Aber auffallend ist es schon...

  • Also, ich kenne mich nur mit H3 aus, aber mir springt eine Kleinigkeit ins Auge: Du setzt 20.000er Goldbatzen auf die Map, die Spieler besitzen 2.000.000 davon. Faktor 100, genau der, mit dem bei H3 das Gold multipliziert wird! (Setze also, wenn du 20.000 Gold haben willst 200er Batzen hin. Das sind im Spiel dann 20.000er!)

    Ich danke dir, genau das war das Problem. Ich habe eben mal genau auf den Goldhaufen geachtet um zu sehen ob er das wirklich multipiziert und es war auch so. Herzlichen Dank.
    Gut nun zu wissen worauf man noch achten muss. ^^

  • Aeh deute ich das nun so das du deinen Goldhaufen feste Werte gegeben hast? oder es versucht hast? Da wäre ich nun nicht drauf gekommen da ich die Haufen immer in der Standard Random Range belasse, da kommen dann solche Werte nie vor.

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Tut mir leid das ic nicht selber darauf gekommen bin, aber ich wusste es auch nicht das er das derartig vermehrt. bei H3 war das bei mir nie so, aber die Editors kann man auch nicht vergleichen, der neue hat sich so stark verändert, das ich einige Zeit brauchte und jetzt immer noch nicht alles verstehe.


    Also sorry, aber ich wusste es wirklich nicht.

  • Musst Dich nicht entschuldigen, niemand weiss alles.
    Aber wenn Du irgendetwas änders kann es durch aus passieren, das sich das auch auf anderen Karten ändert, solange die im selben Ordner sind.
    Deswegen meinte ich lade Deine Map hier mal hoch, weil man so etwas nur schwer erraten kann, was Du gemacht hast.


    Ich kann Dir die Editor PDFs empfehlen die in einem der Ordner sind, falls Du die nicht schon angesehen hast. Dort wird gezeigt was möchtlich ist und wie man eine Map baut. Das sind dort nicht alle Möglichkeiten aber ein für den Einstieg ganz gute.


    Du hast schon recht, H3 und H5 Editor kann man gar nicht miteinander vergleichen.
    Fröhliches schaffen, dann erstmal :)

  • Zwar ist dieser Thread schon abgehakt, ich will aber noch zwei Dinge anmerken/richtigstellen:


    Zitat

    von deedelito16: bei H3 war das bei mir nie so

    Bei H3 wird Gold, das im Editor per "Properties" festgesetzt wird stets verhundertfacht! Nur Rohstoffe werden nicht multipliziert (1Holz=1Holz; 1Gold=100Gold). Egal, welche Editorversion...


    Zitat

    von cliarc: Aber wenn Du irgendetwas änders kann es durch aus passieren, das sich das auch auf anderen Karten ändert, solange die im selben Ordner sind.

    Es geht hier nicht um MOD-ähnliche Aktivitäten, es geht darum, auf einen Goldhaufen einen Doppelklick zu machen (bzw. Rechtsklick -> Eigenschaften), und dort dann bspw. 25 einzustellen, damit man sich (in H3) genau einen Helden kaufen kann. Das ändert sicher nichts an anderen Maps..


    Grüße, IP


    PS ( Novarius & Cliarc): Seht ihr jetzt einen Sinn darin, Gold und Ressis zu fixieren? :P ;)

  • Du kannst in Heroes 5 Objekte ändern und diese nehmen einfluss auf andere Maps, zb veränderst Du ein Dimensonstor und machst die textur weg, da hast Du dann auf all Deinen Maps in Deinem Mapordner.
    Aber wenn es nur fürs jeweilige Objekt in dem Fall ist, hast Du recht das es nichts verändern sollte.


    Den Sinn Gold & Ressourcen zu verändern habe ich immer noch nicht erkannt, aber ihr wisst schon was ihr da macht und was es Euch bringen soll ;)

  • Na Gold und Ressourcen zu ändern, wäre ja mal was neues, und auch gewagt :D. Doch das wäre mal was neues. Trau dich da ruhig rein, das klingt nämlich witzig :).

    "Heaven and earth bestow their power upon me - behold the power of the god of war"

  • Ich sollte mich hier (im H5-Thread) zurückhalten, denn ich stifte nur Verwirrung! ;)


    Im Heroes-DREI-Editor kann man beinahe jedes Objekt per Doppelklick editieren, etwa kann man Artefakten Botschaften oder Beschützer geben, Helden mit Truppen und Skills versehen und eben Rohstoffe auf eine bestimmte Anzahl setzen. Letzteres ermöglicht mir beispielsweise dass Platzieren von 5 Erzhaufen, die jeweils nur 1 Erz besitzen, sodass der Spieler etwa eine Zitadelle nur bauen kann, wenn er alle Haufen einsackt. Editier ich die Haufen nicht, so bekommt der Spieler zwischen 20 und 50 Erz, ich kann nicht kalkulieren. Im späteren Spielverlauf soll dann wiederum bspw. ein Questtor den Weg versperren, bei dem 5.000 Erz gefordert werden. Ergo stelle ich irgendwo nen Erzhaufen hin, und sage dem PC, dass das 5.000 Stück sein sollen. So!


    Ihr (H5ler) sprecht anscheinend davon, die Zufallszahlen für die Rohstoffe zu modifizieren (eine Mod zu erstellen), sodass man bspw. zwischen 10 und 20 Erz pro Haufen bekommt. Anders kann ich mir das Auswirken auf andere Maps jedenfalls nicht erklären.


    In H3 läßt sich jeder Rohstoffhaufen gesondert editieren: Zufall oder Gesetzt. Bei Goldhaufen (btT) wird - im Falle eines gesetzen Wertes - stets mit hundert multipliziert, wohl, damit man nicht so viele Nullen beim Editieren benötigt (1000 Gold sind normal, 1000 Holz eher nicht). Die ganze Sache hat aus meiner Sicht also nichts mit "was neues wagen" zu tun, sondern ist schlicht selbstverständlich! Was macht man beim Editor denn sonst, wenn nicht editieren??

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.