Aller Anfang ist schwer?!

  • Ich habe auch gesagt, dass Ballistik (was reden hier alle von Belagerung :P ) gegen die KI gut ist, da die z.B. nie Earthquaked, um ihre eigenen Wände einzureißen, oder versucht, die Torversperrende Einheit zu hypnotisieren, um sie wegzubewegen... Der große Bonus ist dann, sich einen Zauber zu sparen, nicht genau einen Meteor...



    Gruß, Nautilus

  • du weisst aber schon, dass eine leiche vor dem tor auch als block funktioniert!?


    edith versteht deinen ballistik/belagerungskommentar nicht, bezieht sich der auf:


    "edith möchte nochmal auf angelitos hinweis aufmerksam machen: der belagerte ist zuerst mit seinen türmen dran so er denn artillery hat und DANN du mit der belagerungsmaschine (oki - du kannst masshaste/slow kontern, wenn du noch nen platz für luft frei hattest wo du doch balle genommen hast, weil der gegner NIENICHT gedacht hätte, dass du ballistik skillst ^^)"


    ???

  • Zugegebenermassen hab ich ewig nimmer H3 gespielt, mir war nicht klar, dass Hypno damals noch so limitiert war (anscheinend ist das in H4+5 anders?).
    Mir gings vor allem darum, dass 'zuerst dran kommen' erstmal kein 'letzter Scheiss' ist. Klar gibt es andere skills die erstmal wichtiger sind, aber bevor ich Adlerauge skille...


    Dieses 'wir verabreden uns auf freiem Feld zum Endkampf' Konzept war mir auch eher fremd.


    Artillery zuerst dran ist ja schön und gut, aber Ballistic brauche ich auf EINEM Held um damit bei allen Städten wo kein Artillery defft zuerst dran zu sein, während zum Schutz davor dann in JEDER Stadt besagter Artillery sitzen müsste. (Oder genug davon mit town portal um alle Städte in Reichweite abzudecken..)

  • du weisst aber schon, dass eine leiche vor dem tor auch als block funktioniert!?

    Ja klar, aber ich wollte darauf hinaus, dass man die KI einsperren kann, egal ob mit Leiche oder nicht. Auf den [...] bezieht es sich nicht, und im Multiplayer würde ich auch (fast) nie Balle skillen, aber im Singleplayer finde ichs halt praktisch. Außerdem hat nicht jeder Feind Artillerie geskillt.


    Gruß, Nautilus

  • Also irgendwie komme ich im Moment mit Kane nicht klar, weil er mir einfach seine "Grundvoraussetzungen" für eine sinnvolle oder sinnlose Belagerung nicht offenbart, alles aber erstmal beschränkt auf Singleplayer! Unsere Onliner machen da ja einen Pakt, sich nur draußen abzumurxen!
    Ich glaube, Kane hat schon lange mehr keine qualitativ guten Singleplayermaps durchgezockt, in denen es durchaus Sinn macht, den Gegner lieber drinne zu packen, als draußen im freien Feld, wo dessen generell schnelleren Fußtruppen mir ziemlich schnell den Zahn gezogen hätten. Es macht schon, je nach Gemengelage, Sinn, gewisse KI's in deren Stadt anzugreifen und als Erstes das Stadttor zu blockieren. Und dann die gewohnte Sequenz mit Blenden soweit möglich, Aussitzen bis Tag 20 und dann die Truppe wiederzubeleben. Klar, es gibt natürlich auch eine Menge andere Optionen, Klonen mit Erzis, Berserk mit Full-Fire usw. Aber bevor man da in die Welt setzt, daß Belagerung sch... ist, wäre es doch ganz dienlich, die näheren Umstände zu beschreiben! Und nicht zu vergessen der Effekt, genau an Tag x.x.1 eine fette Gegnerburg mit ausgesuchten Lv.7-Monstern abzuräumen. Gruß, frifix.

  • ?


    natürlich weiss und sagt er, dass belagern im single oft sinn macht! deshalb verweist er ja auch auf die option, einfach IRGENDEINE einheit vor der tür zu parken und entweder killen zu lassen oder selber zu killen. denn dann bleibt diese auch zu :)


    "belagerung kann nix" sollte 2 sache nbedeuten: der skill ballistik (hier wurde im laufe des threads ja mit den formulierungen mitunter etwas ungenau umgegangen) taugt weniger als eine menge alternativen und online belagern sich echte männer nicht, da diese sich ehrlich auf offenem feld treffen.

  • Na ja, Nauti hat die UtB ja auch in der Frist geschafft, ich nicht. Aber in der Map MUß man ja auch die fettesten Gegnerheroes im Städtle attackieren! Gruß, frifix.

