KDM?

  • wie schaut denn das interesse aus, eine kdm auf ba zu spielen?


    ich hätte lust, kenn mich aber null aus, wie man saves hochlädt. interessierte können ja mal ihre wünsche betreffs der stadt hier posten, den schwierigkeitsgrad "normal" mit lvltempo "fast" lege ich hiermit einfach mal fest :P


    habe grade eine runde mit inferno zuende gespielt, is d42 geworden, dieses heldengejage is aber auch unwürdig!


    edith fragt, ob und wie man eigentlich saves verschicken/ fremde saves spielen kann ohne den helden selber in der liste zu haben? is das das ende der kdm-saves?

  • Das habe ich ja auch schonmal in einem anderen Thread gefragt - ist es bei der H6 Beta überhaupt möglich, fremde Savegames zu laden bzw. eigene Saves zu verschicken? Ich habe es noch nicht ernsthaft probiert, tippe aber mal auf nein.

    Zitat

    "Give a man a fire and he's warm for the day. But set fire to him and he's warm for the rest of his life."
    Terry Pratchett

  • Da könnte es helfen, einen der Standard-Helden zu nehmen, anstelle eines Dynasty-Heroes - und auch die Dynasty-Boni auszuschalten.

    Köche sterben nicht - sie fahren zur Hölle und machen mise-en-place... ;)

  • jo, screen sollte reichen, mein vorschlag ist sogar: da aktuell VÖLLIG unklar ist, wofür es warum wieviele punkte gibt, sollten wir zumindest bei ba einfach nur nach der zeit gehen.


    das schöne an einem save is halt, dass wirklich ALLE die gleichen voraussetzungen haben, was zb guards, arts, art der gegnerischen fraktionen usw. angeht. willkürlich verschiedene spiele zu vergleichen is halt nich so gut, wie dies mit saves von tag1 zu machen.


    aber anscheinend geht das nu nimmer :(


    mein nächster vorschlag also: normal/ fast/ von jeder fraktion eine AUSSER von sanct (wegen waterwalk), die ersatzfraktion soll sich jeder selber aussuchen, kein inferno sonst isses ejal :) man selber inferno, held frei wählbar, logo OHNE dynastytraits. oh und natürlich feste ressourcengrößen, damit keiner meint, er muesse so lange neu laden, bis der haufen größer wird :)


    also, zu schlagen sind 42 tage :)

  • Lediglich bei den Schatzkisten darf/muss sich der Wettbewerber noch die Finger wundladen ^^
    Oder ist das durch Even Resources auch "glattgebügelt"?

  • weiss ich gar nich genau.


    aber man kann ja einfach vereinbaren, dass alle beteiligten das spiel einfach in ruhe durchspielen! und wenn man sich hier im wald nichmehr vertrauen kann, wo und wem dnn dann noch bitte ? :)


    also KEIN reload für kisten undoder ressourcen!

  • Hab mich gestern mal hingesetzt und das Conan'sche Gebot "Druck machen und immer noch ein bisschen mehr rausholen" ausgiebig beherzigt und BA als Speedrun gespielt (Difficulty: Normal; Leveling: Fast; Faction: Inferno; Gegnerfactions: 1x Inferno, 1x Necropolis, 1x Stronghold, 2x Haven) und die Vorgabe 42d knapp unterboten:


    http://imageshack.us/photo/my-images/62/kdmba.jpg/


    Hatte ziemliches Glück, da das erste Artifact +2 Land Movement Boots waren und ich auch recht schnell die Drums of the Legions (+2 Core/week) mein Eigen nennen konnte.
    Start als Player 1 klassisch, 4 Helden, Befreiuung des Dwellings an d4, Durchbruch nach links Anfang d5 per Chaining , Eroberung der ersten Gegnerstadt d7. Dann alles was nicht quasi direkt auf dem Weg oder 1-2 Schritte daneben lag ignoriert und den Sichelschnitt bis zur Stadt im Süden der "Phoenixinsel" gemacht, Ende Woche 2 Besitzer von 4 Städten, Blitzkrieg erfolgreich beendet.
    Dann Anfang Woche 3 zweiten Hauptstack in der Heimatstadt aufgemacht und nach Nordosten zur Stadt ins Schneegebiet geschickt. Hauptheld logisch weiter nach Osten zur Sumpfstadt und anschliessend gleich eingeschifft auf die Insel mit Stadt im Südosten.
    Hatte wohl auch sehr viel Glück mit den Gegnerhelden, die meisten standen in oder sehr nah neben der Stadt als ich jeweils zur Übernahme derselben dort aufkreuzte. Ende Woche 2 ist schon ein Held aus dem Schneegebiet oberhalb der ersten von mir eroberten Stadt herumgetänzelt, so dass ich mich geistig auf eine zeitraubende und quälende Heldenjagd da oben eingestellt hatte. Als mein zweiter Hauptstack dann aber w3 d4 ins Schneegebiet durchgebrochen ist, standen da als Begrüssungskommittee die beiden Gegnerhelden beeinander und hielten ein Pläuschchen, einen konnte ich sofort vernaschen, der andere ist brav in die Stadt zurückgeflüchtet und war damit ein easy Target und die befürchtete zeitaufwändige Heldenjagd war damit ersatzlos gestrichen.
    Gelegentlich unterwegs auch mal einen Scouthelden als Opfer angeboten, um heimatlose Gegnerhelden anzulocken und sie dann im nächsten Zug ohne vom Pfad der Tugend und Schnelligkeit abzukommen mit dem Haupthelden oder dem zweiten Scouthelden per Clouding zu vernichten.


