Heroes 4 war eigentlich echt gut...aber...

  • Da ich im Moment wieder sehr aktiv Heroes zocke, mir H6 zu Gemüte führe und fleissig mitlese und poste, würde ich gerne zu Heroes 4 was posten.
    Ich hab H4 als Nachfolger vom Highlight Heroes III sehr genial gefunden. Es waren die Einheiten sehr gelungen, vor allem die Neuerungen waren absolut positiv, zB Piraten...
    Graphisch sowieso kein Thema, weil ich es für solche Spiele nicht für sehr vordergründig halte, eine Top Graphik zu haben.


    Wenn ich jetzt H4 zocke geht es mir wie früher auch. Es macht irre Spaß, die Welt gefällt mir, die Einheiten sind cool, aber es ist diese winzige Kleinigkeit, die es vermiest. Die Einheiten können einzeln, ohne Heroes bewegt werden.
    Dieser Zwergenhaufen versaut das ganze Gameplay. Anfangs hab ich selber gelacht, aber mit der Zeit wird mir das immer klarer. Das Spiel wäre ein super Nachfolger wenn die Einheiten beim Hero bleiben müßten.


    Was sagt Ihr dazu??


    :king:

  • Anfangs war ich skeptisch... es hatte ne schöne Grafik und die Einheiten, bis auf die Teufel, sahen richtig gelungen aus.... auch das heldensystem hat mir gut gefallen... nur war man ohne 2+ Goldminen aufgeschmissen... ich fand es blödsinnig das eine Stadt sich net selbst versorgen konnte...Das auswahlverfahren bei H4, welche EInheiten man haben möchte, fand ich wiederrum schlecht... und die Balance war auch net vorhanden... auch die Helden ( Might ) waren im späterem Spielverlauf einfach zu mächtig...


    Aber ich spielte es gern und spiel es ab und an auch noch... Ich find es Taktisch auch ganz gut gelungen in punkto Zauber... und auch das neutrale Stacks unterscheidliche Einheiten inne hatten war ne geile Sache... ich hasste es wenn einheiten vor den Zyklopen standen und diese nicht angreifbar waren... OP einheit... aber das machte das Game aus...
    Es gab ne Karte... Finde deinen Weg... die ich dort total gern gespielt habe... die war sau schwer... aber genau das brauchte ich in H4... leider find ich die Karte net mehr sonst würd ich wohl H4 öffters zocken.


    Alles in allem... nen ganz guter Nachfolger... aber aufgrund dessen das es sehr spät nach H3 rauskam und es viele neuerungen hatte ist es net so gut angekommen... Dennoch ist es mehr Heroes und atm spaßiger als H6^^

  • Ich habe mit Heroes 4 angefangen, außerdem war es mein erstes Computerspiel, das mich über Jahre stundenlang an den Bildschirm gefesselt hat. Den Einheiten ohne Helden steh ich eigentlich neutral gegenüber, als ich Heroes 3 angefangen hab hat mich das Fehlen dieser Funktion weder gestört, noch hat es für mich den Spielspaß erhöht.
    Als ich mich an Heroes 3 mit seiner vermeintlich mittelalterlichen Grafik und der scheinbaren Komplexität herangewagt habe, wurde ich vor allem vom Zaubersystem enttäuscht. Die fraktionenspezifischen Zauber finde ich einfach besser, auch weil die Zauber der höchsten Stufe immer etwas episches an sich haben. Die Helden haben mir auch nicht gefallen, es macht mir einfach keinen Spaß, den mit der besten Spezialfähigkeit zu nehmen, obwohl er beschissen aussieht. Die Vielfalt der Einheiten war aber überwältigend, bei Heroes 3 ist einfach jede Nische für Kreaturen gefüllt. Ein zu vernachlässigender Nachteil ist hier die mangelnde Abwechslung innerhalb einer bestimmten Fraktion, man muss sich nicht zwischen den Kreaturen entscheiden.
    Heroes 4 war das letzte Heroes mit dem eigenständigen Kreaturendesign, ab Teil 5 gab es Fraktionsfarben, denen das Design jeder Einheit untergeordnet ist, und der Look entspricht mit den sexy weiblichen Kreaturen und den kräftigen männlichen dem typischen Fantasyrollenspiel aus dieser Zeit.
    Außerdem war Heroes 4 der einzige Teil der Reihe mit dem besten Monster überhaupt, ratet mal welches :D
    (<---- Pssst...)