  • hmmmmm...
    also ja - ki helden in der stadt belagern ist uneingeschränkt sinnvoll.


    ballistik skillen ist nmn uneingeschränkt sinnlos!


    da nehme ich jede karte als herausforderung an:


    deine karte
    du skillst den main mit ballistik und ich meinen nicht... (kannst gerne den skill geschenkt haben auf expert per pandoras box)


    ich spiel se ohne ballistik schneller ^^


    gerne die von dir angesprochene UtB (keine ahnung was das in lang bedeutet - aber wie gesagt: any map)

  • Ja groblimurks, hört mir denn keiner zu?! Ich habe nie gesagt, dass ich Balle für meinen Main nehmen würde, ich habe nur von Kämpfen in der Stadt geredet... Balle ist kein besonders toller Skill, aber mitunter einmal praktisch.


    UtB bedeutet Unleashing the Bloodthirsty, ne Singleplayermap, und mag sein, dass du sie schneller schaffst, dann aber auch, ohne dass ich Ballistik am Anfang dazunehm ;)



    Gruß, Nautilus

  • Also ich empfinde ballistic durchaus als einen praktischen Skill, notwendig nicht, spielentscheidend noch weniger, aber sehr nützlich um die Türme schnell aus dem Verkehr zu ziehen, die doch recht guten Schaden anrichten können bzw. einen Schlachtverlauf entscheiden können. Gerade auch durch das Gezielte attackieren des Tores oder eine Mauersektion kann man mit einer übermächtigen Nahkampfarmee bzw. generell mit Nahkämpfern früher die Burg stürmen. Wenn man dann z.B. Fortres spielt und Angreifer ist und erst warten muss, bis die Mauern kaputt sind, na klasse :thumbup:.
    Also es gibt defintiv bessere Skills, aber so nutzlos wie teilweise dargestellt, ist ballistics nicht, da ist eagle eye, first aid (für mich wisdom und intelligence) wesentlich schlechter, aber das hängt natürlich auch von der Spielart/Geschmack ab.


    Dennoch muss ich meinen überragenden Onliner Kane einmal fragen, in was für einer Welt er Heroes gespielt hat?


    "Mann gegen Mann", genau weil das im richtigen Leben so gut funktiniert, geht das online erst recht, weil ja niemand "unfair" oder mit einem Vorteil gewinnen möchte. Gegen Freunde und Bekannte immer, aber unter "wahren" Onlinern? Wohl kaum, in Shootern oder anderen Spielern findest du solche Spieler ebenfalls so gut wie nie ;). Und um es einmal anders zu sagen, der Grund warum ich dich leicht anfahre ist deine Art, dieses von oben herab ist irgendwie sehr daneben. Hier wissen so ziemlich alle, wie toll du und andere als Onliner bist/seid (ich als "Neuling" mittlerweile auch), aber so ganz aufhören tut die Prahlerei dennoch nicht? So ziemlich jeder wird von der Seite doof angemacht, gerade weil er nicht Onliner ist nicht die Spielerfahrung des online Spielesn teilt, dennoch spielt man doch das gleiche Spiel, nur mit anderen Erfahrungen oder nicht? Erklären tust du deine scheinbare Allwissenheit oder Erfahrung auch nicht, denn es kommt eher so etwas wie "ich bin dennoch schneller", nur leider beantwortet das keine Frage. Um jetzt mal ein etwas böseres Beispiel heranzuziehen, jemand der dir körperlich überlegen ist, lässt er es dich spüren? Wohl kaum, er könnte es aber tun und du würdest danach wohl weniger zuversichtlich aussehen , nur warum macht er es nicht? Lass dir das mal auf der Zunge zergehen und denk einfach einmal drüber nach.


  • Zitat von >>|BooN\|<<

    Also ich empfinde ballistic durchaus als einen praktischen Skill, notwendig nicht, spielentscheidend noch weniger, aber sehr nützlich um die Türme schnell aus dem Verkehr zu ziehen, die doch recht guten Schaden anrichten können bzw. einen Schlachtverlauf entscheiden können. Gerade auch durch das Gezielte attackieren des Tores oder eine Mauersektion kann man mit einer übermächtigen Nahkampfarmee bzw. generell mit Nahkämpfern früher die Burg stürmen. Wenn man dann z.B. Fortres spielt und Angreifer ist und erst warten muss, bis die Mauern kaputt sind, na klasse.

    Genau das meine ich auch die ganze Zeit. Ich finde Ballistik ist alles andere als ein komplett nutzloser Skill.