    Ich schätze, viel schneller geht's nicht, vielleicht wären noch 1 oder 2 Tage drin.
    Wer wagt's?
    New Time To Beat: 19d

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • DAS is kdm :)


    d19 is hart, GRATS dazu! nu is mein ehrgeiz geweckt, werd ich die woche sicherlich nochma rangehen! mein durchlauf war ja noch kein kdmversuch, die idee kam mir erst hinterher, es war mehr ein soschwerkannsdochmitinfernonichsein spiel :)


    nu erstma noch genau anschauen, wo die einzelnen staedte eigentlich sind und wie man dahin kommt .-)

  • Wenn ich denke, dass ich für solche Karten manchmal MONATE brauche und ihr euch das in nichtmal einem Monat reinkloppt... Ich glaub, ich sollte mehr Multitasking und weniger "Ein-Held-prescht-mit-einer-Ultra-Armee-durch-die-Landschaft" spielen... :p

  • Das macht ja auch Spaß mit einem fetten Helden über die Karte zu rollen, aber hier gehts halt um Zeit und da macht man einfach überall anders Abstriche ;)


    //Habs w2 and d4 gepackt...also d18 ;) leider buggt die anzeige...da steht M1 W3 D4 und bei StupendousMan steht M0 W2 D5.....?? Ist das vielleicht nen unterschied demo <-> beta in der anzeige?


    aber ein paar tage sind mit sicherheit noch drin.

  • Hab jetzt auch noch ein paar Bewegungspunkte aus den vorhandenen Savegames rausgequetscht und die 18 Tage geschafft:


    http://imageshack.us/photo/my-images/199/kdmba2.jpg/


    Bin mal gespannt, ob's noch drunter geht, im Moment reicht meine Fantasie nicht dafür aus.
    Man müsste die Stadt im Nordosten ohne die Truppen von Woche 3 einnehmen oder eine umfangreiche Chain nach da oben vorbereiten oder die Karte ganz anders angehen IMO.
    Wer sagt 17? ^^

  • Gratuliere Stup, ich habe die BA bisher zwar nur sporadisch angespielt bei Conan vor nen paar Wochen, unter 3 Wochen ist aber auf jeder Karte mit 5 Gegnern schnell.


    Sei doch bitte so gut und sage, welche der folgenden Aussagen am ehesten zutrifft:


    A) "Naaaaaagut, ihr hattet recht: chainen IST Heroes spielen - und ich fand's geil."


    B) "Pffff, chainen ist Schummeln aber manchmal muss ein Mann tun, was ein Mann tun muss. Es ging zwar schnell aber ich habe jeden Tag gehasst."


    C) "Hau ab, ich chaine aus Prinzip nicht! Die 18 Tage habe ich ganz ehrlich taktisch erspielt und jede Einheit hat pro Tag nur an je einem Helden gekämpft - bei meiner Ehr'."

  • Ich hatte leider pech und kein speed arte für meinen main und ich denke, dass man auch snatch für den main skillen sollte. die letzte stadt im schnee hätte ich bestimmt schneller bekommen können, wenn ich hier eine chain kette ende w2 vorbereitet hätte. Ich denke D16 ist machbar oder sogar 15. ich werds wohl noch mal testen lol :)


    grundlegend bleibt zu sagen, dass sich inferno hierfür am besten eignet. succibi rocken einfach alles weg und inferno helden haben am wenigsten manaprobs!! der main läuft eigentlich ab tag vier die startplätze gegen den uhrzeigersinn ab und bei orange wird sich nen boot gekauft und die insel geroppt. wie oben beschrieben muss dann eine chain kette die schneecity machen, über den teleporter sollte es am schnellsten gehen oder?


