Frage zu den Kreaturen in HoMM4

  • Hallo,


    ich hatte mal vor längerer Zeit ein Posting hierzu gelesen, habe es aber nicht gefunden, gibt es eine Liste, wo man sehen kann welche Einheit man eher bauen soll (zB ziehe ich die Dschinies den Nagas vor und die Vampire ziehe ich den Giftschleimern vor) was ist mit dem Rest?


    Vielen Dank für eure Hilfe =)


    Tim

  • Hmm, keine Ahnung, ob es da schonmal eine Liste gab, aber letztendlich ist es wohl eher subjektiv, welche Kreaturen man bevorzugt, da jeder ja seinen eigenen Spielstil entwickelt.



    Zuerst genannt meine bevorzugten Kreaturen, in fett diejenigen, bei denen die andere keine Alternative ist, ich mich also maÃlos ärgere, wenn die KI anders gebaut hat. ;)


    Academy:
    Magier-Golem
    Dschinn-Naga
    Titan-Drachen Golem


    Asylum:
    Medusa-Minotaur
    Nachtmahr-Efreet
    Schwarzer Drache-Hydra


    Haven:
    Pikenier-Ballista
    Mönch-Kreuzritter
    Engel-Kämpe


    Necropolis:
    Zerberus-Geist
    Vampir-Giftschleimer
    Teufel-Knochendrache


    Preserve:
    Elf-WeiÃer Tiger
    Greif-Einhorn
    Feendrache-Phönix


    Stronghold:
    Harpie-Nomade
    Zyklop-Ogermagier
    Donnervogel-Behemoth

  • Zitat

    Original von Mintman
    Hmm, keine Ahnung, ob es da schonmal eine Liste gab, aber letztendlich ist es wohl eher subjektiv, welche Kreaturen man bevorzugt, da jeder ja seinen eigenen Spielstil entwickelt.


    Mit der Subjektivität muà ich Dir vollkommen Recht geben. Ich glaube die bevorzugten Monster hängen auch viel von der jeweiligen Spielweise ab.
    Ich habe zum Beispiel immer Efreet statt Nachtmahrs benutzt.
    Der Greif ist dem Einhorn deutlich überlegen: Schon einmal einen Greif mit Schlangenangriff versehen? :devil:
    Wie gesagt das Ganze ist sehr subjektiv.

    Heroes are often the most ordinary of men.


    - Henry David Thoreau -

    2 Mal editiert, zuletzt von ssobgib ()

  • Stimmt, den Greifen gebe ich auch den Vorzug
    Den Nachtmahren auch wegen Terror


    Und wieso sind Donnervögel besser als Behemoth (ich sage nicht Ungeheuer ;)


    Und Harpien besser als Nomaden?


    Und Feendrachen besser als Phönixe? Ok sie können zaubern ;)

  • Ich kämpfe gern verlustfrei und bevorzuge daher alles, was mir dabei hilft, z.B Terror des Nachtmahrs oder Konfusion des Feendrachen. Grad gegen neutrale Fernkämpferstacks ist Terror/Konfusion Gold wert. Vor allem braucht man nur einen davon, um einen kompletten gegnerischen Stack ne zeitlang aus dem Kampf zu nehmen, lang genug um ranzukommen halt.


    Aus gleichem Grund auch lieber Harpien als Nomaden, da kein Gegenangriff gekoppelt mit dem Rückflug einfach weniger Verluste bringt, ist halt fast ein Fernkämpfer. Erstschlag der Nomaden ist zwar nett, aber ich nutze oft Mass First Strike oder Mass Snake Strike.


    Donnervögel sind einfach schneller als die Behemoth, und der Blitzschlag macht netten Zusatzschaden.