  • das hat mit "onlinearroganz" genau gar nix zu tun. kämpfe gegen andere spieler in der burg hats halt nunmal nur online.... und man konnte früher sehr wohl online bestimmte regeln abmachen bzw. waren diese auch schenll standard. die h3 community war eben keine shooter comm, man hat sich wiedergesehen, kannte sich, hatte einen ruf usw. klar liefen da auch genug spinner rum, aber die fielen eben genau deshalb auch auf und waren nicht die regel.


    und die aussage zu dem schneller sein war kein "meiner is länger als deiner" sondern sollte aussagen, dass es einfach ein nachteil ist, ballistik zu skillen statt eines anderen guten skills. dieser andere gute skill hat zumindest eine hohe wahrscheinlichkeit, besser, schneller, verlustärmer, wasauchimmer zusein. ob man nur deshalb in 10 von 10 fällen in jedem setting tatsächlich schneller ist, bezweifel ich, aber die wahrscheinlichkeit ist da und hoch. um mehr ging es hier nicht.


    und wenn hier einer ein arroganter onliner is, dann sind das xar und ich. der gute kane is (obgleich tatsächlich ein verflixt guter onliner!) eigentlich viel mehr der offline frickler :P

  • Nautilus: aber genau darum ging es die ganze zeit: der skill "ballistik" ist sinnlos - das war die aussage...
    niemand will dir verbieten die ki in städten anzugreifen (man hat ja eh keine wahl in aller regel)

    Dennoch muss ich meinen überragenden Onliner Kane einmal fragen, in was für einer Welt er Heroes gespielt hat?

    nenene wenn überragend, dann als offliner!
    und in welcher welt!? sagen wir mal so: ich war student in den goldenen zeiten der kdm...
    (und auf schwanzvergleiche verzichte ich an dieser stelle -wobei edith meint: wir reden hier nicht von füchsen sondern eher dem großen bösen wolf :P )

    "Mann gegen Mann", genau weil das im richtigen Leben so gut funktiniert, geht das online erst recht, weil ja niemand "unfair" oder mit einem Vorteil gewinnen möchte. Gegen Freunde und Bekannte immer, aber unter "wahren" Onlinern? Wohl kaum, in Shootern oder anderen Spielern findest du solche Spieler ebenfalls so gut wie nie ;). Und um es einmal anders zu sagen, der Grund warum ich dich leicht anfahre ist deine Art, dieses von oben herab ist irgendwie sehr daneben. Hier wissen so ziemlich alle, wie toll du und andere als Onliner bist/seid (ich als "Neuling" mittlerweile auch), aber so ganz aufhören tut die Prahlerei dennoch nicht? So ziemlich jeder wird von der Seite doof angemacht, gerade weil er nicht Onliner ist nicht die Spielerfahrung des online Spielesn teilt, dennoch spielt man doch das gleiche Spiel, nur mit anderen Erfahrungen oder nicht? Erklären tust du deine scheinbare Allwissenheit oder Erfahrung auch nicht, denn es kommt eher so etwas wie "ich bin dennoch schneller", nur leider beantwortet das keine Frage. Um jetzt mal ein etwas böseres Beispiel heranzuziehen, jemand der dir körperlich überlegen ist, lässt er es dich spüren? Wohl kaum, er könnte es aber tun und du würdest danach wohl weniger zuversichtlich aussehen , nur warum macht er es nicht? Lass dir das mal auf der Zunge zergehen und denk einfach einmal drüber nach.

    wie gesagt, dass waren sowohl auf online, als auch offline gemünzte aussagen, die ich auch sehr wohl erklärt habe - aber gerne nochmal:


    ballistik ist ein verschenkter skill, weil:


    (pvp lassen wir mal aussen vor, scheint ja momentan nicht "interessant" zu sein)


    es andere möglichkeiten gibt um NICHT zu schiessen (meteor auf belagerungsmaschine zB)


    es andere möglichkeiten gibt um wände einzureissen (einzelne zyklopen, earthquake)



    ich sehe das doof von der seite oder sogar oben herab übrigens nicht!
    am anfang wurde eine konkrete frage nach sinnvollen skills gestellt (und ballistik konkret genannt), ich habe aus meiner sicht sinnvolle und sinnlose skills (zu denen ballistik gehört egal aus welcher richtung) genannt.


    wenn das überheblich ist "neulingen" zu helfen die um unterstützung beten, dann nenn mich überheblich, kann ich mit leben!




    edith sagt: und hier der grund, warum belagerung als begriff ins spiel gekommen ist


    "Das Aufwerten des Helden ist auch gar nicht mal so leicht, weil es ja momentan (Level 6) 2 Möglichkeiten gibt.
    Einmal kann ich meine Belagerungswaffen aufwerten und einmal magische Basics pro Level Aufstieg (Luft, Erde hatte ich momentan zur Auswahl), wenn ich da etwas falsch interpretiert korrigiert mich gern.
    Da kommt man schon gut ins grübeln, vorallem wenn man keinen blassen Schimmer hat, wohin es einen führt :crazy:"

    Farewell warlord - we shall meet again...