    //@ Kane: Chainen kommt eigentlich nicht im eigentlichen sinne zum tragen sondern eher eine kette zum übergeben der einheiten an die front, also mit den einheiten werden nicht pro runde viele verschiedene fights bestritten. also ein mix aus a, b und c :)

  • Kane:
    Danke, danke... :)
    Bzgl. Bewertung von Chainen muss ich natürlich die "falsche Trichotomie" zurückweisen ;) und entscheide mich für Option


    D) Chainen/Clouding existiert in H6 nach wie vor und es ist aufgrund der Progression der Heldenkosten erfreulicherweise nicht mehr ganz so preiswert. Der Punkt ist halt, ja, es geht, und WENN man auf Zeit spielt, MUSS man es natürlich einsetzen und es bereitet selbstverständlich eine gewisse Freude/innere Befriedigung, wenn man die Bewegungspunkte der vorhandenen Helden so ausnutzt, dass man möglichst viel abgrast oder eine vorhandene Problemstellung löst. Ich denke nur, dass der Schluss "Heroes = Chainen" unzulässig ist, dass Heroes ohne Chainen mindestens genauso gut und IMO sogar besser, realistischer und stimmiger wäre. Und auch eine KDM oder normale kompetitive Spiele wäre ja nicht weniger spannend ohne C/C, da ja wieder alle die gleichen Ausgangsbedingungen hätten. Quasi wie im Sport, es macht keinen Unterschied für die Spannung eines Wettbewerbs ob alle dopen (C/C) oder alle garantiert dopingfrei (C/C unmöglich) sind.


    Irgendwie scheint mir da bei Heroes so eine Art intrinsische Schizophrenie zu existieren, die Maps sind meistens "vollgemüllt" mit neutralen Stacks, Resourcen und Locations zum Besuchen, aber man muss entweder perfekt Clouden (und selbst da wird man auf einige Objects besser verzichten) oder einen Grossteil liegen lassen, wenn man optimal und schnell und mit Aussicht auf Sieg im Multiplayer spielen will.
    Meine zu oft selbstzitierte Schlussfolgerung daher: Karten entrümpeln und entschlacken, Reduktion, Reduktion, Reduktion, Chaining/Clouding-averses Mapdesign. Mein Mapprojekt wird dementsprechend ausgerichtet sein und ich bin mir ziemlich sicher, dass das Ding trotzdem oder gerade deswegen sehr spannend und spassig sein wird.


    @Noobsta:
    Na logisch, die Chain zur Schneestadt über die Stadt im Westen und über die Teleporter aufbauen. Mannomann, wie kann man das nur übersehen. Da ist vielleicht noch was drin... ^^
    EDIT: Oder sogar die Truppe, die auf dem Weg zur Sumpfstadt ist aufsplitten und von dort über den Teleport ins Schneegebiet...

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • a) glaube ich, dass eine erneute chaining diskussion keiner braucht und
    b) gehts normalerweise online nich um einen "speedrun". da gehört gründlichkeit und das sammeln von ressourcen schon auch dazu. was aber idr daran liegt, dass die maps ein klassisches rushen meist gar nicht erlauben, was imo auch gut so is. die ba erlaubt es halt, aber das is nichma immer so in kdms. es geht zwar IMMER um jeden einzelnen tag, aber nich immer nur ums rushen.

  • Ressourcen einsammeln erübrigt sich aber mit dem Rushen bei H6, durch das controlled area system muss man ja nur die stadt einnehmen und bekommt so noch je eine holz, erz und kristallmine. mit weiteren helden kann man problemlos noch zusätzliche ressourcen einsammeln. BA ist halt eine FFA map und somit schon etwas einfacher gestaltet, aber ich denke das sich alle FFA maps auf diese weise in unter 3 wochen knacken lassen.


    da ich mich mit homm3 kdm´s überhaupt nicht auskenne, bedarf es hier vielleicht noch ein kleineren erklärung. waren das immer immer speziell erstelle karten von mappern, bei denen dann alle mit dem gleichen savegame gestarten sind? gibst vielleicht vids zu kdms, das ich mir das mal anschauen kann? ;)

  • b) gehts normalerweise online nich um einen "speedrun". da gehört gründlichkeit und das sammeln von ressourcen schon auch dazu. was aber idr daran liegt, dass die maps ein klassisches rushen meist gar nicht erlauben, was imo auch gut so is. die ba erlaubt es halt, aber das is nichma immer so in kdms. es geht zwar IMMER um jeden einzelnen tag, aber nich immer nur ums rushen.


    Ja, ich glaube das ist die Bipolarität, die es in Heroes gibt.
    Zum Einen gibt es die Komponente "Resourcen sammeln und hamstern und alles leerräumen und abgrasen und damit verbunden der Aufbaupart, eigene Städte ausbauen etc." Und zum Anderen gibt es den Warfare-Strategy-Part in dem es um strategische Bewegung auf der Karte und Eroberung des feindlichen Landes geht. Für mich persönlich macht der zweite Teil Heroes eigentlich aus und deswegen nervt mich dieser "Umhergehoppel- und Alles-Aufsammel-Zwang" und damit wahrscheinlich auch fast zwangsläufig das C/C, welches die ultimative, perfektionierte Art und Weise ist, letzteres zu vollbringen.
    Hoffe nur, es wird bei H6 genügend Onliner (und Karten) geben, denen der Sammelpart ähnlich unwichtig ist wie mir... :huh: