Heroes 6 Editor

  • Im offiziellen UBI Forum ist jetzt einer der BH Map Designer unterwegs und beantwortet Fragen zum Editor etc.
    Soweit die "Frohe Botschaft".
    Eine IMO katastrophale "Neuigkeit"/Klarstellung ist leider, dass Custom Made Maps anscheinend bis auf weiters nicht per Multiplayer gespielt werden können sondern lediglich per HotSeat. 8|


    http://forums.ubi.com/eve/foru…1060878/m/4221029459/p/10


    Soll anscheinend Gründe dafür geben, konkret wurden aber keine dafür genannt, kann mir ehrlich gesagt im Moment auch keinen guten vorstellen.
    Wer denkt sich denn sowas aus? Ist doch der TOTALE KILLER für die Multiplayer-Community, oder seh ich das falsch?
    Der BH Mensch deutet immerhin an, dass das vielleicht mal per Patch geändert werden könnte. Trotzdem nur eine vage Hoffnung.

  • Stupendos erinner dich an die Umfrage da war doch auch die Frage: "Was und wieviel würden sie für Maps als Downloadcontent zahlen? "
    Das sowas überhaupt als Frage kam dürfte doch deine Frage schon beantworten........

    Die Sense gehört zwar nicht zu den wichtigsten und bedeutsamsten Kriegswaffen, aber wer sich auf der falschen Seite einer Bauernrevolte befindet macht rasch die Erfahrung daß sie in geübten Händen eine Menge Unheil anrichten kann.

  • Find' ich pervers. Wird aber garantiert noch geändert, definitiv allerdings erst, wenn sie kein Geld mehr daraus ziehen oder zu faul sind, neue Maps nachzuliefern.


    Sehr schade, hoffen wir, dass i-ein Cracker vorher rauskriegt, wie man diese Sperre umgehen kann^^

  • Stimmt, das würde vom Vermarktungs- und Verkaufsaspekt Sinn machen.
    Da scheint ja das Vertrauen in die Qualität der firmeneigenen Maps nicht gerade hoch zu sein... ^^
    Na ja, wenn das der Grund oder einer der Gründe ist, dann gibt es wenigstens Hoffnung, dass, wenn nach Erscheinen aller Add-Ons/DLCs oder wenn UBI den Nachschub an firmeneigenen Maps einstellt, die Custom Maps für Multiplayer freigeschaltet werden.
    Merkwürdig in dem Zusammenhang ist auch, dass bei der Multiplayerspiel-Auswahl trotzdem ein Filter "Custom Games" existiert.
    Schau mer mal... :huh:

  • Könnte aber auch was anderes bedeuten, im Editor kann man zumindest die 3 Kategorie "Scenario" "Melee" und "Custom" als Kartentyp einstellen, wobei Scenario ein Singleplayer- und Melee und Multiplayerspiel ist. Custom wird wahrsch. sowas wie ein "Allein-auf-der-Karte" oder "gescripteter-Multiplayer" sein.


    An sich scheinen mir die Jungs von BlackHole aber mehr Ahnung vom Kartenmachen zu haben, als Nival. Habe mich zwar noch nicht ans Scripten gesetzt, aber das reine Bearbeiten der Landschaft ist in dem Editor echt besser... viele Feinheiten einstellbar, alle Einheiten frei drehbar und skalierbar, sowie automatische Zufallsplatzierungen bzgl. Größe und Ausrichtung (man kann 5mal denselben Baum platzieren und er ist dann 5mal unterschiedlich groß und zeigt in andere Richtungen), zudem halt 360° Drehbarkeit, nicht nur 90-180-270-360.
    An sich ist das Handwerkszeug, was BlackHole sich geschaffen hat, sehr Vielversprechend, aber ich glaube, sie nutzen es zur Zeit nicht super aus.


    Habe da mal das "Infernal-Gate" gesehen... Wow, wenn man das 5x skaliert und platziert, dann spawnt ein Stadtgroßes Höllenportal mit Sound und Animation aus dem Boden. Sehr geil für gescriptete Belagerungen ("Beschwört die dämonische Macht auf die Stadt der Feinde!").


    Ich werd mich jedenfalls im Editor austoben - und wenn ich mir nur meine eigene Kampagne erstelle, die dann jeder im SP zocken darf, auch wumpe :D

  • OK, vielleicht war ich dann nur zu blöd und zu paranoid und hab dass missverstanden.
    Habe grade auch nochmal im Editor Quickguide gelesen, Custom=Scenario Map und Melee=Multiplayer Map.
    Andererseits ist halt die "offizielle" Aussage des BH Game Designers im UBI Forum, "it is not possible to play user-created maps in multiplayer, only in HotSeat"

    Einmal editiert, zuletzt von StupendousMan ()

  • Wahrscheinlich, weil die derzeit noch kein System haben, um die Karten über's Netz zu "downloaden". Man müsste's mal ausprobieren... ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es nicht funktioniert, wenn beide dieselbe Version einer Karte haben...


    Da es in Hot-Seat funkt, kann es nicht generell im MP nicht klappen, sondern wird wahrsch. i-wie an der Übertragung liegen...
    Oder er will abschrecken ^^
    Sonst möge sich doch bitte einfach mal wer meine Karte runterladen und wir testen das mal ;)

  • Ja, Versuch macht kluch.
    Bin im Moment noch mit dem Finischen der Kampas beschäftigt und den Achievements, meld mich aber gerne wenn ich das alles mal durchhabe und sich die Sache bis dahin nicht geklärt hat.

  • Geduld, die halten wir schon :D ich arbeite gerade an einem zml umfangreichen, deutschsprachigen Editor-Guide, der große Bereiche abdecken sollte... Wenn ich fertig bin, kriegt ihr den hier als erste vorgeworfen^^ Wenn er gefällt, geb ich den vlt sogar an Ubi weiter...

  • gibts denn inzwischen gesicherte erkenntnisse, ob nu selbstgemachte maps im normalen multi spielbar sind? also wenn nich würde das ja sogar noch das vergessen (denn nichts anderes war das) der simturns toppen.... dann sollen sie doch ihr doofes onlinegedöns gleich ganz lassen und es als reines offlinespiel vermarkten :(


    edith weint: ok, die formulierung in dem forum is ja dann wohl mal eindeutig.... sagt mal wie bescheuert kann man eigentlich sein??? das potential einer ganzen community, die schon immer VIEL bessere onlinemaps gemacht hat als alle entwickler zusammen, derartig brachliegen zu lassen.... dies bedeutet damit auch ein sterben der multiplayercomm und damit auch ein extremes sich verringern der potentiellen addon-käufer.... die sind doch sonst so auf die kohle aus, warum machen die so einen doofsinn? es kann wirklich nur an maps gegen kohle liegen..... was für HAMMERmaps ja sogar ok wäre, einzig wird ein entwickler mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit nich solche hammermaps machen, wir irgendeiner aus einer riesigen mapmakercomm...


    die spinnen die römer...

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.