    2 Mal editiert, zuletzt von Kane ()

  • Es ist eigentlich immer das gleiche Schema:


    1. Jemand fragt nach Tipps sein Spiel zu verbessern
    2. Jemand der nachgewiesen das Spiel gut spielt, gibt freundlicherweise wertvolle Tipps
    3. Der Fragesteller glaubts nicht (ohne Begründung)
    4. Der Spieler versucht mit Argumenten den Tipps zu erläutern und zu untermauern.
    5. Antwort: "Aber Offline ist alles anders - ALLES"
    6. Der Spieler versucht zu erläutern, warum es Online und Offline keinen unterschied gibt (denn es gibt keinen).
    7. "Es gibt aber Offline die und die sehr seltene Konstellation/Karte/Situation/Uhrzeit/Fußpilz da ist das so - also hat deine generell gestellter Tipp überhaupt keinen Wert"
    8. Spieler: Gib mir die Konstellation/.... und ich widerlege das indem ich die Karte spiele.
    9. "Nur weil du schneller bist als ich, heißt das nicht das du besser bist als ich - du arroganter/eingebildeter/überheblicher/unfreundlicher Onliner"
    10. Spieler: Doch das heißte es: Wenn ich bei diesem Spiel schneller bin, bin ich besser als du.
    11."Aha, jetzt bist du auch noch ein besserer Mensch als ich, was bildest du dir auf dein Online gezocke eigentlich ein"


    (Man bemerke das dieser Online/Offline Scheiß IMMER vom Offliner sinnlos ins Thema geworfen wird und später dem Spieler der Vorwurf gemacht wird er sei ein arroganter Onliner. Wenn der Spieler der eigentlich nur einen guten Tipp geben wollte dem Fragesteller widerspricht, kommt es eigentlich IMMER zu Vorwürfen auf der persönlichen Ebene).


    Witzigerweise hat es KANE erwischt, der witzigerweise eigentlich einer der besten Offline Zocker ist. Echt witzig :bier: Komm Conan wir halten uns raus, sollen die mal ruhig nen Offliner verhauen. :bier: (Ich hol schon mal das Popcorn).


    PS: Wir man eine Diskussion vernünftig führt, kann man übrigens in der Diskussion über Galthran nachlesen. Jeder schreibt seine Argumente und wenn Dissenz besteht, dann ist das eben so. Kein Grund blöd zu werden, das zeigt eh nur einen schwachen Standpunkt.

  • ?
    und online belagern sich echte männer nicht, da diese sich ehrlich auf offenem feld treffen.


    Son Quatsch. Also diesem Konzept was du da im Kopf hast konnte ich auch nie was abgewinnen.


    Wenn du einen Vorteil hast gehst du rüber zum Gegner und killst den. Wenn dein Vorteil so knapp ist, das der Gegner den durch Townsitting ausgleichen kann, dann sollte man das in den Angriff mit einbeziehen und entsprechend planen. Townsitten macht ja nur Sinn um seine Spellpoints aufzuladen oder wichtige Kreaturen upzugraden. Willst du das verhindern oder ist das dein Vorteil mußt du deinen Angriff entsprechend planen.


    Von deinem Gegner zu verlangen er soll obwohl zur Zeit unterlegen mit breiter Brust ins Messer zu laufen weil er sonst kein echter Mann und unehrlich ist, ist lächerlich.


    Und mit ECHTEM Townsitting = tagelang in der Burg sitzen um nicht gegen Bodentruppen zu kämpfen, hat noch keiner gewonnen. In der Zeit verdoppelt man einfach die eigenen Werte und der Gegner ist noch Chancenloser. ECHTES Townsitting ist sehr ärgerlich, aber genauso sinnlos.


    Grüße Xar


  • Ganz so lief das aber doch nicht ab :).


    Erstens war der TE selbst ganz lieb und hat nicht widersprochen ;).


    Zweitens bezog sich meine Kritik an Kane's Beitrag lediglich auf die pauschale Aussage Ballistik sei generell 'ein Scheiss'. Hätte er geantwortet dass Ballistik zu _nehmen_ in der beschriebenen Situation schon eine schlechte Entscheidung wäre, ihn gar aufzuwerten aber noch schlechter - volle Zustimmung.


    Im Gegensatz zu ihm gab ich dann auch ein paar Beispiele, wo der Skill (EIN Punkt!) wegen des frühen Drankommens im Stadtkampf nützlich sein kann. Ein eventuell arrangierter Endkampf auf freiem Feld gehörte nicht dazu ;).


    Zu keiner Zeit hab ich behauptet, dass Ballistik einer der ersten Skill wäre den ich nehme ;).


    P.S. Kann es sein, dass du mich vor Urzeiten mal online gecoached/mentored hast?