    Bei allen kann ich aber auch mit der Alternative gut leben. ;)

  • greife mit schlangenangriff? ultragemein xD


    aber ich würde die engel nicht generell vorziehen. durch ihren erstschlag, erhöhten wachstum gegenüber engeln und billigeren kosten sind sie für mich die besseren kämpfer. allerdings sehen die engel wesentlich geiler aus und haben wiederbeleben :P

  • Entscheidend ist primär, ob es noch weitere Geäude auf der Map gibt, die zu der Stadt passen. Hast Du einen externen Magierturm, dann sind Magier die bessere Wahl. Auch einen Unterschied macht es, ob man über mehrere Städte verfügt. Erstschläger wie die Tiger oder Kämpfen sind nämlich nur in groÃen Gruppen wirklich stark, dann können sich aber besser sein als ihr Ãquivalent (Elfen etwa sterben recht schnell, wenn sie etwas abbekommen).


    Wirklich bedeutend ist der Unterschied nur bei zwei Sachen:
    - Zyklop und Ogermagier, da der Zyklop ein sehr guter Fernkämpfer (Flächenangriff) ist und der Oger einfach zu langsam ist.
    - Djinns und Nagas, da die Zauber der Djinns einfach zu stark sind (auch ein einzelner Djinn kann das Friedenslied singen).


    Knochendrachen oder Teufel ist Geschmackssache, die Drachen bekommen keinen Rückschlag, die Teufel können Eisdämonen beschwören.
    Vampire werden meistens deswegen bevorzugt, weil man sie durch Nekromantie rekrutieren kann und sie als groÃer Stapel schwer zu besiegen sind. AuÃedem sind Giftschleimer sehr langsam, was die Armee behindert.
    Magier oder Golems kommt drauf an, wenn man am Anfang schwerere Kämpfe zu bestreiten hat, sind die Golems die solidere Wahl, da man sich Verluste bei Magiern nicht erlauben kann (auch sie sind nur als groÃe Gruppe stark).

  • an die idee mit dem erstangriff bei greifen hab ich ja noch gar nicht gedacht, sehr gut :daumen: :daumen:


    ich denk das einzige was nun wirklich 50 50 ist sind teufel oder knochendrachen, teleport ist aber sehr gut bei gegnerischen städten, mit 10 dämonen in der tasche dürfte fast jeder held der ki geschichte sein

  • Was noch gar nicht genannt wurde: Die Ressourcenlage.


    Ich baue lieber die Einhornlichtung als den Greifenhorst wenn ich dadurch eine oder sogar mehrere Wochenproduktionen gewinne. Zudem: Je eher ich höherlevelige Kreaturen habe desto schneller kann ich auchs chwerere Kämpfe führen.


    Manchmal ist es halt doch eine Kosten-Nutzen-Frage.

  • Tipps für Heroes 4?
    Da hat vor kurzen einer nach Tips für H4 gefragt, worauf ich ihm unter anderem eine kommentierte Liste gegeben hat, welche Einheiten vorzuziehen seien. Ich glaube, das bringt dir mehr als bloà die These "Magier > Golem". Schau einmal mal rein und poste in den Thread, ob dir meine Tips weitergeholfen haben. ;)

  • Zitat

    Original von Tim81
    ich denk das einzige was nun wirklich 50 50 ist sind teufel oder knochendrachen, teleport ist aber sehr gut bei gegnerischen städten, mit 10 dämonen in der tasche dürfte fast jeder held der ki geschichte sein


    ich glaube, gegen die KI waren bisher noch nie die (Menge der) Einheiten entscheidend, sondern die (Skills der) Helden, und wieviel Immos man dabei hat; du wirst immer Karten finden, wo du mit noch so viel Einheiten ein Problem gegen gegnerische Helden hast; wenn der Gegner das Artefakt hat, wo ihn die ersten 3 Angriffe nicht kratzen, und er z.B pro Zug 20 Teufel oder Phönixe herbeirufen kann (auf die sein Zweitheld vielleicht noch Drachenkraft zaubert), dann gehen wohl erstmal deine Helden den Bach runter;
    P.S.wenn du's nicht glaubst, empfehle ich dir mal ein paar Karten ;)

    lest Terry Pratchett(RIP) ... und Stephen King, John Katzenbach, Hohlbein, Frank Schätzing, Anne Rice, Andrzej Sapkowski, Anne Bishop, Bernhard Hennen, George R.R. Martin, Markus Heitz, ... (wurde ja langsam Zeit, dass was dazu kommt)

