Game schmiert ständig ab!!!

  • Hi Leute,
    ich habe folgendes System:
    Win7Pro/64bit; ich habe nicht explizit das SP1 installiert, aber automatisches Installieren von Updates ist bei mir eigentlich immer angeschaltet
    ATI HD6950 1GB
    8GB RAM
    Soundblaster X-Fi PCI-e
    Fujitsu LCD mit 1920x1200(ja, 16:10)-Auflösung
    Phenom IIX4/905e
    Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P (Mainboard)
    das Spiel ist auf Patchlevel 1.1.1, nachdem zuerst auf 1.1 und dann auf den aktuellen Level "gehoben" wurde (Installation von DVD)


    Grade eben konnte ich immerhin innerhalb des Tutorials (weiter komme ich ja wegen Freischaltung bisher nicht...) fortfahren, aber irgendwann friert das System ein, was vor allem am Sound zu hören ist (der Ton geht in eine Art Brummen über) bzw. die Grafik ist eingefroren, nur der Mauszeiger lässt sich noch bewegen. In diesem Zustand ist das Game jedenfalls nicht nur die 36 Euronen nicht wert, sonder überhaupt nichts.


    Kann da jemand helfen? Hatte Teil 5 recht lange gespielt, und der Suchtfaktor war erheblich...

    2 Mal editiert, zuletzt von darkjuan () aus folgendem Grund: Ergänzungen zu Systemangaben

  • Derzeit bist du nicht der einzige, dem es so geht - H6 ist leider noch zml buggy.
    An deinem System liegt es wahrscheinlich nicht. Pass auf, dass du nicht während der Züge oder Aktionen von Kreaturen deine Maus auf der Schnellstartleiste lässt - dann crashts bei mir auch immer... ansonsten hilft leider nur warten und auf Patches hoffen.

  • So wie das Teil im Moment funzt, würde ich mal sagen: Pi x Daumen ist das 'ne Beta-Alpha-Version. Ich bin immer noch in der Tutorial-Kampagne, und das Spiel hat mir heute den PC sicher schon >10x gefreezed. "Reife" Leistung - Jungs von 2k, da könnt ihr euch mit Civ5 noch gerne ein paar Scheiben abschneiden von... :cursing:

  • Habe bisher 0 Abstürze gehabt. Allerdings ist mein OS auch sehr vanilla gehalten, ich installier so wenig wie möglich, was nicht überschaubar ist.


    wenn du deine Hardware aufzählst:
    - am Bildschirm wird es sicher nicht liegen :P
    - Mainboard (idealerweise mit chipsatz) ergänzen
    - CPU ergänzen
    - gibts zu win7 ein sp? falls ja rein, falls nein, wurscht

  • Was bei uns im Haus geholfen hat war eine aktualisierung des Grafikkartentreibers.


    Das habe ich ja gestern erst - vor der Installation von MMH6 - auch zuerst gemacht. Im Moment probier ich grad eine Aktualisierung des Soundtreibers, die lt. Protokoll seit Mai verfügbar sein soll. Schau'n mer mal...

  • Klar mag das manchmal klappen mit einem älteren Treiber - aber ich spiele nicht nur MMH6, bin ein wilder Zocker (z. B. RPGs, Strategie- und Aufbauspiele...), und die laufen teils mit dem neueren Treiber besser. Hab keine Lust, für ein bestimmtes Spiel einen älteren Treiber zu installieren, und wenn mir nach Civ5 gelüstet, wieder einen neueren bzw. den neuesten...

  • Ich konnte nach ca. 10 Minuten Spielen mal wieder einen PC-Totalcrash abfangen. Normalerweise gelingt mir das bei den Crashes dieses Game kaum. Mein Eindruck ist: die Platte fängt ordentlich an zu rödeln und wenn man es nicht rechtzeitig schafft, den 3-Finger-Griff abzusetzen, schmiert das Programm unweigerlich ab und den PC zieht es da quasi mit in den Abgrund. Man sollte eigentlich meinen, daß solche Bugs mit dem ersten großen Patch (1.1) behoben worden wären. Aber war wohl nix... :cursing:

  • Wenns ein allgemeiner Fehler wäre, würde ich auch sagen, das das im 1. Patch behoben werden sollte.


    Da das aber leider nicht so ist, ich spiele, seit dem ich das installiert habe, immer in 3 - 8 Stundensitzungen, kann sowas nicht einfach behoben werden, da es höchst wahrscheinlich an deiner Rechnerkonfiguration liegt :(

  • Das fürchte ich auch - eine Windows-Installation, die länger als 2 Jahre her ist, sollte mal erneuert werden. Demnächst liegt eh eine Neuinstallation an... :D
    Wenn ich nur an die Anzahl der Aktualisierungen der Grafiktreiber denke, und schließlich habe ich ohne Neuinstallation auch die Graka mal gewechselt, wenn auch nicht das Fabrikat (von ATI HD4890 auf ATI HD6950[*]).



    [*] dieser Wechsel ging unter openSuSE 11.4 deutlich einfacher: nur Graka wechseln, und gut ist...

  • Danke für den Tipp, allerdings funzt der auch net... der Unterschied zum Vollbildmodus ist nur, daß das Bild bei der ersten Schlacht um eine befestigte Stadt (Tutorial ganz im SW der Karte, auf der anderen Seite der zerstörten Brücke von ganz zu Beginn) ganz weiß wird (nur innerhalb des Fensters, der Rahmen enthält den Schließen-Button, den ich dann klicken kann).


    Ich korrigiere mich: grad eben wurde der Fensterinhalt erst schwarz, dann wurde der normale Schlachtsound aktiv und der Fensterinhalt ganz weiß. Der Mauscursor hat komischerweise normal funktioniert: bin ich über eine Stelle gefahren, wohin die aktive Einheit (mangels Grafik weiß ich nicht, welche...) laufen könnte, dann wurde der "Stiefel"-Cursor sichtbar, bin ich über eine Stelle gefahren, die nicht von dieser Einheit betreten werden könnte, das "unmöglich"-Kreuz etc.

  • Supi... du hast ein nicht allzu starkes Notebook (9600M ist AFAIK die Mobilvariante des 9600) und es geht. Ich habe den ATI-Catalyst ganz aktuell und es funzt trotzdem nicht - und vermutlich auch sonst mehr an "Rechenpower" :thumbdown:


    Auf meinem schwachbrüstigeren PC (auch eine 9600GT, aber nicht die M-Version) startet nur der Launcher, das Spiel an sich überhaupt nicht.

  • Forum

    Hat das Thema geschlossen.