  • <-- hat ja alle Heroes Teile (1 - 5, ausser WoG und den Chronicles).
    Aber der 4. Teil ist nich so interessant wie die anderen, AFAMK.
    Es gab ein paar nette Neuerungen, aber auch einige "Nachteile".
    z. B. war man auf Artefakte oder die "Spähen/Kundschafter" Skills angewiesen, sonst kam man nicht weit als Hero.
    Das Kreaturen unabhängig vom Hero rumlaufen konnten war nicht so schlecht, nur das der Hero selbst mit im Kampf war hätte man lassen können oder so wie bei Heroes 5 machen können.
    Desweiteren gabs es auch "Bugs" wie z. B. das manchmal nicht angezeigt wurde ob ein Spieler besiegt wurde, wird lustig wenn man das als Bedingung eines Scriptes oder Seherhütte hatte...
    Kartenobjekte wurden nicht auf "neutral" zurückgesetzt, wenn ein Spieler besiegt wurde.
    Auch gabs keine Möglichkeit bei neutralen Kreaturen festzulegen ob die immer anschließen oder immer kämpfen wie z. B. bei Heroes 3 & 5.

  • Außerdem war Heroes 4 der einzige Teil der Reihe mit dem besten Monster überhaupt


    ....hehe, ja Du hast recht. Aber grundsätzlich waren die Einheiten bei H4 super! Mein absolute Lieblingseinheit war der Piratenkapitän. (Neutrale Einheiten Level 1)
    Leicht zu finden hier unter H4 - Einheiten


    Aber es war auch schon bei H1 bis H3 so, das mir, wahrscheinlich durch die einfache Graphik, die Einheiten besser gefallen haben. In H5 und H6 sind sie dermaßen überzeichnet, dass mir es viel zu viel ist. Natürlich sind viele schöne Einheiten dabei, aber die meisten sind einfach nur zu überzeichnet, protzig....


    wie waren die Kampagnen? Durchgezockt?


  • Die Kampagnen... Jahaaaa, die waren in der Zeit, als ich dauernd gecheatet hab... Ich hab mir immer den Szenariosieg gecheatet und nur bei Winds Of War dann den letzten Teil einmal ohne Cheats durchgespielt. (Deine Bilder sind bei mir übrigens kaputt)



    Wenns ein Verkaufshit war, dann sicher nicht meinetwegen, ich habs an fast alle Jungs in der Klasse verliehen, es läuft ja ohne CD :D

  • CD-Crack oder sowas wie?
    Normal lief Heroes ohne CD, dann ging aber nur Multiplayer mit einem der ne CD hatte, zumidnest bei den ersten Teilen.
    Und den Giftschleimer als beste Kreatur in Heroes zu bezeichnen, naja wers mag...
    Es is eher die hässlichste Kreatur, da sehen selbst die neutralen Einheiten die man bei Heroes IV im Portal von Preserve bekam besser aus.

  • Autsch, der hat gesessen.


    Ich war nie ein großer Fan von H4, aber wenn man sich dran gewöhnt hat, ist es auch nicht schlecht. Bei dem Kampagnen verlier ich immer im Endkampf...sonst gehts. Als Schulnote würde ich wohl ne 3 geben.


    Ein Verkaufsschlager kanns nicht gewesen sein, sonst hätten sie Ubi nicht die Rechte verkauft, oder? :-#

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Zitat

    CD-Crack oder sowas wie?
    Normal lief Heroes ohne CD, dann ging aber nur Multiplayer mit einem der ne CD hatte, zumidnest bei den ersten Teilen.
    Und den Giftschleimer als beste Kreatur in Heroes zu bezeichnen, naja wers mag...
    Es is eher die hässlichste Kreatur, da sehen selbst die neutralen Einheiten die man bei Heroes IV im Portal von Preserve bekam besser aus.

    Nein. Das Design der Satyrn ist ein Witz, genau wie bei Luft- und Wasserelementaren, die Feuer-und Erdelementare sind ein wenig zu eigen, die komischen Kobolde sind lächerlich(bis auf die Boxanimation) und die Waspworts sehen aus wie ganz normale Pflanzen. Einzig die Mantissen haben Stil, die sind echt schön und auf der Liste meiner Lieblingskreaturen nah an den Giftschleimern.

  • Das Design der Satyrn ist ein Witz, genau wie bei Luft- und Wasserelementaren, die Feuer-und Erdelementare sind ein wenig zu eigen, die komischen Kobolde sind lächerlich(bis auf die Boxanimation)


    Da pflichte ich Dir bei! Die Satyre erinnern mich an diesen schrägen Kinderfantasyfilm der da im Kino war... passen gar nicht. Und auch der Kobold ist scräg. Er hat zwar wieder was lustiges, läßt aber eher ein Gaukelspiel vermuten?
    Bei Age of Wonders gibts einen ähnlichen Kobold der sehr gut gelungen ist! (Für einen Kobold).... :thumbup:


    Aja, Narnia fällt mir da gerade ein...so heißt der Film mit dem idiotischen Satyr...der erinnert mich an den aus H4 :?:


    Wie gefällt Dir der Pirat? Ich hab den in einem anderen Thread zu meiner absoluten Heroes Serien Nummer Eins gemacht! :king:

  • Zitat von »wargul16«
    Aber es war auch schon bei H1 bis H3 so, das mir, wahrscheinlich durch die einfache Graphik, die Einheiten besser gefallen haben. In H5 und H6 sind sie dermaßen überzeichnet, dass mir es viel zu viel ist. Natürlich sind viele schöne Einheiten dabei, aber die meisten sind einfach nur zu überzeichnet, protzig....


    Genau so sehe ich das auch. Ich finde die Einheiten bei H4 einfach klasse anzuschauen. Ich spiele aus der Heroes-Reihe nur noch H4. Gibt klasse Maps dazu, z.B. Das Auge des Osiris. Hoffe es kommen bald wieder so geile Maps ins Kartenarchiv.

  • Beim Spielen der Demo zu Heroes IV (zu mehr konnte ich mich bislang noch nicht durchringen) habe ich mir - vermutlich aufgrund der viel diskutierten Änderungen - auch ein paar Gedanken über die Neuerungen von Heroes IV damals gemacht, insofern finde ich es ganz interessant, dass hier jetzt so ein Thread entstanden ist.


    Viele Punkte wurden ja schon angesprochen, wenn auch mit unterschiedlichen Bewertungen. Obwohl mein letztes Spiel in Heroes IV schon sehr lange her ist, sind ein paar Dinge noch hängen geblieben.


    Was mir gut gefallen hat war der Zwang, immer zwischen zwei Kreaturen auswählen zu müssen. Prinzipiell schafft sowas Vielfalt und ermöglicht es, die eigene Armee etwas besser "nach Maß" anzufertigen bzw. verschiedenen Gegebenheiten anzupassen (was nehme ich als Melee-Einheiten, was als Fernkämpfer usw.). Inwiefern das System etwas taugt, hängt natürlich auch davon ab, wie sehr sich die Kreaturen unterscheiden. Mit nur vier Kreaturenstufen und dem Zusammenlegen von Inferno und Necromancer hat man es meiner Meinung nach jedoch etwas vergeigt und das Potential nicht ganz ausgeschöpft.


    Die Kreaturen waren zwar nicht alle toll (neben den angesprochenen Satyrn fand ich z.B. auch die Balliste oder den Drachengolem lachhaft), aber unterm Strich kann man sie durchaus lassen. Komplett mit allen Kreaturen zufrieden war ich sowieso nur in Heroes II, insofern ist das kein Punkt, der exklusiv für Heroes IV gilt. Immerhin gab es da wieder Halblinge :-). Aber das Fehlen einer Upgrademöglichkeit für Kreaturen ist natürlich ein dickes Minus.


    Ein Punkt, der hier bislang noch nicht erwähnt wurde, der für mich aber immer ganz wichtig ist, ist die musikalische Untermalung. Die war bei Heroes IV wirklich klasse. Das fängt schon bei der Musik im Menü an, aber auch die Themes der Städte oder der Landschaftsarten waren teilweise richtig gut. Wer sich nicht mehr daran erinnern kann, soll mal bei YouTube nach dem Stronghold-, Academy- oder dem Wasser-Thema suchen. Auch wenn ich Heroes IV schon ewig nicht mehr gespielt habe, höre ich mir den Soundtrack hin und wieder sehr gerne an.


    Überhaupt nicht geschmeckt hat mir die Möglichkeit, Truppen auch ohne Helden bewegen zu können. Die Lösung bei Heroes V mit den Karawanen finde ich da sehr viel gelungener. Mit diesem System verbunden war ja auch die Eigenschaft, dass der Held nun als Spielfigur auf dem Feld stand und auch fallen konnte. Obwohl mir die Idee anfangs recht gut gefallen hat, erinnere ich mich daran, dass das im Laufe der Zeit eher genervt hat. Umso lieber war mir dann die Lösung von Heroes V.


    An mehr kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber das dürften die wichtigsten Punkte gewesen sein. Unterm Strich viele Neuerungen, die zum Teil Schrott, zum Teil aber auch ganz nett waren. Vor allem die Wahl zwischen zwei Kreaturen pro Stufe würde ich mir - wie gesagt - mal wieder wünschen. Alles in allem war es für mich kein herausragender Teil der Serie, nicht umsonst ist mein letztes Spiel schon so lange her. Aber wenn ich etwas mehr Zeit hätte und nicht schon so viele andere Spiele in der Warteschlange stünden, würde ich Heroes IV sicher wieder mal installieren, schließlich ändert sich der Geschmack über die Jahre ja auch etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Sir_Gallant ()


  • 3DO, die "Mutter-Firma" damals war pleite gegangen und UbiSoft hat dann die Rechte an HoMM erworben.

    Das meinte ich ja. Die wären ja wohl nicht pleite gegangen, wenn ihr neues Spiel der Renner gewesen wäre...außer sie hätten sich ein paar "hausgemachte Fehler" wie das heute heißt geleistet.

    Konfuzius sagt:
    "Es spielt keine Rolle wie langsam man geht, Hauptsache ist, man bleibt nicht stehen."

  • Zitat

    Zitat: Sir_Gallant


    Überhaupt nicht geschmeckt hat mir die Möglichkeit, Truppen auch ohne Helden bewegen zu können.

    Was? 8| Das ist doch mit das geilste an diesem Spiel. Gibt so geile Kampagnen im Kartenarchiv, wo man nur mit einer Kreatur loszieht. Wie heißt gleich noch einmal die Map, wo du mit einem Feendrache losziehst? :?: Diese Maps finde ich bei Heroes 4 am besten. Kann dir nur empfehlen die durchzuringen, und Heroes4 mit diesen Kampagnen aus dem Kartenarchiv zu spielen.


    Was mir an Heroes4 wirklich fehlt, sind Liche. Die habe ich in H2 und 3 gern gespielt.

  • Einer der großen Fehler bei Heroes IV war auch, das sie Necropolis mit Inferno gemischt haben.
    Das hätte reine Necropole bleiben sollen, Inferno braucht keiner, zumal Necropole bei Heroes IV ein gutes Town-Theme hatte.

    Teilweise richtig. Bei dem Gemischten gebe ich dir recht, aber Inferno gehört dazu. ;)


    Die nächsten Aussagen beziehen sich nur auf den Typ Kreatur in der jeweiligen Stadt, nicht auf Stärke und so weiter. Mir geht es nur darum, wie ich empfinde, ob der Typ dazu passt.


    Die Zusammensetzungen sehe ich mit gemischten Gefühlen, angefangen bei Academy. Das Grundgerüst mit Titanen, Zauberer, Dschinns und Nagas finde ich gut, aber die Gold Golem`s und die Dragon Golem`s finde ich grausam. Und was haben Zwerge und Halblinge da zu suchen? Die gehören da überhaupt nicht hin.


    Asylum ist eigentlich von den Kreaturen her richtig besetzt, aber die Orks hätte ich lieber in Stronghold gepackt, und dafür die Harpien in Asylum. Die passen irgendwie besser dazu. Ich weiß Orks sind Stufe 1 und Harpien Stufe 2.


    Haven passt eigentlich alles, nichts auszusetzen. Wie gesagt, mir geht es nur darum, ob der Typ zur Stadt passt, um nichts anderes.


    Necropolis, ist eigentlich bis auf die Teufel, Imps und die Schleimer gut besetzt. Anstatt Schleimer hätte ich mir Liche gewünscht, statt Teufel wären mir Schwarzeritter lieber und statt Imp halt Zombies. Bei Teufel und Imp hätte ich mir ja gern eine Infernoburg gewünscht.


    Preserve hat zwar mit Wölfen und weißen Tigern gute Ideen, aber so richtig gefällt mir das auch nicht. Bei dieser Burg hätte ich mir lieber als Stufe 1 Zentauren und Halblinge vorgestellt. Weil ersten Zentauren eigentlich gute Wesen sind, und auch naturverbunden. Halblinge auch wegen ihrer Naturverbundenheit.


    Stronghold ist eigentlich auch ganz gut besetzt, aber wie gesagt, statt Zentauren hätten dort die Orks besser Platz.