Anfangsheld

  • Was für einen Effekt haben eigentlich Hauptstädte? Darf man die nicht verlieren?
    Jedenfalls glaube ich, dass ein die Hauptstadt besuchender Held das Startart bekommt. ABer bestimmt gibt es da eine bessere Möglichkeit.

  • Hoffe ich, denn in meiner neuen Karte will ich dies einbauen:



    Wenn der Spieler bei den erweiterten Eigenschaften den Startbonus auf Zufall oder Artefakt beim Gegner einstellt (und es beim Zufall ein Arti trifft), bekommt jener Computer den Admirals Hat, mit welchem er den Spieler in einer Runde "fängt". Mehr verrate ich allerdings noch nicht ;)



    Gruß, Nautilus

  • Moin,


    also, folgendes löst dein Problem nicht, und wird von euch wohl als selbstverständlich angesehen, aber das Startartefakt bekommt stets der Start-Zufallsheld, der in der Burg erscheint, die man im Editor als Hauptstadt auswählen kann. (Also kein Held, der schon im Editor sichtbar ist)


    Was aber, wenn man dem PC keinen zufälligen Helden geben möchte? -> Nautilus Problem. Oder? :crazy:

  • Nach ein paar Tests, lege ich mich fest:


    Das Startartefakt bekommt stets der ..... tada: Erstplatzierte Held auf der Map! Und zwar der, den man im Editor (für besagte Spielerfarbe) als erstes hinsetzt! Löscht man diesen, so erhält das Artefakt stets der zweitplatzierte, usw. Egal, ob Zufallsheld (sogar egal, ob man diesen dann beim Spielstart auswählt; nicht mit Zufalls-Startheld aus der Burg verwechseln), egal, ob erst Caitlin, dann Orrin (Caitlin ist in der Liste hinter Orrin).


    Wurde von mir allerdings "nur" in etwa 20 Versuchen getestet und gilt so gesehen auch nur für den menschlichen Spieler. Das würde mich aber schon sehr wundern, wenn das bei der KI anders ist...



    Grüße, IP


    edit: Anmerkung: Wenn man in obigem Beispiel Caitlin wieder hinsetzt, so ist sie trotzdem eine der "hinteren" Helden. Das Arti bekommt in diesem Beispiel weiterhin Orrin.

  • Dachte ich mir auch bereits, und in 2 von 3 Fällen trifft es zu, aber bei der besonders wichtigen Person klappt es nicht... vllt. resettet eine Umbenennung des Helden in den Map Specifications den Zähler? Werde aber auf jeden Fall nochmal alle Helden löschen, und erneut platzieren!

  • Ja, das Problem hatte ich beim Testen auch. Man muss, wenn alle Helden gelöscht sind, auf jeden Fall speichern, damit der PC die Liste löscht. Kann auch sein, dass man die Map einmal starten muss, um sicher zu sein. (Zumindest könnte das Spiel bei der neuen, quasi unveränderten Karte die Liste sonst nicht resetten).


    Ansonsten klappt das bei mir absolut sicher...
    Vlt gibt's ja wieder eine Änderung, wenn man mehr Spieler und Helden hat? Denke ich aber eigentlich nicht..


    Naja, ich muss jetzt erstmal in die Heia, werde morgen mal sehen, ob du es bei dir gelöst hast!


    Viel Spaß dabei, IP

  • Hab ich mich auch schon immer gefragt! Und, whaaaugh, werd ich prüfen, sehen, sichten, testen!
    Und gehört eigentlich auch in den "Wer weiß was Thread"!
    Was waren das denn nur für Brüllaffen damals, zum H3-Start, den ich leider verpasst habe, die einfach fröhlich drauf los, von der Leber weg, von den Nieren auch, Blase dito, Maps mit Begeisterung, aber eigentlich ohne Sinn und Verstand ins Netz geschoben haben und Zehntausende waren happy!
    Wirklich ärgerlich, daß ich damals noch EDV-malocht habe!
    Gruß, frifix.

  • Ich weiß nicht, ob es jetzt noch zum Thread beiträgt?
    Eine mächtige Funktion im Editor ist die Möglichkeit, dass ein Spieler (Human oder Comp) nur eine begrenzte Auswahl an Heroes rekrutieren kann. Im Extremfall guckt man dann auch mal in eine leere Taverne. :huh:

  • Jep, habe es auch versucht, dem Spieler (fast) alle Helden zu sperren, leider ohne Erfolg.



    Nun habe ich aber eine Frage an dich: Wie hast du es in deiner neuen Map geschafft, das Lord Haart nicht in der Taverne auftaucht??? Etwa indem du ihn für alle gesperrt hast? Bin da ziemlich ratlos...



    Gruß, Nautilus

  • von mir gibt's nur die klare Antwort: "Lord Haardt kann nicht verboten werden!" Ich habe in PimpPixieParade alle Helden gesperrt, theoretisch hatte der Spieler sogar zu wenige Helden (laut Editor). Lord Haardt wird aber NICHT ausgeschlossen, bei mir war's dann so, dass man an D1 eine Botschaft nach folgendem Motto bekam:


    " In der Taverne ists's Essig mit Helden zum Heuern. Einzig der Lude (x-beliebiger Held) säuft dort wie immer. Und Lord Haart. Wenn du ohne Loord Haart spielen willst, starte entsprechend oft neu, bis LH nicht mehr in der Taverne erscheint!"


    Also: Man kann ihn nicht entfernen. Wohl aber kann man zufällig mit und zufällig ohne LH spielen. Meines Wissens nach allerdings ohne Einfluss im Editor!


    Grüße, IP


    PS: Du schreibst, du hast es letztendlich doch geschafft, indem du dem Spieler alle Helden weggenommen hast. Ist das nicht genau das, was ich gefordert habe, damit meine Theorie funktioniert? (Ich frage aus Interesse, nicht, damit ich Recht behalte. Aber das werden von mir hier wohl die meisten wissen... )

  • Na ja, ich hab ihm halt alle Helden bis auf einen weggenommen...


    In einer gewissen Weise stimmt bei mir allerding eine Mischung aus Pimps und Dos' Lösung. Der erste Hero der das Artefakt bekommt, wird auf eine Weise ausgewählt, die mir noch nicht klar ist, wenn man dem Computer dann diesen Helden sperrt, bekommt der nächste Held in der Liste das Art...


    @Drachi Naja, von rausfinden kann da nicht die rede sein, irgendein Hero muss das Startartefakt ja bekommen^^


    Gruß, Nautilus