  • Darkflint: ...ein Plädoyer für die Engel: Kämpfe mich momentan (als Anfänger) durch die Mensch - Kampagne und muss feststellen, dass die Engel die einzig halbwegs vernünftige Einheit des "Lebens" sind ; 'werd zukünftig nur noch "Order" wg. Dschings :daumen: oder "Tod" spielen...ich finde das Balancing generell verbesserungswürdig...
    Maedwick: ...kann ein einzelner Dschinn also mit gleicher Intensität das "Friedenslied" zaubern wie mehrere ?( Falls dem so ist gibt es für mich nur noch folgende Armee : Magier + Lord + 1 Slot mit mehreren Dschings + 4 Slots mit jeweils nur einem...was spricht dagegen ???

    ...this is the day your life will surely change (Matt Johnson "The The")
    FCK kommt zurück...you'll never walk alone !

  • offensiv ist leben vielleicht nicht so stark, dafür haben sie es am besten bei burgverteidungen.
    armbrustschützen, ballisten, mönche (ultrastark) auf den zinnen der burg, engel zum wiederbeleben, die burg knack erstmal^^ idealerweise ein taktikheld dazu, bzw lebensmagier (oder auch beides)
    oder statt ballisten nimmst hellebardenträger, mit ihren reichweitenvorteil und erstschlag negieren sind die auch ziemlich stark
    so schlecht ist leben garnicht, ist sogar meine lieblingsfraktion

  • ,,,werds bei der nächsten Burgverteidigung 'mal ausprobieren und Dir 'ne Rückinfo geben...

    ...this is the day your life will surely change (Matt Johnson "The The")
    FCK kommt zurück...you'll never walk alone !

  • Darkflint: Grundsätzliche Frage: Findest Du das Balancing in Ordnung ? Ich finde HoMM4 echt gut ('hab den 3. + 5.Teil leider nie gespielt) aber o.g. Frage beschäftigt umso mehr, je länger ich spiele. 'Hab früher Starcraft + CIV3 + Warcraft3 gezockt, bei denen in dieser Hinsicht alles super ausbalanciert war...wie gesagt...ich finde einige Fraktionen (bsp. "Tod") bzw Einheiten (Dschings, Vampire) zu stark...

    ...this is the day your life will surely change (Matt Johnson "The The")
    FCK kommt zurück...you'll never walk alone !

  • jo, einige sind schon ein wenig stark, und haben auch in der gleichen stadt und auf dem gleichen lvl keine wirklich konkurrenz (vergleich schw. drachen und hydras...), aber die dschinnis (die meinst du doch oder?) wirklich zu stark. oder die medusen, sind lvl 2 und mit ihren versteinern räumen sie sonstwas weg.
    ein anderes problem ist ein held mit grossmeisterlicher kampf-reihe
    auf lvl 20 räumt er das meiste schon alleine weg, wenn du dann noch paar gute artefakte findest...kannst die burgen gleich stehenlassen :P


    starcraft3 und wc3 sind wirklich super balanced, gehören auch zu meinen top-games, vor allem starcraft^^


    btw, nochmal ontopic, manche einheiten werden auch gewaltig unterschätz^^
    ich nehm lieber behemots statt donnerrocs, die kratzen so schnell ab, selbst mit grossmeister verteidung.
    oder die ogermagier, die machen ganz schön schaden und können auch ordentlich einstecken. also ich tu es mir mit der frage zyklop/ogermagier immer ganz schön schwer^^

  • jo, stimmt schon, muss zugegeben meist fällt meine entscheidung auch eher zu den ogermagiern
    aber wenn ich mehrere burgen hab nehm ich auch ogermagier rein
    lvl 4 dagegen fast durchgehend behemots
    nomaden sind auch garnicht mal so schlecht, die halten nur sowenig aus
    die harpyien dagegen halt ich auch ein wenig zu überpowert, was die immer wegbolzen 8|

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.